Arbeitsplatte Beton-Optik

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@reeneex
Hier mal skizziert wie ich vorgehe Die Aluprofile sind in der Zeichnung nur schematisch dargestellt.

Zunächst werden die Trägerplatten exakt den Wänden und Schränken angepasst:
Plattenanlage.PNG

danach ein Falz an der Vorderkante und und seitlich sichtbaren Kanten gefräst:
Plattenanlage A.PNG
Die Falztiefe entspricht der Stärke der Aluprofile, die Breite ist so bemessen, dass das L-Profil unten gleichzeitig als Stoßschutz und als Dampfsperre (Spülmaschine ggf. Backofen) dient.

Nadem die Trägerplatten genau angepasst sind, werden die Kerdi-Platten aufgeklebt:
Plattenanlage1.PNG

und an den Stößen 1,5mm nach innen versetzt (hier wird dann später das Kompriband nach dem gießen eingebracht)
Plattenanlage1A.PNG

Danach auf Gehrung die Alu L-Profile auf die Vorderkanten geklebt. Hinten an Wand und Hochschrankanschluß gerade Alu-Profile ebenfalls auf Gehrung.
Plattenanlage2.PNG Plattenanlage Aluprofile.PNG

Anschließend, wenn alles zu 100% passt, werden die Platten gegossen. Bei dieser Methode hat sich für mich der Vorteil ergeben, dass einzelne Platten hergestellt werden können, die dann exakt zueinander passen.
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Snow
Bei den aluprofilen hatte ich an oben abgerundete gedacht. Die Vorderkante der Arbeitsplatte wäre dann vorne nicht so scharfkantig.
Kennst du da einen Händler mit einer großen Auswahl?
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Snow
du schreibst:
Hier wird dann später das Kompriband nach dem gießen eingebracht.

den Passus versteh ich nicht. Ich kann doch die Arten nicht einzeln gießen. An den Verbindungsstellen ist doch kein Alu das den Estrich halten würde.
also Arten vorbereiten, dann auf die Schränke montieren, dann Estrich gießen. Wann und wo das Kompriband? Wie die Fugen? Oder mache ich die Fugen danach in den teilweise festen Estrich?
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich finde einfach nicht das passende aluprofil. Eine Variante könnte es sein, das ist das Foto. meine Wunschvorstellung ist die Zeichnung.
Screenshot_20180407-192357__01.jpg
Screenshot_20180407-190921__01.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bei den aluprofilen hatte ich an oben abgerundete gedacht.
Sind die ja auch, hatte ich nur nicht so gezeichnet.
Hier wird dann später das Kompriband nach dem gießen eingebracht.
Da ich ja die Anlagen einzel gebaut habe und etwas kleiner als deine, war es möglich das Komtiband beim zusammenbauen anzubringen. Braucht es aber auch nicht zwingend, wenn mit Silikon gut "abgedichtet" wird.

Du kannst hergehen und vor dem gießen komplett montieren, dann eine Leiste an den Stößen anbringen, dass eine Spalt von ca 3mm bleibt:
Plattenanlage4.PNG Plattenanlage5.PNG

Alukanten z.B. hier:
010.2010. Alu Kante massiv eloxiert/Matt
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Snow

moinsen und schönen Sonntag.
Die Alukanten für Außen passt leider nicht. Da ist nix abgerundet oben. Die restliche Form wäre Perfekt. 5cm denke ich ist die perfekte Höhe. 3,8cm Kerdiboard + 1,2cm Estrich.

Noch besser wäre ohne die L Form. Dampfdichtigkeit brauch ich ja nicht wirklich. Der Kerdikleber dichtet das ja auch ab.

Muss also weiter suchen nach dem richtigen Alu-Profil.

alukante.jpg
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Jetzt hab ich das perfekte von Schlüter gefunden und bin fast vom Stuhl gefallen.
Fast 400€ nur für die Kanten. Gibt's da denn sonst nix?
Screenshot_20180409-170007.jpg
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Snow

Moinsen,
hab mir heute mal einen kleinen Sack Flies-Estrich im Toom geholt. Wahnsinn was der da kostet. Aber wir wollen ausprobieren wie der aussieht wenn er trocken ist. Ob das zur Küche passt. Ich hab also mal ein kleines Probestück gegossen. 10*8cm und 12mm dick. Mal schauen. Momentan wäre es mir zu dunkel denke ich.
Nur für den Fall, kennt jemand Farbpulver mit dem ich den Estrich färben kann? Habe schwarz gefunden. Eisenoxid. Aber dunkel ist er ja schon. Dann gibt es noch Titanweiß, auch als Titandioxid bekannt. Das ist allerdings krebserregend sagt meine Frau. Obwohl es in Lebensmitteln verwendet wird. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Estrichpulver ist eher so dunkelgrau. Bissl unschön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
TiO2 (Titandioxid) ist in so gut wie jede Zahnpasta enthalten. In der APL wäre es auch noch gebunden. Auch wenn Ihr also die APL täglich ableckt, nehmt Ihr wahrscheinlich viel weniger davon auf, als bei Zähneputzen, Kaugummikauen usw.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn man das mit einem deutlich höherwertigen Werkstoff machen möchte, ist Flowstone von Dyckeroff 1. Wahl.

FLOWSTONE

Die Eignung von Fließestrich würde ich bezweifeln.

VG,
Jens
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@mozart
Kann ich den auch für eine verhältnismäßig dünne Platte von 12mm verwenden?
Blöd ist bei dem Zeug auch das ich alles selbst mischen muss. Also Fließmittel zB
Und was ist das mit dem Zwangsmischer? Kann ich das denn nicht von Hand anrühren?

Was noch ganz wichtig wäre, wieviel brauche ich? Ich finde nirgendwo mengenvorgaben für Quadratmeter pro mm. Weißt du da was?

Hab nun auf der Seite vom Mörtelshop einen Rechner gefunden. Ich habe brauche für 5 quadrtratmeter bei 12mm dicke ca 115kg Mörtel. Das ist doch Gaga.
Screenshot_20180415-192654__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
Baustoffe sind schwer!! Der Wert ist durchaus realistisch.
 

reeneex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@martin
Aber wie soll ich diese Menge denn mischen???

@mozart Und warum soll der Fließestrich nicht funktionieren?
@Snow empfiehlt Bodenausgleichsmasse von Knauf. Ist doch fast das selbe wie der Fließestrich von Knauf. Oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Fliessestrich ist m.W. kein Beton, er enthält Gips.
Statt eines Zwangsmischer sollte auch ein großer Kübel und ein elektrischer Mischer reichen-wenn Du das gestemmt kriegst.
12mm halte ich für zu dünn.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine abschließende Bemerkung meinerseits zu diesem Thema noch. Wir reden hier von Betonoptik nicht von einer Betonplatte, denn das ist eine ganz andere Liga. Wir gesagt funktioniert der Aufbau wie von mir beschrieben ganz gut. Wie bei allen Materialien gilt auch hier, dass es nicht die Eierlegendewollmilchsau und gegen alles resistent ist.
Selbst herstellen würde ich es wegen des Arbeitsaufwand und Kosten nicht mehr. Da gibt es Hersteller und Konfektionäre die das wesentlich besser machen können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben