Fertig mit Bildern 5,7qm Küche in 1-Zimmer Apartment

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie wird denn die Arbeitsplatte über der Waschmaschine getragen ?

Angeblich sei da genug Platz für einen 16mm Aufbau zum Tragen der Arbeitsplatte neben der Waschmaschine. In der Ecke wurde ein Spüleneckschrank mit 105cm geplant.
Bei 230cm - 60cm Kühlschrank - 60cm Waschmaschine bleiben 110cm. Das halte ich persönlich für sportlich... mit 3-5cm Karenz, aber der KFB sagte "Kein Problem".

Habe auch schon darüber nachgedacht die Spüle bis 115cm länger zu lassen und neben den Kühlschrank einen Toplader zu stellen. Die sind einfacher zu beschaffen als ein 55er Kühlschrank. Würde natürlich an der Stelle dann die verbleibende Arbeitsfläche negieren.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
planoben sieht knapp aus, aber nicht unmöglich. Wer nicht wagt ... ;D

Planrechts würde ich so aber nicht machen, ist einfach unpraktisch: Bist du an der Spüle zugange, während schon was am Herd steht, hast du den Ellbogen in Topf oder Pfanne. Zudem, du hast keinen GSP, brauchst also unbedingt Abtropffläche. Ist die in der Ecke und du räumst nicht immer alles sofort weg, spritzt du dir das saubere Geschirr beim Kochen wieder fettig. Rutsch das Kochfeld ans Fenster, sodass du den breiten Schrank (vielleicht nicht ganz so breit, der scheint mir etwas unhandlich) als Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF hast. Mit ~90 cm bist du nicht wirklich eingeengt beim Schnippeln.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Kühlschrank muss nicht nur passen,sondern auch weit genug aufgehen.
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi,
planoben sieht knapp aus, aber nicht unmöglich. Wer nicht wagt ... ;D

Planrechts würde ich so aber nicht machen, ist einfach unpraktisch: Bist du an der Spüle zugange, während schon was am Herd steht, hast du den Ellbogen in Topf oder Pfanne. Zudem, du hast keinen GSP, brauchst also unbedingt Abtropffläche. Ist die in der Ecke und du räumst nicht immer alles sofort weg, spritzt du dir das saubere Geschirr beim Kochen wieder fettig. Rutsch das Kochfeld ans Fenster, sodass du den breiten Schrank (vielleicht nicht ganz so breit, der scheint mir etwas unhandlich) als Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF hast. Mit ~90 cm bist du nicht wirklich eingeengt beim Schnippeln.

Darüber hab ich gar nicht nachgedacht und auch wenn ich was vorbereitend wasche wäre das in der Ecke ja dämlich. So ist das wenn ich beim KFB sitze. Fühle mich da immer total unwohl. Ich wollte eh die Planung beim 1. KFB noch mal neu machen.

Der Kühlschrank muss nicht nur passen,sondern auch weit genug aufgehen.

Das sollte kein Problem sein, bzw. der Kühlschrank kommt jetzt zuerst und das soll dann auch beim Aufmaß berücksichtigt werden. Im Notfall kann man auch noch was vom Schreiner anfertigen lassen, aber ich würde sonst auch eine Toplader nehmen für Spielraum.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Muss es denn für einen Single Haushalt ein hoher Kühlschrank sein ?
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Muss es denn für einen Single Haushalt ein hoher Kühlschrank sein ?

Das wäre schön gewesen, die Lieferung des Kühlschrankes konnte nicht erfolgen, das Treppenhaus macht einen Strich durch die Rechnung. Zwar nur ein paar Centimeter, aber diese reichen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hätte gerne einen Kühlschrank mit NoFrost gehabt.
Das Packmaß darf 2 Meter nicht überschreiten. Es muss also so oder so kleiner werden.
Ich denke das Feature NoFrost sollte ich einfach begraben.

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Dann sollte ich den Kühlschrank wohl einbauen lassen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht machst du es zu kompliziert.
Lass dir das kleine L komplett mit preiswerten Einbaugeräten incl. Montage durchplanen,dann weisst du woran du bist.
Die Waschmaschine ist sicher ein Faktor,hier würde ich ein Standgerät incl. Deckel unter die Arbeitsplatte schieben.Achte hier auf eine gerade Schalterblende und eine zugängliche Waschmittelschublade.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Ich sehe auch nicht ganz das Problem. Im Internet findest du viele schmälere Waschmaschinen und niedrigere Kühlschränke. Mach es simpel- KS, Wama, Eckspülenschrank.
Nur wie schon @taylor angemerkt hat, würde ich das Kochfeld aus dem Eck herausbringen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Herd an die Spüle rangezogen, da ich dann auf der rechten Seite eine schön lange Arbeitsfläche hätte.
Wie breit ist denn dieser Schrank neben dem Kochfeld? 120cm?
Wenn der so breit bleiben soll, dann würde ich Kochfeld und diesen Schrank tauschen. Dann kochst du zwar direkt neben der Wand (geht, kenne ich von Ferienwohnungen), aber dafür ist die große freie Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Geräuschkulisse des Kühlschranks halte ich für nicht so entscheidend, da es sich offenbar um ein 1-Zi-App mit separatem Küchenraum handelt.
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Man sollte aber links und rechts vom Herd eine, zumindest kleine Arbeitsfläche als Abstellfläche haben
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Zwischen den letzten Schrank und die Wand muss ohnedies eine breite Blende, des störenden Fensterbretts wegen - und schon ist sie da, die kleine Abstellfläche. :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Wolfgang42 Wer ist “man” und warum sagt der “sollte”? Es ist ja kein Gesetz, und in besonderen Situationen gehen auch mal besondere Lösungen.
Das Kochfeld klebt ja nicht 1 cm neben der Wand, siehe @taylor s Beitrag.

Natürlich könnte man den breiten Unterschrank auch in 100+20 oder 90+30 oder 80+40 Breite aufteilen und den Herd dazwischenstellen, nur sind zwei Unterschränke spürbar teurer als einer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
In der Tat, die einfachste Option ist die von bibbi vorgeschlagene, Einbau KS, dann passt alles in der Wasserzeile.

die Kochzeile, 246cm lang minus 6cm Fensterbrett (min Blende)

65er Spüleneckschrank
80er US
60er US mit Kochfeld/BO
30er US
= 235cm, der Rest eine Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Nur damit niemand denkt ich lese das hier nicht: Da bin ich noch.
Habe für die Woche 2 Planungstermine stehen, beim 3. meldet sich das Studio grade nicht.

Die Lektüre "Clever Küchen kaufen" ackere ich noch, zusätzlich zum Forum hier durch.
Da meine Eltern nächstes Jahr wohl auch eine Küche kaufen werden (die letzte ist 30 Jahre alt), wird das Thema wohl noch bleiben.

Aktuell liebäugle ich mit der Planung
230er Wand
60er US KS
60er WSM
100-110x65er Spüleneckschrank und ggf. Blende

246er Wand
65er Spüleneckschrank
80er US
60er US mit Kochfeld
30er US mit Auszug (Mülleimer?) und Blende

Spritzschutz bis zu Hochschränken und auch seitwärts in 60er Tiefe komplett.
So teuer scheint das nicht zu sein, weil man mir das bei beiden bisherigen Planungen bereits angeboten hatte.
Wegen der Hochschränke bin ich mir noch unsicher, auch wegen dem Dunstabzug, freihängend, unterm Hochschrank ? Ein KFB meinte zu mir, große Schränke sind günstiger als mehrere kleine.

Die zukünftigen Planungen wollte ich mit günstigen Geräten komplett planen lassen und mir jeweils auch mitteilen lassen, ob diese eigene Geräte notfalls einbauen. Die bisherigen Planer haben dazu "ja" gesagt.

Beim Budget überlege ich mittlerweile 5000-7000 anzusetzen statt der ursprünglichen 3000-5000...
 

Mudanas

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Zeit kannst du dir sparen.

Die habe ich zwischendurch noch und jetzt habe ich das Buch ja eh schon.

Was mir grade noch einfällt, muss die neue Raufasertapete in der Küche weg für die Montage eines Spritzschutzes? Oder wie/was kann man da nehmen? Auch wenn das jeder geplant hat vermute ich mal, dass das "so einfach" doch nicht funktioniert, auf Tapete?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben