Geschirrspüler Außenseite - Ikea Metod

Scheibenwischer

Mitglied
Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir wollen demnächst unsere Küche aufrüsten und unseren ersten Geschirrspüler nachträglich einbauen.
Da es bei uns zwei getrennte Zeilen gibt und die Spülzeile fast so gelassen werden kann dürfte das eigentlich keine größeren Probleme geben.
Die Probleme bestehen wie üblich in der Wahl des Geschirrspülers, wobei ich mich hier für ein XXL-Gerät von Neff

Neff S275EAX08E​

entscheiden würde mit Vario-Scharnier um den Fronten gerecht zu werden.
Allerdings muss der Geschirrspüler an der Außenseite eingebaut werden, was mir im Moment eher ein Problem bereitet.

Die Küchenzeile befindet sich in einer Nische zwischen einer Wand und einem eingezogenem Vorsprung mit Maßen von 182,3 c,vorn / 182,9cm hinten Breite von Fliesenspiegel zu Fliesenspiegel. Der Fliesenspiegel ist 1,2cm dick und beginnt erst ab einer Höhe von 81,5cm, stimmt aber in der Breite mit den unten liegenden Scheuerleisten überein. Also muss ich mit einer zur Verfügung stehenden Breite von 182,3 cm rechnen.
Die Metod Schränke sind 60cm breit, der Geschirrspüler aufgerundet auf, also bleibt mir für eine Außenwange noch ca. 2cm um Spiel zu haben.
Nun ist die Frage, was nimmt man hier als Außenwange und wie befestigt man das ganze mit der Arbeitsplatte bzw. dem Geschirrspüler?
Es muss ja einerseits eine Auflage für die Arbeitsplatte geschaffen werden, andererseits der Geschirrspüler am umkippen nach vorn gehindert werden. Ich hätte die Idee, dass der XXL Geschirrspüler auch ganz nach oben unter die Platte angehoben werden kann um verkantet zu werden. Zusätzlich müsste ich aber wohl das ganze an der Wand verankern.

Die Seitenwange müsste um unter die Arbeitsplatte zu passen eine Höhe von 88,4 cm aufweisen, das ist die Nischenhöhe, wie sie gerade existiert und auch bleibt. Was bietet sich hier an?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MFG Scheibenwischer
 
Als Stützseite kannst Du eine 19mm-Platte nehmen. Die befestigst Du mit 2 Stuhlwinkeln an der APL. Der GSp wird vorne oben mit Schrauben befestigt. Evtl. hinten in der Nische seitl. 2 Klötzchen als zusätzliche Kippsicherung.
 
Als Wange nimmst du eine Deckseite, die du auf die passende Länge kürzt. Diese befestigst du mit Winkeln an der Arbeitsplatte und der Wand. Unten stellst du die Deckseite in einen Wangenschuh. Es kann sein, dass die passende Deckseite für den Wangenschuh zu dünn ist. Dann kannst du auch ein passendes Alu-U-Profil nehmen.

Aber reicht der Platz um den Unterschrank oder GSP an einer Seite richtig öffnen zu können?
 
Leistet eine Deckseite die nötige Stabilität?
Ja, die Wand befindet sich links und es steht bereits ein Schrank dort mit Tür und auf der rechten Seite endet der Wandeinzug in der Tiefe tatsächlich genau mit der Arbeitsplattentiefe, dort steht dann der GSP. Mitte bildet das Spülenabteil.
Der Wangenschuh könnte aber tatsächlich ein Problem darstellen, dann könnte die Breite minimal nicht ausreichen bei 182,3cm. Und ein weiteres Problem. Gibt es eine Möglichkeit die Deckseite in der Höhe zu verstellen?
Sonst müsste ich das minimal höher als geplant machen um den Rest der Füße darauf einstellen zu können.
 
Wie ist denn jetzt die Arbeitsplatte rechts befestigt?
Bei mir stützt einen Deckseite seit 15 Jahren die Arbeitsplatte problemlos.

Ich habe die Deckseite auf verstellbare Füße gesetzt. Ist halt etwas Bastelei.
 
Im Moment stehen 3 Unterschränke dort, also herkömmlich gestützt.
Welche Füße hast du verwendet, die normalen sind ja zu breit?
 
IMG_20240421_150128591.jpg
 
Warum kannst du die Platte nicht an der Wand befestigen? Hast du mal ein Bild der Situation?

Bei uns hält die Wange bisher problemlos, die Platte soll nicht auf dem Gerät selbst liegen.
 
Warum kannst du die Platte nicht an der Wand befestigen? Hast du mal ein Bild der Situation?

Bei uns hält die Wange bisher problemlos, die Platte soll nicht auf dem Gerät selbst liegen.
Ich möchte ungern in die Fliesen bohren an dieser Stelle. Der Raumtrenner ist 62,5cm tief und eine eingezogene Trockenbauwand mit ca. 20cm Breite. Wird zwar schon doppelt beplankt sein, aber wie gesagt, ich will dort nicht in die Fliesen bohren.
Ich muss sagen so ein Fußgebastel will ich mir aber nicht antun, wie Tux.
Mich wundert irgendwie, dass IKEA eine GSP Montage an der Außenseite anscheinend nicht vorsieht? Sowas wie einen Wangenschuh bei Ikea habe ich nicht gesehen.
 
Ikea hat auch keine Wangenschuhe. Durch meine Konstruktion konnte ich eine Deckseite in Höhe des Unterschrankkorpus nehmen und musste nicht eine höhere Deckseite kürzen.
Ikea hat keine Lösung für den einfachen Selbstaufbau entwickelt. Man geht davon aus, dass der versierte Heimwerke eine eigene Lösung findet oder dass man den Montageservice nutzt. Da die Höhen selten an der Stelle gleichmäßig über die gesamte Breite exakt 88 cm beträgt, kann man auch keine genau passende Wange anbieten. Ein Unterbau wie meine Bastelei würde man auch nicht verwenden, wenn es eine Sichtseite ist.
Bei einer Neuplanung ließe sich die Wange vermeiden, in dem man 40 - 60 - Gsp - 20 verwendet.
 
In die Schnittkante Silicon sorgfältig einmassiert verhindert Quellschäden sicher und langfristig. Ist zwar eine eklige Tätigkeit, aber hilft.
 
Ich glaube ich habe ne Möglichkeit gefunden. Es gibt bei IKEA Knoxhult verstellbare Füße, die in die Leimholzplatten gedreht werden. Das könnte ich für einen Höhenausgleich nehmen.
Neben den anderen Vorschlägen für mich gerade die beste Lösung.
Oder halt eine entsprechende Einschlagmutter mit Gewindefuß. Müsste nur eine passende für die Deckseitenbreite finden, wäre wohl mit M5 oder M4 der Fall.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben