Fertig mit Bildern IKEA-Küche für Neubau-Haushälfte

at_andreas

Mitglied

Beiträge
23
Küche für Neubau-Haushälfte

Hallo,

ich bin die letzten Jahre immer wieder über dieses Forum gestolpert, habe schon die ein oder andere IKEA -Küche umgebaut/erweitert oder Metod-Möbel als Basis für andere Räume verwendet.
Einige Tipps konnte ich mir aus diesem Forum schon holen, dafür danke ich euch!

Nun ist es aber endlich soweit, wir ziehen vermutlich Ende des Jahres in "unsere" Haushälfte.

Wir wollen eine raumhohe Küche wo es keine toten Ecken gibt. Die Küche soll ein Kontrast zwischen "alter" Optik (dunkler Boden) und Moderne (Creme, hell) werden.
Einen raumhohen Verbau schaffe ich durch 60er Kasterln auf 208er Korpusen, die Kasterln kürze ich oben passend und verbaue 40er Türen.
In die vermeindlich toten Räumen (Ecke vom L) komme ich über eine der beiden Seiten, klingt zwar umständlich, da drin befindet sich aber nur Saisonware -> da muss ich zu Weihnachten rein ...
Die Küche soll ein "Eyecatcher" werden und steht klar im Vordergrund. Das Wohnzimmer ist nicht so wichtig ...

Boden:
Der Boden soll Parkett (geräucherte Eiche - sehr dunkel) werden. siehe Anhang

Form:
Die Form und Aufteilung ist für uns schon ziemlich fix - außer es gibt sinnvolle Einwände.

Farben/Fronten/Seiten:
Bei den Farben sind wir uns noch unsicher, derzeit sieht es so aus:
Rückwand: Creme/Glas
Front: VOXTORP hellbeige & VOXTORP Eiche
Sockel /Kranz: Unschlüssig (geräucherte Eiche, Creme, ???)
Arbeitsplatte : Eiche
Geräte: Sichtbare Geräte sollten wenn möglich komplett schwarz sein (Spüle, Mikrowelle, Ofen, Herd, Küchenarmatur, ...)
Deckseiten/Untersicht: Eiche

Geräte:
Muss IKEA-Kompatibel sein!

1) Geschirrspüler, läuft täglich:
Gerät: DISKAD (900€)
Grund: Bosch , einfach zum verbauen, keine Probleme mit der Front
Link: DISKAD Geschirrspüler integr., IKEA 700, 60 cm - IKEA Österreich

2) Kochfeld, wird täglich verwendet:
> 75 cm wären Ideal
Gerät: Siemens iQ700 EX801KYW1E (1.300€)
Link: SIEMENS - EX801KYW1E - Induktionskochfeld

3) Kühl-/Gefrierkombi, läuft 24/7:
Gerät: KÖLDGRADER (1.100€)
Taugt der was? Energieverbrauch und Platz schauen ja ok aus ...
Link: KÖLDGRADER Kühl-/Gefrierschrank, IKEA 750 integriert, 213/61 l - IKEA Österreich

Variante 2: Siemens iQ500 KI87SADD0 (1.015€)
Link: SIEMENS - KI87SADD0 - Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten

4) Mikrowelle, läuft alle paar Tage mal:
Gerät: @ Backofen

5) Backofen,
läuft 1 x pro Woche:
Unbedingt Pyrolyse und Platz (Truthahn)
Slide/Hide nicht notwendig
Pizza-Funktion wäre fein ...
Gerät: Siemens iQ700 HM676G0S6 Backofen mit Mikrowelle (1.100€)
Link: SIEMENS - HM676G0S6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion

- Budget für alle Geräte: 5.000€
- Wenn möglich: komplett dunkle/schwarze Optik bei sichtbaren Geräten
- Zeit bis Dezember 2022
- Preis/Leistung muss passen

Insel (~ 165 x 100 cm):
Früher oder später soll ein Tresen (siehe Beispielfoto) auf die Insel kommen, ein massiver Block aus - wahrscheinlich - geräucherter Eiche (wie der Boden)
Steht ca. 95 cm vom L entfernt, aktuell haben wir 88 cm und kommen damit schon ausgezeichnet zurecht.
Über der Kücheninsel werden 1 oder 2 Lampen tief hängen.

Wichtig: Die Spüle und das Kochfeld sollten in die Arbeitsplatte integriert werden können!




Ich würde mich über ein Feedback der aktuellen Planung freuen und vlt. habt ihr den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag oder Fehler entdeckt?

Und ich bitte um eure Ideen was die Farbgestaltung der Deckseiten/Sockelleisten/Kranz/usw. angeht!
Im Wohnzimmer wird eine helle (beige/creme) Couch stehen, der Esstisch ist aus Eiche (geölt, siehe Anhang).

Vor allem würde ich mich aber über Geräteempfehlungen freuen, bei IKEA gefallen mir die 5 Jahre Garantie . Da ist der Markt so groß und ich tu mir sehr schwer beim Entscheiden - lese da stundenlang Testberichte und Foren und kann mich dann erst recht nicht entscheiden ...

Danke schonmal für eure Gedanken & Ideen :-[

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 179, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~ 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): > 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Gesunde Küche, "gesundes" backen, Festessen (Truthahn, Braten, mehrere Gänge), keine Fritteuse (passiert wenn 2-3 x Jahr und dann weichen wir in den Garten (Outdoorküche) aus ...)
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 10 x pro Woche wird gekocht (für 2 Personen)
1 x pro Monat für 8 Personen (kalte Monate, sonst im Garten)
3 x pro Monat backen


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Preis/Leistung muss passen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die vorhandene Küche ist ebenfalls von IKEA, ich finde das System einfach perfekt. Die Küche ist ebenfalls raumhoch verbaut und ist ein kleines Platzwunder.
Preisvorstellung (Budget): 13.000 - 16.000 € (muss aber nicht ausgereizt werden)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 12-01-_2022_22-30-44.jpg
    12-01-_2022_22-30-44.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 689
  • 12-01-_2022_22-30-53.jpg
    12-01-_2022_22-30-53.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 617
  • 12-01-_2022_22-39-21.jpg
    12-01-_2022_22-39-21.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 587
  • boden.jpg
    boden.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 558
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 544
  • esstisch.jpg
    esstisch.jpg
    79 KB · Aufrufe: 563
  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 693
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hallo Andreas und jerzlich willkommen,

git es einen Architekten plan? wenn ja bitte als Bild und pdf hochladen. Solche online Planunsgtool sind sehr begrenzt, sehr häufig ungenau.

Bitte wenn noch möglich, schreibe IKEA in den Titel, das bringt die Experten auf den Plan.

Verlinke deine Geräte auf die Herstellerseite. Niemand wird selbst suchen zumal wir von Anfragen überrollt werden.

Warum man die Küche so plant, dass man die meiste Zeit in der dunklen Ecke verbringt und die HS bekommen die "Sonnenseite" erschließt sich mir nicht.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 10 x pro Woche wird gekocht (für 2 Personen)
dh, 5 x die Woche gibt es morgens bacon und eggs und 5 x nach der Arbeit wird wieder gekocht?

IKEA,
mir gefallen die Metod Küchen von der Optik, bis auf eine Ausnahme (und das ist nicht nur meine Meinung), die grifflosen Fronten sind ein Graus, sehen sehr billig aus, sind schlecht zu ziehen und würde ich def nicht in mein Haus stellen, wo ich auf Dauer damit leben und arbeiten soll. Gut, mit IKEA kann man schnell mal die Fronten ändern, IKEA ist aber auch nicht billig, wenn man nicht alles selbst macht. Auch ist Metod keinesfalls "perfekt", billig zusammengestellte Korpuse zB. Die alten Faktumschränke, von denen ich auch noch welche besitze, waren bessere Qualität.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen, danke für die rasche Rückmeldung.
Titel habe ich mal Angepasst. Baupläne & Verlinkung der Geräte folgt, gerade mobil unterwegs.

Das mit der Sonne und den Hochschränken ist ein guter Einwand, wir wollten den Kühlschrank in der Nähe der Terrasse. Die Back-/Kochzutaten (Mehl, Kartoffeln, Nudeln, etc.) hinter dem Herd, Gewürze unter dem Herd ... alles in der Nähe der Arbeitsfläche. Auf der kurzen Seite die Spüle und die Kaffeemaschine hinter dem HS "verstecken".
Ich reiche den Grundriss nach, da sieht man 3 große Fenster und 1 Terrassentür ... denke da kommt genug Licht rein - spätestens ab 11 Uhr.

Die IKEA -Fronten werden wir uns dann noch mal genau ansehen, ist uns gar nicht so aufgefallen, haben da wohl zu wenig auf auf Details geachtet.
Das meiste kann ich selbst machen, Korpus verstärken, ordentlich miteinander verbinden, etc.
Gerade die Deckplatten/Untersicht und Arbeitsplatte würde ich vom Tischler machen lassen ...

So geregelt ist das mit dem Kochen nicht, aber von Mo - So ist es locker 10 x.
Meist mittag/abends.
Wir legen doch viel Wert auf gesunde Ernährung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
schön sehen solche Anondnungen wie in der Planung an der Wand lang halt nicht aus, eher altmodisch. Meist versuht man einen HS Block, zb 3er Block, zu stellen und dann Kochfeld auf eine Seite und Spüle auf die andere, wenn nicht beides auf einer Seite Platz hat oder gewünscht ist.

Ich bin wegen der grifflosen Front mal extra zu IKEA gefahren, um mir das anzusehen. Insbesondere an den Seiten fand ich die sehr unschön, billig gemacht, und sie sind bekanntlich schlecht zu greifen, die Griffleisten sind ja nur eingefräst, wenn ich mich erinnere.
1642060457963.jpg 1642060585482.jpg
meinem Mann würde ich das nicht zumuten wollen.
Ist halt keine grifflose Front mit Greifraumprofil , die sich die meisten wünschen und auch nur Folie.
wir wollten den Kühlschrank in der Nähe der Terrasse.
naja, soviel Zeit verbringt man nicht auf der Terrasse, dass man einen Kühlschrank dazu braucht und schon gar nicht in DE. Das sind Wunschvorstellungen. Wenn man berufstätig ist, ist man speziell beim Eigenheim mit Garten und tausend anderen Sachen beschäftigt, die einem als Mieter nicht betreffen. Unlängst hatte mal jemand im Hausbauforum gefragt, "ist man irgendwann mal mit dem Haus fertig". Die Antwort von 99% war - nie, was ich bestätigen kann. Also der Kühlschrank ist strategisch besser da, wo man ihn 365 Tage im Jahr auch braucht.

Fang noch mal an und stell alle HS zusammen an die kurze Wand planoben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Anmerkung zu grifflos:
gibt es bei Ikea nicht.
Das oben gezeigte ist eine Sonderform eines Griffes. Grifflos funktioniert anders.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
schön sehen solche Anondnungen wie in der Planung an der Wand lang halt nicht aus, eher altmodisch. Meist versuht man einen HS Block, zb 3er Block, zu stellen und dann Kochfeld auf eine Seite und Spüle auf die andere, wenn nicht beides auf einer Seite Platz hat oder gewünscht ist.

Ich bin wegen der grifflosen Front mal extra zu IKEA gefahren, um mir das anzusehen. Insbesondere an den Seiten fand ich die sehr unschön, billig gemacht, und sie sind bekanntlich schlecht zu greifen, die Griffleisten sind ja nur eingefräst, wenn ich mich erinnere.
Anhang anzeigen 346901 Anhang anzeigen 346902
meinem Mann würde ich das nicht zumuten wollen.
Ist halt keine grifflose Front mit Greifraumprofil , die sich die meisten wünschen und auch nur Folie.

naja, soviel Zeit verbringt man nicht auf der Terrasse, dass man einen Kühlschrank dazu braucht und schon gar nicht in DE. Das sind Wunschvorstellungen. Wenn man berufstätig ist, ist man speziell beim Eigenheim mit Garten und tausend anderen Sachen beschäftigt, die einem als Mieter nicht betreffen. Unlängst hatte mal jemand im Hausbauforum gefragt, "ist man irgendwann mal mit dem Haus fertig". Die Antwort von 99% war - nie, was ich bestätigen kann. Also der Kühlschrank ist strategisch besser da, wo man ihn 365 Tage im Jahr auch braucht.

Fang noch mal an und stell alle HS zusammen an die kurze Wand planoben.
Also wir verbringen die Monate 4 bis 10 im Garten. Wohnen im Süden von Österreich mit direkten Blick auf die Berge ... Randgebiet einer Stadt.
Selbst im Home-Office sitze ich im Garten.

Die IKEA-Fronten werde ich mir mal ansehen ...

Welche Aufstellung würde moderner Aussehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Du kannst auch planlinks 2x 60er HS, eine 2m breite Nische und am oberen wieder 2 X 60er HS stellen. Davor eine 2. 4m lange Insel.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Evelin, danke für deinen Vorschlag, ich werde es mal ausprobieren!
Morgen fahren wir erstmal zu IKEA die Fronten anschauen ...

PS: Links zu den Geräten aktualisiert
+ Grundriss Online gestellt

PS2:
Ich habe mir deinen Vorschlag jetzt angesehen und er gefällt mir nicht so schlecht.
Die Kaffeemaschine könnte ich in den HS integrieren.
Bei der anderen Variante hätten wir um einiges mehr Stauraum ... der ist uns nicht so unwichtig - das Haus hat "nur" 120 m² ... sehr schwierig ... :think:
 

Anhänge

  • v2.jpg
    v2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das schaut doch gut aus! Die Insel wird größer, dadurch hast du dort sehr gut erreichbaren Stauraum (Unterschränke). An der Aufteilung musst du noch arbeiten. Wo kommt der Geschirrspüler hin? Vielleicht hochgebaut im Hochschrank ? Bei der Spüle würde ich etwas Abstand zum Hochschrank lassen, auch das Kochfeld nicht ganz am Rand. Beides sollte nicht direkt gegenüber liegen, sondern leicht versetzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du bist auf dem richtigen Weg.

die Insel muss nicht freistehend sein, wenn Stauraum wichtig ist und, wie ich sehe, ist Platz für eine 120cm tiefe Insel. Dh, wenn die Insel 320cm lang wird, planoben angedockt, habt ihr sehr viel mehr als viele andere, die einen 70m2 Wohnraum haben.

Was du vergisst, wenn du ein L stellst, entsteht wieder so eine unglückliche Ecke, die keinen Stauraum bietet nur Platz für ein Gerät.

Zudem bietet IKEA sehr viele Stauebenen, dh eine detaillierte Stauraumplanung wird dir zeigen, dass dies sehr viel Küche wäre. Ich wage zu behaupten, dass der Stauraum doppelt dem einer Küche mit Greifraumprofil ist, insbesondere, wenn man stapeln vermeiden möchte.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Super danke! Geplant hatte ich es jetzt schon so - war mir aber nicht sicher ob es noch gut aussieht weil ich sowas noch nie wo gesehen habe und man um die Insel in die Küche gehen muss ...
Klar, wenn wir die Ecke oben andocken, dann haben wir eine Riesen-Fläche ... werde es mal meiner Frau präsentieren. :-[
Und der nächste Vorteil, so eine gerade Küche ist viel leichter zum (auf)bauen & anpassen ...

Ihr habt mir schon super weiter geholfen! Toll das es solche Foren gibt.

Falls ihr noch Ideen/Einwände/etc. habt, immer her damit. Baubeginn wird in frühestens 3 Monaten sein, bis dahin kann ich noch planen.

@Melanie75:
Geschirrspüler, links neben Spüle.
Edit: Doch rechts ... unterm Backofen ... da ist er nicht im Weg :-)

PS:
Habe jetzt noch die Insel auf 120 cm tiefe geändert und meiner Frau gezeigt und da meint sie, sie hat mir ganz am Anfang genau so eine Küche gezeigt :so-what: da habe ich wohl was nicht mitbekommen :hand-man: :rose:
Bzgl. Deko ... da können wir im Technikraum 1-2 raumhohe (Metod-)Schränke rein stellen und bringen alles unter ...
 

Anhänge

  • 14-01-2022_07-48-53.jpg
    14-01-2022_07-48-53.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
genau so isses, du hast vieeeel weniger Arbeit und Probleme beim Aufbauen und Platte zuschneiden.

eine 120cm tiefe Insel ist schon ein Drumm, hab ich, ist an einer Seite 200cm, auf der anderen 170cm (wegen Säule). Aber, es kommt auch auf die Länge an, dann relativiert sich der "Klotz" wieder etwas.

Falls du für die Insel eine steinige AP haben möchtest, ist meist bei 320cm blus Deckseiten Schluss, wenn du sie am Stück haben möchtest.

Zeige uns eine Draufsicht, dass wir sehen, was du gestellt hast und die Abstände. Und dann beschreibst du deine Planung, zB

planoben links beginnend
Blende
60er HS mit ...
60er HS mit BO ...

dann weiß jeder, was du planst, ob es Sinn macht oder nicht. Versuche den GSP so zu stellen, dass er weniger im Weg ist, schau ob Platz für einen MUPL neben der Spüle ist, 40cm breit.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
OK, Steinplatte haben wir eigentlich nicht vor.
Bei der Insel entscheiden wir uns dann wenn wir im Haus sind, entweder 120 oder 100 tief.

Waren heute bei IKEA, verstehe jetzt was ihr meint. Den Geschirrspüler bekomme ich kaum auf, die Verarbeitung ist auch schlechter als bei Ringhult. Insgesamt kosten mich die Fronten bei IKEA ca. 3.000€. Werde jetzt bei ein paar Tischlereien anfragen was es bei ihnen kosten würde und wenn's nicht zu viel Aufpreis ist, dort anfertigen lassen.
Was empfehlt ihr für eine Variante um grifflose Optik zu haben (ohne TipOn)? Bzw. gibt es eine Form die besser zum Greifen ist? Würde ungern den Stauraum für ein Greifformprofil hergeben ... bis auf Geschirrspüler komme ich mit IKEA gut zurecht)


Anordnung:
Durchgehend in der obersten Reihe: Stauraum für selten verwendete Geräte/Zubehör & Behälter ... der Rest wäre:

Wand:
-) 2-3 cm Blende (je nach tatsächlicher Raumbreite)
1) 60er HS: Küchenmaschine & Wasserkocher auf ausziehbaren Boden, Kuchenform (Lade), Tupperdosen (Lade)
2) 60er HS: Backofen, Geschirrspüler
3) 40er WS/Block: Tassen, Kaffeemaschine (Arbeitsfläche), Kaffeebohnen (Lade), Teesortiment (Lade), Putzmittel (Lade)
4) 60er WS/Block:Tassen, Spüle, Geschirrtücher, Rest/Biomüll (wie haben kaum Müll)
5) 60er WS Block: Alltagsgläser, Arbeitsfläche, Diverse Küchengeräte, Geschirr, usw. (Laden)
6) 40er WS/Block: Alltagsgläser, Arbeitsfläche, Diverse Küchengeräte, Geschirr, usw. (Laden)
7) 60er HS: Mehl/Nudeln/Konserven/Reis/usw. (Innenladen und Regale)
8) 60er HS: Kühl-/Gefrierkombi
-) 2-3 cm Blende (je nach tatsächlicher Raumbreite)

Insel/Vorne (alles Laden):
1) 80er Block: Besteck, Geschirr
2) 80er Block: tlw. Herd, Küchenhelfer, Messer, Geschirr, Töpfe
3) 80er Block: Herd, Küchenhelfer, Gewürze, Vorräte/Öl/usw.

Insel/Rückseite:
1) 80er Block: Cocktail/Wein/Biergläser, Weinflaschen/Getränke
2) 80er Block: Cocktail/Wein/Biergläser, Weinflaschen/Getränke
3) 80er Block: Cocktail/Wein/Biergläser, Weinflaschen/Getränke
Eventuell eine Innenlade für Bieröffner, Korkenzieher, etc.
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Andreas,
Dein Projekt klingt super und ich freue mich schon auf den Tag, an dem Du den ‚Eyecatcher‘ hier als fertige Küche einstellst. Bei den Anmerkungen zur Planung mit ich voll bei @Evelin und so wird es viel moderner. :clap:

Zu den Fronten: Ich habe die Voxtorp matt weiß mit den Griffmulden und habe überhaupt keine Probleme – dass diese ‚billig aussehen‘ kann ich leider nicht nachvollziehen und natürlich ist IKEA Metod keine Boffi, Eggersmann oder Warendorf . IKEA gibt 25 Jahre Garantie und laut Statistik werden die Küchen nach 15 bis 20 Jahren ausgetauscht.
Die Griffmulden sind allerdings nicht sonderlich pflegeleicht!!!, bei einer Singleküche ist das egal, aber bei einer Familienküche schon ein Faktor.

Die Korpusse sind solide, schwer (über 50kg für einen kleinen Hochschrank ) und alles was man zusätzlich braucht (stabilere Rückseite, Feuchteschutz im Spülenschrank, etc.) kann man nach Bedarf nachrüsten. Die Normalbürgerfamilie braucht dies aber eben nicht (weil ein Installateur die Spüle anschließt und dafür haftet) und sie nicht wie ich eine Betonarbeitsplatte drauflegen wollen. Zusätzlich gibt es noch die Thematik der Nachhaltigkeit und wenn wir alle beispielsweise Vollholzkorpusse haben wollen, dann bräuchten wir bald einen Planeten B und C.

Wenn Du Dich für eine Front mit Griffmulde entscheidest, darf die Arbeitsplatte auf keinen Fall überstehen, sonst mit anderer Front. Selbstverständlich gibt es bei IKEA eine komplett grifflose Küche, indem Du Dich für die Blum Blumotion Auszüge entscheidest (EXCEPTIONELL) und bei dem GSP und Kühlschrank Dir einen Blum Servo Drive Flex besorgst (Achtung mit einem smarten Ausschalter versehen wegen Stand By Verbrauch). Du kannst auch Deine Schubladen alle mit Blum Servo Drive ausstatten (oder später nachrüsten).

@moebelprofis Fake News sind doch out und die Küchenbranche boomt (Tendenz steigend), also ist das Mobbing doch gar nicht nötig?

Alternativ zum Tischler kannst Du Dir auch ganz hochwertige Designfronten von unzähligen Marken (Reform, Superfront, etc.) für Deine IKEA Metod kaufen und die sind dann wirklich hochwertig verarbeitet. Der Tischler Deines Vertrauens kann es aber garantiert auch

Bei dem Kühlschrank würde ich in Deinem Open Floor Wohnkonzept auf die Lautstärke achten und da schneidet der von IKEA wohl nicht so gut ab. Da lieber ein hochwertigeres Gerät von einem Fremdhersteller. Hier in Deutschland haben manche Spezialisten für Elektrogroßgeräte (z.B. AO - siehe hier: IKEA-Küche ausstatten) bereits speziell für IKEA Metod kompatible Geräte zusammengestellt. IKEA ist Marktführer und das merken auch die Gerätehersteller.

Die Antwort auf "ist man irgendwann mal mit dem Haus fertig". Die Antwort von 99% war - nie" kann ich auch so nur bestätigen. :psst:
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin
Meine Kritik an Deiner Anmerkung „Insbesondere an den Seiten fand ich die sehr unschön, billig gemacht, und sie sind bekanntlich schlecht zu greifen,…“ sollte nicht so scharf klingen, wie es vielleicht rüber kam. Bitte um Entschuldigung! :rose: ['Billig' hat mich getriggert]

Habe extra gerade die Folie von meiner Front gezogen (die leider seit 5 Jahren so dasteht), Lupe und Taschenlampe geholt, um Deine Aussage nachzuvollziehen. Du meinst bestimmt die minimale Kante an den Seiten? Ja klar, ist das qualitativ nicht die optisch identische Front von Leicht.

https://kueche.de/fileadmin/_proces...eingefraeste-griffmulde-leicht_2d76fe10ab.jpg

Folienfront bei IKEA:
Front: Hartfaserplatte & Kunststofffolie (mind. 70% recycelt)
Rückseite: Melamin-Hochdrucklaminat
Kante: Kunststoffeinfassung

Als ‚billig‘ würde ich dagegen eher die Küchenfront im Baumarkt bezeichnen und Du darfst bitte nicht vergessen, dass bei einen durchschnittlichen Küchenbudget von knapp 10000 € (GfK) viele Menschen und gerade junge Familien sich nicht einmal Voxtorp leisten können. Diese müssen sogar zu den günstigeren Fronten und Schubladen bei IKEA greifen.

IKEA bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber auch nur für Menschen die gewillt (und fähig!) sind die benötigte Eigenleistung (Planung, Abholung, Aufbau und Änderungen) selbst zu erbringen. Die KUNGSBACKA Front sollte Dir jedoch eigentlich zusagen, denn sie wird aus recycelten Materialien hergestellt, um die Verschwendung von Ressourcen zu reduzieren. Das hat doch was?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@7Summits,

Ich weiß nicht, was du mit deinen Kommentaren bezweckst. Ich muss keine wissenschaftlichen Erklärungen abgeben, ich schulde Ikea nichts und muss nicht irgendetwas schön reden und schon gar nicht Ikea, das keine Steuern in DE bezahlt.

Ich muss hier nichts verkaufen. In möchte lediglich darauf hinweisen, dass man vielleicht die Augen aufhält, und Ikea als perfekt zu bezeichnen nicht ganz zutrifft.

Ganz abgesehen davon, lese ich sehr wenig, was im Forum geschrieben wird, ich betreibe selektives lesen, denn ich habe eine Küche und werde keine Küche in meinem Leben noch mal kaufen. Ich habe vor meinem Kauf im Forum gelesen habe, keinen thread eröffnet, denn es wird im Prinzip immer das gleiche geschrieben, in fast jedem thread. Man muss sich nur die Mühe machen, eine Weile mitzulesen. Und, ich besitze einen Zollstock, um was auszumessen.

Ganz abgesehen davon, kann es mir egal sein, wer was kauft, ich verdiene hier nichts und muss mit keiner der gekauften Küchen leben.

Ich habe etwas den Verdacht, du bist jemand, der hier vor ein paar Jahren vor lauter Ikea nichts anderes mehr wahrnehmen konnte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Andreas, ich weiß nicht, ob du dich schon mit dem Konzept des Mupl auseinandergesetzt hast, da er in deiner Planung nicht vorkommt, oder ob du das nicht möchtest. Der ideale Platz wäre links neben der Spüle an der Hauptarbeitsfläche.
Das Kochfeld würde ich eher nicht mittig planen, eventuell 40 - 80 - 60 - 60 , um eine größere durchgehende Arbeitsfläche zu haben. Auf der Wohnraumseite kannst du dann ja 80 - 80 - 80 stellen.
Da es ein Neubau ist könnte doch auch die Spüle auf die Insel gelegt werden. Nur einmal so als Gedankenanstoß.
Lg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Fake News sind doch out und die Küchenbranche boomt (Tendenz steigend), also ist das Mobbing doch gar nicht nötig?
Wo siehst du "Fake News" (übrigens ein sehr häßlicher Begriff, den man allein auf Grund der Herkunft meiden sollte)??
Ikea hat kein griffloses Küchensystem. Das hat nichts mit "Mobbing" zu tun sondern mit Tatsachen.
Und wenn man irgendwo die Griffe weglässt und p2o oder ein elektrisches Öffnungssystem verbaut (so das mit Ikea geht) wird es auch noch kein "grifflos".
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur Griffleisten/Kehlleisten im Korpus, ohne was an der Front = grifflos

Alles andere sind Varianten von Griffen.

Widerspruch ist das eine aber mit von Trump geprägten Begriffen um sich zu werfen ist nicht ok.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben