Fertig ohne Bilder 14qm und alles wird gut :-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Erzähl doch mal, was wie im Wohnbereich stehen soll, das L ist doch eher langweilig ;-) ... was erwartest du da jetzt für Besonderheiten?

Und dann stellt sich noch ganz dringend die Frage nach der Brüstungshöhe des Fensters planunten. Im Architektenplan sind da 79 cm eingetragen.
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

hi kerstin, hi queen,

zunächst zur arbeitsplatte : die darf max 95cm unterm fenster hoch sein, sagt der architekt.

was die küchen- und esszimmergröße betrifft, so hängt das raumempfinden ja auch davon ab, ob man super viel kocht und sehr viel platz braucht und ob man in der kueche auch essen moechte oder nicht...
wir haben derzeit eine aehnlich grosse kueche (2qm kleiner) und es geht auch, wobei die jetzige schlecht geplant ist.

fernseher haben wir nicht, so werden wir mit einem sofa (ohne sessel) und einem kleinen schreibtisch hinkommen.

die küche in einfacher L-form ermöglicht uns, flexibel mit dem tisch zu sein und auch mehr leute untbringen zu koennen. ne kochinsel fänd' ich auch klasse, meine freundin aber nicht ;-)

so - jetzt gibt es hier erstmal essen:-)

gruesse aus hamburg!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Dann laßt euch das mit den 95 cm mal schriftlich geben (BRH für Oberkante Fertigboden).
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

DAS müsste dann also deine Planung sein,

Kritik die ich hätte - sorry schreibe sehr knapp weil es später ist als ich dachte

-wenig Platz zwischen Spüle/Kochfeld= Hauptarbeitsplatz
- Terassentür kann nicht geöffnet werden
-wenn jemand dort sitzt blockiert er die Schränke dahinter.

Ansonsten ist das L nicht schlecht.

Aufteilung:

60cm HO BO
60cm HO Kühli
60cm GSP
60cm Spüle
30cm Unterschrank
Tote ecke
90cm Unterschrank
100cm Unterschrank mit Kochfeld mittig über beiden (wegen dem fenster sogar eher zur Toten Ecke hin)
100cm Unterschrank

Sofamaße habe ich jetzt mal die von meiner Couch genommen, welche ich nicht für seeehr groß halte.
 

Anhänge

  • kf_williwieberg_20110923.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_williwieberg_20110923.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 123
  • W.JPG
    W.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 349
  • W1.jpg
    W1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 150
  • W2.jpg
    W2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 141
  • W3.jpg
    W3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 144
  • W4.jpg
    W4.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 159

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

verbesserungsvorchlag:

Spüle und Herd tauschen, max ein 75cm Kochfeld nehmen, Fenster mit Brüstungsteil unten so das davor der Wasserhahn kann.

das wäre dann

60 HO Bo
60 Ho Kühli
100cm Auszug mit Kochfeld richtung tote Ecke
50cm Unterschrank Wenn man den MAuervorsprung um 10cm versetzen könnte wäre 80-80 möglich)

Tote Ecke
90cm Auszug
80cm Auszug
60cm Spüle
60cm GSP
 

Anhänge

  • kf_williwieberg_20110923-bearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_williwieberg_20110923-bearb.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 116
  • Wi1.JPG
    Wi1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 346
  • Wi2.jpg
    Wi2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 132
  • Wi3.jpg
    Wi3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 137

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Man könnte die Spülenzeile auch 60GSP-80 Spüle-60 Müll unter APL -90Auzug wählen, so würde die Spüle etwas mehr zum Kochfeld kommen UND der Müll unter der APL landen.
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

@littlequeen: vielen dank für die schnelle umsetzung! cool!!! die erste version gefällt uns am besten, also unter dem fenster keine spüle.

als nächsten schritt werden wir jetzt mal ein paar weitere küchenhändler aufsuchen, wobei wir hier explizit kleinere studios ansteuern werden. zum spass (und weil sie nett aussieht) gucken wir uns am samstag eine bulthaup b1 an und lassen hier mal einen entwurf erstellen. vom design her gefällt uns diese sehr gut. schüller next geht dann ja auch in die richtung...

grüße aus hamburg
williwieberg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Diese erste Version ist aber für die Küchenarbeit die wirklich ungünstigere Version:
59975d1316968240-14qm-und-alles-wird-gut-w.jpg

Kein Platz zum Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle.

Deshalb hat Queenie die zweite Version gemacht:
59982d1316968810-14qm-und-alles-wird-gut-wi1.jpg


Und da könnte man die Spüle dann einfach einen Schrank nach rechts setzen. Dann hat man links und rechts der Spüle Schnippelplatz, aber auch Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Schade, dass du uns nicht präsentierst, was du als "langweilige Küchenstudioplanung" bezeichnest ;-)
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

version 1 hätte den vorteil, dass wir wohl eher auf eine dunstabzugshaube verzichten könnten, weil man dann schneller mal das fenster öffnen kann.
zudem kommen die anschlüsse aus der wand hinter dem backofen-hochschrank . die ausführungsplanerin meinte zwar, man könne auch das abwasser leicht im sockel einmal um die ecke abführen, ich bin da aber noch etwas skeptisch...
wie ist es denn generell vom arbeitsablauf? ist der platz zwischen spüle und herd am wichtigsten?

anbei ein foto vom höffner-plan, den ich heimlich abfotografierte. mit "langweilig" meinte ich den umstand, dass ich nicht das gefühl hatte, beraten zu werden. es wurden lediglich meine wünsche aufgenommen, also meine idee planerisch festgehalten. in anbetracht der summe, die man bereit ist auszugeben, ist das echt traurig...

Foto.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 14qm und alles wird gut :-)

... ganz ehrlich: bei dieser Raumsituation kommt ihr auch ganz prima ohne Küche aus, wenn das Essen aus dem Take-away kommt...


Wenn ihr allerdings kocht, dann werdet ihr über eine DAH nicht umhin kommen - ich würde sie mit einplanen und etwas drauf sparen und dann eine gute kaufen.

Alles andere ist Käse - egal wo der Herd steht :-\
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

mal ehrlich, wozu ist eine DAH gut, wenn man keine steaks isst und einzig gemüse dünstet und leicht anbrät? wenn man dann auch noch bereit ist, lieber einmal öfters zu streichen bzw. zu lüften?
vielleicht hatte ich auch nie eine wirklich gute DAH. in allen mietwohnung ist doch nur so ein kleines billiges ding eingebaut, welches eigentlich nur lärm produziert.

gab es hier im forum schon einmal eine umfrage zum thema DAH?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Hallo Willi,
wir haben ein ähnlich großes Wohn-Ess-Küchenzimmer ;-), ich finde es zwar nicht gerade üppig, aber wir haben auch ne große Ledercouch-Ecke drin, sogar einen TV und einen 1,1 m breiten Schrank (und ne Küche natürlich) und außerdem noch einen großen Tisch, an den 6 Leute passen würden, bei Bedarf auch 8 oder 10.

Außerdem haben wir seit 4 oder fast 5 Jahren die DAH still gelegt, nutze sie nur noch als Lampe, weil wir seit dem auch noch einen Kaminofen haben und ich muss sagen, dass die Möbel nicht mehr *versiffen*, als mit mit, Fettspritzer an der Rückwand hat man so oder so und die DAH musste ich vorher gelegentlich auch von außen ab wischen, schon weil es auch mal staubt.
Wenn ich tatsächlich Steak oder Braten mache, dann muss ich schon mal quer lüften und die Tür nach oben zu machen, aber das musste ich auch schon mit DAH.

Da mich das Geräusch schon DAH´s gelegentlich auch aggressiv macht und man vom TV nichts mehr mitbekommt;-), wird die neue Küche vorerst keine DAH bekommen.
Sollte das dann wirklich sch... sein, kann man die noch gut nachrüsten, weil sie ja nicht in Oberschränke eingefügt werden müsste (ähnlich wie bei euch).

Ich finde, es ist eine reine Geschmackssache, ob man mit oder ohne will, da mein Geschmack dann auch noch recht teuer wäre und/oder mit Kohlefilter auch noch wieder lauter, als eine mit Abzug, fällt das halt aus.
Allerdings werden wir uns eine große Nischenverkleidung am Herd gönnen, die möglichst leicht zu reinigen ist, weiße Minifliesen sind einfach doof.
Wer allerdings für eine DAH ist, wird dir bestimmt nicht bestätigen, dass es auch ohne geht, denn sonst hätte er ja keine:cool:
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

hi angelika!

danke für die antwort! das war hilfreich!

wir werden auf alle fälle so planen, dass platz und anschluss für eine DAH vorhanden bleiben und dass der bereich über dem kochfeld leicht zu reinigen ist..

grüße
williwieberg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: 14qm und alles wird gut :-)

Ja, in 2-4 Jahren tun dann auch noch mal 1 bis 2 Td€ vielleicht nicht mehr so weh;-) und man gönnt sich dann ne richtig gute (leise;-)).
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: 14qm und alles wird gut :-)

liebe küchen-gemeinde,

es gibt ein paar updates! am 01.10. waren wir in einem bulthaup studio und haben "unsere küche" gefunden :kfb: vom design her gefällt uns die b1 super gut! jetzt warten wir nur noch auf den zweiten termin, wenn uns der plan präsentiert werden soll - und der preis natürlich auch :'( wir hoffen, dass eine 15 vorne steht...

in der zwischenzeit waren wir in einem anderen studio und haben uns eine concept c3 (grifflos) planen lassen, die gefällt uns auch gut. aber die b1 ist von den proportionen her einfach viel ausgewogener! mir ist es egal, ob da bulthaup drauf steht oder nicht, es geht mir nur um die optik und die haptik - da ist die b1 einfach ungeschlagen!

die c1 wurde uns so geplant (leider kann ich mit dem alno planer nicht umgehen - bin irgendwie zu doof dazu...), von links:
- 60er hochschrank mit backofen und dampfgarer-vorsehung (im ersten schritt verzichten wir auf das teil)
- 60er hochschrank mit kühlschrank
- 60er schrank mit GSP
- 60er schrank mit spüle
- 30er oder 40er schrank mit klappe
- 65er tote ecke
dann auf der fensterseite:
- 100er schrank mit auszügen
- 90er schrank mit auszügen
- 100er schrank mit auszügen
- die kochplatte soll in den ersten 100er schrank eingebaut werden

in dem studio haben wir eine gute beratung bekommen, leider verwenden sie dort jedoch die blockverrechnung . die preise haben sich auf wundersame, und nicht nachvollziehbare weise immer wieder verändert. nach dem motto: sehen sie, da haben sie jetzt 2.500 gespart - WOW!
das sparen ist ja auch einfach gemacht, denn der ausgesuchte siemens kühlschrank kostet laut liste dort 2.200 EUR. im laden bekommt man ihn für 1.000 EUR. natürlich soll der fachhändler auch von etwas leben und er soll ihn ja noch einbauen, aber dieser preisunterschied ist schon happig.
das angebot für die c3 lautete 10.500 EUR (ohne DAH, spühle und mischbatterie) - was sollen wir da jetzt machen? den fachhändler um weitere rabatte bitten?

uns geht es wie so vielen anderen küchensuchenden auch, wir haben das vertrauen in faire angebote verloren...
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
bulthaup b1 angebot erhalten - ist es gut?

moin zusammen,

gestern haben wir unser angebot für eine bulthaup b1 küche erhalten und ich wollte mal eure meinung dazu wissen.

die küche hat eine l-form und ich beschreibe mal von links nach rechts welche elemente im angebot enthalten sind:
- hochschrank mit kühlschrank: miele KF 9757 iD-3 (1.699,-)
- hochschrank mit backofen: miele H 4402 B (599,-)
- 60er schrank mit klappe und einlegeböden
- 90er schrank mit drei auszügen, darüber das kochfeld: miele KM 6354 (1.639,-)
- tote ecke und jetzt weiter auf der anderen seite
- 60er schrank mit klappe und einlegeböden
- 60er schrank mit mülltrennsystem und darüber ein spülbecken, welches von unten angesetzt ist. das spülbecken hat die geniale bulthaup armatur: 615 MHD BZV 28 (746,-)
- 60er schrank mit GSP: miele G 5196 SCVi XXL EcoLine (1.249,-)
- 90er schrank mit drei auszüge und rei besteckeinsätzen aus holz

gesamtpreis mit einbau etc.: 16.987,25 EUR
davon entfallen: 11.802,42 EUR auf die möbelteile und 5.184,83 auf die elektrogeräte

der preis beinhaltet natürlich einbau etc.

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: bulthaup b1 angebot erhalten - ist es gut?

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Planungsbilder
  2. Frontmaterial, Preisgruppe, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :foehn:
 

williwieberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: bulthaup b1 angebot erhalten - ist es gut?

alles klar, dann weiss ich bescheid...

planungsbilder bekommt man ja nicht in die hand - gibt es also leider nicht.

zur front:
1 ML 1 Pigmentlack, Q8 alpinweiß
arbeitsplatte : laminat
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: bulthaup b1 angebot erhalten - ist es gut?

Du könntest ja wenigstens ein Alnoplanungsbild aus deinem Planungsthread hier einlinken ;-) und die Geräte zum Hersteller verlinken.

Mir fällt schon mal das teure Miele -Kochfeld auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben