Fertig ohne Bilder 14qm und alles wird gut :-)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: bulthaup b1 angebot erhalten - ist es gut?

Ich hänge diesen thread mal an deinen Planungsthread mit an. Es ist ja die logische Fortsetzung, und so ist dann alles beeinander und man kann den Verlauf und die Entscheidungsfindung leichter nachvollziehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: 14qm und alles wird gut :-)

In Hamburg hast du doch zwei Möglichkeiten Bulthaup zu bekommen, am Ballindamm und bei Firma cardinal Küchen...

lasse Dir doch einfach ein Gegenangebot rechnen und alles wird gut...

oder Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen und schaust mal nach anderen hübschen "Töchtern" griffloser Natur...

mfg

Racer
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

so, geräte sind verlinkt :kfb:

mit dem alno planer werde ich nicht warm, sorry :(

@racer: wir werden uns nun mal die E&K küche als alternative ansehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Die Anordnung des Miele -Kochfeldes finde ich ja sehr undurchdacht. Alle Kochstellen in Reihe mit relativ wenig Abstand.

Sieh dir mal alternativ das Neff T44T83N0 an. Die Flexzone kannst du auch als Feld für 2 Töpfe nehmen. Das Feld dürfte auch um die 400 bis 600 Euro günstiger sein als das Miele-Kochfeld.

Und mir fallen die beiden 60er Unterschränke mit Drehtüren und Einlegeböden auf. Was soll da untergebracht werden?
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

hi kerstin,

ja, das miele kochfeld gefällt mir auch nicht besonders. aber das studio hat uns schon netterweise angeboten, auch von uns gekaufte kochfelder für ein kleines entgeld einzubauen. mit dem Neff T44T83N0 würden wir dann auch noch geld sparen :top:

die zwei 60er unterschränke mit drehtür sind deshalb im plan, da alles andere teurer wäre und eigentlich 15.000 nicht überschritten werden sollten. der vorschlag der planerin hier: nachträglicher auszugeinbau in den beiden schränken (falls wir überhaupt auszüge in den beiden schränken benötigen sollten).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 14qm und alles wird gut :-)

11000 Euro für Möbel und APL ... wie Racer schon sagt, auch andere haben schöne Töchter.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Ganz ehrlich .... ich würde für soviel Geld nie und nimmer auf Auszüge verzichten! Dann lieber eine andere Amatur oder ein anderes Kochfeld o.ä. aber auf Auszüge würde ich nicht verzichten!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Der Wasserhahn ist ohne Brausenkopf ... käme mir nicht in die Tüte ..da würde ich den KWC Systema vorziehen (haben wir an der kleinen Spüle - und bin sehr zufrieden).
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

so, liebe küchen-freunde,

nun haben wir ein angebot von schmidt-küchen, welches uns sehr gefällt und hier gibt es auch skizzen!

serie:
ARCOS E130 BRILLANT SIGN
Oberfläche: Vorderseite glänzend, Rückseite matt
Material: Schichtstoff
Front: Stärke 19 mm mit Dickkante
Alle Teile, Seiten, Böden und Einlegeböden werden aus 19 mm starken, melaminbeschichteten
Spanplatten gefertigt, Rückwände aus 3 mm starken Hartfaserplatten. Um eine hohe Stabilität zu
gewährleisten werden sie geleimt und geklammert.
Korpusverbindung mit verleimten Holzdübeln: traditionell und strapazierfähig

Ansicht 1.jpgAnsicht 2.jpg

zu den geräten:
- GSP Siemens
- Kühlschrank Siemens
- DAH (Flachlüfter von O&F, edelst./Glas, 60cm, 755 m³/h,
2x 20 Watt Halogen, Umluftbetrieb mit Kohlefilter,
Modell: FL 60-810 + KF 4417)
- Ofen - noch offen
- Kochfeld: SChmidt-Eigenmarke

was meint ihr?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Als allerstes Fällt mir der recht Niedrig hängende Schrank über der Spüle auf, das halte ich für recht unpraktisch im Alltag, da würde ich - wenn überhaupt die Linie der anderen Hänger fortführen, oder lieber ganz weg lassen, dann ahst du Kopffreiheit beim Spülen

Und BO und Kühli würde ich tauschen, dann kann man den Bo bequemer bedienen, und nicht nur von der Seite, was mit heißen sachen sicherlich Vorteilhaft ist, beim Kühli ist es egal.

Bastel doch die Planung im Alno einmal nach, dann kann man besser die breiten sehen, oder schreibe sie hier noch einmal genau auf, was ist mit welchen Austattungen?

Spontan würde ich das Kochfeld z.B. lieber mittig über die beiden Unetrschränke setzen und die Hängeschränke dementsprechend anpassen, dann ist doch kochen zu zweit besser, als wenn man dort in die Ecke gequetscht steht.Dann wird auch der Platz bis zur Spüle etwas weiter somit mehr Hauptarbeitsfläche.

Wo ist die GSP? Im ersten oder 3 Schrank von links? Ist diese nicht planbar am Rand (rechts)? Dann muss man beim ausräumen nihct drum herum steigen.

Wie du siehst, ein paar Fragen gibt es noch, also wäre es wirklich sinnvoll einen Alno.Plan anzulegen von der aktuellen Planung :-)
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

danke für deine promte antwort!

mit dem alno planer komme ich nicht zu recht, auf meiner virtuellen pc-umgebung läuft der nur schlecht...

hier die schränke von links nach rechts:
- 2x 60er hochschrank in 195cm höhe
- 2x 80er unterschrank mit je drei schubladen. darüber zuerst ein 80er hängeschrank, dann ein 60er hängeschrank in dem der flachlüfter eingebaut ist. direkt darunter befindet sich das 60er kochfeld (es sitzt also nicht ganz in der ecke!). dann kommt noch ein 60er hängeschrank. diese linie wird fortgesetzt von einem regalbrett auf der rechten wandseite
- tote ecke in 65
- 3x 60er unterschränke: der erste enthält auszüge, der zweite das müllsystem und der dritte den GSP
- am ende rechte wieder ein unterschrank in 100cm mit drei auszügen

...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Gefällt mir echt gut! Aber Ofen und Kühlschrank würde ich auch tauschen, etwas heißes möchte man u.U. schneller los werden, als etwas kaltes, da können 60 cm SEHR lang werden;-), auch optisch passt das imho besser, weil der Ofen sozusagen den Anfang der APL bildet und links mit dem hellen Schrank abgeschlossen wird.
Und wenn es irgendwie noch machbar ist, würde ich die Spüle etwas versetzen, damit mehr APL zwischen Herd und Spüle kommt. Wobei mir der Ort des GSP getauscht mit dem Müllschrank auch nicht so recht gefallen wird, dann ist die Klappe noch mehr im Weg :-\ , aber *arbeiten* tut man halt am meisten zwischen Herd und Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

ja, das mit dem BO und der kühlschrank ist eine überlegung...

wir hatten noch gedankt, dass es wohl auch besser währe, die hängeschränke bis ganz in die ecke durchzuziehen und das kleine regalbrett eben entsprechend kürzer zu gestalten. sieht dann sicher besser aus.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Ich denke ich würde wie gesagt dei Hochschränke tauschen, außerdem die Hängerschränke in 60-60 DAH-100 umändern dafür das Regal über der Spülenzeile weglassen und entsprechend das Kochfeld verrücken.


Die Auszugschränke unter dem Kochfeld würde ich mit 1-1-2-2 aufteilen, dort braucht man sicherlich mehr Schubalden für Gewürze,Küchenhelfer etc.

Ihr habt ja auch noch einen 3 er Auszug in dem anderen Auszugschrank, ich denke das reicht dann vollkommen, lieber mehr Schubalden als so ganz hohe Auszüge - oder hat euer Stauraumplan etwas anderes ergeben? Habt ihr soviele seeehr hohe Sachen?

Die Spülenzeile würde ich auch versuchen anders aufzuteilen wegen der GSP,

100cm Auszug,
40cm Müll
80cm Spüle (müsste dann mit der Amatur auch passen)
60cm GSP
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

liebe gemeinde!

wir haben uns entschieden! es ist dann doch die bulthaup b1 geworden! die kostet zwar ne ganze stange mehr als die schmidt-küche, wir bekommen aber auch ne ganze ecke mehr an wertigkeit und design (meine persönliche meinung). außerdem war und ist die beratung/betreuung im bulthaupt studio einfach einsame spitze! dort haben wir so viele ideen und anregungen bekommen. es war das einzige studio, bei dem man wirklich auf uns und unsere wünsche/bedürfnisse eingegangen ist - dafür bezahle ich auch gern extra geld!
wenn ich die b1 zeichnung gescannt habe, dann lade sie euch hoch!

...und hier beim forum möchte ich mich aber auch ganz herzlich bedanken! die kommentare und vorschläge waren auch ein wichtiges puzzleteil in unserer küchen-findung!

grüße aus hamburg,
johannes
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Na dann, Gratulation!
Ich bin gespannt auf die Planungsbilder und du weißt ja: "Bezahlung" für die Hilfe hier nehmen wir am liebsten in Form von Bilder und einem Bericht in fertiggestellte Küchen entgegen! ;-)
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

hier endlich die planungsansichten:

grundriss.jpgseitenansicht 1.jpgseitenansicht 2.jpg

zur info:
- im bulthaup schiebe-hängeschrank ist die DAH untergebracht
- mülltrennung ist unter der spühle
- GSP ist rechts von der spüle

gefällt sie euch? :kfb:
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

so liebe küchenfreunden, wir nähern uns dem einzugstermin und es wird zeit für uns, die geräte final zu bestimmen!
zunächst waren wir bei unserem freundlichen küchenstudio und haben eine lange liste mit miele -geräten bekommen. das hört sich so alles gut an, ist auf der anderen seite aber auch ganz schön teuer. alternativen müssen her!

mich würde euer feedback zu folgenden geräten interessieren:

kühlschrank
Miele KFN 9758 iD-3
Kühl-Gefrier-Kombination - KFN 9758 iD-3 - Miele & Cie. KG Deutschland

ODER

Bosch KIF39P60
http://www.bosch-home.com/de/produk...bare-(einbau)-gefrierteil-unten/KIF39P60.html

backofen
Miele H5241B
Backofen - H 5241 B - Miele & Cie. KG Deutschland

ODER

Bosch HBG33B555
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/einbauherde/HBG33B555.html

beim kochfeld wird es wohl dieses hier:
Siemens EH801SN11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH801SN11E

und der GSP
Miele G 5196 SCVi XXL EcoLine
Miele G 5191 Vi EcoLine/G 5196 Vi XXL EcoLine

und die DAH
Dunstabzugshaube - DA 3490 - Miele & Cie. KG Deutschland

bin gespannt was ihr davon haltet!

grüße
johannes
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

attachment.php

die küche ist endlich da und eingebaut (auf diesem foto fehlt noch der kühlschrank) uns gefällt sie sehr gut, bis auf die geräuschentwicklung der geräte - vor allem des GSP NEFF GX768 (Neff - GX 768 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar). dieser soll ja mit 39dB sehr leise sein - nicht in unserem fall. dabei stellt sich mir die frage, ob die machart der bulthaup b1 dafür verantwortlich ist (was man sich bei so einer küche eigentlich nicht vorstellen kann). die b1 hat im bereich der abschlußleisten ja keine bretter, sondern alulamellen. die geräuschentwicklung des GSP ist genau auf höhe der lamellen besonders deutlich zu vernehmen - das wäre bei einem brett dort unten sicher anders. wie seht ihr das?
da bulhaup eigentlich sonst nur miele geräte verkauft und einbaut stelle ich mir die frage, ob miele GSP irgendwie anders aufgebaut sind, so dass der schall besser geschluckt wird, auch bei verwendung von lamellen als fußleiste? uns hatte man seinerzeit den Miele G 5196 SCVi XXL EcoLine verkaufen wollen, der mit 44dB ja noch lauter gewesen wäre...

ich bin gerade sehr ratlos :(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben