Abgesehen von der Optik, gibt es Vor.-u. Nachteile bei großen Armaturen?

Hallo Monika,

nun.. das mit dem "aus dem Haus jagen" resuliert einfach durch meine Empfindungen.. ;-)

Das stimmt, einen Preis hat es auf jeden Fall.. so ein bisschen wie der Unterschied Herdplatten zu Induktionskochfeld.. ;-)

Einen Pluspunkt sehe ich gerade in der Reinigung von hygienisch wichtigen Gegenständen.. wie Sauger, Fläschchen, Schneidutensilien von Fleischstücken..
Zumal ich die Babynahrung ( wenn es dann an die "Substanz geht") selbst herstellen werde.. auch hier ist der Blick zu keimarmer Verarbeitung.. und die beginnt ja bereits im leeren Gläschen.. :drinks:

Herzlichst Miele
 
Na ja, wie lange fertigst Du Babynahrung an? Das ganze ist ja zeitlich absehbar. Dafür so ein teures Teil, was auch immer Folgekosten verursacht, kaufen? Auch die Verbrühungsgefahr - gerade bei Kindern, wenn sie sich selbst bedienen - sehe ich sehr hoch.
 
Einen wundervollen guten Morgen Küchenmaus,

Ja.. Babynahrung ist einer der Möglichkeiten, warum ich es für unseren Haushalt sinnvoll finde. Zumal ich es unesrengroßen Söhnen in vollem Umfang zutraue, dass sie es sicher anwenden können.
Ich sehe es vielmehr als eine Steigerung von einem Luxus den wir bereits als selbstverständlich erachten .. nämlich nicht nur lauwarmes Wasser.. sondern auch fließend heisses Wasser zur Verfügung zu haben.
Das ist eben der Hahn ( natürlich mit zusätzlichen Kosten ) für Kochend-Wasser.

Dir einen erholsamen Sonntag, herzlichst Miele
 
Wir haben auf Arbeit die Grohe Red und parallel dazu noch die Grohe Blue und es ist ja eine normale Armatur mit normalem Einhelmischer und zusätzlicher Bedienung für kochendes Wasser bzw. bei der Blue für gekühltes und nach Wunsch mit Kohlensäure versetztes Wasser. Die Armatur kann somit wie gewohnt benutzt werden, auch von Kleinkindern. Die Bedienung des Koch-Wassers ist so ähnlich wie die Sicherheitsverschlüsse von Medikamenten oder Toilettenreinigern.
Ich finde diese Armatur wirklich sehr praktisch, ja sie hat sicher ihren Preis, aber dies ist doch auch bei vielem Firlefanz, den Männer unbedingt in Autos haben müssen, auch so.
 
Ein fröhliches Hall Bärbel,

und ich lieeeeebe Firlefanz:kiss:

Darf ich nach dem Ausguß vonGrohe Red fragen; spritzt es?

Genau, der Sicherheitsverschluss bezieht sich ja nur auf den Bereich von kochend Wasser.

Dir einen erholsamen Sonntag, herzichst Miele
 
Nein, spritzt nicht, läuft so easy in die Tasse, dass man manchmal überlegt, ob das Wasser wirklich so heiß ist, wie es sein soll - ist es aber.
Liebe Grüße
 
Hallo Bärbel,

hört sich klasse an.
Bitte verzeih, wenn ich Dich noch ein bisschen belagere.. ;-)
Hast Du Dich schon einmal verbrüht?

Herzlichst Miele
 
Hi,
kein Problem, ich finde Nutzerinfos auch oft zuverlässiger als Geschreibsel.

Nein, ich habe mich noch nie verbrüht (nutze das Teil ja nur in der Arbeit - aber da wirklich gerne), allerdings habe ich auch noch keine Babyfläschchen sterilisiert - wie du vorhast, aber auch da findet sich bestimmt eine Arbeitsroutine (schließlich verbrüht man sich ja auch nicht ständig mit dem Wasserkocher).
 
Hallo Bärbel,

hmm.. ich denke .. der Griff zum Bedienelement wird der gleiche sein. ;-)


Wir haben auch noch ein Gästehaus ( also eine professionelle Vermietung), dort steht in der gemeinschaftlichen Küche ein Wasserkocher. Jeden Tag, wenn ich nach dem Rechten sehe.. muss ich Restwasser auskippen. Bedingt dadurch muss ich mind. 1x die Woche entkalken.


Herzlichst Tatjana
 
Zur Wartung, also auch evtl. Entkalkung der Grohe Red kann ich nichts sagen, dafür gibt es Personal, wäre zuhause auch ganz schön.....
 
Hallo Bärbel,

auch diesbezüglich werde ich Grohe kontaktieren. Da ich den Zusammenhang zwischen Titan im Boiler und Kalk nicht verstehe. Aber das beruht sich auf meiner Unwissenheit. ;-)

Herzlichst Tatjana
 
Die Handhabung kann ja wohl nicht so funktionieren, dass man ein Babyfläschchen oder Schnuller mal schnell unter dem laufenden Wasser abspült *auaaaa, heißßßß*. Zum echten sterilisieren muss man sowieso mehrere Minuten lang kochen lassen, also doch Topf mit Wasser auf Herd.
Für eine schnelle Tasse Tee ist die Grohe Red sicher gut. Ab welchem Alter das sinnvoll und geeignet ist, und ab welchem Alter das auch praktiziert wird, ist eine andere Frage.
 
Also, ich habe die Vorlauftemperatur für Heißwasser im Winter auf 50 Grad gedreht, das kommt so heiß aus dem Hahn (bei 100% Heißwasser) dass ich da meine Finger nicht mehr freiwillig drunter stecke.. für eifrige Teetrinker mag das ja o.k. sein... aber ansonsten pflichte ich Menorca bei...

mfg

Racer
 
Hallo,

ja.. das stimmt.. umd wirklich ein Fläschen zu sterilisieren, braucht -man einige Minuten. .. Bei manchen Bakterien reicht schon 65° und.. andere Sporen brauchten deutlich mehr Power und vor allem Zeit.
Dessen bin ich mir bewusst..

Was Tee u. Co betrifft, so gibt es in erster Linie 4 große Personen, die durchaus Tee trinken dürfen.. Da fällt dann so ein kleines Mäuschen nicht ins Gewicht. ;-)

Und da wären ja noch Fleischbretter, Messer u.v.m

Herzlichst Tatjana
 
Hallo..

Also.. bitte korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.. Aber der Filter ist nicht unbedingt gegen Kalkablagerung ( man könnte es so verstehen, dass bei Titan sich Kalk nicht ablagern kann) sondern vielmehr ein Freund des Geschmacks ist.. und auch "hässliche" Elemente wie Blei herausfiltert.


"....
GROHE Red
®
4-Stufen Filterkapazität: 600 Liter
GROHE Red® ist auch mit einem optionalen 4-Stufen Hochleis-
tungsfi ltersystem verfügbar. Keine andere Heißwasserarmatur ist
zurzeit auf dem Markt, die mit einem so innovativen Filtersystem
ausgestattet ist. Dieser Filter entfernt Schwermetalle wie Blei
und Kupfer sowie Substanzen, die den Geruch und Geschmack
beeinträchtigen könnten – wie zum Beispiel Chlor und organische
Stoffe. Was übrig bleibt ist, frisches, gefi ltertes Wasser, das jede
Tasse Kaffee oder Wasser zu einem Höchstgenuss macht..."
Quelle : Grohe PDf

Herzlichst Tatjana
 
Im pdf, dass ich verlinkt habe, steht auf Seite 9: "das Wasser wird gefiltert und gibt Härte ab". Ist zwar ein bisschen komisch ausgedrückt, heißt aber, dass der Filter entkalkt. Dieser Filter darf man übrigens jede 12 Monate austauschen (steht auch in der verlinkten Broschüre auf Seite 9.
 
Hallo Isabelle,

Demnächst kommt die WEichwasseranlage bei uns ans "Netz".. von daher brauche ich mir eigentlich nicht gross Sorgen machen.
Aber trozdem möchte ich diesbezüglich bessere Informationen, daher werde ich nächste Woche mal bei Grohe anrufen.

Hier noch ein paar Zeilen von dem Link:
Quelle Grohe Pdf

"...
GROHE Red® Titan Boiler
Alle Boiler in unserer GROHE Red® Kollektion werden aus Titan hergestellt. Im Gegensatz
zu herkömmlichen Materialen zur Herstellung von Boilern, wie Edelstahl und Kupfer, ist
Titan resistent gegen Korrosion und Kalkablagerungen: für eine lebenslange Top-Leistung...."


Nun, als Endverbraucher könnte man meinen, dass Kalk nun kein Thema mehr sein sollte.

Herzlichst Tatjana
 
Kalk setzt sich gerne ab 60-65°C Wassertemperatur ab, und auch wenn womöglich die Titanoberfläche die Ablagerung nicht begünstigt, muss das entstandene Calciumcarbonat irgendwohin. Daher das Filter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben