Unbeendet Geschlossene Familienkueche auf 14qm im Neubau

Hjertebarn

Mitglied

Beiträge
3
Geschlossene Familienkueche auf 14qm im Neubau

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin bei der verzweifelten Suche nach guten Kuechenideen in diesem tollen Forum gelandet :-)

Ein Besuch in einem Kuechenstudio habe ich schon hinter mir, von den Vorschlaegen war ich aber leider nicht so begeistert :(
Die Schwierigkeit sehe ich im Sitzplatz:
Da wir eine dreikoepfige Familie sind und auch gerne mal gemeinsam Kochen, wuensche ich mir einen integrierten Sitzplatz zum Schnibbeln, Snacken oder einfach nur Gesellschaft leisten :-)
Einen richtigen Tisch als Essplatz brauchen wir eigentlich nicht, der soll sich im Wohnzimmer befinden.

Ansonsten ist uns ausreichend Arbeitsflaeche wichtig, dass man eben auch gemeinsam arbeiten kann und genug Stauraum fuer die ganzen Utensilien und Vorraete.

Da wir noch in der Planungsphase des Hauses stehen, koennen wir die Position der Tueren und Fenster noch anpassen.

Im Anhang Grundriss und Maße und mein Versuch im Alno -Planer.

Ich wuerde mich wirklich sehr uber eure Ideen und Ratschlaege freuen, da ich mit dem Thema ein wenig ueberfordert bin :-)

Beste Gruesse,
Laura

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnibbeln, Gesellschaft leisten, schnelles Fruehstueck allein

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagskueche, manchmal auch etwas aufwaendiger; Kuchen etc. eher selten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft alleine, Junior will aber immer mehr mitkochen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher viel zu wenig Platz, sowohl fuer Utensilien, als auch zum Bewegen (vor allem zu dritt)
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche_grundriss.jpg
    kueche_grundriss.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 191
  • kueche_mass.jpg
    kueche_mass.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN_Hjertebarn.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN_Hjertebarn.POS
    5 KB · Aufrufe: 92

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hi, nur als Schnellschuss:

kü.jpg


Planunten 3 Seitenschränke (Vorrat, Backofen/Mikrowelle, Kühlschrank)
Planlinks Blende, 60 US, 90 US mit Kochfeld, 80er US, 60 Unterschrank für Spüle, 60 Unterschrank für Geschirrspüler, Blende)
MIttig eine reine Arbeitsinsel (40 US mit Mupl , 80 US/ Gegenseite eine 30cm tiefe Sitzgelegenheit)

LG
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Noch die Planungsdatei
 

Anhänge

  • Hjertebarn.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 100
  • Hjertebarn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92

Hjertebarn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich hab mal noch ein bisschen rumgespielt... Was haltet Ihr von diesen Anordnungen?
 

Anhänge

  • 180329ED-E319-44CD-8A34-632FB0D0F6FD-2_00_SC_001.jpg
    180329ED-E319-44CD-8A34-632FB0D0F6FD-2_00_SC_001.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 210
  • 90049343-A0B6-4966-A1ED-68A22FF3BC6F-2_00_SC_001 (1).jpg
    90049343-A0B6-4966-A1ED-68A22FF3BC6F-2_00_SC_001 (1).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 217
  • 90049343-A0B6-4966-A1ED-68A22FF3BC6F-2_00_SC_001.jpg
    90049343-A0B6-4966-A1ED-68A22FF3BC6F-2_00_SC_001.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 219

Tarina

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Hjertebarn,
mein Favorit wäre die Nr. 2 - weil einfach viel heller und freundlicher und man schaut beim Cappuccino nicht an eine Wand... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben