Status offen Zwei Schächte, eine neue Küche, null Problem...

lia41.JPG
 
Oh, das sieht toll aus! Ich werde morgen mal gucken, wie weit die Sortieraktion gediehen ist. Ich fürchte nämlich, das meiste ist auf dem "für Lia" - Stapel gelandet :w00t:

Mir gefällt das U von all den Lösungen bisher am Besten. Man kann dann planrechts am Schacht noch schön ein Aufsatz-Gewürzregal (Marke Eigenbau Spezial) mit ca 8cm Tiefe setzen, oder?

Bin ein Fan. Dankeeee :kiss:
 
Oh, Evelin, danke. Der Alno will mit mir ja nicht. Wollte morgen früh den anderen Planer nutzen, aber so ist viel besser. :rose:

Von mir auch gute Nacht!
 
So, eben laaanges Skype-Date zur Küche beendet.

Die U-Form soll's werden! Mit dem rausgezogenen Trockenbau/Regal (Mom hat gleich potentielle Kochbücherlagerung im Kopf gehabt), damit alle sechs HS passen. Mom ist als entscheidender Vorteil dabei noch eingefallen, dass sie dann nicht den gesamten Boden neu aufarbeiten lassen müssen weil der Bereich der Nupsi-Wand ja unter Schränken verschwindet und deswegen, auch wenn da kein Parkett liegt, einfach Leimholz gelegt werden kann:2daumenhoch:

Dann mal bezüglich Stauraum-Planung: Mom denkt an einen zum WZ gedrehten HS neben dem Schacht (erst war Ulla-Schrank angedacht, bis mir eingefallen ist, dass es ja eh ne wiederbelebte Ecke ist) statt nur US. Oben soll dann der Krams rein, den man nicht oft braucht (Platten für Essen für die ganze Familie z.B.) und unten hätte man dann noch Platz für Krimskrams. Danach dann aber mit den US weiter, wie von Evelin so toll gezeigt. Das sind ja allein 7m Schrank :w00t:. Aufteilung wünscht Mom sich durchgehend dort 1-1-2-2, nachdem sie gesehen hat, was in meine Schubladen passt. 1,4m als Abstand im U findet vor allem Papa schön geräumig, und ich mag, dass man zwei ganz tolle Schnippelplätze beide super zur Spüle gelegen hat.

Mom hat sich jetzt noch in Vollflächeninduktion verguckt:rolleyes:, es sollen also doch ein paar neue Geräte her:

Quooker mit Sprudler für Papa
Vollflächeninduktion (am Liebsten 90er Feld mit 5 möglichen Geräten) für Mom (checke noch mit bestehender DAH, ob 90er oder 80er möglich)
Kühl- und Gefrierschrank.

Jetzt muss also quasi nur noch ermittelt werden, wie viele 3er Auszüge benötigt werden. Ich tendiere ja zu 3-3 entlang der gesamten Spülenseite, für Reiskocher, Putzmittel, Küchenmaschinenzubehör, MUPL ... Insel in 1-1-2-2 wie gewünscht und die Heißgeräte jeweils 5 Raster erhöht für meine Mom (beide haben Ausziehschienen). Darüber wieder Türen/Einlegeböden, darunter Türen/Innenschubladen für Vorräte.
GS 3 Raster erhöht (für Moms Körpergröße das Maximum bei XXL-Gerät) und 3er Auszug darunter, darüber ebenfalls Türen mit Einlegeböden. Papa hätte gerne alles mit aufgesetzten Griffleisten, und Mom geht d'accord.

Deine Aufteilung der HS finde ich so super gelungen Evelin, da will ich gar nicht mehr dran schrauben.

Jetzt brauche ich für den nächsten Schritt den bestehenden Elektroplan, damit ich weitermachen kann, oder fällt euch noch ein dringender Planungsbedarf ein?

Welchen Hersteller würdet ihr denn vorschlagen? Schüller , Häcker Systemat, Leicht, Siematic ...?

Danke euch so sehr.
 
Das ist schön. Und deine Mom hat wohl meine #17 gelesen. :tounge: Wobei ich bei dem HS am Schacht eher an den Weinkühlschrank dachte.
Ich persönlich würde den KS etwas weiter nach rechts schieben, damit man beim Werkeln in der Küche ungestört ist, wenn sich jemand etwas holen möchte.
Aber das sind alles Sachen, da muss man die eigenen Gewohnheiten und Wünsche hinterfragen.

Also Schüller next123 wäre sicher was und Leicht ist sehr flexibel. Siematic hat wunderschöne Fronten. Kommt halt immer auch so ein bisschen drauf an, was man dann als Front möchte, gab bei mir letztlich den Ausschlag.
Ansonsten, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann, ist Eggersmann sicher die Topwahl.
 
Next 125 ist die grifflose Linie, oder? Grifflos wollen meine Eltern auf gar keinen Fall, da werde ich in die Bratröhre gesteckt wenn ich das vorschlage. Ich weiß nicht, ob Eggersmann beim 26-30k Budget drin ist wenn jetzt noch Elektrogeräte dazu gekommen sind, aber ein Angebot kann ich ja mal machen lassen.

Der Weinkühlschrank ist für meinen Papa am Besten dicht beim Esstisch aufgehoben, dann muss er für Nachschub wenn Mom mal wieder Menü gekocht hat nicht so weit laufen :tounge:. Genauso holen wir meist eher Eiswürfel für die Getränke frisch nach... aber man kann KS und GS immer noch tauschen, oder nebeneinander stellen und die Heißgeräte nach innen in die Küche (auch wenn die dann nicht mehr so praktisch zum Kochfeld liegen). KS nah an der Spüle gefällt Mom wegen kurzen Wegen beim Kochen.

Mom freut sich so sehr auf die Küche- sie hat ja bisher fast immer nur mit Bestand gelebt, der oft auch noch mehr repräsentativ als praktisch war (ein bisschen so wie die gerade in der Wohnung verbaute Küche... braucht jemand ne gebrauchte Küche im Norden Deutschlands? Sie hat immerhin zwei Auszugsschränke!:tounge:). Jetzt bekommt sie ihre erste auf sie zugeschnittene Küche, mit allen tollen Forumstricks. Das ist mit nichts aufzuwiegen für sie:kiss:
 
Nicht nur, die haben auch flächenbündige Klappgriffe. Kommt aber wahrscheinlich auch nicht in Frage...

Du weißt ja eh Bescheid, man muss abwägen, wollte das mit dem KS nur noch mal zu Bedenken geben.

Das wird sicher einer ganz tolle Küche.
 
Ich glaube auch. Dank Evelin und dir ist mal wieder eine logische Lösung entstanden, auf die ich mit meiner Inselblindheit nicht gekommen wäre und die einfach alles bietet :rose:.

Meine nächste Baustelle ist, eine Bezugsquelle für diese skandinavischen Deckenwäschetrockner zu finden, die man mit einem Seilzug runterlässt. Oder einen Weg, das dem Schreiner so zu beschreiben dass er mich nicht anguckt, als wäre ich total bekloppt:rofl:
 
Oh cool! Morgen mal gucken, ob das mit den Maßen passt. Danke dir!

Edit: Alu ist super, da daran hauptsächlich Pullis und Co getrocknet werden sollen.
 
HS hinterm Schacht gut Idee, weg vom Einheitslook (alles eine Ebene}.

Aber, wenn der Boden der Ex-Wand abgedeckt werden soll, stehen die rückseitigen US etwas von der planrechten Wand bis zum Sockel vor, ca 5-6cm. Das ist ok, sieht auch gut aus.

lia51.JPG

Der Abstand bis zum Schacht planlinks beträgt dann ca 105cm. Ob der HS eingekoffert wird oder nicht, ist im Mo egal.

Die rückseitigen US, im Beispiel 3 x 90, 1 x 45cm breit, 70cm tief mit Türen und Innenauszügen. Die Türen dann bis knapp über dem Boden enden lassen, sodaß man wenig vom Sockel sieht. 80er US auf der Rückseite ist mir zu kleinkariert dito direkte Auszüge.

lia52.JPG

Schüller , Häcker würde ich bei dem Budget außen vor lassen. Persönlich würde ich auch nicht nur weiß nehmen in diesem Umfeld. Irgendwie sowas (DAN kitchen Australia) oder ein Mix Holz/weiß, irgend etwas, was zur restlichen Möblierung/Boden passt.

DAN in lind grün.JPG

Genau, am Fenster 3-3, ansonsten 1-1-2-2. Wenn du mehr 3er Auszüge brauchst, dann viellicht rückseitig, weil du hier jeden US anders bestücken kannst.

Auf der Kochseite sind im Plan 3 x 100er US.

Ignoriere Farben, HS Aufteilung/Rasterung im Plan.
 
Die Deckenwäschetrockner gibt es im großen Internetkaufhaus mit dem A (nach “wäschetrockner deckenmontage” suchen), es gibt dort auch die Modelle, die man aus Italien kennt. Hochwertige Küchen hat auch Zeyko , würde ich mir zumindest genau anschauen. Mit dem 12,5-Raster von Next wird Mamma nicht glücklich.
 
Ist eine 1,45m tiefe Arbeitsfläche nicht unglaublich schwer zu putzen? Ich müsste beim Wischen jedes Mal ums U rumgehen? E
 
@tlsa

ja, deshalb hatte ich vorgeschlagen, zwischen den Zeilen Behälter (einfache GN Behälter zB) in die AP einzulassen, zB für Kräuter. Bei Melle hatte das der KFB auch so vorgeschlagen. Weniger wegen der Putzerei, eher um optisch die sehr tiefe AP zu unterbrechen.
 
Putzen darf Papa, der ist groß genug:tounge:. Ich finde die Idee mit den GN-Behältern aber toll und nehme sie auf jeden Fall zum Termin mit.

Sorry dass ich diese Woche etwas still bin, es ist viel Reisen für den Job angesagt. Sobald ich den Elektroplan habe komme ich bestimmt wieder mit neuen Ideen :w00t:
 
Hallo ihr Lieben und frohes neues Jahr!

Wir feiern noch die letzten Reste weg und nächste Woche geht es dann weiter mit den Besuchen im Küchenstudio :-)

Ganz liebe Grüße!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben