20qm Ikea-Küchenplanung

Ich verzweifel da auch gerade dran. Ja, der Rundbogen zum Wohnzimmer ist schon da. Bei beiden Plänen von Omas Garten ist die rechte Seite so leer. Mein Mann beschwert sich schon, warum wir dann die Wand in der Mitte eingerissen haben :-)

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen getüftelt und Planoben eine Spül-Insel gebaut. Ich stelle das nachher mal ein. Da stört nur die Fensterbank bzw. der Heizkörper dadrunter total.

Ob es Sinn macht, da dann einfach keinen Schrank hinzustellen und quasi einen Sitzplatz an der Theke direkt am Fenster einzuplanen?

Mir fehlt auch bei dem Plan ohne Insel aus #17 Stauraum. Wir haben recht viel Kram, der untergebracht werden muss :(

Und wir werden definitiv nochmal über den Mupl nachdenken ;-) Den einen Auszug werden wir wohl über haben. Wir haben halt Kompost immer auf der Arbeitsplatte stehen, der kommt sofort raus. Restmüll fällt bei uns eigentlich kaum an bzw. kommt auch sofort raus (schon allein wegen dem Katzenklo).
 
Wenn Ihr den Durchbruch ein wenig schließen würdet, könntet ihr den Raum folgendermaßen perfekt nutzen: planrechts an der Wand eine durchgehende HS-Wand für Stauraum ohne Ende, mittig eine (Spül-) Insel und planlinks eine Kochzeile. Der Heizkörper am Fenster bliebe frei und Ihr hättet viel Arbeitsfläche. An der Insel planrechts 2-3 Sitzplätze auf APL-Höhe.
Durch den großen Durchbruch ist der rechte Raum schlecht nutzbar, weil er ja kaum Wandfläche hat; und das, was man an die rechte Wand stellt, ragt in den Durchgang (#1).
Deshalb hatte ich den Raum für einen luftigen, gemütlichen Essplatz geplant.
 
Ich werfe erstmal nur eine grobe Idee ein, weil unklar, ob weiter zu verfolgen. Die linke Seite mit Spüle wäre vorgezogen, die Tür zu und der SbS (oder besser jeweils TK und KS) davor.

Katzenecke entweder vor den Hochschränken rechtss (dort gingen auch 2), oder hinten in der Ecke, erhöht neben Kuschelbank oder Ecke noch mal umdenken. Dort könnte auch ein Bücherregal hinter dem Hochschrank aufgesetzt werden.
 

Anhänge

  • annim_noergli_v01_grundriss.png
    annim_noergli_v01_grundriss.png
    25,6 KB · Aufrufe: 182
  • annim_noergli_v01_3D.png
    annim_noergli_v01_3D.png
    274,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich oben eine Insel vorgeschlagen. Ich habe keine Möglichkeit, im Alno was zu machen, ich müsste erst die VM neu einrichten. Aber es ist auch nicht zu viel verlangt vom TE mal Zettel und Stift in die Hand zu nehmen und die Idee aufzuzeichnen. Wenn‘s grundsätzlich zusagt, kann man dann verfeinern.
 
Ich gehe mal durch :-) Der Übersichtlichkeit halber, mache ich mehrere Posts mit den einzelnen Zeichnungen.

erstmal @isabella

Ich hoffe, ich habe deine Idee richtig verstanden. Wenn wir die Tür zu machen und unten in die Nische die HS und den SbS stellen, ist links nicht mehr wirklich Platz mehr für eine Zeile. (die Aufteilung der einzelnen Schränke bitte ignorieren, ging mir jetzt nur um die grundsätzliche Anordnung)

Meintest du das so?
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 180
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 321
Hier ist ein Foto vom Durchgang. Ich finde das Problem ist gar nicht so sehr, dass etwas in den Durchgang ragt, sondern eher wie. In meiner Anordnung sah das ganze ja eher provisorisch aus. Ich habe aber nochmal durch ein paar andere Planungen gestöbert und bin auf folgende Einfassung gestoßen.

Das zusammen mit Isabellas Vorschlag, den ich erst falsch verstanden habe ;-) , hat zu folgender Spülenhalbinsel geführt.

Hier ist aber die Heizung etwas problematisch. Deswegen überlege ich, ob man den Schrank rechts oben an der Heizung (17 im Grundriss) einfach weglässt, da nur eine Arbeitsplatte hinmacht und die Katzen da füttert oder einen Stuhl hinstellt.
 

Anhänge

  • 20180621_152834.jpg
    20180621_152834.jpg
    121 KB · Aufrufe: 364
  • Spülhalbinsel1.jpg
    Spülhalbinsel1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 185
  • Spülhalbinsel2.jpg
    Spülhalbinsel2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 183
  • Spülhalbinsel3.jpg
    Spülhalbinsel3.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 175
@Nörgli

Das ist ja recht nah an meiner ersten Planung. Aufgrund der Heizung sind so aber nur noch 10 oder maximal 20 cm Platz rechts vom Kochfeld.
 
Ich hatte an einem Ulla-Schrank gedacht, aber wenn ich das so sehe (die Macht der Bilder) kommt mir eine andere Idee. Später mehr dazu (bin unterwegs).
 
@Annim Ich finde die 1. Planung ja auch nicht grundverkehrt, sondern hab die Stellen, die ich als unpraktisch beschrieben habe, geändert. ;-)

Kühlschrank nahe am Zubereitungs- und Kochgeschehen, Geschirrspüler wäre geöffnet trotzdem aus dem Weg (kommt planunten links als 1.), MUPL statt Treteimer, Übertiefe gibt viel Stell- und Arbeitsfläche, Insel wäre weiterhin höher möglich als die Zeile und die Hochschränke wirken ruhiger.

Kochfeld hat rechts in der Tat wenig Platz, aber wäre das schlimm? Ellenbogenfreiheit ist da, und wenn euch Asymmetrie nicht stört, kann es noch etwas weiter nach links.
 
So in etwa meinte ich das mit den einzelnen Zonen kochen-Spülen-HS nebeneinander.
Allerdings würde ich
Planlinks oben nach unten:
10cm Blende-GSP-Auszüge mit KF-HS mit kleinem Kühli-Blende
Insel planrechts oben nach unten:
20cm frei für Handtücher und zum Wasser in die insel verlegen-80Spüle-40MUPL-Auszüge
Insel planrechts:Auszüge und Sitzplätze.
Die Insel so positioniert, dass sie neben dem Heizkörper endet.
So habt ihr keine toten Ecken, schön große Arbeitsflächen, der GSP steht in der Ecke, die HSs als Einheit planrechts, die Tür bliebe.
Unter dem linken Fenster die Fensterbank aus APL so tief gestalten, dass das Wasser hinter einer Blende unter der Fensterbank aufputz verlegt werden kann.
Bin gerade unterwegs; Bilder wenn gewünscht später.
 
Mein Ikea -Planer stürzt mal wieder ab, deshalb hie ne Handskizze von meiner Idee:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 320
Kurzer Zwischenstand: wir sind am Freitag in das Haus gezogen. Zum Glück haben wir oben noch eine Einliegerwohnung :-)

Die Küchenplanung muss also bis min. Mittwoch warten, ab da haben wir hoffentlich Internet.

@Anke Stüber Was meinst du mit Nr.2? :-)
 
Das ist der einzige, bereits fertig gestellte Raum im ganzen Haus :rofl: da hat mein Mann sein Büro eingerichtet. Der erzählt mir was anderes, wenn ich da wieder einen Rohbau draus machen will
 
Soooo. Internet funktioniert - den PC aufzubauen haben wir aber noch nicht geschafft.

Dafür waren wir gestern nochmal in einem Küchenstudio , das uns empfohlen wurde :cool:

Unabhängig von uns kam er auf eine ähnliche Planung. Möbel von Nobilia und Geräte von Neff ...wir haben das Budget hochgesetzt.... :-)

Ich habe mal skizziert.

Planlinks unten im Uhrzeigersinn

Blende 6cm oder so
90er Auszüge
100er Auszüge mit Kochfeld
90er Auszüge
Tote Ecke
60er Auszüge
90er Schrank mit 70er Spüle
Spülmaschine

Rechte Wand
60er Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer (wollte mein Mann auf einmal :-) )
SbS -> oben drüber zwei Hängeschränke
60er Hochschrank mit integrierten Auszügen

Halbinsel
80er Auszüge
40er Mupl :P
2x 60er oder ein 120er

Was haltet ihr davon? Ich lese mich gleich mal in die Raster-Sache ein, preisähnlich würden wir das ganze wohl auch von Nolte bekommen.

Nachtrag: Ich kann das Bild irgendwie nicht drehen, bei mir wird es richtig angezeigt :( Müsste einmal nach links gedreht werden. :(
 

Anhänge

  • Nobilia.jpg
    Nobilia.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 311
Neben der Spüle würde ich auch einen (kleinen) MUPL planen; also 40 Auszüge, 30 MUPL, 80 Spüle. Denn im Alltag und für ‚mal eben schnell‘ bietet sich die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF an.
Den MUPL in der Insel auf jeden Fall nach planlinks auf die Hauptarbeitsseite setzen! Ein 120er Auszug ist voll ganz schön schwer. Ich empfehle euch eine detaillierte Stauraumplanung , mit der Ihr euren Bedarf gut ermitteln könnt.
Beim HS mit BO auf die Ellbogenfreiheit zwischen Raumecke und BO-Klappe achten! Du musst das Backblech gut seitlich anfassen und rausnehmen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben