Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Markus,

um welchen Küchenhersteller handelt es sich bei Küchenstudio 3?
Ich kenne P2o Systeme, bei denen das gerade nicht der Fall ist. Blum z.B.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Eggersmann .

Er rät von p2o außerdem ab, weil sonst die Schubladen aufgehen, wenn man sich an die Küchenzeile lehnt. Bei einem kleinen Kind im Haushalt sei eine versehentliche Auslösung des p2o-Mechanismus zudem gefährlich, weil die motorbetriebene Schublade das Kind am Kopf treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hmmm...

Eggersmann verbaut Grass. Ich kenne nur die Blum, kann mir aber nicht vorstellen, was da gefährlich sein könnte.
Die öffnen eigentlich butterweich und bei Widerstand ist Schluß.
Natürlich gehen sie auf wenn man sich dagegenlehnt, aber das gewöhnt man sich dann auch schnell wieder ab.

Racer kann da bestimmt mehr zu sagen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Von Küchenstudio 1 haben wir ein beziffertes Angebot. Teurer als erhofft/budgetiert; mal gucken, ob der Preis noch nennenswert verhandelt werden kann.

Aufteilung der langen Zeile von links:

GSP mit Blende in 3-3 gestiftet; 90er Spülenschrank, 3-3, unten Sockelschublade für Getränkekisten; 30er Müllschrank in 3-3; dann 90-90-60 in 1-1-2-2.

Gefällt mir optisch noch nicht hundertprozentig, aber wir brauchen die 39 cm hohe Sockelschublade für die Getränkekisten, so dass sich keine einheitliche Aufteilung mit einer 2-er unten darstellen lässt. Deshalb quasi zwei Hälften der Front, eine in 3-3 und eine in 1-1-2-2.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kann man die Getränkekisten nicht unter dem Backofen aufbewahren? Oder im Vorratsschrank daneben?

LG
Sabine
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Gute Frage. Muss ich mal mit dem KFB diskutieren.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Nachdem es mit Küchenstudio 3 nicht so recht weiterging, haben wir dort abgesagt und uns jetzt von Küchenstudio 4 ein Angebot machen lassen. Ich habe dem KFB nicht zu viele Vorgaben gemacht, weil ich durchaus bereit war, noch mal mit "neuen Augen" an die Sache dran zu gehen. Sein Vorschlag sieht in der kurzen Zeile so aus wie bisher, in der langen Zeile die US von li nach re 60er GSP, 60er Spülenschrank (unten Müll), dann drei übertiefe US à 1oo cm mit 1-1-2-2 (mein Vorschlag), wobei im mittleren US das Kochfeld angeordnet ist und die "Schublade" darunter nur eine Blende.

OS sind 120 links und 3 x 100, der mittlere 100er geht für die DAH drauf. Fneutüren. Über den zwei Fächern eine Blende bis zur Decke.

Durchaus schick. Werde ich mir jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Warum ist die eine Schublade unter dem Kochfeld eine Blende? (Wir selber haben 1-1-3 unter dem Induktionsfeld und dazwischen "nur" einen Schutzboden) Oder wollt ihr dort Steckdosen einplanen, deswegen die Blende?

Wo soll bei dieser Planung die Getränkekiste hin? Und warum kein Müll mehr unter der APL?
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Blende weil dünne APL und der KFB sagt, dann könne man sowieso quasi nichts in der Schublade unterbringen, insbesondere nichts eisenhaltiges. Die Steckdosen sind in den Seitenwänden bzw. in den Lichtleisten untergebracht.

Müll unter Spüle, weil der KFB davon überzeugt ist und sonst wohl sein Sinn für Ästhetik rebelliert hätte. Der 30er für den Müll ging ihm merklich gegen den Strich. Was keineswegs heißt, dass ich den Müll unter der APL schon aufgegeben hätte, aber wie gesagt, ich wollte durchaus noch mal einen neuen Blick auf die Küche haben. Den Gleichklang zwischen den drei 100er US und OS finde ich durchaus schick und überlegenswert.

Man kann aber auch über 60-60-30 (Müll)-90-90-90 nachdenken.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Unsere APL ist 2 cm und obwohl ich noch nicht eingeräumt habe (Küche wird am WE fertig), finde ich schon, dass man die Schublade unter dem Kochfeld nutzen kann, auch wenn die Schublade weniger tief und niedriger ist. Würde ich auf keinen Fall gegen eine Blende eintauschen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich muss bei dem Argument "weil der KFB es so wollte" immer etwas stutzen/schmunzeln/staunen

Was der KFB schön findet oder nicht ist (mir) ehrlich gesagt sowas von egal, da kommt es doch einzig und allein darauf an was demjenigen gefällt der die Küche bezahlt und ggf 25 Jahre nutzt.

und nur weil der KFB den Müll schon immer unter der Spüle plant, muss man es ja nicht wieder so machen.

Ohen die Planung jetzt konkret auf den Schirm zu haben, würde ich sagen könnte man - wenn due Symmetrie so wichtig ist - auch
60(GSP)-60(Spüle mit Getränkeauszug)-60(Müll unter APL)-80-80-80 machen
die 60er jeweils in 3-3 (optik), die 80er jeweils in 1-1-2-2 oder 1-2-1-2 dann wären die Linien der 3 raster Komplett durchgehend....
Hängeschränke dem angepasst.

Ich persönlich würde aber nicht alles der Symmetrie unterordnen!
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo liebes Forum,

gibt's hier irgendwo einen Thread, wo bezüglich der Oberschränke die Frage Dreh- oder Fneu- (Lift-) Türen erörtert wurde? Über die SuFu finde ich nichts vernünftiges.

Hintergrund ist u.a. littlequeen's (bei dem Namen muss ich das mit Apostroph schreiben) Anmerkung, dass die OS an die US angepasst werden sollen. 80er oder 90er OS gehen aber wohl eher nicht mit Drehtüren. Ich frage mich, ob Fneutüren im täglichen Gebrauch genauso praktisch sind wie Drehtüren.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Keiner eine Meinung zur Ergonomie von Drehtüren vs. Faltlifttüren?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Meinst Du das mit Fneulift-Türen: küche fertig 007.jpg

Ich finde die superpraktisch, weil man sie auch mal offenlassen kann, ohne dagegenzurennen. Allzu klein sollte man aber wahrscheinlich nicht sein, sonst muss man sich sehr strecken, wenn man sie wieder zu machen möchte.

Auf der anderen Seite der Küche haben wir Drehtüren, weil es da eine Ecklösung gab: küche fertig 002.jpg

An dieser Stelle wären die Fneutüren einander im Weg gewesen, aber es ist schon unpraktischer, dass man die Tür vor der Nase hat und wegen der geöffneten Tür nicht von allen Seiten Zugriff hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich hatte in meiner vorhergehenden Küche vertikale Fneutüren - das finde ich nachwievor sehr praktisch und ist wartungsfrei (im Gegensatz zu den horizontalen Fneu-/Lifttüren). Die stehen einem auch nicht im Gesicht rum, und man kann sie beim Arbeiten offen stehen lassen. Günstiger als die horizontalen sind sie ausserdem.- -
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ok, so lange habe ich die Türen noch nicht, über Wartung kann ich nichts sagen. Aber ich habe ja einen sehr fähigen Handwerker im Haus :-) Ich gestehe, uns ging es auch um die Optik, bei 3 m Raumhöhe und den extra hohen Oberschränken wollte ich nicht noch vertikale Linien.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

"...die Abluft für die Umlufthaube..."???

Und stell doch bitte deinen aktuellen Planungsgrundriss mit dazu, dann muss man den auf den vorherigen Seiten nicht lange suchen. Denn, sorry, es laufen hier immer so viele Planungen parallel, dass wir nicht immer alle im Kopf haben können.

Edit: hat Michael inzwischen gemacht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben