Unbeendet Zwei Zeilen in Kernsanierungsobjekt

piggeldy

Mitglied

Beiträge
21
Zwei Zeilen in Kernsanierungsobjekt

Hallo zusammen,
wir sanieren unser Haus komplett. Der Grundriss steht soweit und es soll eine geschlossene Küche mit zwei Zeilen geben.
Wichtig ist uns eine möglichst große Arbeitsfläche und keinerlei offene Regale. Daher wäre der Wunsch, dass es für Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster einen Auzug oder Ähnliches gibt, damit diese nicht auf der Arbeitsplatte stehen. Zunächst war die Küche von Nobilia geplant (siehe Entwurf 1). Ich hatte dann die Idee, den Backofen über die Spülmaschine zu bauen (Spülmaschine hochgebaut und darüber noch den Backofen). Das ist wohl bei Nobilia nicht möglich und so sind wir bei Schüller gelandet (siehe Entwurf 2). In beiden Entwürfen sind noch Hochschränke mit Auszügen eingeplant, auf die ich ggf. zugunsten von Arbeitsfläche verzichten möchte.
Die Maße der Küche: 354,5x275cm, das Fenster ist 20cm von der Wand entfernt, die Tür hat auf der Linken Seite 70cm Entfernung, auf der rechten Seite 115cm, Türbreite 100cm.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 198
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98 von der Küchenplanerin, aber eventuell zu hoch?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitshöhe, kann beliebig angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): entsprechend Arbeitshöhe variierend
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Primär Alltagsküche, selten Menüs, häufig Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherigen Entwürfe überzeugen mich vor allem nicht hinsichtlich der Anordnung der Schränke, insbesondere wenn man sich die Türsituation anschaut. Ich möchte nicht die Kühlschranktür öffnen und damit die Tür versperren. Gleichzeitig glaube ich, dass es sinnvoll wäre die Spülmaschine rechts von der Spüle zu verbauen.
Preisvorstellung (Budget): 18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 267
  • planun1_3.jpg
    planun1_3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 164
  • planung1_1.jpg
    planung1_1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 138
  • planung1_2.jpg
    planung1_2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 139
  • planung1_4.jpg
    planung1_4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 159
  • planung2.pdf
    590,5 KB · Aufrufe: 38
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und :welcome: !

Als erstes, sei doch bitte so gut und stelle noch zusätzlich einen komplett vermaßten Grundriss des Küchenraums ein (gleiche Ausrichtung wie auf dem Etagenplan), so dass man die Maße auf den ersten Blick parat hat.
Da hier viele mit Mobilgeräten unterwegs sind und/oder nicht gerne fremde PDFs wäre es auch gut, wenn du die jeweiligen Planungen immer als Bilder einstellst.

In dem Zusammenhang: Steht die Größe der Terrassentür aus der Küche auch bereits fest oder ist die noch variabel?

Die Arbeitshöhe kommt mir - zumindest für die kleinere Person - auch etwas zu hoch vor.
Je nach Anatomie kann das zwar auch mal passen, ich würde das aber zumindest ausprobieren.
Da eure KFB die Arbeitshöhe ja offenbar lediglich durch einen recht hohen Sockel statt durch einen hohen Korpus erreicht hat, liesse sich das Ganze ja auch sehr einfach und ohne wirkliche Einbussen gestalten.

Wir empfehlen hier immer so:
Für die Ermittlung der individuellen Arbeitshöhe haben sich 3 Methoden etabliert:
  • Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert


Ich verstehe, dass dir die Planung so noch nicht gut gefällt.
Den KS hat die KFB sicherlich deshalb am Anfang der Küche geplant, da man dort, neben Spüle und Müll, im Alltag einfach am Häufigsten im Alltag ranmuss. Durchaus sinnvoll, aber Dass man dann damit direkt die Eingangstür versperrt, ist natürlich ungünstig.
Lässt sich aber sicherlich etwas entzerren.

Auch finde ich, dass euer Wunsch nach möglichst viel zusammenhängender Arbeitsfläche noch nicht so ganz gut gelöst ist.
Die beiden Planungen wurden offenbar sehr auf Symmetrie getrimmt.
Spüle und Kochfeld unterbrechen jeweils mehr oder weniger mittig die großen Arbeitsflächen in lauter kleinere Stücke entstehen, die eher zum Abstellen von allerlei Dingen (oder je nach Disziplin sogar zum Vollmüllen :huch:) als zum Arbeiten einladen.


Ich könnte mir bei euch gut Spüle und Kochfeld auf der einen Seite und Hochschrank - und Geräteparkt, ggf. mit einer zusätzlichen Arbeitsfläche auf der anderen Seite vorstellen.
Inwieweit euch das mit dem doch recht großen Zeilenabstand zusagen könnte, weiß ich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
Die Maße der Küche: 354,5x275cm, das Fenster ist 20cm von der Wand entfernt, die Tür hat auf der Linken Seite 70cm Entfernung, auf der rechten Seite 115cm, Türbreite 100cm.
70+115+100+ 285cm

sind die Zahlen in diesem Plan irgendwie realistisch? Denn wenn die Küche 13.6m2 sein soll, stimmt ein Maß nicht. Sie sieht im Plan zumindest länger aus, aber ich habe den Eindruck, dieser Plan ist verzerrt eingestellt?

grundriss_eg-jpg.380199


steht irgendwo, wie breit das Fenster planrechts ist?
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Als erstes, sei doch bitte so gut und stelle noch zusätzlich einen komplett vermaßten Grundriss des Küchenraums ein (gleiche Ausrichtung wie auf dem Etagenplan), so dass man die Maße auf den ersten Blick parat hat.
Guten Morgen,
Habe einen Screenshot mit den Maßen vom alten Plan hochgeladen. Da gibt es leider noch einen Versatz an der linken Wand, der mittlerweile behoben ist. Dort ist auch das Maß des Fensters drauf, wobei die Höhe zukünftig geringer wird, da das Fenster der Arbeitshöhe angepasst wird.
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
70+115+100+ 285cm

sind die Zahlen in diesem Plan irgendwie realistisch? Denn wenn die Küche 13.6m2 sein soll, stimmt ein Maß nicht. Sie sieht im Plan zumindest länger aus, aber ich habe den Eindruck, dieser Plan ist verzerrt eingestellt?
Guten Morgen,
Ja leider zeigt das Planungstool die Werte von dem Mittelpunkt der Mauer an und stimmt deshalb nicht. Daher hatte ich die Maße im Text nochmal genau angegeben und jetzt auch noch den (alten) Grundriss hochgeladen. Ich hoffe damit kann jeder was anfangen.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Habt ihr das Fenster auch ausgetauscht? Denn falls die 115cm rechts vom Fenster stimmen, wäre eine Überlegung die rechte Seite Übertief zu machen, wodurch du nicht nur Stauraum sondern auch Arbeitsfläche generieren könntest und gleichzeitig den Abstand zwischen den 2 Zeilen verringern.
Ich überlege gerade ob planlinks eine HS Reihe und planrechts eine Reihe mit übertiefen US, Spüle und KF Sinn macht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
jetzt weiß ich aber immer noch nicht was stimmt, 275 oder 285

käme sowas in Frage

1693378213350.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die oberste Ebene von Heissgeräten, sollte nicht höher als Schulterhöhe liegen; nur bis dahin ist sicheres Heben möglich.

Die Oberkante des Oberkorbs von hochgeb. GSP sollte bequem unterhalb der Achsel liegen, sonst ist das Einräumen auch wieder mühsehlig.

Die Küchentüre würde ich als aussenlaufende Glasschiebetüre wählen. Die Türe zum Treppenhaus ebenfalls Glastüre/Glaseinsatz.

Die Landhausfronten sind unruhiger im Anblick und putzaufwändiger.

Bei eurer Grösse würde ich zu höheren Korpen raten mit 6er-Raster.

Ich würde mich für den 2-Zeiler entscheiden mit planrechts übertiefen Unterschränken & APL, sowie Spüle & Kochfeld.

Die Gerätegarage dann planlinks.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Die Tür wäre doch frei. Das grüne symbolisiert in Evelins Plänen lediglich, dass der entsprechende Schrank, also in deinem Fall der planrechts daneben, der GS ist. Da steht in der Planung also kein Schrank sozusagen in zweiter Reihe.
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Achso. Ja das ginge, allerdings nur mit einem untergebautem GS. Mein Wunsch ist ja ein hochgesetzter GS.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Was meinst du zu so etwas in der Art?

Links eine Reihe HS unterbrochen von einem 80er US damit du Abstellfläche hast für Dinge für den GS, heiße Bleche etc.
Rechts dann eine Arbeitszeile.

Leider konnte ich dem Alnoplaner nicht beibringen die Tür anzuzeigen und aus der Terrassentür musste ich auch ein bodentiefes Fenster machen, aber ich denke die Idee ist sichtbar. Ob du dann vor diesen 30*30 Wandabsatz noch einen mindertiefen Schrank o.ä. möchtest, ist ja dann zweitrangig.

Nachteil ist, dass die Zeilen dennoch recht weit voneinander entfernt sind, so dass der Abstand püle zu hochgestelltem GS groß ist. Jmd Erfahreneres kann vllt auch etwas zu DAH bei übertiefer AP sagen, ich vermute da muss dann eine Dekcenhaube statt Wandhaube hin?

Falls ja könnte man vllt auch beide Zeilen von oben nach unten tauschen. Bei der HS-Zeile ist nämlich derzeit Vorratsschrank, BO, AP, GS, KS. Ich fände es aber besser wenn der KS am Anfang der Küche wäre, nur kollidierte rechts dann das Kochfeld mit dem Fenster.

Ich habe mal die Dateien angehängt, falls jmd damit weiter arbeiten möchte.
 

Anhänge

  • Piggeldy.jpg
    Piggeldy.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 67
  • Piggeldy.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 14
  • Piggeldy.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 11
  • Piggeldy1.JPG
    Piggeldy1.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 67
  • Piggeldy2.JPG
    Piggeldy2.JPG
    135 KB · Aufrufe: 65

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Da meine bisherigen Grundrisse (vollkommen zu recht) zu Verwirrung geführt haben, habe ich es nochmal aufgezeichnet. Es gibt keine Wandabsätze mehr. Alles entfernt und begradigt. Der Raum ist nun ein Rechteck. Hoffe das ist so verständlich
 

Anhänge

  • IMG_4368.jpeg
    IMG_4368.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 41

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Dann hättest du halt 30cm mehr für entweder US oder du machst zb aus dem 60er Vorrats 2 45er Vorrats-HS. Die Türen sind in meiner Planung auch schmaler, aber auch da ändert ja an der grundsätzlichen Ausrichtung nichts.

Vielleicht könntest du uns etwas mehr Feedback geben was du an den jeweiligen Entwürfen magst und nicht magst, was für dich ein Nachteil wäre, den du aber akzeptieren würdest und mit was du dich gar nicht anfreunden kannst.
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Erstmal vielen Dank für euren Input. Ich hatte auch bereits überlegt, Spüle und Kochfeld auf eine Seite zu verlegen. Ich sehe dann aber in Summe nicht wirklich mehr zusammenhängende Arbeitsfläche bzw denke ich, dass man die Arbeitsfläche ja vor allem rund ums Kochfeld braucht bzw zwischen Spüle und Kochfeld. Ich mochte den Gedanken "kopffrei" vor dem Fenster zu schnuppern, da dort ja auch aufgrund der zusätzlichen Tiefe durch die Fensterbank besonders viel Platz zur Verfügung stünde.
Ich bin mir grundsätzlich auch nicht wirklich sicher, ob Vorrats-HS wirklich von Vorteil sind für uns, oder ob nicht US und HS reichen. Derzeit leben wir mit einer Zeile à 3m +KS extra. Natürlich ist die aktuelle Küche viel zu klein, aber vor allem stört uns fehlende Abstellfläche(wir haben zur Zeit nur 60cm zwischen spüle und Kochfeld und 60cm neben dem Kochfeld)
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wichtig ist uns auxh eine Spüle mit eher großer Abtropffläche, eine Spüle ohne Abtropffläche ist für mich gar keine Option.
 

piggeldy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die oberste Ebene von Heissgeräten, sollte nicht höher als Schulterhöhe liegen; nur bis dahin ist sicheres Heben möglich.

Die Oberkante des Oberkorbs von hochgeb. GSP sollte bequem unterhalb der Achsel liegen, sonst ist das Einräumen auch wieder mühsehlig.

Die Küchentüre würde ich als aussenlaufende Glasschiebetüre wählen. Die Türe zum Treppenhaus ebenfalls Glastüre/Glaseinsatz.

Die Landhausfronten sind unruhiger im Anblick und putzaufwändiger.

Bei eurer Grösse würde ich zu höheren Korpen raten mit 6er-Raster.

Ich würde mich für den 2-Zeiler entscheiden mit planrechts übertiefen Unterschränken & APL, sowie Spüle & Kochfeld.

Die Gerätegarage dann planlinks.
Küchentüre Stimme ich dir absolut zu, das ist auch der aktuelle Plan. Danke für die Tipps zu den Heißgeräten und GS.
Worin siehst du den wesentlichen Vorteil sowohl Spüle als auch Kochfeld auf derselben Seite zu haben?
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Es wäre einfach ein sehr effizientes Arbeiten mit KF, Spüle und am besten dann noch den GS auf einer Seite.

Nochmal zur AF. Ich bin noch nicht so lange hier, meine Küche ist auch noch in Planung u.a. war eben auch der Wunsch nach Arbeitsfläche (ich habe derzeit nicht einmal 60cm, sondern arbeite auf dem KF).
Dabei habe ich gelernt, dass der ideale Platz für den ersten Arbeitsplatz 90-max.120cm beträgt und am besten flankiert von Spüle und KF ist um die Laufwege kurz zu halten. In Evelins Planung hättest du 120cm, in meiner 90-100 je nach KF.
Ich fände es hilfreich zu wissen wofür du mehr AP am Stück möchtest. Arbeitet ihr gerne wie am Fließband einander zu und hättet daher gerne 2 Arbeitsplätze nebeneinander?
Möchtest du mehr Platz als Stellfläche?
Ich versuche nachher mal eine Variante mit dem KF planlinks.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben