Fertig mit Bildern Wasseranschluss unter toter Ecke?

AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Danke, Kerstin.

Ehrlich gesagt habe ich nur zitiert, damit ich selber noch wusste, worauf ich antworten muss und möchte. :cool: Dein Beitrag war ja sehr lang... :-)

WaMa und Trockner gibt es schon. Zuerst hatte ich an einen Waschtrockner gedacht. Aber da gibt es wirklich wenig an Auswahl. Entweder gibt es gut bewertete Standgeräte (z.B. AEG ), die dann aber noch tiefer sind als meine bisherigen Geräte. Und es gibt einen guten von Miele (auch Standgerät) für 1700 EUR. Das Einbaugerät von Miele (das allerdings technisch nicht ganz so gut ist wie das Standgerät) kostet dann gleich 2600 EUR!! Und ich dachte halt, für das Geld bekommst Du auch locker einen maßangefertigten Schrank für Deine bisherigen Geräte. Wama ist auch von Miele, Trockner von AEG. Bin mit beiden noch sehr zufrieden. Wobei Waschtrockner natürlich auch etwas bequemer wäre und diese riesige Sonderlösung wegfallen könnte, was ja dann auch besser aussähe. Keine Ahnung ...

Zum Maxikorpus von Nobilia werde ich mich beim Verk. dann mal erkundigen. Mal gucken, was das dann preislich ausmacht. Danke für den Tipp!

Die Wasserlösung auf dem Foto sieht zwar etwas gruselig aus, aber das müsste bei mir ja auch nicht so lang sein. Ich hab die Verlegung auf meine Liste mit nötigen Umbauten geschrieben. Allerdings habe ich hier gerade bedenken, dass die Strecke von der Wama zum neuen Anschluss evtl. zu lang sein könnte, damit die Wama noch abpumpen kann? Ich glaube, es gibt von Miele einen Verlängerungssatz, der ist aber "nur" 4 Meter lang. Und die Strecke wäre dann sicher länger...

Bei den Fronten stehe ich im Moment bei weiß, matt, lackiert. Also keine Folie. Das Material innen weiß ich jetzt allerdings gerade nicht. Werde noch mal nachfragen...

Im Moment plane ich im Planer gerade mal eine Zwei-Zeiler-Lösung, wie von Vanessa vorgeschlagen. Das ist eigentlich auch ganz interessant und ohne viel Aufwand möglich. Nur der Herdanschluss macht mir ein bisschen Kopfweh, da er auf die andere Seite verlegt werden müsste. Aber das würde man ja dann auch sehen, wenn es Aufputz passieren würde. Mal gucken... Da muss ich mal einen Elektriker fragen.

LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Herdanschluss verlegt der Elektriker in einer halben Stunde.

Nobilia 6er-Raster bekommst Du unserer Info nach ohne Aufpreis :cool: - Nobilia verrechnet da wohl nichts - Du bekommst also mehr für Dein Geld.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Danke, Vanessa! Wenn das so ist, dass die höheren Schränke nicht mehr kosten, dann ist der Verkäufer tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen... Ärgerlich!

Ich werde ihn sowas von löchern am Mittwoch! :-)

LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ich sehe die Aussage "ohne Aufpreis" mal mit etwas Distanz.

Elektrokabel mußte ich in meiner vorherigen Wohnung auch verlegen. Dazu ist das Kabel an der sichtbaren Stelle an der schmalen Wandseite in einem 1,5 cm Kabelkanal auf der Fußleiste verlegt worden. Ich habe den Kabelkanal dann in Wandfarbe mitgestrichen und den hat man quasi nicht gesehen.

Der Raum ist 291 cm lang. Die Schläuche würden ja im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt werden. 400 cm müßten da eigentlich reichen.

Ich denke, dass eine 2-Zeilerlösung hier nicht unbedingt Vorteile bringt. Das U kann ähnlich viel Stauraum bieten, bietet aber doch etwas mehr Arbeitsfläche. Denn mit 3 Hochschränken .. wg. Sonderkonstruktion ja ca. 200 cm, bleibt da nicht mehr so viel. Vor allem müßten die Hochschränke dann auch wieder auf beide Seiten verteilt werden.

Grundsätzlich finde ich Wama plus Trockner ja praktischer. Vor allem auch, weil man eine komplette Waschladung in den Trockner schmeißen kann. Das ist bei Waschtrockner ja nicht der Fall. Ich habe wg. Platzmangel trotzdem einen Waschtrockner, allerdings nicht in der Küche.

Woanders ist wohl kein gescheites Plätzchen dafür? Z. B. Bad?
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Kerstin,

einen anderen Platz für Wama und Trockner habe ich schon. Die stehen bislang im Keller im Gemeinschaftswaschraum. Und genau das stört mich. Ständig hoch und runter laufen alle zwei Stunden um Wäsche aus- und umzuladen. Ich möchte unbedingt in der Wohnung waschen und trocknen können. Auch mal früh morgens im Schlafanzug, ohne gestyled zu sein. ;D Im Bad ist leider gar kein Platz. Was für einen Waschtrockner hast Du denn? Bist Du zufrieden? Mich reizt am Waschtrockner auch noch, dass man morgens eine Maschine (entsprechend den Vorschriften beladen) anschmeißen kann, die dann abends schon fix und fertig trocken ist nur noch ausgeräumt werden muss. Sehr bequem, wie ich finde.

Das mit dem Kabelkanal für das Herdkabel ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank!

Du hast natürlich Recht mit dem Argument, dass es ohne U-Lösung weniger Arbeitsfläche gibt. Die Differenz (wenn ich richtig gerechnet habe) an Schrank-Stauraum-Fläche liegt zwischen beiden Lösungen allerdings bei nur -0,45 Meter. Und wenn ich hier den Beitrag zu Pro und Contra "Tote Ecke / Karussel" lese, dann nehme ich an, dass die bei dem Eckkarussel draufgehen und somit ist die Differenz annähernd Null. Nur die Arbeitsfläche der toten Ecke fehlt natürlich, was dann ca. 60 cm weniger wären. Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet...

Ein PRO für den Zweizeiler ist allerdings auch, dass meine kleine Küche etwas größer wirkt, ohne die Schränke an der Fensterseite...

LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ich hatte ja auch nur so einen kleinen Raum, allerdings sogar nur 210 cm breit. So klein ist das nicht. Du hast ja rund 120 cm zwischen den Zeilen.

Ich würde mich hier tatsächlich wohl für das U entscheiden. Mache ich in so kleinen Küchen sonst selten ;-)

Ich habe den Miele Waschtrockner. Und der steht bei mir genau aus dem von dir genanntem Grund in der Wohnung, allerdings in einer kleinen Abstellkammer.

Die durchgehende Wasch/Trockenfunktion habe ich noch nie benutzt. Da es immer einige Teile in der Wäsche gibt, die ich dann nicht mit dem Trockner trocknen möchte.

Stell doch mal den Gesamtgrundriss der Wohnung ein. Vielleicht haben wir noch eine gute Idee. Denn Wama in der Küche ist für mich eher eine schwer akzeptierbare Lösung. Denn Kochen und Wäschewaschen gehört für mich einfach nicht zusammen.

Ist es übrigens Eigentum?
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Kerstin,

schön, dass wir gleicher Meinung sind, was die "Hauptvorzüge" des WT angeht. ;-) Ich trockne auch nur weiße Wäsche wie Handtücher und Leibwäsche. Und das kann man ganz gut in einem Rutsch dann machen. Alles andere trockne ich hängend oder liegend, weil ich außerdem zu faul zum Bügeln bin. ;D

Was das U angeht, so bin ich fast davon ab. Die zweizeilige Lösung im Alno Planer sieht einfach zu gut aus. Und dass die Küche dann noch etwas großzügiger aussieht, würde ich auch bevorzugen. Ich bin Single, brauche also nicht sooo viel Stauraum und hätte mit dem Zweizeiler bestimmt doppelt so viel Stauraum wie ich bisher in meiner neuen Küchenmöblierung habe. Da die nur an der linken Seite komplett voll ist und rechts nur ein 60er Hochschrank und daneben die Kühl-Gefrier-Kombi steht.

Ich lade gleich den Grundriss der ganzen Wohnung hoch und erkläre dann noch ein paar Einzelheiten, dann bist Du vielleicht auch für den Zweizeiler. :-)

Danke Dir + LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

So, hier die neue Planung und ein Grundriss der gesamten Wohnung. Wobei hier die eingezeichnete Möblierung nicht stimmt.
Es werden übernächste Woche die Türen noch versetzt. Im Küchenbereich habe ich die neue Wandgestaltung mit ein paar x-en markiert. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich... Und ja, Eigentumswohnung.

Grundriss_zweizeilig.JPG 2Z_links.jpg 2Z_Mitte.jpg 2Z_rechts.jpg 2011_04_07_21_40_01-001.jpg

Wie man jetzt sieht, gibt es im Moment noch einen Heizkörper unter dem Fenster, den ich eigentlich wegnehmen wollte. Also dann Küche ohne Heizung zu Gunsten der Stellfläche. Mit der zweizeiligen Planung könnte ich den Heizkörper sogar stehen lassen. Ich verliere dadurch ca. 25 cm Stellfläche, die ich verkraften kann.
So kann ich im Notfall doch noch heizen und hätte den Heizkörper nicht im Keller rumstehen. Ich müsste ihn ja wieder einbauen, sobald ich die Wohnung mal verkaufen wollen würde.

Zusätzlich überlege ich gerade, ob ich nicht die Kombi aus Wama und Trockner doch über Bord werfe und mir den Miele Waschtrockner zulege, den ich dann einfach unter die APL schieben könnte. Dann auch ohne Verblendung mit Türen oder so.
So würde ich noch mal 70 cm Arbeitsfläche gewinnen und das Gesamtbild wäre natürlich viel stimmiger...

Kerstin, ist das U immer noch besser? ;-)

LG

Dirk.
 

Anhänge

  • 20120902_Zweizeiler.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20120902_Zweizeiler.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ggü. der 2-Zeiler-Version gefällt mir das U besser ;-)

Aber ... ich habe erstmal einen Sack voll Fragen zu dem Gesamtgrundriss ;-) ... ich sehe Möglichkeiten ;-) und würde da so einiges anders machen.

90687d1346612779-wasseranschluss-unter-toter-ecke-2011_04_07_21_40_01-001.jpg


Was ist mit diesem Vorraum zum Bad und wohl jetzt auch Schlafzimmer?

Sind die Umbauten schon alle fertig?

Hast du auch einen Plan, wo in etwas skizziert ist, wie du dir das mit allem, auch Einrichtung mal so vorstellst?

Hast du Interesse, dass ich das einfach mal nach meinen Vorstellungen ein wenig schiebe?
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Kerstin, ich muss Dich leider völlig enttäuschen. :-)

Ich habe erst letztes Jahr fast komplett neue Möbel gekauft und alles so eingerichtet, wie ich es schön und praktisch fand. Mit Schieben ist hier nicht mehr viel. Lass Dich von der Möblierung im Grundriss nicht täuschen. Das ist das Muster vom Bauträger damals. Es sieht jetzt alles viel schöner und besser aus.

Der Vorflur zum Bad ist bald kein Vorflur mehr. Die Tür zum WZ wird rausgenommen und die linke Teilwand bis zur Decke geöffnet. Die jetzige Tür zum SZ wird um 90 Grad Richtung Bad gedreht und geht dann nach außen zum jetzigen Vorflur auf. Außerdem würde in den Vorflur auch kein Waschtrockner passen, weil an der Rückwand ein Versorgungsschacht verläuft, der den Raum auf der Hälfte viel kürzer macht. Und außerdem sind dort keine Anschlüsse und es liegt Parkett. Sooo viel Aufwand wollte ich dann aber auch nicht betreiben. Dann wasche ich lieber im Keller weiter. ;-)

Dass Dir das U besser gefällt verstehe ich gut. Auf dem Plan, den Du gemacht hattest und den ich mir gerade im Alno Planer angesehen habe, sieht es auch toll aus so. Allerdings ist Papier geduldig. Wenn ich mich in die Küche stelle und mir vorstelle, ich habe links nur noch so hohe Monsterschränke und an der Fensterseite noch mal 60 cm weniger Platz, dann erschlägt mich das und ich würde Platzangst bekommen. In Natura sind Räume ja immer viel kleiner als auf Grundrissen und Fotos.

Ich danke Dir echt vielmals dafür, dass Du Dich so bemühst! Das ist wirklich unglaublich... :kiss:

LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Dirk ... ich kenne so kleine Räume ;-)

Und ich denke, du hast in deiner Planung noch 20 cm mehr Hochschrank .

Warum eigentlich 2x40er Hochschränke?

Wäre die Möglichkeit mit dem hochgestellten Backofen und dafür breiten Auszugsunterschränken nicht eigentlich wesentlich besser?
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Kerstin, ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass Du Dir nicht im Klaren bist, dass mein Raum klein ist und wie das ggf. mal aussehen könnte. ;D Mir macht die Vorstellung mit der Hochschrankwand jedenfalls Unbehagen...

Warum 2 x 40er Hochschränke? Das kann ich Dir eigentlich nicht rational erklären. Einer soll für Vorräte sein, der ist dann mit Auszügen. Der andere mit Einlegeböden. Ein paar Einlegeböden braucht man in der Küche ja auch. Meine Meinung. Vasen, größere Vorräte, Altpapier, vielleicht auch etwas, was nicht unbedingt in einer Küche sein muss, aber sein kann... Mal sehen. Wie Du siehst, es ist eher eine "vorsichtshalber"-Planung mit dem zweiten Hochschrank .

Den höher gestellten Backofen finde ich schön. Aber ich denke auch immer sofort, dass solche besonders tollen und schönen Lösungen gleich ne ganze Stange mehr Geld kosten... ???

Aber Du hast Recht. Ich könnte es mal planen (lassen) und schauen, was es preislich ändert.

LG

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Nimm einen 60cm mit Innenauszügen - das ist günstiger und besser zu nutzen ;-)
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Sage ich auch, 60er Hochschrank , die unteren 2/3 mit Innenauszügen, da passen Vorräte, Gläser usw. Drüber dann Fachböden für Vasen etc. Du bist ja auch groß.

__________________________Trotzdem mal kurz meine Idee zur Wohnung, die sich eigentlich an der Küche aufhängt.

So fallen die Hochschränke nämlich nicht auf. Wama/Trockner hätte ich in den Vorraum Bad/Schlafzimmer verbannt, dort noch 200 cm Schrank hin und alles hinter Schiebetüren. Platz auch für Staubsauger/Bügelbrett.

Im Schlafzimmer dann nur noch z. B. hohe Malmkommoden.

Generell überwiegend Schiebetüren in der ganzen Wohnung.

Zur Küche:
Rechts dann die Hochschränke wie beschriftet, tote Ecke, 90er mit Kochfeld linksbündig, damit rechts vom Kochfeld noch Platz ist. Dann noch einen 60er Unterschrank .

Die Zeile am Fenster 70 cm tiefe APL, damit das Wasser bis zum Spülenschrank kommt.

Dann tritt man nämlich in die Küche rein und die typische Blick/Laufrichtung hat dann nur flache Unterschränke vor sich.

Vielleicht ist ja noch die eine oder andere Anregung dabei.
kf_dmk3000_20120902_Wohnung.jpg
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Oh! So hab ich das noch nie gesehen, Kerstin! DAS ist wirklich eine großartige Planung, die mir total gut gefällt. Leider habe ich wohl ein gutes Jahr zu spät mit der Küchenplanung angefangen. Sonst hätte ich Deinen Tipp vor der großen Renovierung und Umgestaltung im Sommer 2011 gehabt. Wobe ich gleich dazu sagen muss, dass das ja auch immer eine Frage des Geldes ist. Träumen und Planen kann man immer viel und schön, aber man muss es auch zahlen können. Und Deine Planung sieht mal locker nach einigen zehntausend Euro aus. :-)

Aber echt schön... Wirklich. Da sieht man mal, was es ausmacht, wenn mal jemand fremdes mit ganz anderen Augen auf die bestehenden Möglichkeiten guckt.

Aber es geht jetzt leider nicht mehr. Da hilft alles nix. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten für die nächste große Renovierungsaktion...

LG und gute Nacht. Jetzt ist wirklich gut für heute! ;D

Ich danke Euch allen aufs Herzlichste für Eure guten Tipps und Ideen... Ich bin überwältigt von Eurer Hilfe.

Morgen gehts weiter. Oder spätestens am Donnerstag nach meinem nächsten Termin im Küchenstudio . Mal gucken, was der Verk. sagt, wenn ich ihm alles wieder über den Haufen werfe. Der setzt mich bestimmt vor die Tür. :cool:

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:kiss: Kerstin sollte noch ein Beratungsforum für Innenarchitektur aufmachen :clap:
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:kiss:

Dirk, was hast du denn jetzt eigentlich in der Abstellkammer in der Diele? Könnte man da nicht etwas umräumen und das Wasser, das doch vermutlich auch aus dem Schacht dort kommt so legen, dass du dort Wama/Trockner stellen kannst?
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Guten Morgen zusammen!

Dort befindet sich Garderobe, Schuhe etc. Was man halt so hat im Flur. ;-)

Waschmaschine und Trockner hätte ich dort allerdings weniger gerne. Die Ecke ist recht klein und auch sehr nahe am Wohnzimmer, nur hinter einer nicht unbedingt massiven Tür.

Kerstin, lass gut sein... :-) Wie ich gestern schon schrieb, es gibt im Moment außer Küche und Keller keine Alternativen für die Wama.

LG und einen guten Start in die Woche

Dirk.
 
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Guten Abend!

Würdet Ihr freundlicherweise auf diese Planung mal einen Blick werfen?

Vor allem, was Wege und Ergonomie angeht? Ich spiele heute Abend tatsächlich mit dem Gedanken, zu Gunsten der schöneren Optik ohne diese Spezialkonstruktion für Wama und Trockner und von mehr Arbeitsfläche, den Waschtrockner von Miele anzuschaffen und ihn unter die APL zu schieben... Ist zwar sicher teurer, aber würde mir wahrscheinlich besser gefallen als die große 70 x 70 Kiste für den Waschturm. :-)

Planunten links wäre die Kühl/Gefrier-Kombi und rechts der Vorratsschrank...

Was meint Ihr?

Dankeschön im Voraus!

LG

Dirk.
20120903_ZWZ_WT_Plan.JPG 20120903_ZWZ_WT_links.jpg 20120903_ZWZ_WT_Mitte.jpg
20120903_ZWZ_WT_rechts.jpg
 

Anhänge

  • 20120903_Zweizeiler_WT.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20120903_Zweizeiler_WT.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Hallo Dirk,
ich habe einmal versucht, deine Planung zu optimieren.

beginnende Planlinks unten:
5 cm Blende
Kühli mit TK und evtl. Fach für Mikrowelle
50er Auszug 1-1-2-2
WaMa
50er Spüle
SpüMa
5 cm Blende
Damit steht die SpüMa am Rand und du kannst sie beim Kochen offen stehen lassen.
Darüber OS in 80, 60, 80
Anscheinend spinnt mein Alno und zeigt die Oberschränke im Grundriss nicht richtig an!

planlinks, ebenfalls unten beginnend:
60er Vorrat, evtl. mit Fach für Mikrowelle falls über Kühli nicht möglich
100er Auszug 1-1-2-2, darüber OS
40er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte unten für Höheres
60 Herd mit 90er DA, evtl. Kopffreihaube wegen Fenster oder nur 60 cm.
Arbeitsplatte bis Wand

Ist in der Küche überhaupt eine Heizung. In deinem Eröffnungsthred steht ohne Heizung.
 

Anhänge

  • dmk3000_Herd.jpg
    dmk3000_Herd.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 112
  • dmk3000_Spüle.jpg
    dmk3000_Spüle.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 118
  • dmk3000_Mela_Grundriss.JPG
    dmk3000_Mela_Grundriss.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 123
  • dmk3000_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • dmk3000_Mela.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben