L-Küche im Neubau mit 14qm und Eckbank realisierbar?

Lucia

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: L-Küche im Neubau mit 14qm und Eckbank realisierbar?

Liebe Community,

wir sollen unserem Bauunternehmer im nächsten Monat einen Werkplan für die neue Küche im Neubau in die Hand drücken! Er will im November diesen Jahres die Bodenplatte legen und muss mindestens und schnellstens wissen, wo in unserer Küche der Zu- und Ablauf des Wassers sein wird.

So unter Druck gesetzt und völlig küchen-ahnungslos haben wir nun bereits mehrmals zwei Küchenstudios aufgesucht und festgestellt, dass der Küchenverkauf schon fast ideologisch betrieben wird. (Der eine Verkäufer: LeMans ist top!, der andere: auf jeden Fall kein LeMans, besser die tote Ecke!) Man versucht uns unbedingt hochpreisige Küchen und teuerste Ablufthauben zu verkaufen, gewisse günstiger Marken werden einem madig gemacht! Über Preise haben wir noch gar nicht geredet, aber da trifft uns hoffentlich nicht der Schlag!

Zum Glück habe ich das Küchenforum hier gefunden und bin sehr dankbar über eine "neutrale" und kompetente Beratung. Etliche Threads habe ich nun schon durchgelesen und hilfreiche Tipps bekommen.

Von den Küchenstudios haben wir nur von einem grobe Skizzen mitbekommen. Aber irgendwie passte das alles noch nicht zu unseren Bedürfnissen nach genug Arbeitsfläche und ausreichend Stauraum, weil wir weder Keller noch Speisekammer.

Mit dem Alno -Planer habe ich jetzt selber einen Entwurf erstellt, der zwar pragmatisch ist und alle Bedürfnisse erfüllt, aber optisch leider nicht der Hit ist!

Bitte guckt Euch den Entwurf doch mal an und gebt mir Tipps, wie man was wo anders positionieren kann und ob es vielleicht No-Go's gibt, die ich nicht erkannt habe. Über eine ganz andere Lösung würde ich mich auch sehr freuen!

----------------------------------------

Um gleich mal einigen Rückfragen zu unserem Entwurf zu begegnen:

Um Arbeitsfläche im Hauptblock zu gewinnen, wollen wir eine 70 cm tiefe Arbeitsplatte , unter die dann 60cm tiefe Unterschränke montiert werden. Nur eine Arbeitsfläche im Hauptblock ist uns zu kurz, da wir eine dauerhafte Abstellfläche für unsere täglich genutzten Küchengeräte unbedingt brauchen. Deshalb stellen wir uns vor, dass die Arbeitsfläche in den kurzen Schenkel mit hineingezogen wird. Das ist optisch leider nicht der Traum und ev. hat jemand eine bessere Idee?

Das Kochfeld soll im Unterschrank links neben der Spüle (Hauptarbeitsplatz, deshalb möglichst nahe an Fenstertür auf der Südseite zur Terrasse) platziert werden. Das ist ws. ungewöhnlich, aber wenn wir das Kochfeld noch einen Schrank weiter nach links plazieren, dann schrumpft die Arbeitsfläche auf 60 cm, was definitiv zu klein ist. Die Spüle soll aus Platzgründen möglichst klein sein (40 cm) und im Spülenunterschrank ganz rechts platziert werden, damit zwischen Kochfeld und Spüle noch 20 cm Abstand sind. Darüber können wir aber gern noch diskutieren. Statt einer fest eingebauten Abtropffläche wollen wir eine mobile Lösung, um Arbeitsfläche zu gewinnen.

Die Unterschränke sollen hoch sein. In dem von uns verwendeten Alno Küchenplaner gibt es A78-Unterschränke, 6 Raster hoch, die optimal wären. Insgesamt soll die Arbeitsplatte ca. 93 cm hoch sein. Wir wollen in der Küchenecke eine tote Ecke, weil das im Forum empfohlen wird. Stattdessen wollen wir zwei Auszugsunterschränke links (40 cm) und rechts (60 cm) der Ecke.
Die Seitenschränke sollen maximal hoch sein. Im Küchenplaner Alno ist das höchste Maß für einen Seitenschrank A78, 17 Raster hoch, das sind 2,38 m. Auf dieser Höhe sollen auch alle Oberschränke abschließen. Die Oberschränke sollen 91 cm hoch sein, 7 Raster hoch. Der Oberschrank im Eck soll ein Eckoberschrank sein mit 2 Drehtüren. Die geschlossene Front an Oberschränken erschlägt einen im Moment. Als Auflockerung wünschen wir uns ev. einige Oberschränke mit Glaseinsatz oder mit anderer Farbe oder andere Alternative. Am besten gefallen uns ja Oberschränke mit nach oben zu öffnenden Klappen, aber die gibt es ja nicht in 90 cm Höhe. Machte es Sinn, zwei Klappoberschränke übereinander zu montieren? Hab ich aber noch nirgendwo gesehen.

Dunstabzugshaube: Wir wollen Einbauflachschirmhaube, weil sie am wenigsten Stauraum in der Küchenfront verschwendet. Es muss eine Umlufthaube sein wegen der kontrollierten Wohnraumlüftung.

Kühl-Gefrier-Kombi: Bisher haben wir ein großes Standalone-Gerät mit 230 l Kühlteil und 92 l Gefrierteil bei einer Höhe von 187 cm und A++. Wir suchen aber eine hohe Einbau-Gefrier-Kombi (2,38 m) mit definitiv größerem Kühlteil. Alternativ wollen wir einen Einbaugefrierschrank, auf den ein Einbaukühlschrank gestellt wird, wenn das von Lautstärke und Stromverbrauch her überhaupt tragbar ist. Hat jemand aus der Community so etwas und wie sind die Erfahrungen damit?
Backofen: Wir wollen einen Kompaktbackofen mit 45 cm Höhe. Dampffunktion wäre nett, aber ich habe Bedenken wegen dem wirklich harten Wasser hier: Ich habe gelesen, dass das schnell zu Kalkflecken in Gerät führt? Eventuell macht ja es Sinn, einen Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle zu kaufen. Alternativ wollen wir eine Einbaumikrowelle (keine freistehende), die über dem Kompaktbackofen im Seitenschrank platziert ist.
Die Geräte sind uns jetzt in der Planungsphase aber noch nicht so wichtig und das gehört dann ws. auch in einen Geräte-Thread.

Danke für Eure Geduld, das alles durchzulesen, aber lieber zu viele Infos als zu wenig.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und bin dankbar, dass ich bei der Planung auf Euch zählen kann!

Lucia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 175, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110 cm
Fensterhöhe (in cm): 90 cm
Raumhöhe in cm: 254 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tisch zu einer kleinen Eckbank geplant mit ca. 1,60 x 1,40 Schenkelmaß. Tägliche Nutzung mehrmals

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Das Kochfeld wird häufig genutzt, der Backofen wenig. Die Mikrowelle täglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir wollen unbedingt hohe Unterschränke (78 cm), ev. also Nobilia XL, Nolte oder Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Neff (eigentlich noch alles offen). Ohne High-End-Features und noch erschwinglich
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche ist eine 9 Jahre alte IKEA Faktum, mit der wir sehr zufrieden waren. Jedoch kann sie nicht in das neue Haus umgezogen werden und nachbestellen kann man da ja nicht mehr
Preisvorstellung (Budget): 10.000 EUR für eine Küche im Einstiegs- oder mittlerem Preissegment mit Geräten (Ist das realistisch?) Kann auch mehr sein.


[COLOR=rgb(18, 165, 103[ATTACH=full]274407[/ATTACH])]Angehängte Dateien[/COLOR]
kueche-.PNG
kueche-3.PNG
ezpdf.snapshot.0.png
 

Anhänge

  • kuechengrundriss.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 140
  • kuechengrundriss.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 142
  • letzterplan.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 133
  • letzterplan.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Kannst du bitte auch den Grundriss aus dem Alno als Foto einstellen, denn nicht alle nutzen den Alno Planer.
Gut wäre auch noch ein Grundriss des Hauses und ein vermaßter der Küche.

Schon vorweg, du ahnst es sicher: Spüle und Kochfeld so nah beieinander ist ein No-Go für die meisten hier, denn dass ist die am meisten benötigte Arbeitsfläche, zumindest normalerweise.

LG Anke
 

Lucia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
Ja okay, soeben habe ich noch den vermaßten Küchen-Grundriss des Architekten 1:100 angefügt. Vom Hausgrundriss habe ich nur eine ältere Version als Bild. Da war die Wand zwischen WZ und Küche noch um 70cm zugunsten der Küche nach rechts versetzt. Aktuell ist die Küche aber 70 cm schmäler geplant zugunsten eines breiteren Wohnzimmers. Das ist noch nicht endgültig. Wenn es für eine ordentliche Küche zu eng wird, können wir uns auch gut vorstellen, die Wand zwischen Küche und WZ um 40 nach rechts zu versetzen und dann in der Küche rechts neben dem Eingang noch schmale Schränke einzuplanen.
Und ja, ist suboptimal, der Herd direkt neben der Spüle, aber wenn ich ihn weiter nach links setze, habe ich statt einer grösseren Arbeitsfläche links nur zwei kleine 60cm-Flächen links und rechts vom Herd. Links im Eck soll der Thermomix stehen und drumrum bräuchte ich halt Arbeitsfäche...
Vielleicht gibt's noch eine andere Lösung für das Platzproblem, auf die ich noch nicht gekommen bin?
 

Anhänge

  • Hausplan.jpg
    Hausplan.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 238

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nur mal schnellgeschoben:
Hausplan.jpg

Warum plant Ihr den Grundriss nicht ein wenig um? Und erhaltet eine moderne, großzügige Küche (orange) mit Sitzplätzen an der Insel für eine schnelle Mahlzeit und beim Werkeln Blick in den Garten; der große Esstisch steht einen Katzensprung entfernt. Die eigentliche Küche ist ein schönes, kuscheliges Wohnzimmer, im Flur ist eine Tür weniger. Evtl könnte man bei dieser Planung auch den Zugang zum Technik-Raum über die Küche erschließen und das Büro ´in Ruhe` lassen. So wäre der Technik-Raum evtl auch noch als Vorratsraum zu nutzen (Sprudelkisten, Tiefkühlschrank o.ä.)
Ist der Technik-Raum nur für Eure Wohneinheit? Wenn nicht, müsste er dann nicht für die Allgemeinheit zugängig sein? Z.B. wenn Ihr im Urlaub seid und im OG fällt die Heizung aus: dann muss der Bewohner oben mit dem Techniker durch eure Wohnung, während Ihr im Urlaub seid. Dann wäre besser das Büro der Technik-Raum mit Zugang vom öffentlichen Flur und der Technikraum bekommt ein Fenster und wird Büro.
Die WC-Tür würde ich anders herum anschlagen: die Stelle, auf der der WC-Benutzer steht, braucht die Tür zum Öffnen.
 

Lucia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Für was brauchst du die Zentimeter im Wohnzimmer? In der Küche wären sie auf jeden Fall gut!

Das sehe ich auch so, Anke! Mein Mann sieht das ein bißchen anders, ihm kann das Wohnzimmer nicht groß genug sein. Aber mir kann der Stauraum in der Küche nicht groß genug sein. Wir diskutieren das jetzt noch mal durch! :-)
 

Lucia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo "Omas Garten",
danke, dass Du so genau hinguckst und so gute Vorschläge hast!
Unser Architekt hat ursprünglich auch eine große Wohn-Küchen-Kombi vorgeschlagen, das ist ja seit einer Weile in! Hat aber alles Vor- und Nachteile. Ich schätze es, wenn ich im Wohnzimmer nicht die Kochgerüche und -dämpfe, Kochgeräusche (Thermomix!), Gerätegeräusche (abkühlender Backofen, abkühlende Mikrowelle, Kühlschrankmotor etc.) habe. Ausserdem ist die Arbeitsfläche in unserer Küche irgendwie nie ordentlich aufgeräumt (Wie schaffen andere das immer?), und da ist es gut, wenn ich einfach mal die Tür zu machen kann :-) Also bleiben wir lieber bei getrennten Räumen.

Mit dem Technik-Raum hast Du Recht. Eigentlich sollte der Technikraum auch dort hin, wo jetzt das Büro ist. Was man auf dem Grundriss nicht sieht, ist aber, dass das Obergeschoß über den Technikraum herausragt bis zur Vorderkante des Hauses. Der Raum geht nach Norden und wird zusätzlich durch den Vorsprung der Zwischendecke noch dunkler. Deshalb wollte mein Mann für sein Büro lieber den vorderen Raum, weil da zumindest kein 2m breites Vordach ist.

Was hältst Du bisher von unserer selbstgeplanten Küche? Wir sind Alno -Anfänger :-) und dankbar für jeden Tipp!
 

Lucia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Was vielleicht für die Planung noch wichtig ist:
Da die Werkplanung des Neubaus noch nicht gemacht ist (in den nächsten Wochen steht das an!), könnte man auf der Südseite das Fenster noch mit der Terrassentür tauschen. Ebenso könnte die Kücheneingangstür noch ca. 15 cm nach Osten gerückt werden. Auch die Küchenwand im Westen könnte noch zu lasten des angrenzenden Wohnzimmers nach rechts geschoben werden (ev. um ca. 30 cm, um rechts ev. noch Regale oder schmale Hochschränke unterzubringen).
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Wenn der Raum noch einen Ticken tiefer werden kann, würde ich es vielleicht so aufbauen:
(von unten links-unten nach rechts-oben):

KGS - HS - 15(Handtuch) - 45 o. 60 Spüle - tote Ecke - 60 GSP - 80 - 80 - 60 (Kochfeld) - US 80.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben