Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo,
die 2m-Bereiche wären ja nochmals durch Kochfeld und Spüle aufgeteilt. Da bleibt kaum zusammenhängender Arbeitsbereich. Ich würde die 4,2m am Stück vorziehen. Ganz nebenbei sieht es viel großzügiger aus. Die ganz am anfang verlinkte Siematic (?) finde ich als Beispiel für einen Einzeiler immer wieder klasse.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hmm ... ich verlinke mal den Grundriss um den es geht.
65278d1323417198-2-zeilen-der-versuch-einer-annaeherung-kf_fantast_20111209_kb_var1_grundriss.jpg


Ich denke hier würde mir der Originalplan auch besser gefallen, weil so wirklich wenigstens diese 1x100 cm am Stück bleiben würden.

Außerdem wäre es ja auch bei dem "anderen 2-Zeiler" weiterhin sinnvoll die Spülenzeile in Übertiefe zu wählen. Das gäbe aber auf jeden Fall einen Sprung zu den Hochschränken.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Noch eine Stimme für die lange Zeile von mir - sofern man das als Abstimmung betrachtet ;-)
In diesem Speziellen Fall finde ich die drei Hochschränke an der nicht direkt einsehbaren Wand einfach dezenter und die lange Fläche mit Ablage wirkt großzügiger.

Außerdem hat man, wenn es hart auf hart kommt, in der langen Reihe die Möglichkeit die Kochstelle oder mindestens ein Wasserbecken temporär mit einem schönen großen Brett (bzw. Tuch über die Ceranfläche) abzudecken und damit noch einmal ca 60cm Arbeitsfläche zu gewinnen. Für was auch immer (Schnippelplatz, Teig ausrollen, Buffet vergrößern...)

neko
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hilfe, ich werde überstimmt ... ;D

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war, dass die Hochschränke planrechts unten vom Wohn-/Esszimmer aus immer schön aufgeräumt aussehen würden und das sanfte Chaos, das bei uns auf der Arbeitsfläche zu herrschen pflegt, sozusagen in der Nische verschwindet. Natürlich müssten die Hochschränke so weit von der Wand weg stehen, dass sie bündig mit der Vorderkante der APL abschließen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Gerade das würde ich nicht machen, sie bündig vorziehen. Die wirken dann von der Seite so was von wuchtig.

Dann eher in einer anderen Farbe absetzen.

Man müßte dann vielleicht überlegen, kein Doppelspülbecken, sondern nur ein großes für einen 60er Schrank zu nehmen.
Rieber waterstation 600 cubic z. B.


Dann würde man noch etwas Platz schaffen können.

Wenn man dann das Kochfeld in die Nische packt, könnte man auch über eine Deckenhaube nachdenken.

Und sogar eine hochgestellte GSP wäre evtl. eine Option ;-)

Also, mal neu schieben.

Du merkst, man kann Gründe finden :cool:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Meine Stimme hat ebenfalls die lange Zeile. Ich finde die Hochschränke geradezu ideal an der kurzen Wand - ist sie nicht dazu gemacht? :-)

Bine
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Freitag waren wir bei Küchenstudio 2. Es war sehr interessant, unsere Planungssituation noch mal sozusagen durch andere Augen zu sehen.

Witziger Weise entsprach seine Planung ziemlich genau der zweiten hier im Thread diskutuierten Variante. Der freundliche und kompetente Berater hatte von mir im Voraus den Grundriss und die Geräteanforderungen bekommen, sonst nichts. Ich wollte einen möglichst "unvoreibenommenen" Vorschlag bekommen. Allerdings hatte er bei den beiden kurzen Zeilen mit Arbeitsplatten keine Oberschränke vorgesehen. Das dürfte zu wenig Stauraum ergeben.

Außerdem guckte er ein bisschen konsterniert, als meine Gattin meinte, sie fände Dunstabzugsessen hässlich - alle. Er hielt eine Esse für unumgänglich, weil es keine wirklich gut funktionierende Flachschirmhaube gebe. Will sich aber noch mal schlau machen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich wollte mal die zweite Planung im Alnoplaner nachbauen. Kerstin war ja so nett, die erste im Alnoplan zu machen.

Ich habe also den Alnoplaner heruntergeladen und auf meinem Rechner installiert. Dann habe ich die .kpl Datei von Kerstin heruntergeladen, bekomme sie jetzt aber nicht in den Alnoplaner abgespeichert.

Was muss ich machen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Du legst Dir die .kpl-Datei irgendwo auf Deinen Rechner, z.B. den Schreibtisch/Desktop. Dann legst Du auch gleich die .pos-Datei dazu.

Danach kannst Du entweder per Doppelklick auf die Datei (welche kann ich Dir mangels Alnoplaner hier nicht auswendig sagen) den Alnoplaner starten und ihm gleich diese Datei 'verfüttern'

oder Du schaust im gestarteten Planer, da gibt es sicher etwas der Art Datei öffnen/Projekt öffnen. Da kannst Du dann Durch Deine Verzeichnisse gehen und die Datei anklicken (er bietet Dir dann nur 'die Richtige' der beiden an)

neko
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Gestern Abend waren wir in Küchenstudio 3. Der Vorschlag war ganz ähnlich dem von Küchenstudio 1, mit ein paar Unterschieden im Detail.

Der Vorschlag von Küchenstudio 2 ist aus dem Rennen. Gefällt uns im Ergebnis nicht. Wir werden wohl entweder mit Küchenstudio 1 oder 3 arbeiten.

Beim Betrachten der Pläne haben wir gestern außerdem festgestellt, dass die lange Zeile jetzt doch wieder 4,56 lang ist (ohne, dass wir auf die Änderung hingewiesen worden wären - gut, dass der Architekt nicht hören konnte, welche Kommentare ich gestern vom Stapel gelassen habe). 60-90-60-60-90-60 geht nicht mehr.

Der Alnoplaner hat mich gestern nacht zur Weißglut gebracht. Er scheint sich mit meinem Laptop zuhause nicht zu vertragen und im Büro muss ich eigentlich andere Sachen machen, als Küchen zu basteln. Gibt's hier eine Kaffekasse, in die man spenden kann und es ist ggf. eine(r) von den erfahrenen NutzerInnen so nett, das eine oder andere zu basteln? Alternativ auch gerne eine Spende an die gemeinnützige Einrichtung der Wahl.

Entscheidung 1 - im Rennen sind drei Hersteller, Häcker , Siematic und Eggersmann .

Entscheidung 2 - Schichtstoff Polymatt mit laser- bzw. plasmaverschweißten Kanten. Häcker ist da wohl bei den Farben noch sehr begrenzt, am weitesten ist eggersmann. Wir haben noch bis zum Herbst Zeit mit der Bestellung, wollen aber die Planung der Küche demnächst abschließen, damit wir im Bedarfsfall Info an den Architekten wegen Wasser, Elektro etc. geben können.

Geräte überwiegend Miele , Kühlschrank wohl Liebherr , Kochfeld eventuell Neff . Alle Geräteentscheidungen werden erst zum Jahresende getroffen, weil es zum Herbst wohl noch Neuigkeiten geben wird.

Drei Fragen:

Gibt's eigentlich 75er-Schränke, für 60-90-75-75-90-60?

Wo fangen übertiefe Unterschränke an, welche Tiefe muss die Arbeitsplatte haben?

Sind Hochschränke in 50 cm Breite sinnvoll? Nachdem die lange Zeile 30 cm länger geworden ist, überlegen wir, die kurze Zeile auch länger zu machen (also unseren Eingangsbereich etwas zu vergrößern). Dann könnte man da z.B. 50-60-60-50 machen und in die beiden 60er Kühlschrank, Backofen und DGC einbauen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo,

75 cm breite Schränke sollte zB. für eggersmann keine Probleme bereiten.

Fast alle Hersteller die auf diesem Level produzieren bieten entsprechende Sonderanfertigungen an.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Moin, moin,

also die Herstellerverteilung Deiner Elektrogeräte liest sich für mich gut. Kann man wahrscheinlich fast nichts falsch machen. Und auf die Neuware zu warten und dann zu entscheiden ob man HighEnd oder etwas Erprobteres haben möchte, ist sicher auch sinnvoll (auf jeden Fall in Sachen Preis)

Was die 75-er angeht: hier im Forum ist von den Profis mindestens ein Eggersmann -Mann unterwegs (Frankenbu?). Den würde ich mal fragen. Ich bilde mir nämlich ein, von dem gerne mal so Anmerkungen zu lesen, wie: 'Sondergrößen gehen auch' - kostet halt ggf. Aufpreis, aber es sind ja 'nur' zwei US mit den gleichen Maßen.

Was den 50-er Vorratsschrank angeht: Was wäre die Alternative? Im Grunde genommen ist es immer das Selbe: Schrankbreite minus ca 8-12 cm bei Schubladen ergibt Deine nutzbare Breite innen: knapp 2cm Außenwand, ca 1-2cm Mechanik, je nach Schubladen (Plastikwanne oder Schreiner-Holzlade) 1-2 cm Wand für die Schublade. Diese Rechnung bleibt immer gleich, egal ob 20cm breiter Schrank oder 120cm breit.

Also ich würde sagen, ein 50er Hochschrank als Vorratsschrank geht. Nicht luxuriös aber durchaus Stauraum.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Markus ... für Spenden ans Forum machen wir doch vieles möglich :cool:

Wenn ich es recht verstehe, dann ist die planrechte Wand jetzt 456 cm lang?

65278d1323417198-2-zeilen-der-versuch-einer-annaeherung-kf_fantast_20111209_kb_var1_grundriss.jpg


Bleibt die Nische links mit ca. 195 cm? Und der Abstand zwischen den Bereichen?

Du hättest jetzt gerne mal die Variante mit Hochschränken rechts, planunten?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@Magnolia: Du kennst mein Namensgedächtnis und mein Talent für Verwürfelungen. Ich sage nur Michael und Martin.:rolleyes:

Ich hoffe einfach gerade leise darauf, daß 'Der Richtige' das hier sieht und was dazu sagt.

neko
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kerstin, danke.

Nö, die Variante mit Hochschränken rechts planunten ist - zumindest derzeit, wenn's nach mir geht endgültig - aus dem Rennen. Die planrechte Wand soll mit US und OS vollgeplastert werden. Wenn Du einen Vorschlag für die Einteilung machen magst, nur zu.

Die Raumbreite bleibt bei 2,50 m.

Könntest Du bitte mal die linke Wand auf 2,30 m verlängern? Dann könnten wir die Tür dort als Schiebetür ausführen und hätten 2,20 m oder so Platz für Hochschränke. Tisch direkt an die Hochschrankreihe drangepappt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

So, jetzt geschafft ;-)

Zeile:
- 60er GSP
- 90er Spülenschrank
- 60er übertiefer Müll unter APL
- 75er übertiefer Auszugsunterschrank
- 90er übertiefer Auszugsunterschrank f. Kochfeld
- 75er übertiefer Auszugsunterschrank

Hängeschränke in denselben Breiten.

Hochschränke:
- 60er Kühl-/TK-Kombination
- 50er Vorrats-/Geschirrschrank im unteren Bereich Innenauszüge
- 60er BO/DG-Schrank, unten Drehtürfach um nicht benötigte Bleche, Bretter, Tabletts senkrecht einzustellen.
- 50er Besen/Staubsaugerschrank

Tür zur Diele jetzt als Schiebetür in der Wand.

Tisch würde ich aber auf der anderen Seite lassen, passt irgendwie besser.
 

Anhänge

  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Grundriss.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Grundriss.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 441
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht5.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht5.jpg
    207 KB · Aufrufe: 194
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht4.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 187
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 458
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht2.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 198
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb_Ansicht1.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 189
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb.POS
    12 KB · Aufrufe: 105
  • kf_fantast_20120427_kb_var1ueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

OT:
@ neko: Da stehst Du bei den süßen "M & Ms" nicht alleine da ;-) Das ist mir schon zweimal passiert da passiert :-[
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Also nach Besichtigung von Kerstins Bildern, finde ich die Planung schön.

Und was den kleinen (Bistro)Tisch angeht, das kann manja ausprobieren. Ich würde auch mal versuchen ihn links vor der Wand zu platzieren, in der die Schiebetür verschwindet. (Nachtrag: das geht eh nicht, die Tür schiebt andersrum auf.).

Aber das würde ich tatsächlich erst machen, wenn die Küche steht und ich drin rumlaufen kann. Dann bekommt man einfach das beste Gefühl dafür, wo er richtig steht.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben