14qm Wohnküche für 3

Uwiest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe rossinis Vorschlag im Planer geändert und noch zugunsten von mehr Arbeitsplatte und Platz in der unteren Schublade den MUPL -Schrank auf 60cm verbreitert. Spricht etwas dagegen, den MUPL in einem 60er Schrank unterzubringen?

In der Animation habe ich nochmal die Farben geändert...gibt jedoch nicht die Farbtöne wieder, die ich tatsächlich im Sinn habe.

Lieben Gruß
Uwe
KFPoptimiert +rossini hell.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du schreibst Seeblick. Warum möchtest du die Spüle planlinks an der Wand mit dem Rücken zum See platzieren? Tageslicht im Rücken? Und das Kochfeld so bang neben den HS reduziert den Lichteinfall auch.

Auch finde ich ist die Reihenfolge falsch. Mal abgesehen, wo welche US in meiner Planung stehen, macht es doch mehr Sinn in der Reihenfolge KS-Spüle-Arbeitsfläche-Kochfeld zu arbeiten.

In deiner Planung #21, nimmst du etwas aus dem KS, läufst 2.70m rüber zur Spüle, wäscht das Gemüse und arbeitest dich quasi zurück zum KS. Sinnvoll finde ich das Überhaupt nicht, wenn's auch anders geht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde diese Reihenfolge besser

KS
BO
GSP
totes Eck

60er US
60er Spülen US
30er MUPL
60er US
90er US, Kochfeld linksbündig

Uwiest41.JPG Uwiest42.JPG
 

Uwiest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Ich verstehe was Du meinst, so haben wir die Küche ja etwa aktuell stehen. Die Ergonomie ist vermutlich besser. Allerdings...Die Seitenschränke nehmen so der Ecke das Licht, das KF gewinnt keinen Platz nach rechts, jetzt ist da Wand statt Schrank. Der Spüle fehlt nun der Abtropf...baue ich ihn nach rechts, fehlt Arbeitsfläche.... baue ich ihn nach links, dann ist er was in der Ecke. Auch besteht dann wieder das Problem der massiven Wand direkt am Eingang. Den GSP habe ich lieber am Ende, um nicht immer um die offene Tür herumzulaufen wenn ich ihn ausräume. Auch optisch sagt der Entwurf
mir leider eher nicht zu.

Den Tisch hatten wir auch schon so stehen wie von Dir beschrieben... So wie jetzt gefällt er uns besser. Wenn man ein paar Gäste hat, und vor allem wenn der Tisch ausgezogen ist, kommt jeder viel bequemer zu seinem Platz.

Danke! Uwe
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir wäre es wenn du evelins planung spiegels, also plan oben recht dann mit den hochschränken beginnen, dann gsp, spüle und nach dem eck dann das kochfeld
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier wird meist ein 40er MUPL empfohlen, für Bio/Restmüll, unter der Spüle dann bei Bedarf gelber Sack/Papier oder was anderes.

Ich selbst habe einen 60er.
Zum einem ,weil ich den MUPL erst nachgerüstet habe und super froh bin nicht mehr bücken zu müssen, ursprünglich war er auch klassisch unter der Spüle.
Zum zweiten bei mir fällt neben Bio auch gleich viel für den gelbe Sack an, so dass ich vorne kleines Bio-Eimer, hinten selten genutzten Restmüll-Eimer und nebendran großen Eimer habe, in den normaler gelber Sack rein passt und die Hälfte davon füllt.
Unter der Spüle sammle ich jetzt Papier und Getränkeflaschen stehen drin.
 

Uwiest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für die Antwort! ...also 60er Mupl kann bleiben, ist der Gelbe Sack auch versorgt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wieso ist die Abtropfe in meiner Planung in der Ecke? sie ist über dem GSP.

Und was die "massive HS Wand am Eingang" betrifft, überwertest du das. Ich gehe seit 20 Jahren durch einen 90er Durchgang neben meiner HS Wand in die Küche und habe mir darüber noch nicht einen Tag Gedanken gemacht. Meine Priorität wäre ein sinnvoller Ablauf, AP Fläche und Stauraum.

links geht es in die Küche, die planlinke Wand mit dem länglichen Bild ist Anfang der HS Wand.

20160929_154441.jpg
 

Uwiest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke, für die Einschätzung!

Hat ja alles sein für und wieder....

Wenn es einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

Erstmal einen Monat keine Zeit ein Küchenstudio zu besuchen...Entscheidung kann in Rühe reifen.

LG Uwe
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst mal mit einem Vorhang oder einem Pappkarton den Hochschrank am Türeingang simulieren und 1 Woche mal hängen lassen um zu schauen ob es dich wirklich auf Dauer stört oder es nur Gewohnheitssache ist. Dann merkst du auch ob es wirklich so viel Licht schluckt oder auch nicht, das wird dir vielleicht die Entscheidung erleichtern. Ich finde beide Varianten gut, du musst für dich rausfinden, welche für deine Kochgewohnheiten besser passt.

Irgendeine Kröte muss man immer schlucken, außer man baut das Haus um die perfekte Küche rum.

Ich finde jetzt nicht so schlimm, wenn KS rechts ist, dann trägt man die Sachen zum Abwaschen an den MUPL, ist ja auch kein riesen Weg. Bei mir würde ich den BO an den Rand setzten, da wir nur max. 1 x Woche BO brauchen, aber viel häufiger den KS. Da muss aber jeder seinen Kochgewohnheiten anpassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@russini
apropos simulieren. Ich habe zur Zeit einen riesen Karton, der etwa einen HS auf meiner AP ausmacht. Wegen einem anderen thread vor einer Weile habe ich auch mal simuliert. Und zwar wie hier ein HS rechts neben dem Kochfeld (sieh mein Avatar). Das Fenster ist 2m breit und beginnt bei 34cm, Abstand Kochfeld zur Box ca 20cm. Für mich kann ich mir sowas zB nicht vorstellen. Allerdings ist bei mir nicht wie hier links vom Kochfeld nur AP bis zum Zeilenende. Und, man gewöhnt sich an alles.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaub TE wollte nur einen 60er KF. Wenn es auf dem 90er US linksbündig montiert wird, hat man rechts so 25-27 cm Platz. Das könnte gehen, da links wieder gut Platz ist.

Bei kleinen Räumen wo auch noch ein vollwärtiger Essplatz rein muss, ist eben schwierig und nur mit Abstrichen möglich. Das ist dann persönliche Entscheidung der Tread Ersteller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben