Fertiggestellte Küche Optimierungshilfe „Zwei Zeilen“

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Titel des Themas: Optimierungshilfe geschlossene Küche mit „zwei Zeilen“

Hallo liebes Forum,

nach ca. 4 Wochen Gedanken und Planung, stelle ich nun meine Vorstellungen meiner geplanten Küche vor.

Bei der Küche handelt es sich um eine geschlossene Art. Es gibt einen Eingang und einen Zugang zur Loggia. Fenster zur Loggia ist „Bodentief“ und somit auch der Zugang.

Die Eingangstür öffnet in die Küche hinein, lässt sich auch nich mehr ändern. Aus ergonomischer Sicht die wohl schlechtestes Lösung. Die Türe werde ich vorerst mal aushängen und zukünftig mir eine Lösung mit Schiebetür überlegen.

Die Versorgung (Wasser/Abfluss) ist ebenso fix, in im Grundriss zu finden auf der „kurzen“ (245cm) Zeile, zur Loggia hin.

Bevorzugte Hersteller sind dabei Häcker systemat / Schüller C2

Gegen den Trend zur GL Küche, werde ich Reling-Griffe anbringen lassen :-)


Kurze Zeile
An der kurzen Zeile finden Platz (vom Eingang beginnend):
KG-Kombi. im Hochschrank (60) und Höhe (214,5cm), direkt daneben (60) GSM, (60) Spülen-US und noch ein (50) US.
Die Idee ist hier den (50)er als „3-3“ Schrank mit Auszügen für einen MUPL auszuführen. Der Spülenschrank erhält dann auch zwei Auszüge „3-3“.

Als Hochschränke an dieser Seite habe ich mir zwei (80)er Falt-Lift-Schränke ausgedacht.

Große Zeile
Von der Wand zur Loggia beginnend:
(60) HS mit BO auf Augenhöhe. Oben Drehtür mit zwei Fachböden.
Unten noch nicht Fix („1-2-3“ oder „2-2-2“)
Daneben: 60 US mit Schublade/Auszügen (1-2-3“
80 US mit Kochfeld und Ausführung in „1-1-2-2“
Und noch ein 60 US mit Schublade/Auszügen „1-2-3“

Den 80er US m. KF würde ich definitiv als „1-1-2-2“ lassen. Bin mir jedoch unsicher bei dem Rest.

Nun bin ich auf Erfahrungen, Tipps und Hilfe angewiesen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 187 / 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 220
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): „80“ (78)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max. 2 Personen. Ggf. auch für Gäste (2-4 Pers.)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker / Schüller / Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens (BO, KF & DAH) / Miele (GSM & KG-Komb.)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts
Preisvorstellung (Budget): tbd


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 6751EE99-3376-4031-B7C7-F1A74D44BD66.jpeg
    6751EE99-3376-4031-B7C7-F1A74D44BD66.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 416
  • F66550D0-D1F2-48F0-8C52-D715BEEF0707.jpeg
    F66550D0-D1F2-48F0-8C52-D715BEEF0707.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 403
  • 6A120E86-136D-4E8D-8CA1-9D13D8315F22.jpeg
    6A120E86-136D-4E8D-8CA1-9D13D8315F22.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi OPG,

was mir in dieser Küche fehlen würde wäre eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche. Könnte man durch asymmetrische Verteilung der US auf der langen Seite, z.B. 80-80-45, entschärfen.

Wo genau befindet sich der Wasseranschluss? Könnte der GSP auch mit dem 50er US tauschen? Aktuell ist er durch die mittige Position beim Ein-u. Ausräumen im Weg.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hi @Nilsblau,
danke erstmal für Deine Teilnahme :-)

Nun, das bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Keine zusammenhängende APL :(
Dein Vorschlag ist annehmbar. Jedoch würde das KF und eben auch die DAH, dann weit rechts zur Wand rücken. Diese wird im Umluftbetrieb sein, und die Abluft würde dann direkt an die Wand blasen, spätestens nach 3-4 Monaten (trotz geplantem "Clean-Air-Modul") würde sich die Wand an der Stelle verfärben.

Zur GSM:
Die Anschlüsse sind am Versorgungsschacht (vermutlich) angebracht, das heisst, der 50er US an der Wand wird verkürzt sein, so dass der Zugang nicht versperrt wird. Sonst würde ich die GSM an die Ecke stellen. links davon die Spülle und links davon dann den MUPL .

Ich muss wohl damit auskommen, und eben das beste daraus planen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ist es Miete oder Eigentum? Bei letzterem könnte man über eine Streifen Trockenbau mit einem CleanAir Modul zum Einbau nachdenken, der nur zur Mitte des Raumes blasen würde.

Und was hälst du davon, den Kühlschrank mit auf die Kochfeldseite zu nehmen um Arbeitsfläche zu schaffen?
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Neubau und zur Miete.

Der Kühlschrank hat ...auch einen Wasseranschluss. Wandert er auf der ggü. liegenden Zeile, ist links und rechts vom Kochfeld sehr wenig Platz.

Wie ich es drehe, der Raum ist einfach „suboptimal“...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann überleg doch mal für die beiden Varianten (je ein HS auf einer Seite oder beide beim Kochfeld), wie man die Arbeitsflächen sinnvoll nutzen kann.

Ich persönlich brauche eher eine große Fläche zum Arbeiten und eine schmale zum Abstellen, aber manche hantieren auch lieber auf zwei mittelgroßen Flächen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Vielleicht könnte man hier Arbeitsfläche durch Übertiefe gewinnen? Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Anbei die Handskizze vom Grundriss mit allen Maßen.
 

Anhänge

  • 8538C3EC-8C5F-4FF1-9AFC-0F9A4605EE3E.jpeg
    8538C3EC-8C5F-4FF1-9AFC-0F9A4605EE3E.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 1.074

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es ein Kühlgerät mit Festwasseranschluss sein soll,ist die Position auf der Wasserseite gesetzt.
Hier könnte die Arbeitsplatte 10cm tiefer gewählt werden. Ergibt eine grössere Arbeitsfläche und man ist flexibler mit den Anschlüssen.
Bei einer Umlufthaube verfärbt sich die Wand nicht (Fettablagerung)wenn die Metallfettfilter regelmässig,also alle 2-3 Wochen gereinigt werden.
Die Wandesse könnte also durchaus nach rechts zugunsten einer breiteren Arbeitsfläche.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Liebe @bibbi,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die tiefe APL würde die Anschlüsse entspannen, wären diese nicht so ungünstig platziert (siehe nachfolgende Photos). Zudem, da es keine Grifflose Küche wird, würde ich vor dem Problem (ultraschwere und massive) Balkontür stehen, wenn diese mal unachtsam geöffnet wird...
 

Anhänge

  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0414.JPG
    IMG_0414.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 341
  • sanitaer_anschluesse_1.JPG
    sanitaer_anschluesse_1.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 338

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Die lange Planung und Suche hat ihr Ende :-)

// Küchenstudio gewählt - Auftrag erteilt.

Allen Mitgliedern, die mir mit ihren wertvollen Tipps während dieser „Odyssee“ bei Seite standen möchte ich vom Herzen danken!

Wenn die Küche im Februar dann steht, werde ich Photos und einen detaillierten Bericht verfassen :-)

Vielen Dank euch allen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@OGP-4-L1F3 wie sieht denn der Plan aus?
Ich hätte ja noch die Idee
8538c3ec-8c5f-4ff1-9afc-0f9a4605ee3e-jpeg.276627


Planoben von rechts:
- 60er Spülenschrank
- 40er MUPL
- 80er Unterschrank
- 60er GSP

Schlauch für den Kühlschrank von rechts oben in einem farblich passendem Kanal unterhalb der Loggia-Tür nach planunten rechts rüberführen. Sollte gerade noch gehen. Und dann planunten von rechts:
- 60er Hochschrank für Kühlschrank
- 100er Auszugsschrank mit 80er Kochfeld planlinksbündig
- 50er Auszugsunterschrank
- 60er Hochschrank für Backofen
Dunstabzug dazwischen eher als Decken-DAH wie z. B. Andrej .. siehe unter *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *

---------
Insgesamt wären hier aber alle bestimmt auch am mit dem KFB vereinbartem Plan interessiert. :rose:
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@KerstinB
Hallo & ein frohes Neues Kerstin :-)

Vielen Dank, doch ich musste schon vor Weihnachten die Küche in Auftrag geben. Der Einzug ist am 01.02.2019 und jetzt schon ist die Lieferung zur KW 6/7 angedacht.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Planoben von Links:

- 60er Hochschrank für KG-Kombi
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, 2x Auszüge
- 50er US mit MUPL, 2x Auszüge

Hänge-Schränke:
- 80er Faltklappe mit Glas-Fenster (satiniert)
- 10er Flaschenregal
- 80er Faltklappe mit Glas-Fenster (satiniert)

Planunten von Links:

- 60er Hochschrank mit BO, "1-1-2-2"
- 60er US, 3x Auszüge
- 80er US mit KF, "1-1-2-2"
- 60er US, 3x Auszüge

//
Deine Idee hatte ich auch gehabt, doch der Schlauch würde sich an zu vielen Stellen knicken. Das wäre sehr schwierig umzusetzen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde nach dem 60er GSP einen 30er MUPL folgen lassen, dann 80er Spülenschrank oder, wenn das dann mit den Auszügen nicht hinhaut, 60er Spülenschrank und 20er Korpus mit Tür, drinnen Wasserhähne. Die zusammenhängende Arbeitsfläche wäre dann über GSP und MUPL.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
@KerstinB,

Guten morgen :-) //
Klar haben die es gesehen, die waren ja vor Ort und haben auch den Raum mit Lasermesstechnik vermessen.

Der MUPL US hat eine kürzere Tiefe, und an der Seite wäre dann auch eine 75-100 mm Blende vorgesehen. Der Wasserzu- und -ablauf wird mit Winkeln geführt. (Zumindest hat der Wasserinstalateur dort keine „Probleme“ gesehen) //

Denn ich wollte vermeiden, dass die Spüle direkt an einer Ecke steht. In der aktuellen Wohnung meiner Frau ist das nämlich so ausgeführt, und es ist richtig unhandlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, das hätte ich da dann anders gemacht ...
- 80er Spülenschrank mit linksbündig eingebauter Spüle
- 40er MUPL
- 60er GSP
- 60er Hochschrank
Das ergibt 100 cm Arbeitsfläche links der Spüle.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Hmm, das hätte ich da dann anders gemacht ...
- 80er Spülenschrank mit linksbündig eingebauter Spüle
- 40er MUPL
- 60er GSP
- 60er Hochschrank
Das ergibt 100 cm Arbeitsfläche links der Spüle.

Genau so wollte ich es, aber aus den 40er MUPL wäre ein dann ein 30er geworden.
Planlinks sind 75-100 mm Blende vorgesehen. Und Planrechts mindestens 100-125mm wegen der Anschlüsse...
So wie der finale Plan ist es zwar "sub-optimal", doch in meiner letzten Wohnung hatte ich gerade mal 50cm freie Arbeitsfläche. Nun habe 3x 60cm und 1x 50cm.. Zwar nicht durchgehend, aber immerhin ist in der neuen Küche viel Stauraum und da werden die Flächen stets frei bleiben... Es sollte also "ausreichend" Arbeitsfläche vorhanden sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Naja, der Vorteil an durchgehend wäre, dass das Schneidbrett NEBEN den Zutaten NEBEN dem Geschirr NEBEN den Gewürzen stehen kann, statt Schüssel hier, Brett da, Teller dort. ;-) Aber klar kann man sich irgendwie mit allem arrangieren... wäre mir bei einer Neuplanung aber nicht genug.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben