Fertig mit Bildern Wasseranschluss unter toter Ecke?

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Mela, vielen Dank!!! :kiss:

Das sieht super aus und macht Sinn. Nur das mit der Spülmaschine wird nicht gehen, da in dieser Ecke die Wasseranschlüsse sind. Deshalb hatte ich Spüle und Spülmaschine anders rum geplant...

Mit der Mikrowelle im Schrank sieht gut aus. Allerdings verliere ich im Vorratsschrank natürlich ein Stück dadurch. Im Kühlschrankschrank ;D hätte sie keinen Platz, da ich jeweils ein großes Kühl- und Gefriergerät plane.

Die Heizung, die eingezeichnet ist, die gibts. Ich hab meinen Eröffnungspost angepasst. Zuerst hatte ich vor, zugunsten einer U-Planung, den Heizkörper rauszunehmen, deshalb stand da "keine Heizung". Aber bei dem Zweizeiler könnte sie stehen bleiben. Für den Notfall i.S. Klimawandel. Falls es mal 50 Grad Minus wird demnächst. :-) Und es ist auch weniger aufwendig natürlich.

Reicht so ein kleines Stück APL links neben dem Herd aus? Das sieht irgendwie gequetscht aus, oder? Mit der Dunstabzugshaube muss ich mal gucken. Da bin ich absolut unentschlossen. Diese kaminartigen Dinger finde ich optisch nicht wirklich schön. So eine Flachhaube unter/in einem Schrank fänd ich besser... Wobei ich gerade vorhin gelesen hatte, dass es so gut wie keine gute und günstige DAH gibt... Kann ich die nicht einfach weglassen und das Fenster öffnen??

Danke Dir und LG

Dirk.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Dirk,
die Wasseranschlüsse stehen wohl vor? denn den Anschluss musst du ja sowieso verlegen bzw. verlängern wegen der WaMa. Daher meine Überlegung, die Spüle zu versetzen.

Ja. gute DA's sind teuer. Überlege, ob du sie momentan wirklich brauchst, ich würde das Fenster öffnen und wenn mir das dann auf Dauer nicht ausreichend wäre auf eine gute DA sparen. Vom Fettfilm einmal abgesehen - es befinden sich aber keine OS in unmittelbarer Nähe - finde ich Essensgerüche als nicht störend. Wir kochen doch gut.

Bei der Position des Herdes hast du 30 cm Abstand zur Wand und das ist aureichend wenn auch nicht üppig. Dafür hast du aber eine schöne Arbeitsfläche und den Abfall unter der Arbeitsfläche.

Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Ich habe auch mal optimiert ;-).

Spüle so nah an der Wand ist nicht gut. Vor allem nicht, wenn man auch zu zweit arbeiten will.

Deshalb die planlinke Zeile vorgezogen, dann kann der Wasseranschluß dahinter gut verlegt werden. Ist auch gut für den WT, der verschwindet dann optisch ein wenig. Man könnte sich sogar überlegen da noch Türen davor zu machen.

Wasserzeile von rechts nach links:
- Blende
- 60er GSP vorgezogen
- 60er Spülenschrank mit Brett unter dem Becken für Putzmittel, außerdem Eimer für Gelben Sack / Altpapier
- 30er übertiefer Bio/Rest-Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. Getränkevorräte:
full


- 70er Nische für WT
- 80er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Besteck, Teller, Schüsseln, Tupper etc.

Die Kochfeldzeile dann von rechts nach links:
- 60er Hochschrank für Kühl/TK
- 60er Hochschrank für Backofen und Klappfach für Standmikrowelle (bloß nicht auf so ein Brett an der Wand oder auf die APL :-X :kiss:). Unten im Backofenschrank passen Vorräte in die Auszüge.
- 40er Schrank im Raster 1-3-2 .. insbesondere typische Kochvorräte, Essig/Öl, Gewürze etc.
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, hier Kochbesteck, Töpfe, Auflaufformen, Backformen usw.

Wenn du den Backofen und die Mikrowelle so unterbringst, gewinnst du ja Stauraum in dern Unterschränken, der sehr gut auch für Vorräte etc. genutzt werden kann. Vor allem ergibt sich die Möglichkeit 2 breite Auszugsunterschränke unterzubringen, deren Flächen sich wesentlich optimaler ausnutzen lassen.

Ich habe jetzt mal die obere Verkleidung der Hochschränke angedeutet, die dann in einer Höhe von ca. 220 über dem Kochfeld sitzt. Dort könnte man als DAH einen Lüfterbaustein/Deckenhaube unterbringen. Kostet etwas. Und, bevor ich mir da ein Billig-Lärm-Quirl reinsetzen würde, würde ich die DAH auch erstmal weglassen. Ich habe selber erst seit knapp einem Jahr eine DAH in meinem jetzt neuen Kochraum. Vorher hat es immer nicht richtig gepaßt oder wäre so ein Billigteil gewesen. Muss man halt mal einmal mehr die Fläche nach dem Kochen abwischen.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
__________________________
Die Teilung der Hochschränke habe ich wieder aufgehoben :cool: ... weil ich finde, der Backofen sollte näher Kochfeld sein und außerdem denke, dass man im Spülenbereich die größere Arbeitsfläche braucht.
 

Anhänge

  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Grundriss.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 131
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 92
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_dmk3000_20120903_kb_var2_Ansicht4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 132

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Danke Mela!

Ich hab mal den Müllauszug und den Herd getauscht, so sieht es für mich stimmiger aus. So gefällt es mir sehr gut. An den Müll hatte ich vorher gar nicht mehr gedacht. :-) Und links 70 cm und rechts 100 cm Arbeitsfläche... Damit komme ich auch zu Recht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ja auch noch was...

Ja, der Wasseranschluss steht vor. Also zumindest der Frischwasseranschluss. Außerdem muss man ja auch noch rankommen können. Verlegen muss ich ihn aber eigentlich nicht. Mit im Notfall etwas längeren Schläuchen sollte es ggf. für Spül- und Waschmaschine so bleiben können.

Was ist denn OS ??? Und ja, stimmt, Fettfilm gibts ohne DAH ja auch noch ... Hm. Ich gucke mal. Sonst kauf ich erst mal was durchschnittliches und später dann vielleicht mal eine bessere...

Danke und LG

Dirk.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Müll unter der APL auf der Kochfeldseite ist aber eher unpraktisch. Ich brauche den beim Vorbereiten an meiner Spülenseite. Gemüse etc. waschen, abtropfen lassen, aufs Schneidbrett, beschnippeln und Reste gleich in den aufgezogenen Müll.

Da fälllt mir auf .. ich würde in meiner Planung sogar eine Spüle ohne Abtropfe wählen.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:kiss::kiss::kiss: Kerstin und Mela!

Ich antworte Euch morgen, ok? Ich muss dringend ins Bett... Ich hätte NIE UND NIMMER vermutet, dass die neue Küche a) so viel Planung erfordert und b) mir dieses Forum und c) der Alno Planer so viel Spaß machen! :-)

Ich danke Euch herzlich für Alles!!

Gute Nacht!

Dirk.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Hallo Ihr Lieben! :kiss:

Da bin ich wieder. Wenn auch später als geplant. Sorry.

Also, ich bin bei meiner letzten Planung erst mal hängen geblieben. Links und rechts beginnend mit den Hochschränken und ab dann bliebe es niedrig. Der WT wird einfach nur drunter geschoben. Mein KFB wird sich bis morgen erkundigen, ob man den WT evtl. erhöhen und irgendwie noch den Sockel davor bekommen könnte. Ich glaube nicht, dass das gehen wird ohne auf die Stabilität des Gerätes zu verzichten.

Ich habe nun unter der Spüle einen 40er Drehtürenschrank wegen der besseren Erreichbarkeit der Wasseranschlüsse und daran anschließend einen 60er Auszugschrank für die Recycling-Abteilung geplant. Ich möchte nicht jeden Tag runter zur Mülltonne müssen. :-) Daran anschließend dann WT, GSP und Vorratshochschrank mit Auszügen.
Auf der anderen Seite dann Kühlgefrierhochschrank, 100 cm Auszugsschrank, dann Herd und dann nochmal 30er Unterschrank . Ich habe inzwischen von der Heizungsablesefirma erfahren, dass vor dem Heizkörper eine Handlänge Platz bleiben muss, damit er noch problemlos abgelesen werden kann. Das klaut mir zwar 10 cm, aber das muss dann wohl so sein.

Kerstin, ich möchte, wenn es irgendwie geht, keine Umbauten von Wasser & Co. vornehmen. Und eine Übertiefe der linken APL würde auch mit dem Türrahmen der Küchentür kollidieren. Ich fänd es auch glaub ich optisch nicht so schön. Wie gesagt, der Raum ist viel kleiner als er in jedem Plan aussieht. Sobald ich drinnen stehe und mir das alles bildlich vorstelle, bekomme ich Beklemmungen. Ich meine die Übertiefe der APL und alle Hochschränke auf einer Seite. Gerade die Fensterseite bietet sich ja an, um dort mehr Arbeitsfläche zu haben wegen des Tageslichts.
Außerdem sind Deine Planungen zwar immer total praktisch, kosten aber irgendwie auch immer mehr, als ich auszugeben in der Lage bin bzw. ausgeben möchte. ;D Zumindest klingen sie so. Bitte nicht falsch verstehen! :kiss: Vielleicht hab ich aber auch einfach keine Ahnung von den realen Preisen...

Ich kann leider gerade keine Pläne/Bilder meiner oben beschriebenen Planung zufügen. Ich hole das dann noch nach.

Summa Sumarum kostet mich meine Planung (nur Holz inkl. Spüle, Armatur und Mülltonnen, ohne E-Geräte, inkl OS links kpl in 70er Höhe und rechts 35er Höhe bis einschl. Herd), alles von Nobilia , bisher ca. 4900,00 EUR bei Vesta. Inkl. Montage, Lieferung, komplett in weiß Lack mit Aufsatz-Griff-Leisten in Edelstahl und weißer APL. Da ist vielleicht noch etwas zu machen. Weiß ich nicht. Die E-Geräte, die ich ausgesucht haben kosten bei Idealo insges. ca. 2670 EUR ohne Waschtrockner, der kommt extra mit 1700 EUR. Vesta möchte für die Geräte (auch ohne WT) 2000 EUR mehr haben!! Das scheint mir echt überteuert. Der KFB will sich aber noch erkundigen nach einem weiteren Rabatt. Ich hatte ihm gesagt, dass ich bereit bin einen kleinen Aufpreis zu zahlen dafür, dass er mir die Geräte mitliefert, Verp. entsorgt und anschließt und auch die Service-Abwicklung im Gewährleistungs-/Garantiefall übernimmt. Aber 2000 EUR Differenz nur dafür sehe ich dann doch nicht ein...

Morgen ist der nächste Termin, in dem noch einige offene Fragen geklärt werden sollen.

Ich halte Euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden...

LG und noch mal Danke!!

Dirk.

PS: Übrigens Maxi-Schränke 86 cm mit 10er Sockel. Dank Eurer Hilfe!!!! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

40er Spülenschrank gleich neben der Wand :w00t::w00t: ... welche Spüle soll da passen und warum dieses an die Wand gequetsche? Das ist doch für den Spülenplatz richtig blöd. Und dafür aber die GSP mitten in der Zeile ... hmmm. Es ist doch dein Eigentum. Wähle die APL einfach nur 5 cm tiefer, dann hast genug Platz, das Wasser die 30 cm zu verlegen und kannst planoben links mit der GSP anfangen. Das ist einfach praktischer.

Ich finde deine Planung leider sehr inkonsequent :kiss: Welches Innenleben wird denn dein 60er Hochschrank haben? Wo kommt die Mikrowelle hin? Hast du dir meine Planung (halt nur mit 60 cm Tiefe oder besser 65 cm Tiefe) rechnen lassen?
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:kiss: Kerstin, ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. :-) Bei den beiden Unterschränken unter der Spüle handelt es sich in beiden Fällen um Spülenunterschränke. Auch der 60er. So passt eine schön große Spüle mit Spülbecken links dort hin.

Anbei auch die angekündigten Ansichten. So wirds etwas deutlicher, was ich meinte. :-)

kerstin_re.jpgkerstin_li.jpg

Der 60er Hochschrank hat 5 oder 6 (weiß ich gerade nicht) Vollauszüge und oben zwei Böden. Die Mikrowelle kommt an die Wand, auch wenn es Dir nicht gefällt. Meine bisherige Mikrowelle ist ganz hübsch, die muss ich nicht verstecken. Finde ich.

Und nein, Deine Planung habe ich nicht rechnen lassen. So gefällt es mir schon ganz gut. :kiss:

LG

Dirk.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

PS: Was sagst Du denn zum Preis? Ist das realistisch oder zu teuer???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Preis scheint nicht unrealistisch zu sein. Zu Geräten kann man ohne konkrete Gerätelinks gar nichts sagen.

Ich verstehe allerdings die Aufteilung nicht. Warum 2 x Spülenschränke?

Und ja, ich würde die Küche so niemals bestellen ;-). Schon, weil ich kleine Küchenräume kenne und die GSP vorne am Eingang eben an der blödsten Position steht. Du stehst in der Küche, jemand räumt den Esstisch ab, und hat immer die geöffnete GSP vor sich, weil du die abgeräumten Sachen schon nach und nach in die GSP stellst.

Du kochst aufwändig und läßt gleich mal die GSP auf, weil du nicht mehr gebrauchtes dort immer verstaust (so koche ich oft). Auch dafür ist die Position nicht so praktisch.

Beide wasserführenden Geräte stehen links der Spüle, APL-Tiefe nur 60 cm. Die Schläuche der GSP müssen also hinter dem WT vorbei zum Spülenschrank. Wesentlich einfacher in meiner Aufteilung .. einmal rechts und einmal links von der Spüle. Einmal allerdings der Müll unter der APL noch dabei, da können aber die Schläuche im Sockel problemlos geführt werden. Bzw., weil ja wg. Wasseranschluß auf jeden Fall 65 cm APL-Tiefe notwendig wären, wäre auch hinter dem Müll unter der APL Platz genug für die Wama-Schläuche.

Mir wäre nur ein breiter Auszugsunterschrank zu wenig. Die breiteren Auszüge in den Unterschränken sind so praktisch. Und, mir wären es zu wenig Schubladen.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Kerstin, ich mag Deine Hartnäckigkeit! ;D :kiss:

Also gut, nehmen wir mal an, ich würde es annähernd so machen, wie Du es vorgeschlagen hast, mit welchen Mehrkosten wäre zu rechnen für die Veränderung der Wasseranschlüsse, für die übertiefen Schränke und tiefere APL, für den Schrank mit dem hochgebauten Herd und Mikro? Wieviel cm müsste ich von der Wand weg in den Raum rein für Übertiefe und Wassseranschlüsse? Der Türrahmen fängt bei 71,5 cm an. Und direkt daran anschließende Schränke fänd ich jetzt optisch absolut nicht den Knaller ...

Ich war gestern in einem kleineren Küchenstudio und hab mich dort nochmal beraten und rechnen lassen, allerdings die einfacheren Varianten. Unter der Spüle wäre jetzt ein 100er Schrank mit Türen und Blanco Spüle mit Restebecken und Armatur mit Schlauch, dann Einbau-WT von Siemens (statt dem Standgerät von Miele ), dann kpl. integrierter GSP von Siemens mit Vario-Körben und Besteckschublade, dann Hochschrank mit Auszügen.
Auf der anderen Seite der Kühl-/Gefrierschrank von Siemens (ohne NoFrost), dann 60er Auszüge, dann AEG Backofen mit 80er AEG Induktionsfeld, dann wieder 60er Auszüge. Ohne DAH bisher. Wasserzeile kpl. dann mit 70er OS, Kochzeile mit 2x 39er OS. Alle OS mit einfachen Türen.

20120909_Forum_li.jpg20120909_Forum_re.jpg

Leider weiß ich die genauen Gerätebezeichnungen nicht mehr. Hole ich noch nach morgen.

Preis inkl. Geräten (auch der Waschtrockner!), inkl. Lieferung und Montage EUR 7.500,00. Vorteil bei dem Geschäft ist, dass sie dort einen angeschlossenen Online-Shop mit E-Geräten haben und ich so für die Geräte nur die gängigen Internetpreise zahlen müsste, aber trotzdem den Vorteil hätte, dass Möbel und Geräte aus einer Hand kämen. Das finde ich prima! :-)

Ich bin im Moment nur etwas unsicher, ob ein 80cm Kochfeld nicht etwas groß ist für meine Verhältnisse? Und bestimmt behindert die Einbautiefe dann die Schubladen in den beiden Schränke neben dem Herd...

LG

Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

PS: Ich sehe gerade, dass Nobilia keine übertiefen Schränke anbietet. Ob man "einfach nur" die APL tiefer machen kann und die Schränke ein paar cm nach vorne holt?
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Nobilia 6er-Raster bekommst Du unserer Info nach ohne Aufpreis :cool: - Nobilia verrechnet da wohl nichts - Du bekommst also mehr für Dein Geld.

Hier noch als Info: Die Preisdifferenz zw. den Maxi-Schränken und den Standard-Schränken wäre bei meiner Planung 150,00 EUR gewesen. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Selbstverständlich kannst du auch nur die AP breiter machen und die US dass vorziehen. So hättest du auch kein Problem mit dem Tausch Spüle und SpüMa.
Was willst du eigenttlich mit einem 100er Spülenschrank?
Warum die 2 schmalen OS und nicht ein 80er?
Wenn du 6 rastrig planst, dann auf der Kochfeldseite auf jeden Fall einen US in der Aufteilung 1-1-2-2. Schön wäre allerdings bei US so zu nehmen, aber du benöigst auch Platz für Höheres, z.B. Ölflaschen.

Warum sind die OS an der Herdseite vom Maß abweichend zur Spülenseite. Ich würde für beide Seiten auch die gleichen OS nehmen. Ich finde, das sieht einheitlicher aus.
Und wieso 80 cm Breite. So hängt der OS halb über dem Kochfeld. Wie willst du dann später eine DA installieren?
Schlussendlich würde ich den Herd mehr zum Fenster hin setzen.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Mella,

der 100er Spülenschrank hatte sich gestern bei der Planung ergeben aus meinem vorherigen Plan, einen 40er Türenschrank und einen 60er Auszugsschrank nebeneinander zu stellen. Wegen der Wasseranschlüsse rechts in der Ecke halt ...

Die OS Kochzeile sind niedriger, weil ich es schöner finde, wenn nicht alles voll gestellt und voll gehängt ist. Sooo viel Stauraum brauche ich auch nicht ...

Das 80er Kochfeld hatte der Verk. gestern angeboten im Set mit Herd für einen günstigen Preis (im Vergl. zu dem, was ich mir vorher ausgesucht hatte). Ich werde aber noch mal nach einem 60er fragen.

Warum wäre der Herd am Fenster besser? Optisch find ich es nicht so schön, wenn der so in die Ecke gequetscht ist...

Und wieviel cm sollten die Schränke von der Wand weg wegen der Wasseranschlüsse?

LG

Dirk.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

nachdem ich mich mit meinen GöGa beraten habe würde ich als Laie behaupten 10 cm vorziehen sind ausreichend.

Profis bitte widersprechen, wenn ich falsch liege.

Den Herd näher zum Fenster zu setzen, hätte den Vorteil, dass du Arbeitsfläche zur Verfügung hast. Außerdem ist er ja nicht in die Ecke gequetscht, du hast ja noch bei einem 60er Kochfeld 30 cam Abstand zur Wand.

Bei deiner momentanen Planung hast du nur 60 cm Arbeitsfläche. Mir wäre das zu wenig.

Die Oberschränke sind Geschmackssache, mir würde es so nicht gefallen.
 

dmk3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wohnort
Köln
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

:kiss: Danke Mela und Deinem GöGa! :-)

10 cm ist ja schon ein Stück. Und damit käme genau das zum Tragen, was ich vorher schon angemerkt hatte: Die vorgezogene APL würde direkt an den Türrahmen der Tür anschließen. Und das kann ich mir optisch überhaupt nicht vorstellen. Das gefällt mir definitiv nicht. Zumindest nicht in meiner Vorstellung. Im echten Leben könnte ich mich vielleicht doch daran gewöhnen... Das weiß ich aber jetzt leider nicht.

Das mit der Arbeitsfläche und dem Herd leuchtet ein. Allerdings würde ich mal sagen, dass mir die Optik insgesamt schon wichtig ist und ich ein Fan von Symmetrie bin. :-)
(Die schmaleren OS über dem Herd jetzt mal ausgenommen). Und ich muss sagen, dass ich bisher auch nur ein einziges Stück Arbeitsfläche in meiner Küche habe. Und das ist auch 60 cm und über der Spülmaschine. Bisher hats gereicht... Ich koche und backe ja nicht den ganzen Tag und nicht für 6 Personen. :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wasseranschluss unter toter Ecke?

Was willst du denn mit den 10 cm neben dem Türrahmen anfangen?
Symetrie hin oder her, mir wäre (allerdings bin ich ein 5 Personen-Haushalt gewöhnt) eine ordentliche Arbeitsfläche viel wert.
Momentan habe ich 80 cm, aber für meinen Geschmack könnte es noch mehr sein, vor allem wenn andere mithelfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben