Küchenplanung 8 m² Küche in Mietswohnung

mein Gott, du antwortest schon ... kann's gar nicht glauben, du verwöhnst uns. Etliche TEs eröffnen einen thread und sie schauen nie mehr ins Forum.

danke fïr die Infos

wenn du kein Problem mit der Kabelverlegung hast, vielleicht an der Fensterwand entlang?

1757493064211.png

So, die Küche ist bestellt. Bei IKEA hatten wir jetzt nur noch den Check auf Plausibilität und keine Beratung auf einem weißen Stück Papier.
Lieferung der Schränke am 17.09. und die APL am 01.10.

Wir haben uns letztendlich für die unkomplizierter umsetzbare Variante entschieden und haben den Herd auf der linken Seite belassen. Ggfs. ergänzen wir da noch eine Dunstabzugshaube (wobei die aus meiner Erfahrung nie etwas gebracht hat). Dazu dann noch Wandregale.
Der Entwurf von Evelin mit dem Herd rechts wäre wohl die elegantere Variante gewesen.

Bei der APL wurde uns von Holz abgeraten. Zudem benötigen wir eine Maßangefertigte APL weil man durch die Anordnung der Unterschränke die APL wohl nicht stoßen kann bzw. Gefahr läuft, dass diese bricht. Damit wäre die linke APL schon bei ca. 500€ gewesen. Also sind wir weg von Holz und haben jetzt eine schwarze, folierte APL.

Bei der Farbe der Unterschränke haben wir uns dunkelgrün nicht getraut. Auch im Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf, falls wir ausziehen. Am Ende wurde es Havstorp Beige.

Ich bin sehr gespannt, wie das ganze in echt wirkt.

Insgesamt (Ohne Herd) sind wir jetzt bei ca. 3.000€ inkl. Lieferung gelandet.

Anhänge

• Bild_2025-09-11_182326328.png
    Bild_2025-09-11_182326328.png
    720,2 KB · Aufrufe: 94
Deinen letzten Post verstehe ich nicht. Die Küche ist an keiner Stelle 3 m lang, warum soll die AP irgendwo angesetzt werden? Was verstehst du unter massangefertigt? Wird eure AP nicht eine melaminbeschichtete Hartfaserplatte?

Havstorp beige finde ich gut:kiss: (ist meine auch), passt bestimmt gut zu den Fliesen. @Evelin: die vorkonfektionierten APL bei Ikea sind max 247, deswegen passt es planlinks nicht. Aber stossen kann man sie durchaus, zumindest meine…
Was ich dir noch ans Herz legen würde, ist bei den US
planrechts oben zwei mittlere oder mehrere kleine Auszüge zu nehmen, die Innenschubladen fürs Besteck oder so nerven ziemlich…meistens kann man das entweder online noch ändern oder eben umtauschen. Und die Schubladenseiten aus Glas kann man getrost weglassen.
Viel Erfolg beim Aufbau und melde dich dann mal.

@Evelin - bei Ikea sind Standardarbeitsplatten maximal 246 cm lang. Alles darüber muss gestückelt werden, oder eben Maßanfertigung.

@Slekcin - die Havstorp in Beige hat einen wirklich schönen Farbton, der sicher gut mit euren niedlichen Fliesen harmoniert. Mir persönlich wäre die schwarze Arbeitsplatte ein zu harter Kontrast, hätte vermutlich eher die weiße marmorierte genommen, mit dem Risiko natürlich, dass die sich mit den Fliesen beißt. Plattenauswahl bei Ikea ist ein kleines Trauerspiel.

Baut auf jeden Fall die Abtropffläche nach rechts gedreht ein, damit ihr dazwischen eine schöne Schnippelfläche habt, ihnen mit tropfenden Händen/Salat/Obst über das trocknend Geschirr fassen zu müssen.

Deinen letzten Post verstehe ich nicht. Die Küche ist an keiner Stelle 3 m lang, warum soll die AP irgendwo angesetzt werden? Was verstehst du unter massangefertigt? Wird eure AP nicht eine melaminbeschichtete Hartfaserplatte?
Das IKEA Maß ist 246 cm. Alles was länger ist, muss maßangefertigt werden, oder man kauft zwei Platten. Von zwei Platten wurde uns aus Stabilitästgründen abgeraten, weil die Ausschnitte und der GSP so ungünstig liegen und man dann eine Schwachstelle hat.
Was ich dir noch ans Herz legen würde, ist bei den US planrechts oben zwei mittlere oder mehrere kleine Auszüge zu nehmen, die Innenschubladen fürs Besteck oder so nerven ziemlich…meistens kann man das entweder online noch ändern oder eben umtauschen. Und die Schubladenseiten aus Glas kann man getrost weglassen.
Viel Erfolg beim Aufbau und melde dich dann mal.
Wir hatten das auch diskutiert und sind vorerst bei den Innenschubladen geblieben. Wir probieren das aus und zur Not wird der US nochmal angepasst.

ja, auch kein schwarz, ich kann nicht mal in eine schwarze Spüle schauen. Die Küche ist wie ausgerichtet? nördlich, Südlich ...
Das Fenster zeigt nach Osten. Linke Wand also Nord, rechte Wand Süd.
Baut auf jeden Fall die Abtropffläche nach rechts gedreht ein, damit ihr dazwischen eine schöne Schnippelfläche habt, ihnen mit tropfenden Händen/Salat/Obst über das trocknend Geschirr fassen zu müssen.
Das war die Idee. Möglichst viel Platz zwischen Herd und Spüle zu bekommen aber auch den Herd etwas von der Wand abzurücken, damit man beim Kochen etwas mehr Freiraum hat.

Morgen kommen die Schränke an. Wir haben für jeden US jetzt 4 Füße gekauft. Eine Schiene haben wir im Bereich des Fliesenspiegel aktuell nicht vorgesehen. Sonst müsste man sehr viel in die Fliesen bohren.
Auf was muss man denn am allermeisten achten bzw. wo passieren beim Aufbau die größten Fehler ? Der Aufbau der US sollte kein Problem sein. Ich denke beim Ausrichten benötigt man die meiste Zeit ?
Wie befestigt man die Verblendung zwischen US und Wand ? Wird die nur geklemmt ?

Vier Füsse für US sind gut, ausrichten der komplexe Teil, die Blenden montiert man idR von innen, da gibt es hier im Forum gute Anleitungen. Ich kann auch gern Fotos vom Aufbau unserer Metod zeigen, aber schau mal in die Threads von Russini et al, den Ikeaprofis.

Die OS brauchen schon eine Schiene, auch zum Ausgleichen von Unebenheiten der Wand.
Wann wird denn die APL geliefert? Sry, hatte den 1.10. überlesen. Wenn du keinen Urlaub extra genommen hast, wird es auch ein bisschen dauern bis du die Schränke aufgebaut hast.

Vier Füsse für US sind gut, ausrichten der komplexe Teil, die Blenden montiert man idR von innen, da gibt es hier im Forum gute Anleitungen. Ich kann auch gern Fotos vom Aufbau unserer Metod zeigen, aber schau mal in die Threads von Russini et al, den Ikeaprofis.
Wo finde ich die Beiträge von Russini ? Sind die angepinnt ?
Zeit habe ich aktuell zum Glück. Das kann also auch 2 oder 3 Tage dauern. Für die Hochschränke haben wir auch Schienen bestellt. Nur für die US nicht. Ich hatte überlegt die APL mit Winkeln an der Wand zu befestigen und die sichert dann die US vor dem Umkippen. Ich hoffe das geht.

Ich hatte überlegt die APL mit Winkeln an der Wand zu befestigen und die sichert dann die US vor dem Umkippen.
Richte lieber erst die Schränke aus und verschraube sie, bevor die schwere Platte drauf kommt. Du musst das ja nur an 2-3 Stellen machen, nimm zur Not eigene Winkel und setze sie ein Stück tiefer, sodass du hoffentlich eine waagerechte Fliesenfuge erreichst (musst ggf. ein Stück Rückwand dafür wegschneiden).

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben