Unbeendet Zweizeilige Küche mit Kochfeld vor dem Fenster

6ftunder

Mitglied

Beiträge
4
Zweizeilige Küche mit Kochfeld vor dem Fenster

In unsere neue Wohnung soll auch eine neue Küche rein. Derzeit befindet sich eine Dan Einbauküche, wessen Arbeitsplatte für meine Körpergröße zu niedrig ist und dessen Aufteilung mir nicht gefällt. Stauraum hätte ich weniger als jetzt.

Ich koche tatsächlich täglich. Für mich ist es nach einem langen Arbeitstag einfach nur entspannend ein Brot vorzubereiten, was dann in der Früh gebacken wird und zusätzlich dazu noch etwas zu backen und Abendessen zu kochen. Ich verbringe wirklich sehr viel Zeit in der Küche und das ist für mich der wichtigste Raum in der Wohnung.


Die neue Küche soll etwas mehr als die jetzige bieten können. Seit 4 Jahren benutze ich eine Ikea Küche und Geräte und habe keine großen Probleme. Wünschen tue ich mir mehr Stauraum für meine ganzen Backformen und Patisserie-Kram, die ganzen Brotgärkörbe usw. Idealerweise hätte ich nur die Küchenmaschine draußen, alle anderen Küchenmaschinen sollten Platz in den Schränken finden. Unbedingt behalten möchte ich meine Regale mit den Vorratsgläsern. Diese sind super, weil ich nie ausgeschüttete Sachen aus den Schubladen ausräumen muss, Probleme mit Lebensmittelmotten wegen vergessenen aufgemachten Packungen dadurch auch nie habe. Die Regale laden zum Kochen ein und ich möchte sie nicht mehr missen. Ein Foto davon hänge ich auch an!


Laut Plan sollte in die Kochnische eine kleine L Küche hineinpassen, die jetzigen Mieter haben den Heizkörper verbaut und haben an der Seite eine etwa 30 cm tiefe Abstellfläche mit ein paar vorgesetzten Regalen vor dem Heizkörper. Wir würden den Heizkörper einfach abmontieren und dort Schränke hinbauen.

Hier meine Überlegungen:

- statt einer L oder U Küche wird es eine zweizeilige Küche damit ich keine tote Ecken habe

- der Herdanschluss wird auf die Außenwand verlegt, und das Kochfeld soll dann eigentlich direkt vor dem Fenster sein. Vom Kochfeld selbst sind es noch ca. 15 cm zum Fensterbrett (wenn Arbeitsplatte 94/95 cm hoch). Ich habe gelesen, dass viele hiervon abraten - hauptsächlich wegen Dunst und Fett… allerdings habe ich meinen jetzigen Dunstabzug fast nie verwendet und ich werde einen in der neuen Küche eigentlich nicht vermissen. Mir geht es nicht durch das Fenster zu schauen oder mit dem Fenster zu lüften, sondern ganz viel Tageslicht genießen zu können, wenn ich schon so viel in der Küche stehe. Vor allem auf der langen "Arbeitszeile" wird sehr viel geschnitten, gerührt usw.

- die Arbeitsplatte unter dem Fenster soll in den Wohn-Ess-Raum verlängert werden, damit die Gesamtlänge der Küche 4,8m beträgt (2,4m auf jeder Seite) ich finde nicht, dass dieses im Raum stören wird... Außerdem kann ich dann besser mit allen in dem Wohn-Ess-Bereich kommunizieren.

- die Spüle und eine kleine Arbeitsfläche werden zwischen Geschirrspüler mit hochgebautem Ofen und großem Kühlschrank eingebettet, die gegenüberliegende Seite besteht nur aus Unterschränken

- ich spiele mit der Idee die Regale für die Vorratsgläser über der Spüle und Arbeitsfläche anzubringen, aber was dagegen spricht ist, dass sie eventuell einem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein könnten - das Fenster schaut direkt nach Süden, von 9-11 habe ich dann im Frühling Sommer wahrscheinlich recht viel Sonnenlicht in der Küche. In der alten Küche waren sie an einem recht dunklen Ort, was für Vorrathaltung sowieso besser geeignet ist. Das direkte Sonnenlicht würde mich aber beim Koch nicht stören, da ich unter der Woche zu der Zeit sowieso arbeite.

- ich bin mir unsicher, ob die 4x60er Unterschränke als Aufteilung etwas langweilig wirken, allerdings finde ich es etwas schwer zu entscheiden, wo genau das Kochfeld sitzen soll - direkt vor dem Fenster, in der Mitte der Küchenzeile? Eigentlich habe ich mir links vom Kochfeld die Küchenmaschine im Eck vorgestellt, aber bin mir bei der genauen Aufteilung unklar.

- den Kühlschrank hätte ich am liebsten in der rechten Ecke, allerdings misst die Nische laut Plan 241 cm - was in Realität vorhanden ist kann ich erst nach dem Einzug erfahren, daher hoffe ich dass der Kühlschrank mit einer kleinen bzw. keiner Passleiste gut funktionieren wird. Einige berichten keine Probleme, ich werde es aber wohl bei Siemens austesten müssen.

Eine grifflose Küche wünsche ich mir nicht, da ich aus Erfahrung mit langen Griffleisten besser arbeiten kann und weniger Stauraum verliere - jeder cm zählt. Schlicht und weiß soll sie werden, die Arbeitsplatte ist aber aus Kostengründen noch nicht entschieden und wird sich wohl am Ende herausgeben... entweder eine einfache Laminatarbeitsplatte und aufgesetztes Kochfeld und Spüle so wie im Plan gezeichnet oder Schichtstoff + flächenbündiges Kochfeld und Spüle

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Vorschläge und eure Hilfe... in letzter Zeit verbringe ich so viele Stunden im Forum, die Planung hat mir tatsächlich sehr viel Spaß gemacht!


LISTE GERÄTE

Kochfeld Induktion 80:
Siemens EX801LYC1E

Kühlschrank 178 cm:
Siemens KI87SAD40

Backofen:
Siemens HB676GBS1

Geschirrspüler XXL:
Siemens SX678X36UE

Spüle:
Blanco Andano 500 IF/A oder IF

Armatur
MGS Nemo RH

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 105
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Brot, Kuchen, Patisserie, handgemachte Pasta, Gnocchi, Blätterteig, Eintöpfe usw.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, etwas zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Behälter.jpg
    Behälter.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 252
  • Ansichten Zeilen Detail.jpg
    Ansichten Zeilen Detail.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 263
  • GR Wohnung.jpg
    GR Wohnung.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 262
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 267
  • Ansichten Zeilen.jpg
    Ansichten Zeilen.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 255

Wolfgang Cornelius

Hallo Gftunder,
kleine Küche, aber nicht so einfach.
Mein Vorschlag hat auch Nachteile, keine Frage, aber bei dem Grundriss sind Kompromisse gefragt.
Zu deinen 2 Zeilen: Spüle direkt am Hochschrank versuche ich zu vermeiden, weil das ein unangenehmes Gefühl ist, dauernd mit dem Ellebogen gegen die Kante zu stossen. Ich nehme an, die Spüle ist schon vorhanden? Die benötigt einen 60er Unterschrank , da würde ich auf jeden
Fall eine kleinere erwägen. Mein 2 ter Stolper bei deiner Planung ist das Kochfeld unter dem
Fenster, das geht nicht, finde ich. Und ein 80er Kochfeld? Das frisst Arbeitsplatte . Und die ist knapp!
Bei meinem Vorschlag befindet sich der GS unter dem Ofen.
Mein Vorschlag ist nur ein Vorschlag:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 267
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 214
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 276
  • 4.jpg
    4.jpg
    74 KB · Aufrufe: 224

6ftunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Gftunder,
kleine Küche, aber nicht so einfach.

hallo Wolfgang! danke für deinen Vorschlag! dem oben zitierten kann ich nur zustimmen! was mir allerdings bei deiner Planung fehlt ist wieder die Arbeitsfläche, auch wenn ich ein 60er Kochfeld nehmen würde. der Kasten hinter dem Kochfeld, welcher im Raum steht, ist mir etwas zu nah an der Tür, was mich dann im Raum doch stören würde. wenn man den Kasten öffnet oder davor steht, kommt keiner mehr rein oder raus. eigentlich wäre es mir lieber wenn sich alle Kästen nach "Innen" orientieren würden.

die Idee hinter dem 80er Kochfeld ist, dass ich eine größere Abstellfläche für heiße Backbleche und Ähnliches habe. Ich habe derzeit 60 cm Arbeitsfläche und ein 60er Kochfeld, aber dafür Fliesen als Bodenbelag, und den Boden nutze ich sehr oft als Abstellfläche für heiße Töpfe, Backbleche usw. in der neuen Küche ist ein Parkett verlegt, also muss ich alles irgendwo auf den Arbeitsplatten lagern.

wir haben momentan auch eine Spüle mit nur 5 cm Abstand zum hohen Kasten und empfinden das nicht so schlimm, eine hohe Wand wäre unangenehm, aber hier ist doch Luft vorhanden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Jemand der gerne kocht, wie schön!!:clap:

Ich plädiere auf jeden Fall für den Zweizeiler, damit wenigstens ein Bisschen Arbeitsfläche da ist. Die Schrankaufteilung und insb. die Spülensituation muss man ganz genau überlegen und wenn Du viel und gerne kochst wirst Du ein MUPL (Link bitte anklicken) sicher lieben. Nur Tüfteln wird man müssen.

Wenn Du Griffe möchtest, dann solltest Du eine genaue Stauraumplanung (Link anklicken) machen und den Platz optimal ausnutzen.

Hast Du versucht, den Alno -Planer zu installieren? Damit kann man nach etwas Übung schnell mal Ideen überprüfen und verfeinern.

Diese kleine Küche wäre ein Fall für @KerstinB ... :tounge:
 

6ftunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo! Danke dir! die genauere Stauraumplanung habe ich eigentlich schon gemacht... meine Ikea Küche habe ich auch aufgezeichnet und genau berechnet, wieviel Volumen ich brauche und dann geschaut, wie sich das in der neuen Küche am besten unterbringen lässt und wieviel zusätzlichen Raum ich schaffen kann - die genaue Aufteilung sieht man in der Ansicht mit den Beschriftungen. Ein MUPL habe ich unter der Spüle geplant, das habe ich auch jetzt, allerdings nur mit 2 Eimern, in Zukunft sollen es 3 werden, darüber noch eine kleine Lade für Putzsachen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, Stauraumplanung geht nicht unbedingt über Volumen. Es geht darum natürlich zu klären, ob man genug Schubladen/Auszüge usw. in der breite und Tiefehat, aber auch darum, die Höhe der zu vertsauenden Gegenstände mit zu berücksichtigen. Es gibt nicht viele, aber doch welche, Gegenstände, die so groß sind, dass ein 3-rastriger Auszug benötigt wird. Meistens kannst Du die US in 1-1-2-2 und somit eine Schubladenreihe "gewinnen".

Wenn das Raster-Geschreibe unevrständlich ist, dann folge den Link hier: 6 Raster - was heißt das?
Bei Ikea (Metod) ist die Einteilung übrigens speziell: 8 raster mit Höhe 10 cm, also nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Herstellern.

MUPL ist *NICHT* unter der Spüle - es ist eine Forumsabkürzung und bedeutet Müll Unter ArbeitsPLatte (warum auch immer so abgekürzt) und hat den unglaublichen Vorteil, dass man Sachen direkt drüber schälen an, dass die Gemüseabfälle von der APL direkt reingewischt werden können, kein Zielen, man kann den Auszug bei der Arbeit ein wenig offen lassen und muss nicht mit nassen oder schmutzigen Händen hantieren.. eine geniale, kostenneutrale und total praktische Idee.
Bei mir sieht es so aus:
Bild ansehen 144330Bild ansehen 144328
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Übrigens gibt es hier in Forum User, die das Kochfeld vorm Fenster haben und damit zufrieden sind, z.B. @Nice-nofret. Man muss bei Dir prüfen, ob die 30 cm übers Fenster für eine Decken-DAH ausreichen, mit einer Muldenlüftung wäre wieder Platz verschwendet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lieber Wolfgang

Schau Dir einfach mal meine fertiggestellte Küche an - mit dem Kochfeld vor dem Fenster :-) - und stell Dir vor, ich kenne sehr viele Küche die so konzipiert sind. Es geht ganz wunderbar.
 

6ftunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Vanessa!

ich vermute du meinst mich und nicht Wolfgang, er hat nur die erste Antwort formuliert :-) deine Küche schaut ganz toll aus!

Ich vermute, dass es mit 30 cm zur Decke knapp werden könnte, da FPH 110 + Fensterhöhe 105 schon auf 215 sind, Raumhöhe ist höchstens 250. Mehr weiß ich aber bald. allerdings ist eine DAH für mich überhaupt kein muss, also lass ich es für das erste sein.

ich bleibe jetzt mal bei der zweizweiligen Anordnung und lass mir dafür Angebote erstellen.

danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deckenhaupben gibt es ab ca 14cm Abhängung .. .30cm ist also dicke ausreichend.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Bei 14cm muss der Motor dann woanders geplant werden und nicht direkt an der Haube, oder?
 

Wolfgang Cornelius

Novy kannte ich noch nicht, aber ich hab mir die Zeichnungen angeguckt. 19,5 Mindesthöhe,
aber das ist tatsächlich 4-5 cm weniger als bei anderen Verdächtigen. Merk ich mir.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine O+F ist auch ziemlich flach -
ja Jule, bei mir mit Aussenmotor, geht aber auch seitlich

Sehr zufriedene Novy -User gibt es viele bei den Forumsküchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben