Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Also Nörgli, viel kann ich hier im Forum aktuell noch nicht beitragen, aber zum Thema Reling und versiffen kann ich was sagen ;DIch hab eine Reling über dem Herd hängen, mit so Metallhaken dran die abnehmbar sind und da hängen meine ganzen Kellen, Kochlöffel, Pfannenwender etc. Das Kochbesteck an sich versifft eigentlich gar nicht, auch nicht das was ich selten brauch, und das trotz Umlufthaube (die ja jetzt auch nicht so gut zieht). Lediglich die Haken werden ein bisschen klebrig, die schmeiß ich dann wenns is halt mal in Spüliwasser. Ich brauch sowas immer im Grifffeld, und diese Reling wird definitiv bleiben (als eins der wenigen Teile in der neuen Küche ;D)
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Welche Magnete hast du wie befestigt?

Diese Erklärung war ich ja noch schuldig:

noergli_kuechenumbau_30.jpg


Vom rechten Schrank gehen oben und unten L-Winkel mit jeweils einem 30cm langen Schenkel ab, um die 20cm überstehende Front zu überbrücken. Die Blende (deren "Sommerpart" dahinter auf dem Fußboden liegt) besteht aus zwei 80x10 Schubladenfronten im rechten Winkel miteinander verschraubt und mit Magneten versehen. Diese haften neben dem Backofen an einem Gegenstück sowie an den langen L-Winkeln. (Das weiße unter dem Winkel ist die Sockelleiste .)

noergli_kuechenumbau_31.jpg


Ich hätte die Blende zwar lieber auf Backofen Höhe gehabt, aber das passte wegen der Stabilität leider nicht. Tatsächlich fällt sie uns aber auch kaum auf, daher passt das schon. :so-what: Ebenso wenig fällt in echt der schiefe Boden und die Sockelleiste auf. ;D

Jetzt nähern wir uns wirklich dem Ende... nur noch die nackigen Wände etwas beleben und irgendwann gescheite Lampen finden. :-[ Ich gucke mal, das ich die Tage Komplettansichten fotografiere und auch Fotos der Stauraumplanung mache.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Boah! @Nörgli! Wahnsinn, wieviele Details ihr euch zurecht gebastelt habt! Hoffentlich müsst ihr NIE ausziehen; ein Nachmieter würde das alles als selbstverständlich hinnehmen und gar nicht würdigen!
 

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Wie ich schon mal geschrieben habe: meine Bewunderung ist grenzenlos! :clap::2daumenhoch::clap::2daumenhoch:
Und auf Stauraumplanung bin ich immer neugierig! Da konnte ich schon viele gute Ideen abstauben. Momentan hadere ich noch mit Hand-/Geschirrtüchern (wenn es auch weniger mit Stauraum zu tun hat, aber trotzdem).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich sehe und staune über dein Talent! Wahnsinn was ihr rausgeholt habt aus der Küche :clap:

Ich würde dir ja gern anbieten Küche schrauben gegen Urlaub am Bodensee, aber im Februar ist es nicht so besonders hier...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Danke, jetzt habe ich erst wirklich kapiert, wo die Blende sitzt.
Schön gelöst, ohne doofe Verschraubung.
Ich wäre wahrscheinlich zu faul gewesen, das zu verblenden und hätte mich mit den Schubladenfronten vor dem Loch zufrieden gegeben.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Danke euch! :-[:-[:-[

@Tux Leider haben wir in dem Loch (wo ja auch das Herdkabel liegt) immer eine oder beide Katzen verloren, daher war offen lassen auf Dauer keine Lösung. ;-) (Und sah ja auch nicht aus, das war ja 'ne große Lücke von 10cm neben Herd und 8cm neben Auszugsfronten.)

@russini Verlockend, aber eh Urlaubssperre bis Sommer. Feiere euch aus der Ferne an. ;-)

@Poldi48 Stauraumfotos müssen leider noch warten; bin mit Handyfotos grad unzufrieden, hab es gestern mal versucht.

@Omas Garten Danke! Eigentlich kann man sich in Berlin ein ausziehen ja eh nicht mehr leisten... :( Jetzt hoffe ich außerdem, dass erstmal lange NICHT die Sanierung kommt! :knuppel:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist so eine klasse Küche mit so vielen tollen Details! Eine ganz, ganz besondere Küche - die gibt es nirgends zu kaufen. Die ist mit ganz viel Liebe und Hingabe gemacht und das spürt man so sehr. Einfach toll!

Übrigens habe ich gesehen, dass ihr kürzlich über Mosslanda gesprochen habt. Wir haben kürzlich auch noch zwei Bilderleisten in der Küche angebracht - aber mit der Deko bin ich noch nicht so zufrieden. Ich würde gerne vor allem die Vase gegen eine kleine Pflanze austauschen. Hab mir letzte Woche im Ikea eine gekauft und dann zuhause festgestellt, dass der Topf mit Übertopf 1 cm zu groß ist. :hand-woman:

bearb.20190108_122213.jpg
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@andrea2208 Vielen lieben Dank! :kiss:

Die Bildleiste wirkt bei dir super, finde ich - findest bestimmt auch noch eine passende Vase! Ich gehe morgen Abend mal zu IKEA und gucke sie mir live an, denke aber, das wirkt bei uns zu klein... ich denke, wir ziehen ein Regalbrett in Arbeitsplattendicke über die gesamte Wand planlinks, genau oberhalb des Fliesenspiegels (hab leider grad kein Foto). Das ist dann auch genug Abstand zum dampfenden Maschinenpark darunter... die Küchenmaschine muss ich ja inklusive Aufsatz auch noch von oben bestücken können.

Außerdem suchen wir auch gerade nach einer geeigneten Deckenlampe... alle, die ich schick fand, sind uns zu teuer. :rofl: Zudem wünschen wir noch eine Wandlampe an der großen Arbeitsfläche, da das Licht einer DAH ja nun entfällt. Hier werden wir eine mit hängendem Kabel nehmen (müssen), das wir in die Steckdose entweder am Tisch oder rechts in der Wand stecken. Nicht die schönste Lösung, aber Kabelkanal sieht auch blöd aus.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielleicht magst du mal die Wand im Ganzen fotografieren? Also wo das Regal hingkommen soll und vielleicht auch dort, wo du die Wandlampe haben möchtest. Dann können wir vielleicht mithelfen und mitdenken ;-) Wenn du magst....

Was für eine Lampe suchst du denn für die Decke? Es gibt auch schöne große Aufbau-LED-Lampen, die schlicht, aber trotzdem schön sind. Da gibt es gerade in Baumärkten immer wieder Angebote (so haben wir z.B. im Januar ein Angebot genutzt und endlich die Baufassungen gegen LEDs im Hausflur ausgetauscht).

Ich bin übrigens noch am überlegen, ob wir evtl. noch eine dritte Bilderleiste oben drüber anbringen sollen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Kann ich heute Abend fotografieren, hab tatsächlich kein Bild (die Ecke ist auch noch so kramig ;D).

Deckenlampe, die ich wollte, war Pendelleuchte Espresso (hatte aber noch keine passende Wandlampe gefunden). Aber es ist halt nur eine Lampe, das ist es mir nicht wert...

Jetzt haben wir für das halbe Geld Markslöjd AB - Product Standard Item - FJÄLLBACKA Ceiling Bar 4L Black Matt - FJÄLLBACKA Ceiling Bar 4L Black Matt ins Auge gefasst,mit passender Wandlampe Markslöjd AB - Product Standard Item - FJÄLLBACKA Wall 1L Black Matt - FJÄLLBACKA Wall 1L Black Matt... die es aber aktuell nicht mehr gibt?! :w00t: Hoffe, die kommt wieder rein, gestern Abend war sie noch erhältlich...

Bei IKEA gucken wir zwar auch noch, weil günstiger, aber ich find deren Lampen immer so klobig. Mal schauen. Ich hatte an verstellbare Deckenstrahler gedacht, weil mir eine einzige Hängelampe meist nicht genug ausleuchtet und ich auch nicht ständig eine grelle Birne im Blickfeld haben will.

Bei dir: ich find den Abschluss mit dem Fliesenspiegel ganz schön so.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Espresso schaut wirklich klasse aus. Die hat echt was. Aber ich kann nachvollziehen, dass der Preis abschreckt (würde ich auch nicht kaufen).

Hektar ist auch zu klobig? Einmal als Deckenleuchte und einmal als Wandleuchte.

Was ich ja eigentlich ganz nett finde, wäre (ich weiß nicht, ob da auch das Regal hin käme), eine Klemmleuchte an ein Regalbrett zu klemmen. Also so in diese Richtung:

Damit wir überhaupt eine
Küche im Lauxhaus
... gleich gibt es Essen

Find jetzt bloß auf Ikea keine ansprechende Leuchte im Moment. Weitersuchen gehe.....

Edit: Hektar Wandleuchte geht auch als Klemmleuchte. Hat den Vorteil, dass man nicht bohren muss und man die Leuchte auch mal schnell flexibel umklemmen kann.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@andrea2208 HEKTAR (HEKTAR Serie - IKEA) ist tatsächlich eine, die wir uns mal live angucken werden, außerdem SKURUP (SKURUP Serie - IKEA) und RANARP (RANARP Serie - IKEA). Aber ich mag die klobigen Deckenfefestigungen nicht so, zumindest beim Bild.

Klemmleuchte beim Regal wäre super, wenn dort noch Lichtmangel besteht. Die angedachte Wandlampe käme links vom Kochfeld. Und auf deinen Bildern sehe ich, dass das mit dem sichtbaren Kabel gar nicht sooo dramatisch wäre. :kiss:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
DAH hast du keine? Die gibt ja im Normalfall so viel Licht, dass sie die APL daneben gut mit ausleuchtet.

Ja, stimmt, die Deckenbefestigungen sind wirklich nicht filigran.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
DAH war aktuell nicht im Budget, denn wenn, wollen wir eine gescheite, und das ging irgendwie bei 700 Euro los. :( Und die Stromsituation ist auch nicht so doll, da müssen wir dann auch wieder basteln. Die Arbeitsfläche würde sie aber dennoch nur halb beleuchten, und ohne Licht am Kochfeld können wir leben (bzw. würde sich da tatsächlich eine Klemmleuchte eignen).

Tagsüber ist es übrigens großartig hell!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben