Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Halo Annette,

danke für Deine Antwort. Sorry, in seinen eigenen Gedanken steckt man so drin, dass man nicht ausreichend über die Situation nicht direkt Betroffener nachdenkt.

Der Grundriss ist in Post 89. Ich weiß leider nicht, wie ich Kerstins Anhänge hierhin verlinken kann.

Die Umlufthaube muss die aufgesaugte Luft ja irgendwohin blasen, deshalb Abluft. Unser Kochfeld kommt rechts in die lange Zeile, sichtbar vom Wohnzimmer aus. Wenn die Abluft einfach wieder direkt über dem Herd ausgeblasen wird, befürchte ich

a) dass die Abluft die Luftströmung über dem Herd stört und die Absaugung nicht optimal funktioniert, und

b) dass ich in die Abkastung über unseren Hochschränken ein Gitter für den Luftauslass bekomme, dass dann ebenfalls sichtbar wäre und mich optisch stört.

Ich würde deshalb die Abluft gerne weiter nach links Richtung Spüle legen. Das bedingt dann aber eine Luftführung durch Rohr oder Kanal. Schadet das?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.415
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich hab die Planung nochmal in den Thread mit der Abluft der Umlufthaube kopiert. Dafür muss man den Beitrag bearbeiten, den Editor ausschalten ( Schaltfläche ganz oben links) und die Textzeilen mit [attachxxx] in den neuen Beitrag kopieren. Hier auch den Editor ausschalten.
Ist etwas kompliziert, aber wir haben keine doppelten Daten.

Andere Möglichkeit ist das direkte verlinken zum Beitrag mit den Planungsbildern über die Beitragsnummer, z.B. #17. Der Link ist in der Beitragszeile ganz rechts.
Der öffnet sich im neuen Fenster und man kann eben kurz rüberklicken.

Zur Frage:

Die Oberschränke sind ja nach oben offen, also keine Deckenblende oder so. Dann halte ich es für am besten, wenn man die Abluft der Umluft mit einem Umlenkstück nach links in Richtung Spüle bläst. Besser als nach vorne oder unter die Decke.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

78032d1335536868-2-zeilen-der-versuch-einer-annaeherung-kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_grundriss.jpg



78035d1335536868-2-zeilen-der-versuch-einer-annaeherung-kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_ansicht3.jpg


Also, zum Verlinken von Anhängen bin ich zu doof. Und bevor ich noch grüne Pusteln kriege (Grüße an Mela), setze ich lieber einen Link zu dem Beitrag, in dem Kerstin freundlicherweise die letzte Planung dargestellt hatte.

https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-versuch-einer-annaeherung-3.html#post192006

Heute hatten wir einen weiteren langen Termin in Küchenstudio 1. Nach langem Nachdenken und ausführlicher Rücksprache mit meiner Gattin wird's wohl diese Einteilung:

Lange Zeile vom Fenster aus: US 60er GSP, 60 Spülenschrank in 3-3 (Spüle Blancodivon 5 S-IF BLANCODIVON 5 S-IF | BLANCO und Orga-Schuiblade, mit vollflächigem Auszug, weil Siematic leider keinen Schrank hat, der unten noch Müll ermöglichen würde), 30er Schrank in 3-3 mit Müll oben, dann 3 x 90 in 1-2-3, im mittleren Kochfeld und Sockelschublade für Getränkekisten, alle drei übertief, Innenschublade im 3er unten wird bei ein oder zwei Schränken später eventuell nachgerüstet; APL 75 cm

OS vom Fenster 60 und 4 x 90 mit je 2 Türen à 45, im 2. von rechts die Flachschirm-DAH.

Kurze Zeile 50-60-60-50 oder 45-60-60-45, wie gehabt.


Edit: Danke, Michael. Jetzt auch mit Ansicht der früheren Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Sieht doch gut aus ... werden die Unterschränke dann auch übertief?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, an wen mich diese Küche erinnert:
an die von Diana! :2daumenhoch:
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Vertrag unterschrieben, Lieferung ca. Mai. Bilder sind hiermit versprochen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.415
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Herzlichen Glückwunsch. :top:

Und mal wieder typisch: Alles noch im neuen Jahr erledigen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Juchhu ... und ich stelle mal wieder auf "Warten". Das wird bestimmt eine schöne Küche :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Von der Marsfrau ;-):tounge:
auch die besten Glückwünsche zum Kauf und ich warte - obwohl ich nicht mitgeplant habe - auch auf die Bilder.:-)
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Danke für die guten Wünsche. Es ist eine Siematic geworden (sorry racer), weil das Angebot des Siematic-Händlers letztendlich - sauber gerechnet, nach Verhandlung - gut 2.000 € unter dem des eggersmann -Händlers lag.

Solange mir das alles jetzt noch präsent ist:

Die 1-1-2-2 Aufteilung leuchtet mir total ein. Wir wollten aber eine Möglichkeit, einen Wasser- und einen Saftkasten in der Küche unterzubringen. In die Hochschränke ging das nicht, weil zwei Kästen weder neben- noch hintereinander reinpassen und wir nicht zwei Schrankfächer für Kisten opfern wollten. Also sind wir doch wieder zurück zur Sockelschublade gegangen. Die braucht ein 3er-Raster als Front. Da ich nicht einen US in 1-2-3 und zwei in 1-1-2-2 direkt daneben haben wollte, haben jezt die drei großen US einheitlich 1-2-3. Wir schauen mal, ob wir mit dem Stauraum auskommen, sonst rüsten wir zwei Innenschubladen nach und machen da nur Sachen rein, die wir möglichst selten brauchen.

Fast gescheitert wäre die Bestellung am Spülenschrank. Neben der Spüle haben wir auf die dringende Empfehlung des Forums einen 30er mit Müll oben geplant. Meine Gattin ist aber äußerst skeptisch, dass ihr dieser Platz für den Müll reicht. Wir wollten deshalb einen Spülen-US in 3-3, bei dem die untere Schublade als Müllbehälter mit Betätigung per Fußtritt nachgerüstet werden kann. Das gibt's bei Siematic als 60er nicht im regulären Programm, nur als 90er. Lösung: Wir beziehen 60er Schrank und Fronten von Siematic, die Auszugsmechanik wird vom Küchenstudio von einem Fremdanbieter bezogen (wahrscheinlich Grass).

Das Kochfeld wird nicht ganz rechts, sondern in den mittleren der drei 90er US rechts gesetzt, so wie in der Planungsansicht von Kerstin. Dadurch ist die zusammenhängende Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zwar kleiner, aber meiner Frau war es wichtiger, Platz auch rechts neben dem Kochfeld zu haben, als zwei Wochenenden im Jahr die breite Arbeitsfläche für Weihnachtsplätzchen. Außerdem glaubt sie, dass man leichter parallel arbeiten kann, wenn beide Köche Zugang zum Kochfeld haben, als wenn der eine um den anderen drumreichen muss. Und für den Normalfall (bei uns), dass nur einer kocht, ist dann der Weg vom Kochfeld zum Wasser nicht so weit.

Die APL wird Quarzkomposit, Farbe und Hersteller legen wir noch fest. Bestellt haben wir sie in 12 mm, weil wir's schick finden. Das bedeutet aber, dass die Schublade unter dem Kochfeld entfällt und nur verblendet wird (war in der eggersmann-Planung genauso, sonst wäre das noch ein Argument für eggersmann gewesen). Nachdem wir überall sonst ordentlich Geld für Stauraum ausgeben (übertiefe US und so), sind wir noch am überlegen, ob wir bei der APL nicht doch auf 20 mm gehen und dann die Schublade wieder nutzbar wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Würde ich machen, denn der Wegfall der Schublade wäre schon sehr schade.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.415
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Vorher würde ich aber alle Register ziehen und Möglichkeiten checken um evtl. doch bei einer 12mm APL (eigentlich sind die mit Unterbau 14mm) den Schubkasten zu erhalten. 12mm sieht schon richtig geil aus und die 20mm sind irgendwie, naja, gewollt und nicht gekonnt. ;-)

Rational bietet Spezialschubkästen mit niedriger Zarge an. Je nach Konstruktion der APL und eines evtl. Ausschnittrahmens für das Kochfeld, müsste es eigentlich passen.

Bei dem angehängten Bild kamen die Platten von Schwanekamp, die dort noch einen Metallrahmen unterbauen. Den haben wir abgeflext (1cm in der Höhe).

Ohne den Rahmen hätte es sofort gepasst.

Natürlich lässt sich dann kein Kabelschutzboden mehr montieren und der Kabelschutz muss irgendwie anders realisiert werden. Ich habe ein Blech unter das Kabel gesetzt, das sowieso nur 8cm im Schrank sichtbar war.
 

Anhänge

  • Bilder 066.jpg
    Bilder 066.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 123

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Wenn es eine S2 oder S3 mit Greifraumprofil ist,hat man
ca 3 cm mehr Platz. Abgesehen davon kann bei so einem
Stauraumangebot ruhig die Optik siegen.Also lieber die
dünne Platte.
Lg Bibbi
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

bibbi, es ist eine SC, mit Griffen, ohne Greifraumprofil .

Michael, die APL kommt entweder von Diresco oder Silestone . Ich habe mit dem KFB die Frage erörtert, ob man unter die APL einen flachen Rahmen setzen kann. So 1,5 cm Abstand zwischen APL und Oberkante der Schubladen fände ich ja durchaus schick. Er meinte, das ginge nicht. Siehst Du das anders?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.415
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Siematic nicht kenne. Allerdings finde ich es auch nicht schick. Um die APL wirken lassen zu können musst du diesen Rahmen korpusbündig gestalten und es entsteht zwischen Front und APL eine "Lücke".

Die APL auf dem Bild ist auch Silestone . Von Schwanekamp Granit geliefert. Der Rahmen ist aus meiner Sicht unnötig, bzw. viel zu hoch.
Dann kommt es natürlich auch auf die Tiefe des Kochfeldes an. Das verbaute von Miele hat 58mm.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Es wird ein Neff 4583, Höhe 56 mm. Ich rede noch mal mit dem KFB.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Siematic bietet spezielle Unterschränke (TU-Schränke)an ,
in denen man die Unterkonstruktion verschwinden lassen kann.
Der Unterscsrank ist gekürzt und die Front steht nach oben über.
Klappt natürlich am besten mit der Schwanekamp-Platte,da
komplett darauf abgestimmt.
Bei Fremdplatten muss man ein bischen zaubern.
Sprich mal mit Deinem KFB.

LG Bibbi
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Übrigens noch einmal ein sehr herzlicher Dank an alle, die mir hier mit Rat und Info zur Seite gestanden haben. Ohne Euch wäre die Küche sicherlich anders ausgefallen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

8450477795_72168710f2_c.jpg


8450477567_686e71341c_c.jpg


Wie Ihr seht, dauert es noch eine Weile, bis Ihr was seht ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben