Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kerstin, ich habe gegrübelt, finde aber keine Begründung. Warum ein 75er rechts vom Kochfeld? Wenn da ein 60er wäre, hätte man 15 cm mehr zusammenhängende Arbeitsfläche in der Mitte?

Neko, da dürftest du recht haben. Werden wir wohl auch so handhaben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Wg. Symmetrie :cool: .. zumindest zum Teil, aber auch, wenn da nämlich so ein kleines Tischchen steht, könnten dort auch mal 2 sitzen und der Koch hat trotzdem noch Platz vorm Kochfeld.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hi,
man könnte ganz rechts auch auf 50 oder 40cm reduzieren.
Schön fände ich hier einen US mit Vollfront und Innenauszügen. Das Paßstück zur Wand wird unumgänglich sein. Es fällt aber neben einer Vollfront (bei griffloser Küche) viel weniger auf, als neben den Greifraumprofilen.
Paßstücke bei Oberschränken finde ich unschön, die kann man auch einfach weglassen und die OS mit 4-5cm Abstand zur Wand anbringen.

Sieht jetzt genau aus, wie die Siematic , gelle?;D

Jens
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

...bei 4-5 cm Abstand zur Wand....... da wollte ich aber nicht zwischendrin putzen. :cool: Dann doch lieber Blende bis zur Wand.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kerstin, so so, schnöde Ästhetik leitet Deine Planung ;D . Muss ich mal drüber nachdenken.

Jens, ob die Küche griffig oder grifflos wird, weiß ich noch nicht. Könnte evtl. eine wilde Mischung werden. Über Passstücke muss ich noch nachdenken. Küchenstudio 1 und 3 sind unter anderem favorisiert, weil sie mir keine große Trockenbau-Konstruktion aufschwatzen wollten, die ansonsten im Moment ziemlich unvermeidlich zu sein scheint.

Dianas Siematic hat ja 110-er US, ganz so breit wird's bei uns wohl nicht. Aber die DAH-Lösung dieser Küche habe ich mir schon sehr genau angesehen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Nach längerer Pause belebe ich den thread mal wieder. Erst mal, um hier blog-mäßig meine eigenen Gedanken ein bisschen zu sammeln.

Die Pause hat unter anderem damit zu tun, dass wir vor weiterer Planung erst mal Klarheit über den Zuschnitt der Küche haben wollten. Die lange Zeile ist nach diversen Diskussionen mit dem Architekten wieder auf 4,26 m geschrumpft :rolleyes: Der geplante Einzugstermin hat sich auch nach hinten geschoben, so dass es reichen sollte, wenn wir die Küche im Oktober/November bestellen. Die Planung soll aber möglichst fertig sein, bevor wir Ende September in Urlaub fahren.

Demnächst mehr, muss jetzt erst mal was erledigen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Weiter geht's. Die kurze Wand links ist 2,145 m lang geworden. Kerstins Idee 60/50/60/50 funktioniert leider nicht mehr. Wenn wir die Wand 2,40 lang machen, wird mir der Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer zu schmal. 60/60/60 plus Regal, oder was kann man da sonst machen?

Die rechte Wand ist letztendlich 4,30 m breit. Mit Paßstück links und rechts sollte die Zeile wahrscheinlich 4,20 m nicht überschreiten, 4,25 m gingen evtl. auch noch.

Aktuelle, ungeordnete Überlegungen:


  • Es widerstrebt mir, einen 60er Schrank für den Müll zu opfern. Wenn ich einen 45er nehme, haut der mir die Symmetrie kaputt und ich weiß nicht mehr, wie ich eine vernünftige und trotzdem gut aussehende Aufteilung für die lange Zeile gestalten soll. 45 und 15 für Handtücher ginge vielleicht, ist aber auch eher hässlich.
  • Ich möchte gerne, wie oben schon erwähnt, eine Wasser- und eine Saftkiste unterbringen. Früher gab's Auszüge, die bis in die Fußlesite gingen, um Staraum zu gewonnen. Macht man die heute noch? Die Webseiten der Hersteller geben über so was keine Auskunft.
  • Wenn ich ein 80er Kochfeld nehme und die DAH breiter sein soll, wird's bei der derzeit ins Auge gefassten O+F Auszugshaube mit Plasmanorm ganz schön teuer, denn dann müssten wir wohl die 120er nehmen. 120 ist mir schon allein optisch zu breit für unsere Küche. Das spricht für ein 60er Kochfeld mit 90 cm breiter Haube, oder für eine Lösung wie bei Dianas Küche (s. Link vo Mozart am Anfang des Threads mit OS-Einbau-DAH, bei der ich aber noch klären muss, ob sich das mit O+F verwirklichen lässt).
  • Die Arbeitsplatte ist mit Tiefe 70 cm geplant. Dafür scheint es keine übertiefen US zu geben, also normale US mit Abstand zur Rückwand.
  • Ein ganz eigenes Thema, das uns die letzten Wochen auch ein paar Samstage gekostet hat, sind Fliesen, Parkett etc. Meine Gattin hat sich durchgesetzt, der Eingangs- und Küchenbereich wird gefliest.

Bauen ist was für Rentner oder Privatiers, wer sonst hat die Zeit, sich mit dem ganzen Zeug zu beschäftigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

:cool::cool:

So ... hmm ... zunächst mal zu den einfacheren Sachen ;-)

Warum eigentlich die Zeile nur 70 cm und nicht 75 tief? Wg. der Kochfeldposition und DAH "nur" im Hängeschrank?

Jetzt mal die lange Zeile doch in 75 cm tief. Von links nach rechts:
- 60er GSP
- 90er Spülenschrank, oberer Auszug Putzmittelreling, unterer Auszug evtl. als Sockelauszug, so dass auf jeden Fall 2 Getränkekisten reinpassen
- 30er Müllschrank, oben Bio/Restmüll, unten GelberSack (das sollte eigentlich reichen).
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank
-------------------
=420 cm
Dazu Hängeschränke
60-90-120-90 (DAH)-60.

Eine 90er DAH (gibt es die von O+F für den Hängeschrank? :-[) sollte eigentlich reichen.
---------
Hochschränke von links nach rechts:
- 45er für Staubsauger etc. (muss dann ein schlanker sein)
- 60er Kühlschrank
- 60er Heißgeräte
- 45er mit Innenauszügen für Vorräte etc.
----------------
=210 cm
Durch die Position reichen rechts und links 2 cm Blende, denn die Tür am Fenster wird in den Bereich der Fensterlaibung offenstehen, so dass man sie gut auch wieder zumachen kann und die andere Tür links hat eh kein Problem.
 

Anhänge

  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Grundriss.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Grundriss.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 348
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2.POS
    11 KB · Aufrufe: 110
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht1.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht2.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 115
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht3.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht3.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 106
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht4.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht5.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var1ueberarb2_Ansicht5.jpg
    85 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Und auch, um es doch einmal gesehen zu haben, die 2-Zeiler-Variante. Für eine DAH-Lösung sollte dies einfacher sein, zumal man da dann wirklich in den Bereich der Decken-DAHs gehen kann und echte Kopffreiheit hätte.

Insgesamt dürfte dass allerdings etwas weniger Stauraum sein wg. weniger Hängeschrank. Allerdings könnte man den Kochblock auch geschickt noch mit Raster 1-1-2-2 aufteilen, was wiederum mehr Stauebenen ergibt.
 

Anhänge

  • kf_fantast_20120811_kb_var2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 111
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht3.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 113
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 122
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Ansicht5.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 100
  • kf_fantast_20120811_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_fantast_20120811_kb_var2_Grundriss.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_fantast_20120811_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Vielen Dank, Kerstin.

Die Variante mit dem Hochschrank -Block in der langen Zeile sieht zwar gut aus, hat aber funktionale Nachteile. Stauraumverlust (sagst Du selbst, Kerstin), wenig zusammenhängende Arbeitsfläche (hat Mozart schon drauf hingewiesen) und der Arbeitsbereich wird definitiv wieder zur 1-Mann-Zone, wobei wir es, wie eingangs erwähnt, schön fänden, mal zu zweit arbeiten zu können. Also – Hoëcker, Sie sind raus.

Zur kurzen Zeile: Kann man BO und DG nebeneinander anordnen und den KS unter einem von beiden (ggf. einmal KS, einmal TK)? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass bei der Anordnung nebeneinander letztendlich beide Geräte in suboptimaler Höhe landen, der eine zu hoch, der andere zu niedrig. Leuchtet mir ein.

Nachteil der Anordnung nebeneinander wäre sicherlich, dass man sich beim KS mehr bücken muss, als wenn er hochgebaut ist, aber das halten wir die nächsten 15 Jahre hoffentlich aus.

Die Aufteilung 45/60/60/45 sieht gut aus. Meine Gattin bringt noch 30/60/60/60 ins Spiel, wobei in den 30er dann z.B. Handtücher (Schrank hinten offen) und hochgestellte Backbleche passen könnten.

Die lange Zeile gefällt mir auch gut. Die Spüle würde ich wahrscheinlich noch weiter links anordnen (Abtropffläche teilweise über GSP, wenn das geht). Bringt mehr zusammenhängende Arbeitsfläche.

70er Tiefe wurde gewählt, weil dann zwischen den Zeilen 120 cm Platz bleibt und wir beide nicht gerade schmal und drahtig sind. Welche funktionalen Vorteile hat 75er Tiefe?

O+F bietet eine Lösung à la Dianas Gutmann Llano auch an, heißt dort Linea (seit 11/2010 auf dem Markt). Hat jemand Erfahrungen, ob Flachschirm oder Einbaulüfter die besseren Ergebnisse bringen? Funktioniert Einbaulüfter auch bei 75er Tiefe der APL? Fragen über Fragen. Optisch unauffälliger ist sicherlich der Einbaulüfter.

Küchenstudio 3 favorisiert übrigen eine Aufteilung 1-3-2. Sieht auch schick aus.

Oberschränke – die würde ich nach derzeitigem Stand zumindest optisch hochziehen bis auf 2,40 m, weil sie dann bis zur (abgehängten) Decke gehen. Was für Türen macht man dann daran – Drehtüren, nach oben fneuende (wie heißen die richtig?), Schiebetüren?

Nächsten Samstag haben wir einen Termin, wo wir die Sanitärausstattung festlegen wollen. Danach werden wir je mindestens einen weiteren Termin mit Küchenstudio 1 und 3 vereinbaren und uns bezifferte Angebote machen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich bin auch keine Elfe und habe 92 cm Zeilenabstand und habe hier auch schon zu Dritt mit weiteren 2 Nichtelfen gekocht ;-).. Klar, ein paar mehr cm Abstand sind gut, aber 120 cm müssen nicht unbedingt erreicht werden.

Die 75 cm tiefe APL erlaubt die übertiefen Unterschränke einiger Hersteller, die ja 15 cm tiefer sind, als die normalen Unterschränke. Das ergibt bei der Anzahl Unterschränke ganz schön viel mehr Stauraum und könnte z. B. auch bei der 2-Zeiler-Variante den durch ca. 120 cm nutzbare Hängeschrankbreite verlustig gegangenen Stauraum glatt ausgleichen.
69247d1327611513-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4042.jpg


Und außerdem zu Stauraum ... Vorteil bei der Variante 2 könnte halt sein, dass man die Kochfeldseite voll auf 1-1-2-2 gestalten kann und damit eine Ebene mehr hat.


__________________________
Es soll eine Spüle mit Abtropfe werden? Ich dachte, 2 große Becken. Und ich würde auf jeden Fall planoben mind. die 60 cm freie Fläche erhalten, dann kann man nämlich rechts und links der Spüle Vorbereitungsarbeiten machen. Denn gerade da braucht man ja meistens die Spüle dazu.

__________________________
Was soll denn alles genau in den Putzschrank? Und welche Innenbreite wird der Putzmittelschrank dann wohl brauchen?

Auch in einem 45er Hochschrank kann man Fachböden z. B. für senkrechtes Einstellen von Backblechen, Tabletts etc. unterbringen.

Heißgeräte nebeneinander ... sie sind nicht gleich hoch. Und, Kühlschrank dann unten finde ich wirklich suboptimal.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Wenn sich Herd und Spüle und damit auch die Arbeitsflächen gegenüberliegen, würde meine Frau sich bestimmt auch von einer Elfe als Mitkoch gestört fühlen. Sie will sich beim Kochen konzentrieren, und wenn sie immer auf jemanden anderen Rücksicht nehmen müsste bei ihren Bewegungen, könnte sie das eher nicht.

75 Tiefe für APL in der langen Zeile ist überlegenswert. Wir müssen die Aufpreise für übertiefe US mal erfragen. Und ich muss fragen, ob's übertiefe OS gibt, und ob bei 75 cm APL eine Einbaulösung für die DAH noch geht, zumal wegen Umluft. Oder sonst ggf. doch Flachschirm.

Aufteilung US - da kämpfe ich mit mir. Unter Stauraumgesichtspunkten ist sicherlich 1-1-2-2 optimal. Mit Griffen (jedenfalls den übliche Stangegriffen) wird das optisch aber unschön; in einem anderen thread war von Stangenwald die Rede, das trifft auch meine Wahrnehmung. Grifflos kostet es zu viel Stauraum, wenn ich die diversen Erläuterungen hier im Forum richtig gelesen habe. Ich muss mich mal um Griffe kümmern.

Spüle - da finde ich grundsätzlich zwei Becken gut, die von Dir am Anfang gezeigte Spüle gefällt mir. Der Vorschlag mit der Abtropfe diente nur dazu, die Spüle weiter nach links rücken zu können, damit mehr zusammenhängende Arbeitsfläche in der Mitte entsteht. Nur ein Becken und ohne Abtropfe will ich eher nicht. Da muss ich zu viel wischen.

Noch 'ne Frage - gibt's hier einen Standardthread zum Thema APL-Beleuchtung unter OS? Habe mit der SuFu noch nichts gefunden, wo die diversen Beleuchtungsarten in Vor- und Nachteilen mal grundsätzlich abgewogen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Zwischen Stangengriffen und grifflos gibt es aber schon noch ein paar erwägenswerte Varianten ;-)

Schön finde ich die aufgesetzten Griffe wie z. B. Meinkei sie hat:
meinkei-15952-album719-bild85617.jpg


meinkei-15952-album719-bild85613.jpg


Ein Freund von mir hat damit auch seine Schüllerküche ausgerüstet und hat auch Unterschränke mit Raster 1-1-2-2 verwendet.

Allerdings paßt die 1-1-2-2 Optik in der 1-zeiligen Variante nicht so gut.

Bei der 2-zeiligen Variante könnte man Spüle und Kochfeld auch versetzen, ich dacht aber, dass da eher mal einer am Kochfeld planlinks steht und ein anderer an der breiteren Fläche planrechtsoben, so dass der Versatz gegeben ist.

Eigentlich wollte ich vor allem diese Variante doch mal visualisieren und zum Durchdenken geben.

Man könnte bei der 2-Zeiler-Variante auch überlegen die Spülenzeile in Normaltiefe = durchgehende Front mit den Hochschränken zu bauen und nur die Kochfeldseite mit der Übertiefe, da da dann auch am meisten zusätzlicher Stauraum entstehen würde.

Ich finde einfach die 2-Zeiler-Variante wg. der DAH sehr überlegenswert.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ist die DAH in Deiner Planung so viel wirksamer als ein Einbaulüfter oder eine Flachschirmhaube? Oder was ist sonst der Vorteil?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Insbesondere bei tieferer APL finde ich schon, dass eine in einer Abhängung passend positionierte Decken-DAH wirksamer und sinnvoller ist, als ein Lüfterbaustein, der nur in einem Schrank in Hängeschranktiefe über eine tieferen APL montiert ist.

Und gegenüber einer Flachschirmhaube (die ja bei Unterbringung in einem Hängeschrank über übertiefer APL auch nicht die ganze Kochfläche erfaßt) hätte eine passend positionierte Decken-DAH bei eurer Größe von 177-178 cm auch den Vorteil der absoluten Kopffreiheit. Denn die Unterkante von Hängeschränken wird bei euch sonst sinnvollerweise bei ca. 155 cm liegen.

Wobei ich die Entscheidung eben auch sehr schwer finde. Die Arbeitseinzeiler-Variante wirkt auch sehr toll, was man ja auch an Dainas Küche sehen kann.

Ich würde bei dem 2-Zeiler ernsthaft nochmal überlegen, die Spülenzeile wg. dem Zeilenabstand nur 60 cm tief zu machen und dann nochmal alle Arbeitsabläufe durchspielen.

Denn optisch hat die ruhigere Hochschrankfläche von WZ/Flurseite auch ihre Vorteile.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hi,
nochmal zum Stauraumverlust bei grifflosen Küchen. Er ist zwar rein rechnerisch nicht zu leugnen, liegt aber i.a. in einem Bereich, in dem er nicht stört. Kaum ein Auszug wird tatsächlich bis zur Oberkante befüllt-genau in diesem Bereich liegt ja das Greifraumprofil . Mit übertiefen Korpen und größerer Korpushöhe wird das mehr als kompensiert.
Flachschirmhaube ist bei tieferer Arbeitsplatte etwas kritisch. Möglich ist aber, das Kochfeld einige cm weiter hinten einzubauen (bei 75cm Tiefe kann man ruhig 8-10cm Abstand zwischen vorderem Kochfeldrand und VK-AP lassen, sieht auch besser aus, als die üblichen 5cm) und ggf. zusätzlich die Oberschränke auf 5cm starke Leisten montieren. In Summe erreicht man ausreichend Überdeckung des Kochfelds durch die Haube. Ich würde aber die zus. Kopffreiheit durch größere AP-Tiefe nicht vollständig aufgeben.

Einbauhauben, wie die Linee oder die schmale highline von Novy sind eher für den Einbau in weit oben liegende Schränke mit voller Tiefe geeignet. Im normalen Oberschrank ohne Schirm ist die Funktion schon ziemlich eingeschränkt.

Grüße,
Jens
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Danke, Jens.

Noch eine Frage an die Experten - im Eröffnungspost finden sich die Installationspläne . Die sind für beide Zeilen überholt, weil die Zeilenlänge sich geändrt hat. Kann ich die selbst anpasen oder sollte ich mich noch mal an den KFB wenden?

Oder anders gefragt, wie exakt müssen die Anschlüsse stimmen?

Kerstin, nach Besprechung mit meiner Frau (die Deine Ansichten ganz klasse findet und sich auch bedankt) wollen wir bei Variante 1 bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Die Entscheidung wäre mir auch nicht leicht gefallen. Und wichtig finde ich ja immer, dass man überhaupt die Möglichkeit hatte, etwas gegeneinander abzuwägen. Dann hat man auch ein gutes Gefühl danach.

Ich denke, wenn du genau weißt, was wo stehen soll, kannst du das selber anpassen. Vergess aber nicht die Hochschrankecke, Backofen sollte man auch extra absichern. Und evtl. dort gleich noch vorsichtshalber eine weitere abgesicherte Steckdose für später (Dampfgarer) vorsehen. Und natürlich Kühlschrank.

Die Steckdosen haben als Höhenlinie 110 cm (Mitte Steckdose). Wenn ihr die APL wirklich an die 100 cm haben wollte, würde ich diese Linie um ca. 5 cm erhöhen. Habe ich bei mir auch gemacht. Je nachdem, was ihr dann für eine Nischenausstattung wollt, dürfte das einfacher zu realisieren sein. Es ist auf jeden Fall Platz für nur eine Wischleiste und die dicken Stecker mit winkeligem Abgang können auch besser gesteckt werden.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Danke, Kerstin. Termin mit dem Elektriker ist morgen, mal sehen, wie genau der es haben will.

Beim Thema grifflos <-> griffig werde ich mal eine Kombination versuchen. 1-1-2-2, der obere 1er und der untere 2er in p2o, die beiden mittleren Reihen vielleicht mit aufgesetzten Griffen ähnlich wie Kerstin sie in #93 verlinkt hat. So was http://www.frostdesign.dk/media/3633/Img1143.jpg (Einfügen hat nicht geklappt, sorry) finde ich auch ganz nett.

Unter der Spüle ein Sockelauszug für Getränke und evtl. Papiermüll. Ganz rechts vielleicht ein Schrank mit Drehtür wie von Jens vorgeschlagen. Mal sehen, welcher Hersteller das kann.

Die leidigen Handtücher können an die Griffe von BO und DG.

Ich glaube, die Küchenstudios bekommen präzisere Vorgaben als bei den meisten anderen Interessenten :-)
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Küchenstudio 3 macht keine Kombination aus p2o und Schubladen mit Griffen. Begründung: p2o braucht ein bisschen Bewegungsspielraum, was zu leichtem Ebenenversatz zwischen p2o- und nicht-p2o-Schubladen führt. Das führe nur zu Reklamationen, die man sich und dem Kunden ersparen wolle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben