Fertig mit Bildern Wasseranschluss unter toter Ecke?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ich denke 5 cm vorziehen sollten reichen. Es geht ja nur um ca. 50 cm Wasserverlegung. Die rechte Seitenwand von meinem geplanten Spülenunterschrank kann man hinten auch ein wenig ausschneiden.

Und, sieh dir mal deine geplante Spülenseite an. Das ist die Seite, wo du vorbereiten willst. Du hast in deiner Planung (vollintegrierten WT von Siemens finde ich übrigens :top::cool:) keine einzige Schublade auf der Wasserseite. Und auf der anderen Seite nur die beiden 60er Unterschränke und damit auch keinen Auszug breiter als 60 cm. Löse dich mal von den 2 verteilten Hochschränken und teile es nach meiner Planung auf :cool:

Und ja, ich bin hartnäckig, wenn ich von einer Planung überzeugt bin. Und solange du nicht unterschrieben und bestellt hast, werde ich dir die Nachteile deiner Planung immer wieder vor Augen führen :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Was die Symetrie angeht....Sorry, aber in der kleinen Küche wird niemand weit genug von den Schränken entfernt stehen um die Symetrie zu bemerken. ;-)

LG
Sabine
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

@Bodybiene: Jaja, Du hast ja Recht... ;-)

Also Kerstin, zunächst mal freut es mich, dass Du meine neue Waschtrockner-Auswahl (bzw. die des neuen Küchenstudios) gut findest. ;D Ich hätte zwar lieber Miele gehabt, aber so sieht es in jedem Falle schon mal besser aus. Wie die Wasch- und Trockenergebnisse mit dem Siemens -Teil werden, weiß ich natürlich noch nicht. Ich finde so gut wie keine brauchbaren Bewertungen, Tests oder Erfahrungsberichte zu dem Gerät. Naja. Wird schon gut sein ...

Ansonsten hab ich Deine letzte Planung für den nächsten Termin beim Küchenhändler mal in Excel nachgebaut. Ich bin heute nicht zu Hause und kann also den Nobilia -Planer nicht nutzen. Ein paar Modifizierungen musste ich allerdings vornehmen. Mit Passleisten passen auf die Wasserseite dann 280 cm und wegen des Heizkörpers bzw. des Abstands davor für den Ableser habe ich auf der Kochseite dann noch 245 cm + 5 cm Passleiste . Außerdem habe ich mich gewagt, die OS über der Wasserzeile mittig zu teilen. Dort hätte ich gerne ein paar offene Regalböden. Z.B. für Radio, Uhr, evtl. Kochbücher, Pflanze usw. Das muss ich dann nicht auf die APL stellen. Ich hoffe, Ihr reißt mir nicht direkt wieder den Kopf ab deswegen. ;D Ich bin für bessere Vorschläge diesbezüglich aber auch offen.

Hier mal die angepasste Planung (leider nur Screenshots aus Excel, ist hoffentlich nicht schlimm?)

Excel_li.JPG Excel_re.JPG

Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, sollte das eigentlich Deine Planung sein, Kerstin. ??? Ist jetzt mit 50er Spülenschrank.

OS über der Kochzeile entfallen somit und ich würde ggf. dort eine DAH installieren.

Der nächste Termin beim Küchenhändler ist dann morgen früh. Ich werde anschließend berichten, wie sich der Preis verändert hat...

DANKE! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:top::top: ... auch die Regale ;-)

Und dann prüfe mal die Spülen, evtl. wäre es ja auch möglich, einen 45er Spülenschrank zu wählen, die Blenden rechts und links reichen mit 2,5 cm, dann kann der 80er Unterschrank zum 90er Unterschrank auf der Spülenseite werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Dirk,
hattest du wirklich das Gefühl, wir würden dir den Kopf abreißen? ;-)

Ich finde deine Planung soweit okay, nur würde ich bei einem 60er Kochfeld wenn irgendmöglich eine 90er DA nehmen.

Für Morgen wünsche ich dir viel Erfolg!
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Mensch, ganz neue Töne! Sogar meine Regal-Idee gefällt Dir, Kerstin! ;D:cool:

Mela, das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint... Aber ein bisschen eingeschüchtert war ich natürlich schon. ;D Geballte weibliche Kompetenz gegen ahnungslosen und eher unbedarften Mann. :w00t:

Die 90er DAH werde ich in Erwägung ziehen. Mal gucken, was es da so gibt und wie teuer so was ist. Wie gesagt, so nen Edelstahl-Fake-Kamin find ich nicht so schön. Eher so was, was schräg an der Wand hängt...

Ich habe die Idee mit der kleineren Spüle und dem 90er Schrank aufgeschrieben und werde nachfragen. Wenn 2,5 cm Passblenden reichen, damit die Türen noch ordentlich aufgehen bzw. die Schubladen sich noch gut öffnen lassen, um so besser. Kollidiert aber dann auch nicht mit dem Türrahmen, oder? Der ist so ziemlich 2 cm dick.

WOBEI: Heute wurde angefangen, die Türen in meiner Wohnung zu versetzen. Und bis morgen früh hätte ich die Option, die Küche offen zu lassen. Hier der aktuelle Stand:

20120910_173813-001.jpg

Auf dem Foto links seht Ihr die neue Türöffnung (dort wo der Türrahmen provisorisch hingestellt wurde). Rechts daneben die bisherige Öffnung, die ich eigentlich zumachen wollte. Nun hat mich der Handwerker bzw. seine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass das eine Option sein könnte, wenn man die Tür nicht einsetzt und stattdessen in der bisherigen Wandöffnung vielleicht nur bis zur halben Höhe schließen würde. So eine Art Mauer mit Fensterbank drauf? Rechts neben dem Koffer war meine bisherige Schlafzimmertür, die zugemacht wird. Allerdings ist es so, dass die Planung mit den beiden Hochschränke an der Stelle dann hinfällig wäre. :( Und ich bzw. Ihr ;D müssten quasi wieder umplanen. Denn einen Hochschrank neben eine offene Wand zu stellen, hat ja wenig Sinn. Die Hochschränke müssten dann rüber auf die Wasserseite.

Was meint Ihr? Gibt es vielleicht triftige Gründe pro oder contra offene Küche? Z.B. Gerüche vom Kochen, die durch die Wohnung ziehen, Geräusche von Waschtrockner, GSP, Kühlschrank? Mit Tür könnte man auch ruhigen Gewissens mal den Abwasch bis zum nächsten Morgen stehen lassen oder so...

Herrje, mir wächst das alles noch über den Kopf... :dance:

Ich muss mich bis morgen früh entscheiden.... GRRRR...

Danke Euch!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Momentan fühle ich mich mit der Entscheidung der halbhohen Wand überfordert.:kiss:

Die Küchentür würde ich weglassen. Ich bin kein Fan von Türen, wenn sie nicht unbedingt erforderlich sind.

Zu den Gerüchen kann ich nur sagen, wir kochen doch gut und dann darf es auch etwas danach riechen.

Ich versuche mal Keeeeerstin zu rufen!!!!!!!!
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:rofl::rofl::rofl:

KEEEEERSTIIIIN!!! :-)

Mela, Du bist spitze!!!! :kiss: :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:cool::cool::kiss::kiss:

Ich weiß ja nicht, was du in dem Vorraum zu Bad und Schlafzimmer dann sonst noch so hast. Das Konzept, was du dir für die Wohnung ausgedacht hast, geht von geschlossener Küche aus .. und so würde ich es auch lassen. Denn, die Hochschränke müßten sonst auf die andere Seite und da es dann eigentlich zu eng wird für Spülen/Arbeitszeile, müßte man wohl wieder zum U umschwenken. Und dann kommt wieder das Heizungsproblem usw.

Ich habe 3 Jahre am Grundriss meiner Wohnung geschoben ;-)

Ausgangsposition:
3588d1214731043-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-original_erduobergeschoss.jpg


Endplan:
kerstinb-2013-album30-bild91246.jpg
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:rose:

Kerstin, Du hast Recht. Küche wird zu gemacht. Gegenüber der Küchentür steht direkt mein Schreibtisch mit Computer usw. Da kann ich sicher nicht in Ruhe sitzen, wenn mir im Rücken der Waschtrockner die Wäsche in und um die Ohren schleudert. :-)

Cooles Haus, in dem Du wohnst! Sieht toll aus! Ich kann jetzt aber leider nicht die ganzen 39 Seiten des damaligen Planungsthreads lesen. ;D Das werde ich aber sicher nachholen, sobald in meinem Kopf wieder Platz ist.

Außerdem muss ich jetzt langsam ins Bett. In mein Schlafzimmer mit zwei Türöffnungen, aber ohne jede Tür. Hoffentlich stolpere ich heute Nacht durch die richtige Öffnung, falls ich zur Toilette muss. Und in der Küche habe ich dann erneut die Wahl zwischen zwei Türöffnungen ohne Tür ... :dance:

Ich danke Euch nochmals für Alles und melde mich morgen wieder, um Euch wissen zu lassen, wie teuer Kerstins Planung wird. ;D PayPal is accepted. ;D

Gute Nacht! :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Dirk, wie hast du Nacht mit den vielen Türöffnungen verbracht?:tounge:

Ich hoffe, dass du dir nichts getan hast. :girlblum:
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Guten Morgen Mela,

Danke, die Nacht war furchtbar. >:( Ich habe wirklich sehr schlecht und viel zu wenig geschlafen. Sicher ne Psycho-Sache. So ganz ohne Türen und geschlossene Wände um einen rum bis durch zum anderen Ende der Wohnung... Es war viel zu hell überall und viel zu laut. Überall knackste was und der Kühlschrank hat mich wahnsinnig gemacht...

Naja. War ja hoffentlich nur die eine Nacht. Der Handwerker meinte heute morgen, dass ich sicher heute Abend wieder ein geschlossenes Schlafzimmer vorfinden würde. :sleep:

Ansonsten habe ich aber die richtigen Türöffnungen gewählt offenbar. Heute morgen war alles noch heile. Sowohl bei mir als auch bei der Wohnung. ;D

Ich hoffe, Du hattest eine erholsamere Nacht?!

Der Termin im Küchenstudio ist übrigens auf morgen Mittag verschoben. :( Ich war heute morgen kurz da und der Verkäufer hat mir eröffnet, dass er gerade vorher einen Disput mit seinem Chef gehabt habe und dieser ihn zur Beruhigung jetzt nach Hause geschickt hatte... Hm. Etwas seltsam vielleicht. Aber kann ja mal vorkommen. Von daher heute noch keine News bzgl. der aktuellen Planung.

Aber mit dem Handwerker habe ich heute morgen wegen der zu versetzenden Wasseranschlüsse gesprochen. Er meinte, das wäre kein Problem und der Platz hinter der Spülmaschine für die Rohr-Winkel, die angebracht werden müssen, wäre so ca. 3 cm und die hätte eine Spülmaschine eh wegen der eigenen Schläuche und Anschlüsse. Hoffentlich hat er Recht. Dann bräuchte ich die APL gar nicht tiefer als 60 cm. Ich frag aber im Küchenstudio auch noch mal nach.

Wünsche Euch allen einen schönen und guten Tag! :dance:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ein Geschirrspüler benötigt in der Tiefe mind. 55cm, gemessen von der Korpusvorderkante der Nebenschränke. Wenn da Anschlüsse auf Putz verlegt werden ist also auf jeden Fall eine übertiefe APL erforderlich.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ah. OK. Danke für den guten Tipp, Martin.

Macht ja Sinn, die APL steht ja auch noch etwas über den Korpusvorderkanten. Dann hat mein Handwerker da einen Denkfehler.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Vielen Dank der Nachfrage, ich habe wirklich gut geschlafen. Allerdings ist mein guter Schlaf bereits sprichwörtlich. Mein GöGa behauptet immer, man könnte mich im Schlaf wegtragen. :tounge:;-)

Dir wünsche ich für Morgen viel Erfolg im Küchenstudio . ;D
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Mela, Du Glückliche! Es geht ja wirklich nichts über guten und erholsamen Schlaf.

Und Danke! Ich werde dann morgen endlich und hoffentlich Näheres wissen über den Preis usw.

Ich muss dann auch mal zum Ende kommen. Schließlich will ich unbedingt noch vor Weihnachten alles fertig haben.

Bis morgen spätestens! :-)
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

So, da bin ich. Zurück vom Küchenhändler. :-)

Also, zunächst hier mal die heutige Planung.

20120912_li_kl.jpg 20120912_re_kl.jpg

Links: 60/80/80/60 (von li. nach rechts)
Rechts: 80/45/60/60 (von li. nach rechts)

Es ist eigentlich so, wie Kerstin es vorgeschlagen hatte. Es gibt Abweichungen unter der Spüle. Statt 50er Türenschrank und 30er Auszugsschrank sind wir jetzt bei einem 80er Auszugsschrank gelandet. Das sieht irgendwie besser aus, finde ich. Das war ein Vorschlag des KFB. :kfb: Dafür steht der Waschtrockner jetzt ganz links in der Ecke. So erhalte ich ein symmetrisches Bild und es ist dennoch praktisch. Kerstin? ;D

Hochschränke sind auf max. Höhe. OS links 40/80/40/80/40. Der mittlere OS ohne Tür als Regal für Radio etc.

APL 70 cm tief. :-)


Folgende E-Geräte sind enthalten/geplant:

Backofen AEG BE 3003001
80cm Ind.-Kochfeld AEG HK854220
Maxi Geschirrspüler Siemens SX66M094
Kühl-/Gefrierschrank Neff KG835
Waschtrockner Siemens WK 14D540

Inkl.
Spüle Blancolantos (?!)
Mischbatterie weiß ich auch nicht genau. Auf jeden Fall mit Schlauchbrause
Beleuchtung: Leuchtstoffröhren mit verstellbarem Schirm. Der Verk. hatte keine da zum zeigen.

Preis inkl. Lief. u. Montage: 8.500,00 EUR Also 1.000 EUR mehr als die vorherige Planung. :-\ Wobei hier die Möbel mit ca. 4.700 EUR zu Buche schlagen.

Ist der Preis wohl o.k. so? Was meint ihr?

Sind die E-Geräte o.k.?

Dunstabzugshaube im Moment noch offen. Wahrscheinlich 90cm von Franke oder Neff . Entweder schräg an der Wand oder so ein Schirm, auf den man oben noch Gewürze oder Essig und Öl abstellen könnte. Weiß grad nicht, wie das richtig heißt. Also eigentlich in beiden Fällen so ein Fake-Kamin, wie ich ihn eigentlich nicht wollte. Preis hier zusätzlich ca. 450 - 500 EUR. Also dann gesamt 9.000 EUR.

Zuzüglich Ablaufschlauch für den Waschtrockner, denn soll ich im Baumarkt kaufen. ???:-)

Bin gespannt, was Ihr sagt... :kiss::kiss::girlblum::kiss::dance:


PS: Dank einer eingesetzten Schlafzimmer-Tür habe ich heute nacht besser geschlafen. Falls es Euch interessiert.... ;D:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Hmm ... symmetrisch sieht es aus :top: ... .aber meinst du, dass du von deiner Zeile je so weit wegstehst, dass dir die Symmetrie auch richtig ins Auge fällt? ;-) Die der Hängeschrankzeile wohl noch, aber die Unterschrankzeile. Das bezweifel ich.

Ich hätte da noch ein paar HInweise und Feststellungen:

  • wie ist der Spülenschrank eingeteilt? Müll unter APL ist dann wohl schlecht möglich.
  • WT ganz außen ja, kann man machen. Da dort ja die Tür ist, klappt das wohl auch ganz gut mit dem in aller Regel ja Rechtsanschlag bei solchen Geräten. Berücksichtigen muss man die längeren Anschlußschläuche und das im Reparaturfall das Vorziehen der Maschine aufwändiger ist.
  • Ich hatte ja bewußt die Wama auch zwischen dem Müll (Raster 3-3) und dem 90er Unterschrank (bei mir Raster 1-1-2-2) gestellt, damit dieser Wechsel nicht so auffällig ist. Ich bin nun mal absoluter Fan von dem, was man in Schubladen alles unterbringen kann.
  • Wenn du das mit außen 60er Unterschränken beibehalten willst, würde ich wg. dem Müll unter der APL trotzdem überlegen, den 80er Spülenschrank in 30/50 aufzuteilen.
  • Kochfeldseite --- Auszüge unter dem Backofen, entweder Raster in einer Linie durchführen oder alternativ Drehtür mit Innenauszügen unter dem Backofen.
  • Der Abstand APL - Unterkante Hängeschränke auf der Spülenseite erscheint mir sehr gering. Wenn da so etwas wie KVA, Küchenmaschine etc. stehen soll, dann will man das ja auch bedienen. Bei mir ist dieser Abstand 58 cm. Und in meiner Planung hatte ich dir die auch mind. einkalkuliert.

Habe ich es überlesen? Wer ist Hersteller der Küche und welches Frontmaterial ist angeboten?

__________________________
Alles in allem, leicht vorbehaltlich der Antwort zur letzten Frage, finde ich das Angebot aber sehr tauglich. Du wirst eine richtige Küche haben und du wirst auch zufrieden sein, wenn du die Symmetrie beibehältst, die mir so egal ist :cool::clap::clap:
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Hey Kerstin! :kiss:

Ich war schon ganz gespannt, was Du schreibst. Und natürlich ist die Antwort so, wie ich sie erwartet hatte. ;-)

Der Spülenschrank hat zwei Auszüge würde ich sagen. Zumindest in den unteren kann ich doch ein bis vier Tonnen für den Müll unterbringen?! Den 30er Schrank, wie Du ihn als 3-3 vorgeschlagen hattest, gibt es bei den Maxi US nicht. Da gabs nur 2-2-2, was für den Müll ja noch kleiner gewesen wäre als so jetzt.

An dieser Stelle: Hersteller übrigens Nobilia , Front "Feel" Lack weiß matt, PG4. APL weiß.

Der Siemens WT geht nach links auf. Zumindest auf dem Foto bei Siemens. Die Blende/Möbeltür dann natürlich auch. Nach rechts also ausreichend Platz. Längerer Zulaufschlauch ist bereits eingeplant. Nur den Ablaufschlauch müsste ich separat besorgen. Und an den Reparaturfall denken wir jetzt bitte nicht als erstes. :-)

Die Aufteilung 30/50 unter der Spüle wie oben beschrieben hat wegen der anderen Aufteilung des 30er bei den Maxi US nicht mehr wirklich Sinn dann. Außerdem ist es ein zusätzlicher Schrank mehr, der auch wieder zusätzlich Geld kostet. Ich hatte ja im Laufe dieses Threads schon geschrieben, dass bei aller super-duper-sinnvollen Planung auch das Thema Preis nicht gänzlich außer Acht gelassen werden darf. Du musst es ja nicht bezahlen. :-) Und ich muss auch Kompromisse machen können.

Kochfeldseite: Was meinst Du mit "Raster in einer Linie durchführen."? Ist es so nicht gut? Eben hast Du noch geschrieben, die Symmetrie würde man bei dem Abstand nicht sehen. Dann sieht man hier sicher die Linienführung auch nicht so gut, oder? ;D

Der Abstand der OS zur APL ist hier noch nicht angepasst. Mir ging es erst mal um den Preis. Das Feintuning mache ich da natürlich noch. Es sind 70er OS, die sich meiner Meinung nach mit der Oberkante an der Oberkante der gegenüberstehenden Hochschränken orientieren sollte. Wie gesagt, das wird noch entspr. besprochen.

Wenn ich jetzt "Deinen Segen" habe, dann würde ich die Küche wohl so kaufen wollen. Es sei denn, Mela hat noch was anzumerken?
Lieferzeit wurde mir mit 6 Wochen genannt. Das wäre ja ggf. schon Anfang November. Und wenn Du und Mela nicht zu weit weg wohnt, dann könnt Ihr direkt mal zum Probekochen vorbei kommen. ;D;D:cool:

Sind übrigens die E-Geräte auch o.k. in meiner Auswahl?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

So, so .. quasi Meinung als Gegenpol :tounge:

Guck mal quasi seitlich auf der Kochfeldseite. Unten im BO-Hochschrank 3-rasterig, daneben unten 2-rasterig. Und das hat nichts mit Symmetrie zu tun ;-)

Vielleicht gibt es den BO-Schrank ja auch mit unten 3x2rasterig oder eben Drehtür mit Innenauszügen.

Aber, wirklich dramatisch wäre 3-rasterig neben 2-rasterig nicht. Wobei ich ja immer denke, dass man mit 2-rasterig und Schubladen mehr Stauraum schafft.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Zu den Geräten (nur das, was mir aufgefallen ist):
- Kochfeldaufteilung gefällt mir :top:
- GSP ... willst du wirklich eine Besteckschublade? Ich finde ohne viel besser, das ist aber eine reine Geschmacksfrage, die jeder anders unbewertet entscheiden kann und sollte.
- Kühl/TK-Kombi. Ich habe seit 6 Jahren Nofrost im TK-Bereich und das finde ich einfach klasse. Nie wieder TK abtauen :cool::kiss::cool: (ich, faule Socke ;-) ). Daher vielleicht --> Neff - K 341 Integrierbare Kühl-Gefrierkombination CoolDeLuxe Integrierbar,Flachscharnier .. vermutlich teurer
- Backofen ... das mit der faulen Socke hatten wir schon. Deshalb favorisiere ich Backöfen mit Pyrolyse (Anschauungsmaterial), vermutlich wohl auch wieder teurer :-[

Aber, auch zu den Geräten, damit kann man auf jeden Fall ein glückliches Küchenleben beginnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben