Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Fantast,

wenn Du Schrankeinsätze für die Innenaufteilung Deiner Schränke suchst, für Putzschrank oder was auch immer findest Du bei:
- Lignoshop.de (Mülleimer nehme ich von da, empfohlen von Magnolia, ich finde die funktionell und gut für die Preise)

- efftop.de (vertreten von Martin, Geschirreinsätze für Geschirrauszüge finde ich dort funktionell und gut für die Preise, Mülltrennungssysteme haben sie auch)
- Bestecke gibt's bei cuninatech.de (menorcas Empfehlung), EMZ (frag Nice bitte nochmals nach dem vollen Namen des österreichischen Herstellers; hat Internetbestellung, Sachen sind toll, variable, nach Maß anzufertigen), lignoshop hat auch etwas.

Viele Spass bei der Qual der Wahl!:-)
Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

bei mir ist da einfach ein tiefengekürzter Auszug ;-)-
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo Nice,

darf ich fragen, warum tiefegekürzte Auszüge? Deine Kücheninsel ist 120cm tief und meine wird 110 cm sein (36cm und 70cm Schränke Rückwand and Rückwand gestellt und APL entsprechender Grösse drauf). Durch die 70cm übertiefe Auszüge hoffe ich, mehr Stauraum zu bekommen. Deine ist ja eine Schreinerküche und man kann dabei alles frei gestalten.

Vielen Dank und LG,
Hobby-Chef
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Meine APL ist zwar 80cm tief - aber das Spülbecken ist ja trotzdem an der gleichen Position und der Syphon muss untergebracht werden ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Bei 100cm Arbeitshöhe solltet ihr auf jeden Fall einen 6 Rastrigen Hersteller wählen dies gibt 1 Stauraumeben mehr, ich selber habe Nobilia Lux gewählt, und hierbei den Müllschrank (45cm breit) in 2-2-2 aufgeteilt, im oberen 2 Raster habe ich Biomüll und Restmüll STEHEN - ich wollte da variabel sein da ich nicht wusste wie ich den Müll an dieser Stelle in der Praxis annehme, aber ich kann nur sagen ICH LIEBE ES;(gelbe Tonne,Glas und Altpapier habe ich unter der Spüle HÄNGEN). Da müsstet ihr halt für euch entscheiden wie hoch euer Müll sein sollte, dementsprechend ja auch wieviel Platz man dafür einplanen sollte.

Und prinzipiell wäre es denke ich nicht verkehrt zumindest ungefähr zu wissen in welche Richtung es finanziell gehen soll:-X, also eher 2.000 oder 20.000 dann kann man die Vorschläge dem auch anpassen, günstigere Anbieter haben oft auch weniger Sondermöglichkeiten, also sollte man mehr mach standartgrößen/breiten/Aufteilungen gucken, eine Schreinerküche kostet sicherlich mehr als eine von Ikea - diese hat ünbrigens auch nur begrenzte Breiten zur Verfügung, welche man dann "nur" verplanen kann ;-), die Schreinerküche bietet aber mehr Möglichkeiten Sonderlösungen vorzuschlagen, wie z.b. das U von Neko oder den Auszug unter der Spüle oder unter dem Müll von Nice. ;-)
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Auch hier ein Update. Kerstin, vielen Dank noch einmal für Deine Mühe und Deinen Vorschlag. Nach Rücksprache mit dem Architekten werden wir wohl kein Wasser auf die kurze Wand legen lassen, wäre relativ aufwendig wegen des bodentiefen Fensters. Zudem verlieren wir bei Deinem Vorschlag einen hohen Schrank direkt neben dem Fenster, in dem ich den Staubsauger unterbrigen wollte. Dass der GSP dann auf dem Boden steht und dass wir BO und DG untereinander anordnen müssen, neme ich in Kauf. Optisch finde ich Deinen Vorschlag allerdings wesentlich schöner.

Dann landet der GSP wohl in der langen Zeile ganz links am Fenster, dann die Spüle und rechts neben der Spüle der Müll. Die üblichen Einbau-Müll-Behältnisse scheinen mir im Moment noch etwas klein; wir haben derzeit einen freistehenden 40 Liter Treteimer, die Einbaudinger scheinen alle wesentlich weniger Kapazität zu haben. Muss man dann nicht ständig den Müll rausbringen?

Budgetmäßig gehen wir davon aus, dass wir zwischen 15 und 25 T€ landen dürfen. Mal sehen, welche Überraschungen der Bau noch bringt und uns Budget wegknabbert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hättste das mit dem Staubsauger gleich in der Checkliste angegeben, hätte ich dir gar nicht die GSP rübergeplant ;-)

Ja, GSP ganz links. Dann stört sie auch nicht.

Einen 60er übertiefen Unterschrank mit 2x3rasterigen Auszügen, wovon der obere Auszug für Müll genutzt wird, halte ich für ausreichend. Was müßt ihr trennen?

Gelber Sack, Biomüll, Papier, Restmüll?

Da könnte man eine Aufteilung wie diese hier wählen.
01054gr.jpg


links vorne - Gelber Sack (20 l)
links hinten - Altpapier (20 l)
rechts vorne - Biomüll (10 l)
rechts hinten - Restmüll (10 l)

Und, du hast übertiefe Unterschränke ... oder willst du den Planungsaspekt nicht übernehmen?

Mir reichen ähnliche Größenverhältnisse:
Links gelber Sack, rechts Restmüll


Links = hinten Altpapier
rechts = vorne Biomüll


Wenn ich wenig koche, kann es passieren, dass ich Müll nach 4 oder 5 Tagen auch schon mal nicht ganz voll rausbringe. Denn dann fängt es an zu müffeln.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo,

also der "gelbe Sack" wäre bei mir auch ein Problem der Kapazität gewesen.
Ich habe das bei mir folgendesmaßen gelöst:

Müll direkt unter APL in einem 30er Schrank:
- Oben Bio-Müll +
- unten glattes Altpapier (Zeitungen, etc, die sich gut stapeln lassen

60er Spülenunterschrank:
- kleienr Behälter für Altpapier (Papierschnipsel, kleine Kartons, etc)
- kleiner Rest-Müll (fallen bei uns eh nur 2 x im Jahr eine 120er Tonne an, bzw. beim Ausmisten kommt gleich soviel zusammen, dass das gleich in die Tonne kommt)

-2 größer Behälter für "Grüner Punkt"
a) 1 x "dreckiger "Grüner Punkt": Dosen, Nudeltüten, etc und
b) 1 x "sauberer "Grüner Punkt": Tetra-Paks, O-Saft-Plastik-Flaschen)

Wenn ich den "Grünen Punkt" rausbringe, nehme ich die paar Tetra-Paks und O-Saftflaschen in die Hand und schmeiße diese in den "dreckigen Grünen Punkt", der dann in die Garage kommt.

Also nur ein Müll-Behälter "Grüner Punkt" wäre bei unserem Milch- und Saftverbrauch definitiv nicht gegangen

Ich habe aber auch relativ viel Stauraum und kann mir das platztechnisch auch leisten. :cool:

PS: In einem Thread habe ich übringens mal ein Foto gesehen, da hat das Küchenstudio in der Ausstellung einen "Gelben Sack-Behälter" in einem Schrank über 6 Raster (also direkt unter APL über die ganze Höhe von 78cm) verbaut.
Geben tut es auch so etwas: Hier der Link: Nuke hatte damals ein Foto geschossen. Siehe im LINK Beitrag 20:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...3/9425-traumkueche-mit-esstisch-in-dhh-2.html


  • :tounge:
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 126
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich denke aber, dass die Küche von Fantast wiederum nicht so groß ist, um allen Müll so gezielt zu sammeln und dafür Schrankplatz zu opfern.

Auch gelber-Sack-Müll müffelt gerne .. zumindest auch bei mir. Obwohl ich meinen angedachten Behälter auch mind. 2 x in der Woche zum Sammelplatz im Haus runterbringe. Denn ich spüle nichts aus, was da reinkommt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Deswegen schrieb ich ja auch, nur bei "sehr viel Stauraum". ;-)

Der Riesenbehälter ist eher ein Gag, aber geben tut´s fast alles, ;D
daher wollte ich es hier noch mal vorstellen. :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Also ich habe beschlossen, daß ich eine Küche habe(n will) und keine Müllsammelstation. Deswegen gibt es in der Küche: Plastik und Restmüll im Auszug unter der APL. Ja, die müssen alle paar Tage raus. Plastik ist besonders schlimm (leider, ich kanns nicht ändern), Restmüll geht. BioMüll 'lebt' in einer ausrangierten Salat-Plastik-Schüssel. Der muß eh spätestens alle paar Tage weg und wenn ich größer Koche, ja, dann wird er auch schon mal 2x/Kochaktion in Richtung Biomülltonne getragen.

Im Windfang stehen 3 Kisten unter einer Bank: Dosen, Glas, Papier/Pappe. Letztere ist chronisch überfüllt (auch leider, ich hätte gern weniger) und das wars mit dem Müllspielchen. Langsam nimmt das nämlich überhand. Die halbe Wohnung besteht aus Mülltrenn- und Sammelplätzen.

so, jetzt lag der Beitrag hier 15 Stunden getippt und unabgeschickt... *seufz* aber so ist das mit Kind und Kegel.

neko
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ich schließe mich neko an und denke, man sollte irgendwie einen Mittelweg zwischen "alles" oder "nichts" finden.
Momentan ist bei uns geplant: 2-3 Mal Müll unter APL (Bio/Rest) ca. 4-5 Liter pro Eimer (also eher klein), da wir 3 unterschiedliche Arbeitsbereiche haben. Ggf. könnte ich mir aber auch vorstellen nur 1-2 Eimer zu haben und die dann jeweils zum Arbeitsort mitzunehmen. Das wird sich dann wahrscheinlich zeigen, wenn wir wirklich in der Küche leben. Momentan kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen. Ich werde auch erst sehen müssen, wo dann der Hauptarbeitsbereich ist.
Unter meiner Spüle haben wir dann noch einen 77er Auszug (Schreiner machts möglich), wo ich dann grünen Punkt, Gläser, Papier als erste Station sammeln will.

Größere Sammelbehälter brauchen wir eigentlich nur für Glas. Das würde ich dann in den HWR oder in die Garage stellen.
Für alles andere (grüner Punkt, Papier/Pappe, Bio, Restmüll) haben wir Mülltonnen. Da brauche ich nichts zwischenlagern, das landet direkt aus dem Kücheneimer in der Tonne.
Wäre das nicht möglich für den grünen Punkt oder Papier würde ich wohl auch im HWR oder in der Garage noch eine größere Sammelstelle einrichten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@ Neko:
1 x 30er Schrank und
1 x unterer Teil vom Spülenschrank
sehe ich nun nicht als Müllkippe an. ;D

@ Tini: Die halbgefüllten "Gelbe Säcke" kommen bei mir auch in die Garage bzw. direkt in die Tonne.

Und dieser Link mit den Riesen-Mülleimern war ja auch ein Gag! :tounge: (Nach dem Motto: alles ist möglich)

Ich kann nur meine Küche nicht unaufgeräumt sehen und deshalb muss immer alles gleich weg. Deshalb sollte da schon ein Plätzchen sein. (Außer für Altglas, das bringe ich SOFORT in den Keller)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@Magnolia:
Okay, dann sehen wir das ja ähnlich.

Die großen Müllbehälter über die gesamte Korpushöhe hat uns unser KFB (bei dem wir zuerst haben planen lassen) auch gezeigt. Aber außer für den Gelben Sack hab ich mir das für keinen anderen Müll vorstellen können. Das wird ja dann auch viel zu schwer.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@Magnolia: ich sehe das gerne prozentual. Wenn mehr als 20% des verfügbaren Stauraums im Unterschrankbereich aus Müll besteht, ist das in meinen Augen zu viel. Das ist 1/5 des verfügbaren, großzügigen, gut zu erreichenden, Premium-Platzes. Das ist einfach ... *näh!* ;-)

neko
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Richtig neko, (ich habe ja zugegebener Maßen den Vorteil einer großen Küche mit wirklich viel Stauraum). Trotzdem ist es gut, wenn man gerade in den ständig wiederkehrenden Dingen sich selbst gut organisiert und alles auf die Schnelle erst mal vorort ist. Das erleichtert einfach die Arbeit. ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Glas, Dosen und Papiermüll habe ich in der Küche wirklich verhältnismäßig selten.

Dosen und Glas stell ich dann gerne vorne an die Ecke und nehme sie dann bei Gelegenheit mit in den Sammeleimer. Is ja nur 'm die Ecke' und keine Weltreise. Aber im Kochgefecht ist mir selbst das manchmal zu weit. Gert lästert dann immer von wegen 3 Schritte ;-) Papier gibts in geringen Mengen. Entweder es ist roher Fisch oder Fleisch dran, dann wandert es in den Restmüll oder es ist schlicht Biomüll (Pflanzenzellen zu Pflanzenzellen) Aber nicht übertreiben! ;-)

neko
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Müll ist für mich ein nicht ganz unwichtiges Thema, weil wir

a) für meinen Geschmack viel davon produzieren (ist weniger geworden, seit unser Kleiner nur noch nachts Windeln braucht, aber trotzdem ...), und

b) bis jetzt immer eine Tüte für den Papiermüll (Werbung, Werbung, Werbung und diverse Zeitschriften) und eine Tasche für's Altglas in der Küche 'rumstehen haben.

Grünen Punkt stecken wir übrigens in den Restmüll. Das ganze System des Dualen Systems überzeugt mich nicht, nach meinem Kenntnisstand ist "energetische Verwertung" (sprich Verbrennen) die umweltfreundlichste Art der Entsorgung.

Für die neue Küche fände ich es gut, den Müll nicht mehr offen sichtbar zu haben. Danke für die guten Hinweise. Es widerstrebt mir allerdings, einen ganzen 60er-Schrank (so Kerstins Aufteilungsempfehlung) nur für den Müll zu opfern. Anderserseits möchte ich keine Vorräte oder sonstwas in dem für Müll vorgesehenen Schrank haben.

Noch ein Thema - was macht man eigentlich mit Küchenhandtüchern? Wenn ich mir die Fotos von den fertiggestellten Küchen ansehe, gibt es im wesentlichen zwei Fraktionen

- wunderbar aufgeräumte Küchen, hoffentlich (sonst krieg' ich Komplexe) nur für's Foto. In solchen Küchen sieht man grundsätzlich kein Handtuch. Oder verschwinden die dann hinter Türen und Klappen? Braucht man dafür dann doch einen 30er-Schrank? Und wie kommt man dann mal eben dran?

- Küchen, die aussehen, als würden sie tatsächlich benutzt. In denen hängen die Handtücher dann häufig in den Griffen (so auch bei uns bis jetzt, hauptsächlich am BO), ganz selten mal an Haken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Naja, ich hatte den 60er Müll nur oben für Müll gedacht. Ich sehe auch kein Problem, wenn man im Auszug drunter z. B. hohe Flaschen etc. lagert.

Handtuch .. ja, die große Frage. Ich schlage da gerne ein offenes 15er Element mit einer ausziehbaren Handtuchstange vor. Da kann man dann auch mal nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht mit einstellen.

Unterteilt natürlich eure Front, allerdings eher im nicht so sichtbaren Teil, wenn man z. B. GSP, 15er Element, 60er Spülenschrank, 45er Müllschrank wählt.

EDIT:
Bei mir hängt das Handtuch aktuell am Spülenschrankgriff.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hallo,

Tja, die Geschirrtücher........

Manche haben tatsächlich einen 30er Schrank für Geschirrtücher. Dies scheint auch zu funktionieren, obwohl ich das nicht für mich wollte. Ich stelle es mir trotzdem seltsam vor ein feuchtes / nasses in einen geschlossenen Schrank zu tun.

Wenn sie nass sein sollten, kommen sie bei mir eh weg und ich habe ein zusammengefneuetes Neues auf der APL. Benutzte, aber sauberes Geschirrtuch fneue ich und es bleibt halt ebenfalls neben der Spüle liegen. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben