Unbeendet 14qm Küche mit Essbereich mit Renovierung

Olly

Mitglied
Beiträge
8
14qm Küche mit Essbereich mit Renovierung

Hallo Forumskünstler!
Nach dem ich hier schon einiges mitgelesen habe, stelle ich meine Planung auch mal zur Diskussion: Ich möchte im Dezember meine Küche komplett renovieren inklusiv neuen Bodenfliesen und allem was dazugehört. Da ich keine Ausweichmöglichkeit habe, versuche ich, das in 10-14 Tagen zu schaffen, solange gibt's dann Mikowellenessen oder Pommesbude:rolleyes:
Steckdosen versetzen ist mit eingeplant, kann und darf ich selber machen.
Beim Wasseranschluss bin ich vorsichtiger, nach Möglichkeit sollte der dort bleiben.
Die Maße sind im Grundriss zwar in mm angegeben, nagelt mich aber bitte nicht darauf fest, ich musste teilweise um die bestehende Küche herummessen, von oben nach unten peilen, usw. Da ich die Fliesen auch neu mache, könnten in der Höhe auch noch ein paar Millimeter wegfallen. Der Plan ist zumindest, mit den Auszügen unter der Fensterbank zu bleiben :rolleyes:
Ich hab jetzt eine Ikea Metod Küche mit Voxtorp Fronten geplant, da mir die "richtigen" grifflosen Küchen nur mit Preisen jenseits der 8.000 € angeboten wurden bei ähnlicher Aufteilung. Außerdem mag ich, das man fix mal noch ne Innenschublade nachbauen könnte oder auch sonst recht flexibel ist, wenn nach dem Aufbau noch was auffällt.
Die Kühl-Gefrierkombi ist erst 3 Jahre alt und sollte mit übernommen werden. Sie steht jetzt auch auf dem eingeplanten Platz, die aktuelle Küche ist auch ähnlich aufgebaut.
Der Backofen ist leider auch erst 1 Jahr alt, ein Ikea Matälskare.
Als Spülmaschine ist eine Ikea Proffsig Proffsig oder Siemens SX736X19NE SX736X19NE geplant, die Proffsig ist doch auch eine XL, oder? Alternativvorschläge sind willkommen!
Als Spüle hab ich mir die Blanco Classic Pro gedacht: Blanco Classic Pro
Als Dunstabzug würde ich gern den Ikea Underverk Ikea Underverk nehmen. Mir gefällt, das der nicht zu sehen ist und nichts unter den Schränken hängt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich die Kochschwaden von den vorderen Töpfen erwischt... Die Ikea-Beraterin meinte, das wäre kein Problem, aber das muss sie wohl sagen... Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt oder eine unsichtbare Alternative? Die Abluft würde dann im Schrank mit Rundrohr und dann auf den Hängeschränken im Flachkanal zur Fensterseite geleitet.
Als Kochfeld hab ich eins von PKM gefunden: IF4-2FZS
Tisch und Stühle sind auch vorhanden, müssen aber nicht unbedingt übernommen werden. Zur Not würden auch 2 Essplätze reichen, der dritte wird nicht so oft gebraucht, ab 4 würde ich sowiso an den großen Tisch nebenan gehen.
Zu meiner Planung:
Die Kühl-Gefrierkombi links unten ist schon recht weit weg von der Küchenzeile, dafür näher am Esstisch für's Frühstück. Mir fällt aber kein besserer Platz ein, wenn der Backofen hoch eingebaut wird. Ist auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Küchenzeile Planoben: Nach der Stauraumplanung habe ich alle Unterschränke mit 4 20er Auszügen geplant, der Spülenschrank bekommt auch 4 Fronten mit Verbindungen, lies sich im Ikea-Planer nur nicht auswählen.
Von Links nach rechts:
Blende, 60er Auszüge, 60er Spülenschrank, 60er Spülmaschine, 60er Auszüge, 60er Auszüge mit Kochfeld, 90er Ecke mit Rondell (ja, ich weiß schon, siehe unten;-)), um die Ecke weiter mit 30er Auszug und 60er Hochschrank mit Backofen. Die Oberschränke sind gleich angeordnet mit normalen Türen.
Eine tote Ecke finde ich bei dieser Planung nicht sinnvoll, ich würde die einzige Möglichkeit verlieren, auch höhere Geräte oder Töpfe unterzubringen. Die sind zwar noch nicht vorhanden aber Haben ist besser als Brauchen:-). Dafür würde ich oben nur 20 cm mehr Stauraum bekommen und rechts den 30er zum 40er...
MUPL ist ne klasse Idee, für mich aber nicht nötig, da ich normalerweise am Tisch im sitzen schnippel und schäle. Außerdem ist mir der aktuelle 10l Eimer für Biomüll zu groß, geplant ist ein 3l im oberen Spülenauszug herausnehmbar, da könnte ich dann auch einfach reinwischen.
Spülmaschine steht offen im Weg, ja, aber am Fenster bekomme ich sie nicht auf wegen der Heizung. Ich müsste irgendwo 20 cm wegnehmen oder die Ecke töten :rofl:, und was könnte man dahinter sinnvolles einbauen? Außerdem kann man so das saubere Geschirr direkt in die angrenzenden Auszüge einräumen.
Die Spüle soll eine Abtropffläche haben, damit man auch mal den heißen Nudeltopf nach dem Abschütten abstellen kann, außerdem spüle ich große Teile von Hand und mein Junior wird dann zum Abtrocknen verdonnert. Der wird vielleicht in 2 bis 20 Jahren ausziehen aber bis dahin...:rofl:
Die normale Mikrowelle soll nach möglichkeit über den Backofen hinter die Tür / Klappe, falls das zu hoch ist kommt sie wieder in die Ecke der Arbeitsplatte .
Boah, ist das ein Roman geworden, ich hoffe, niemand ist bei der Lektüre eingeschlafen. Dies ist tatsächlich das erste Forum, wo ich mich anmelde, bis jetzt hat mitlesen immer gereicht. Falls ich irgendwelche Fehler mache, gebt mir bitte Bescheid! Ich bin für alle Vorschläge offen, wie das noch eleganter, praktischer, besser gemacht werden kann. Die bisherigen Angebote der Küchenberater waren allerdings alle so aufgebaut...

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 118x74 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen mehrmals täglich
Vorbereiten 2-3x pro Woche


Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfache Gerichte, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Hauptarbeitsfläche, bessere Arbeitshöhe, mehr Stauraum
gleichmäßiges Fugenbild

Preisvorstellung (Budget): 5.000 - 7.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 199
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 205
  • Planung Sicht UR.jpg
    Planung Sicht UR.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 201
  • Planung Sicht UL.jpg
    Planung Sicht UL.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 197
  • Planung Grundriss.jpg
    Planung Grundriss.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 182
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich merke gerade, das man mich missverstehen könnte: Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf diese erste Planung, bei der ich alles, was ich hier schon an Tipps gelesen habe bedacht habe. Eine tote Ecke ist bei anderer Planung sicher eine gute Lösung, genauso wie ich gerne den Geschirrspüler aus dem Weg hätte, aber in dieser Konstellation die Nachteile überwiegen. Ich möchte keineswegs beratungsresistent erscheinen.
 
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Du hast schon viel gelesen und verargumentiert - bleibt für mich nur zu sagen, miss Deine optimale Arbeitshöhe aus, Ikea bietet mittlerweile ein 11 cm hohen Sockel .
Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wenn schon ein „L“, warum planst Du den Esstisch nicht am Fenster?

Wenn Du schon umbaust, hast Du überlegt, ob Du unbedingt zwei Türen in die Küche brauchst? Man könnte vielleicht „mehr Küche“ einplanen, wenn die Tür zur Diele zugestellt werden könnte. Von der Dielenseite könnte man die ehemalige Türlaibung für ein schönes Regal, Schuhschrank o.ä. nutzen.

Während der Umbauarbeiten hatten wir eine provisorische Küche im Wohnzimmer eingerichtet, den Standalone-Kühlschrank hatten wir schon vor dem Umau gekauft und während des Umbaus schon im Wohnzimmer benutzt, dann halt den Grill auf dem Balkon genutzt, Toaster, Mikro um vorgekochten Sachen, die ich fertig portioniert eingefroren hatte, aufzuwärmen, und oft auch den Pizza-Lieferdienst. Das kann man überleben und lieber ein paar Tage länger mit dubiosen Kost, als bei der Renovierung zu hetzen und Fehlern riskieren. Wird schon. ;-)
 
Hallo,

meine Tochter hat 5 Wochen für 4 Personen in einer provisorischen Küche für 4 Personen im Flur gekocht. Man hat ihr aber provisorisch Wasser/Abwasser in der Flur gelegt. Also 2 Wochen ist überhaupt kein Thema. Man kann sich eine 2 Flammen InduPlatte kaufen, es gibt Mikro und im Bad gibt es Wasser.

Wenn du schon renovierst, dann würde ich aber so renovieren, dass der KS nicht so einsam in der Fensterecke steht. Kannst du ihn nicht planrechts stellen? totes Eck, HS mit BO, KS?

Auch würde ich den Heizkörper entweder etwas weiter nach plan unten rücken oder einen etwas kleineren nehmen. Es gibt Regler, die nach oben ausgerichtet sind.

Ich würde die Zeile so stellen, von der Fensterwand beginnend

Blende
GSP
60er US mit Spüle
80er US
80er US mit Kochfeld
40er US
totes Eck

60er HS mit BO
KS
 
Vielen Dank für aufmunternden Worte, so ähnlich ist es auch geplant: Spülmaschine in den Waschkeller und Kühlschrank und Mikrowelle ins Wohnzimmer:-).
@isabella : Auf die Tür würde ich nur ungern verzichten, mit den Einkäufen erst durchs Wohnzimmer und 2 Türen mit dem schweren Korb aufmachen? Und sonst auch immer den Bogen durch 2 Türen zu machen finde ich sehr umständlich.
@Evelin : Ich habs im Ikea -Planer mal so hingeschoben. Der Planer ist etwas zickig, den Wand-Eckschrank (40er Tür und den Anschluss zum Hochschrank ) bekomme ich nicht aus der Ecke raus, ich hab jetzt nen normalen 80er eingefügt, für die Ansicht reichts.
Der Planer gibt mir 675mm als Eckmaß vor, kann man das auf die 635 der Arbeitsplatte reduzieren? Die Voxtorp-Fronten brauchen ja keine Griffe und stehen doch wohl auch nicht vor, oder? Wenn ich dann den Fliesenspiegel auch wegkloppe (wollte ich eigentlich als glatten Untergrund für die Nieschenverkleidung lassen) und die Deckseiten am Hochschrank weglasse (deshalb jetzt schwarzer Korpus) müsste es passen. Die Tür möchte ich ungern umhängen, im Wohnzimmer würde sie vermutlich noch öfter mit der anderen kollidieren als jetzt schon.
Dann würde ich vielleicht auch mit der Spülmaschine an der Heizung vorbeikommen.
:think: Ich merke gerade, das ich das Millimeter-Feilschen anfange, das wollte ich eigentlich vermeiden:rofl:.
Allerdings ist die Hauptarbeitsfläche geschrumpft. Es ist zwar noch mehr als die 50 cm die ich jetzt habe (Horror), aber hier werden es wohl auch nur 60-70 cm werden. Wenn der 40er dazwischen kommt, ist das Kochfeld wohl zu weit in der Ecke... Und wenn die Abtropffläche auf die andere Seite kommt, müsste Junior immer um mich rumlaufen:think:.
Und dieses "schwarze Loch" zwischen APL und Hochschrank? Könnte man da noch irgendwas Sinnvolles hinbauen?
Edit: Grad fällt mir noch auf: Kühlschrank neben dem Backofen:huch: Früher war das ne energetische Todsünde, ist das mit den modernen Geräten nicht mehr so schlimm?
 

Anhänge

  • Plan 16 Grundriss.jpg
    Plan 16 Grundriss.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 140
  • Plan 16 Sicht UL.jpg
    Plan 16 Sicht UL.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 139
  • Plan 16 Sicht UL2.jpg
    Plan 16 Sicht UL2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Kühlschrank und Backofen ist heutzutage kein Problem.
Die Abtropffläche zwischen Spüle und Kochfeld finde ich unpraktisch. Der Arbeitsgang ist waschen- schneiden- kochen, da passt die Abtropfe nicht rein. Und wenn was drauf steht, steht es beim Kochen im Weg. Wie wäre es denn, auf die Abtropfe zu verzichten und wenn nötig, zu einer mobilen Abtropfe zu greifen? Die könnte ja dann sogar auf dem Esstisch stehen. Dann hast du auch mehr Arbeitsfläche.
In einem anderen Thread wurde der Ofen auf der APL vorgeschlagen, damit er mehr in die Ecke rutschen kann. Ich suche mal...
Hier: Kleine und unpraktische Küche in einer ETW für ältere Frau (Rentnerin) - Küchenplanung -
 
Auf die Tür würde ich nur ungern verzichten, mit den Einkäufen erst durchs Wohnzimmer und 2 Türen mit dem schweren Korb aufmachen? Und sonst auch immer den Bogen durch 2 Türen zu machen finde ich sehr umständlich.
Die Umstände sind aber eher in Deiner Vorstellung, in Wirklichkeit handelt es sich um 3-4 m, eigentlich nicht der Rede Wert.
Auch diese Vorstellung, dass man die Einkäufe alles gleichzeitig schnurstracks ohne Absetzen alle sofort in die Küche reintragen muss ist eher unrealistisch. In etwa 9 Monate im Jahr trägt man hierzulande eine Jacke oder ein Mantel, der im Flur ausgezogen wird. Auch zieht man hier die Schuhe oft im Eingangsbereich aus. In Pandemiezeiten wäscht man sich auch die Hände, bevor man die restliche Wohnung betatscht.
 
@Mewtu : Dann könnte die rechte Seite ja so bleiben auch wenn mir ein paar Millimeter fehlen. Aber irgendwie hab ich nen Knick in der Pupille :think:: Der Aufsatzschrank sieht irgendwie so aus, als hätte der nur die geringe Tiefe der Oberschränke... Der Ofen braucht doch aber die volle Tiefe und damit wäre das "schwarze Loch" nur etwas verkleinert. Und als Aufsatz würde ich dann einen 140er Hochschrank nehmen und den unten absägen?
Als "Notnagel" auf jeden Fall ne Alternative:2daumenhoch:
Die Abtropfe möchte ich schon behalten, zumindest zum Abstellen von heißen Töpfen. Aber die mobile Abtropfe zusätzlich ist ein guter Gedanke. Die Spüle ist gedreht, Kaffemaschine und Wasserkocher sollten trotzdem noch daneben passen und die Arbeitsfläche ist mit nem knappen Meter wieder ausreichend:2daumenhoch:
@isabella : Sorry, aber da bin ich vollkommen anderer Meinung. Ich möchte das jetzt hier nicht Toddiskutieren aber da kommen wir leider nicht auf einen Nenner.
 
Genau, für neue Meinungen bin ich ja auch hier.
Beim Betrachten der neuen Planung (bisher hatte ich die Sitzgruppe und den Kühler nicht mit dabei) ist mir übrigens aufgefallen, das ich auf jeden Fall eine neue Sitzgruppe brauche:rofl:
 
Also ich stell meine heißen Töpfe aufs Kochfeld oder einen Untersetzer ;-) ich finde es immer schade, gerade bei wenig Platz, eine APL dauerhaft zu "besetzen" (durch eine Abtropfe). Aber wenn du drehst, hast du ja schonmal mehr Platz!
Wie genau man dieses Backofenkontstrukt umsetzt, kann ich dir leider nicht sagen. Hab hinterher gemerkt, dass es in deinem Fall vielleicht nicht umsetzbar ist, weil die Ofenklappe dann aufs Kochfeld öffnen würde?
 
Ich habe grad gemessen: die Ofentür kommt 47 cm raus, der 40er Schrank und der Rest vom 80er müssten reichen als Abstand. Aber das wäre wirklich nur eine Notlösung.
 
Sonst niemand eine Idee? Auch nicht die Ikea -Spezis?
Kann man die tote Ecke wirklich auf 63,5 reduzieren? Falls das klappt, würde ich eine Art Auszug basteln, mit dem die Mikrowelle im "schwarzen Loch" verschwinden könnte.
 
Ob man die tote Ecke auf 63,5 reduzieren kann liegt daran, wie lot-/wagrecht & rechtwinklig der Raum ist.... meist ist das nicht 100% der Fall und dann kann es eng werden.
 
Ich hatte offenbar ordentliche Maurer:-)
Die Ecke scheint ziemlich rechtwinklig zu sein und zumindest die rechte Wand ist auch im Lot.
Dann würde ich das mal versuchen, falls nicht noch andere Vorschläge kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben