Unbeendet 30 qm Wohnküche

Alibri

Mitglied

Beiträge
6
30 qm Wohnküche

Guten Morgen Zusammen,

wir unterzeichnen die Woche den Kaufvertrag für eine ETW und ich habe dann doch etwas Bammel, ob die 30qm Wohn-Küche für unsere Kleinfamilie (3 Personen) doch eher unpraktisch zu möblieren ist? Bis jetzt sehe ich das eigentlich als machbar an, nach dem lesen einiger Threads hier. Würde dennoch gerne euch mal kurz drauf schauen lassen, ob ich ihr doch nicht ein Thema seht, was uns auf die Füße fallen könnte?

Die beigefügte Zeichnung und die "Möbel" sind vom Bauträger als Beispiel.

In die richtige Planung steigen wir dann die nächsten Wochen richtig ein :-). Dann stecke ich ein Gehirnschmalz in die Checkliste.

Vielen lieben Dank!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die WZ-Möbel scheinen mal wieder der Puppenstube entliehen zu sein...
Möbliere den Raum mit euren Möbeln; dann wirst Du im Zweifel selbst erkennen, dass eine L-Küche mit freistehendem Tisch für euch geeigneter wäre. Zumindest wenn es keinem Möbellager gleichen sollt, sondern eher ein Raum werden soll, in dem man sich auch noch bewegen kann.:think:
 
Beiträge
1.983
Wenn du einfach den Raum aufzeichnen würdest und die Maße an die jeweiligen Stücke schreibst (mit der Hand) wäre es wesentlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke :2daumenhoch:

bisschen seltsam, dass die Wandabschnitte planunten nichts mit den Maßen zu tun haben. Wie soll man da was vorschlagen?
 

Alibri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@isabella Danke dass ich mir gleich mal an.

@Evelin Stimmt, da muss ich mal nachfassen. Aber bei der Form und 30 QM gibt es nicht viele Möglichkeiten bzgl. länge und breite :-) . Für eine Einschätzung muss ich damit grad zu recht kommen.
 
Beiträge
1.983
Alibri, bitte mach einfach eine Handzeichnung auf Karopapier, schreib die Breiten der Wandabschnitte, Türbreiten, Fensterbreiten, Brüstungshöhen, Gesamtbreiten usw. einfach rein. Das geht am schnellsten und sit einfach am übersichtlichsten.
 

Alibri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das konnte ich in der kürze der Zeit auf Basis der Zeichnungen zusammenbauen bzw. was mir relevant erscheint für einen ersten Eindruck. Lerne aber dazu ;-). Für Alno hatte ich noch keine Zeit, aber logischerweise muss es dafür genauer werden. Spätestens nach Unterschrift :huch:

Solltest das alles nix bringen bzgl. ob man da was "schönes" zaubern kann, meinen Post ignorieren. Ich melde mich spätestens mit Alno und noch mehr Infos zurück. :-)
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    379,7 KB · Aufrufe: 193

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich denke mit der L-Küche werdet ihr am ehesten glücklich in diesem Raum. Sie bietet ebenfalls viel Stauraum; könnte auch mit übertiefen Unterschränken und übertiefer APL noch etwas komfortabler werden.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo,
Ist das unten rechts im Plan ein Fenster? Wie ist die Brüstungshöhe und der Abstand
aus der Ecke? Braucht man, um den Anschluß ans Fenster zu planen.
 

Alibri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Nice-nofret Danke für deine Ersteinschätzung ! Dein Tips mit der L-Küche war bereits hilfreich - ich denke in der Detailplanung und mit mehr lesen im Forum lässt sich sicher optimale Stauraumausnutzung schaffen :-).

@Wolfgang Cornelius Hallo Wolfang, das sind bodentiefe Fenster. Der Abstand unten rechts neben dem Fenster sind nur 32 cm laut Planung.
 

Wolfgang Cornelius

Geht das bodentiefe Fenster nach Innen auf (ganz gravierend für die Planung) oder
ist es vielleicht ein Festverglasung?
 

Alibri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für die gute Frage, dass muss ich in Erfahrung bringen, hatte ich bei all den Themen nicht auf der Prio-Liste ganz oben. Aus der Baubeschreibung werde ich da nicht schlau. Bei den Balkontüren ist es logischerweise explizit eingezeichnet.

"Eingebaut werden stahlverstärkte bodentiefe Kunststofffenster mit Dreifachverglasung, Profilfarbe außen foliert (farbig nach Architektenauswahl und Plänen ), innen weiß. Zu öffnende Fenster erhalten Dreh- oder Drehkippbeschläge mit Griffen aus Aluminium. "

Ich meld mich :-) .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben