Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich denke, das ist der 1-cm-"Optik" bei normalen Arbeitsplatten geschuldet. Tausche Schönheit gegen Stauraum, wie immer.

Bei uns gibt's jetzt eine kleine Schublade oben und darunter verstiftet 2er und 3er-Raster. Müll also nicht direkt unter der APL. Nicht ideal, aber ich kann damit leben.

8.45 Uhr

attachment.php

attachment.php

9:30 Uhr

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Super, dass es los geht...... bin gespannt auf weitere Fortschritte. :kiss:

Immer wieder erstaunlich, wieviel Zeugs die Küchenmonteure für so eine Montage in die Wohnung schleppen. Möbel, Auszüge usw. Es fehlt das Bild 20:00 Uhr :cool::cool::kiss:

Wenn der Kamera-Akku nicht leer gewesen wäre, hätte es das auch gegeben. Sorry.

Nicht so ernst nehmen ;-), Hauptsache es läuft so störungsfrei wie möglich.

Nächstes Mal setze ich einen Smilie ... :tounge:

Heute Morgen sah das alles schon ganz gut aus. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gelöst werden.

Das erste Problem ist ein Planungsfehler: Die Passleiste neben dem rechten Hochschrank ist nur 2 cm breit, der Griff der Tür braucht aber ca. 4 cm. Die Tür geht also mit dem eigentlich vorgesehen Stangengriff nicht ganz auf und müsste mit einem Anschlag vershene werden, damit der Griff nicht die neben der Tür liegende Wand beschädigt. Statt dessen nehmen wir wohl lieber einen kurzen Griff und nehmen die optische Abweichung zu den sonst verwendeten Stangengriffen in Kauf.

attachment.php

attachment.php

In der langen Zeile macht vor allem der 30er Müllschrank Probleme, der nicht wie von uns bestellt geliefert wurde; wohl eher ein Fehler des Händlers als von Siematic . Heute Morgen wurden zwei Lösungen besprochen, mal sehen, welches Feedback wir da noch bekommen.

attachment.php

Und hier mal der Blick vom Essbereich 'rüber zur Küche:

attachment.php

Heute werden die Oberschränke aufgehängt. Auch da gibt's noch ein Problem zu lösen, und zwar die Abluftführung der O+F-Haube. Das wird dann voraussichtlich übernächste Woche gemacht, wenn auch Arbeitsplatte und Nischenverkleidung geliefert werden.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Die aufgetretenen Probleme halten sich alle im Rahmen. Die Griffe der Miele -Geräte finde ich ziemlich ätzend, aber da wir die kleine Verbesserung beim DGC wollten und außerdem die auslaufende Serie nicht viel billiger gewesen wäre, haben wir uns für die neuen Geräte entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Griff hätte ich auch so gelöst. Man hätte noch überlegen können, ob man dann auf der Hochschrankseite alle Türen mit den kürzeren Griffen ausstattet.

Da die Fronten vorgebohrt geliefert werden (das überflüssige Loch kann man bei genauem Hinsehen auf dem ersten Bild erkennen), müssten dann ziemlich viele Fronten ausgetauscht werden.

Ok :kiss: .. ich hatte das Bild nicht groß geklickert. Ja, wenn sonst alles ok wird, wäre ich den Kompromiß mit dem Griff auch eingegangen. Dadurch, dass ja auch jeder das Stück Wand da sieht, sieht es dann mit neuer Front ohne zusätzlichem Loch auch als gewollter Kompromiß aus. Mehr Platz für Blende wäre ja eh nicht gewesen - oder? Und beim Vorherdrandenken hätte man dann auch eine Lösung finden müssen.

Mehr Platz für Blende hätte ich einplanen (lassen) müssen. Der Planungsfehler ist meiner, ich habe da nicht ausreichend nachgedacht; der KFB hätte es vielleicht merken können anhand der Pläne, aber ich bin ihm da nicht gram.

Ich finde die Lösung auch nicht weiter tragisch, es betrifft den letzten Schrank in der Reiehe, da fällt der abweichende Griff nicht weiter auf. Eine weitere Lösung wäre gewesen, den betreffenden Schrank grifflos zu machen, Öffnung per Antippen, aber da ist mir die Lösung mit dem kurzen Griff lieber.

Danke für die Bilder.:-)

Den abweichenden Griff finde ich nicht schlimm. So ist es ganz bestimmt eure Küche.

Die Hochschrankzeile ist schon ziemlich fertig, der Dampfgarer fehlt noch und der kurze Griff am letzten Schrank.

attachment.php

Bei der langen Zeile sind jetzt die Hochschränke montiert bis auf den Schrank für die DAH.

attachment.php

Die Schublade unterm Kochfeld muss auch noch einen Griff erhalten.

attachment.php

Hallo Fantast,

das sieht schon toll aus, freut mich für dich, dass bald alles fertig sein wird!

Noch eine Frage zu den Hochschränken: ist da links am HS schon eine Wange angebracht? Schließt die vorne mit den Fronten ab?

Viele Grüße
Weis28

Nein, keine Wange, da steht eine Trockenbauwand, die etwa 1,5 - 2 cm über die Schränke übersteht.

Paßt denn über den Hängeschränken die Verkleidung derr Abluft? Das sieht so aus, als würde da etwas überstehen?
fantast-13709-album958-bild116775.jpg

Gut gesehen. Ja, die Rohre der KWL stehen über den OS über. Sie müssen sich im nebenan liegenden Bad um eine Abwasserleitung drumschlängeln und kommen deshalb nicht ganz an der Rückwand raus.

Da wird der Trockenbauer eine möglichst schlanke Verkleidung machen müssen. Nicht optimal, aber wir werden damit leben können.

Die OS sind übrigens 8 cm vor der Wand befestigt, auf den Abstandshaltern, die man in Beitrag 187 ganz gut sieht, damit sie zu den übertiefen US passen. Sonst wären die Rohre der KWL sicher störender.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade noch mal mit dem Händler telefoniert; leider hat unser KFB diese Woche Urlaub, die Sachbearbeiterin, mit der ich stattdessen sprechen konnte, ist aber auch freundlich und kooperativ. Auf unseren DGC werden wir wohl noch warten müssen, Miele ist nicht lieferfähig. Voraussichtlicher Liefertermin an den Händler: 41. KW, also Mitte Oktober. Da muss ich mir mal überlegen, was ich mache.

Noch ein ernstes Problem ist der vermaledeite 30er Müllschrank. Da brauche ich Hilfe, bitte!

Vorgesehen waren Mülleimer direkt unter der APL in einem 39-cm-Schubkasten, darunter ein weiterer 39-cm-Schubkasten für Papiermüll o. ä. Vor ein paar Wochen rief der KFB an und teilte mit, das sei nicht machbar, es gebe keine passenden Mülleimer, da der Platz direkt unter der APL nicht ausreiche. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es einen 13er Schubkasten direkt unter der APL und darunter eine 26er und eine 39er-Front gibt, verstiftet. Natürlich wollte ich den Mülleimer dann oben, also direkt unter dem 13er Schubkasten haben, so wie bei Kerstin. Unter dem Müll bleibt dann noch ein relativ schwer zugängliches Fach, aber was solls, wir haben genug Stauraum, das wird uns nicht jucken.

Geliefert wurde aber ein Müllsystem, das in den unteren 39er passt. Es soll also einen 13er Schubkasten geben, dann 26 cm leeren Raum und unten im 39er den Müll. Oder einen 13- und einen 26-cm-Schubkasten und dann den Müll. Das ist Quatsch, denn dann ist der Abstand zwischen APL und Müll so groß, dass ich beim Tomatenschneiden garantiert den Saft irgendwo rumspritzen habe, bevor er den Weg in den Müll findet.

Ich weiß im Moment nicht, wie man das lösen kann. Was tun?

Wenn der Müll insgesamt drei Raster an Höhe braucht, warum verstiftet man dann nicht die 1er und 2er Front zu einer dreier und bringt da den Müll unter? Und drunter einen ganz normalen 3er Auszug... Oder was verstehe ich da falsch?

Weis28

Edit: und passende Müllbehälter gibt es im Internet unter Küchenzubehör, falls der Hersteller sowas nicht liefern kann

Konntest du denn jetzt das Müllsystem mal prüfen? Würde das wirklich nicht in einen 3-rasterigen Auszug direkt unter der APL passen?

So wie jetzt ist es natürlich blöd.

Hast du mal Fotos bzw. Mülltypenbezeichnung?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben