Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Magnolia,

wieso kommst Du denn auf die Idee, ein Schrank für Trocken-/Handtücher wäre zu ?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Also wir haben jetzt in der Ferienhausküche ein 15er offenes Element mit so einem ausziehbaren Handtuchteil. Dort hingen die Handtücher vielleicht 2 Wochen, dann war es mir zu umständlich. Jetzt liegen sie entweder auf der APL oder hängen über einem Stuhl am Esstisch.

In unserer Küche wird es neben der Spüle meines Mannes an der Wand eine Stange oder ein paar Haken geben, wo die Tücher hängen können. Wie genau wir das lösen, wird sich in den ersten Wochen zeigen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@ Gatto: Ich weiß, dass es die auch offen gibt, aber eine userin hier hat einen geschlossenenen Schrank dafür, und das kann ich mir halt so überhaupt nicht vorstellen. Obwohl sie schrieb, es müffelt nicht, die Handtücher würden trocken werden und es funktoniere.

Optisch sehen diese offenen Teile m.M. auch nicht so dolle aus.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kerstin, Du bringst mich wirklich auf Ideen.

Wir möchten in der Küche gerne auch je eine Wasser- und eine Saftkiste unterbringen. Ein kurzes Googeln zeigt mir, dass die 12 x 1 l PET-Wasserkiste eine Grundfläche von 400 x 300 hat. Saftkiste finde ich gerade nicht, ist aber geschätzt weniger als halb so groß. Die würden sich ja wunderbar eignen, um unter den Müll gestellt zu werden.

Wegen des Gewichts würde das wohl bedeuten, dass ich den Schrank horizontal zweiteile, oben Müll, unten Getränke. Wenn ich aber sowieso eine Einteilung mache, kann ich auch wieder was anderes unter den Müll stellen.

Wieviel an Bauhöhe verliere ich eigentlich durch so eine Zweiteilung? 4 cm?
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Magnolia, nasse Handtücher in geschlossenem Fach stelle ich mir auch muffig vor.

Hat jemand eine Idee, welche Stelle in unserer Küche (siehe S. 1) sich so von den Arbeitsabläufen her für die Anbringung von Haken eignen würde? Müsste wohl in der Nähe der Spüle sein, aber da ust auf der einen Seite der GSP geplant, ich möchte nicht jedes Mal die Handtücjer zur Seite drücken, wenn ich dessen Klappe aufmache. Auf der anderen Seite wird voraussichtlich nur wenig Platz zwischen Schrank und Fenster sein.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Magnolia,

NACH VORNE offene Unterschränke für Geschirr/Handtücher finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man einen Schrank mit Tür verwenden möchte, dann wird kurzerhand die Rückwand entfernt (oder doch zumindest der größte Teil davon)
So trocknen die Stoffe gut aus und der Küche sieht trotzdem aufgeräumt aus. Ausserdem kann man dann einen 30er Schrank auch gut als Kombischrank für Handtücher und Schneidbretter/Tablett/Backbleche nehmen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@ Gatto
Schrank hinten offen und vorne zu stelle ich mir eben auch unhygienisch vor ;D So hatte es eine Userin hier und sie schrieb ja auch, daß es funktioniert. Ich finde es trotzdem irgendwie eklig (sieht aber natürlich besser aus), dahinter kommt ja auch nach ein paar Zentimetern ne Wand.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Magnolia,

wieso eklig - in dem Schrank ist die gleiche "eklige" Luft wie im Rest der Küche. Und wenn Du die schon einatmest, dann kommt es ja auch nicht mehr drauf an, das die Handtücher darin trocknen ;-)

Da die Zuluft über den Sockel ausreicht, den Backofen und das Kochfeld mit ausreichend Frischluft zu versorgen, dann sollte es für ein Handtuch auch reichen :-)

..übrigens - das unhygienischste in einer Küche ist nach wie vor der Spüllappen :-X
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@ Gatto: ich meine mit eklig auch primär der Gedanke, dass die feuchte Luft da trocknet und ich mehr Bedenken hätte wegen evtl. Schimmelbildung an der Wand oder Korpus. ;-)
Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, .......also lassen wir zwei das.
PS: Mit dem Spüllappen hast Du natürlich Recht. Es sollen ja angeblich auch mehr Bakterien auf der Tastatur sein als auf den häuslichen Toilettenbrillen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Handtücher: die haben bei mir eine Doppelfunktion ;D
Zum Einen habe ich zwei davon: eines für Geschirr und eines für die Hände. Beide Handtücher hängen an den Griffen. Und zwar einmal an dem zum Müll und einmal an dem zu Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, Essig, Öl...

Mal abgesehen davon, daß sie da griffbereit sind, sind das die Schränke, die ich häufiger mal mit nassen oder nicht ganz sauberen Händen anfasse. Die Handtücher fliegen nach größeren Kochorgien sowieso in die Wäsche und bis dahin minimieren sie den Putzaufwand an den Griffen und Fronten :-) (ich bin nicht begeistert davon angeklebte Lebensmittelreste von einem runden Griff abzulösen).

Das ein oder andere Handtuch wird auch schon mal in den Gürtel oder die Tasche gestopft und hängt dann richtig griffbereit an mir dran. Das brauchts, wenn mein Timing mal wieder ein wenig knapp ist.

neko
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Die blöden aber nötigen Handtücher machen mir auch Kopfschmerzen. Stangengriffe wären ideal, aber dann hätte ich auf 3,2m einen Stangenwald (32 Stangen), viel zu unruhig sähe das aus, habe mich für Griffleisten entschieden. Meine Tochter meinte, man könne in eine Leiste ein kleines Loch bohren, passendes Häkchen dran, fertig. Oder halt den Backofengriff benutzen. Mal sehen, irgendetwas wird sich bei Gebrauch der Küche finden, hoffe ich.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Neko, klingt sinnvoll. :top:

Ich glaube, ich werde mich mal von allen Visionen einer "schicken" Küche verabschieden. Wenn hinterher sowieso Handtücher an Griffen hängen, ist die Optik eh im Dingenskirchen, dann kann ich auch Geld sparen und mich für preiswertere Fronten entscheiden. Dafür gibt's dann mehr Budget für die Technik.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ach ja, noch 'ne Frage.

Ich möchte Drehknöpfe für die Bedienung der Kochfelder haben. Derzeit haben wir ein Ceranfeld, bei dem man jedes Mal erst die Platte, die man bedienen will, anklicken muss, danach mit + und - hoch und runter schalten ... und wenn Wasser überkocht und über's Bedienfeld läuft, schaltet sich das Ding unter lautem Gepiepse ab.

Was gibt's denn an Designs mit Knöpfen (direkt neben dem herd oder zum Einbau in die Front)? Gibt's dazu hier einen Thread, oder soll ich besser einen neuen starten? Über die Suchfunktion habe ich nichts Brauchbares gefunden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Drehknöpfe für autarke Kochfelder sind rar, rar, rar. Einer der Profis kennt vielleicht noch eins.

Was ich sehr intuitiv bedienbar finde, ist das Twistpad von Neff . Ein abnehmerbarer Knopf, der kurz in die Kochfeldrichtung gekippt wird und dann rauf und runter gedreht wird.

Wasser sollte bei Induktion eigentlich nicht mehr überkochen, da das Kochfeld sofort auf Zurücknahme der Temperatur reagiert. Zumindest ist mir das seit Induktion nur noch sehr selten passiert, nämlich dann, wenn ich zum entscheidenen Zeitpunkt den Raum mal kurz verlassen hatte.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Namd,

@Elke: und wie wäre es, wenn Du nur die oberste Ebene mit Griffen ausstattest und den Rest grifflos?

neko
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Magnolia, nasse Handtücher in geschlossenem Fach stelle ich mir auch muffig vor.

Hat jemand eine Idee, welche Stelle in unserer Küche (siehe S. 1) sich so von den Arbeitsabläufen her für die Anbringung von Haken eignen würde? Müsste wohl in der Nähe der Spüle sein, aber da ust auf der einen Seite der GSP geplant, ich möchte nicht jedes Mal die Handtücjer zur Seite drücken, wenn ich dessen Klappe aufmache. Auf der anderen Seite wird voraussichtlich nur wenig Platz zwischen Schrank und Fenster sein.

Hallo Fantast,
ich würde an der Wand links zwischen Fenster und Schrank ein oder zwei hübsche Haken anbringen für Geschirr- und Händehandtuch.

LG Bine
P.S. ich suche bei mir auch noch nach einem Plätzen :w00t:.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Noch 'ne Frage. Bis jetzt haben wir unsere Küche mit 1,20 m Abstand zwischen den Zeilen geplant. Würde auch 1,10 reichen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

.. klar - es reicht auch 100cm .. kommt ein bisschen auf die verplanten Schränke und auf die Personen an :girlblum:
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo,

mitlerweile hatte ich noch eine Idee. Ich könnte die Hochschränke rechts in die lange Zeile stellen, dafür hätte ich in dem zum Fenster gelegenene Teil der Küche zwei gegenüberliegende Arbeitsbereiche von jeweils rund 1,80 bis 2 m, planlinks mit Herd, planrechts mit Spüle. Hat jemand eine Meinung, was ergonomisch günstiger ist, 4,20 m durchgehend oder 2 x ca. 2 m gegenüberliegend?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben