Zwei Reihen an Oberschränken unterschiedlicher Tiefe - nur Drehtür möglich?

DerDa_007

Mitglied

Beiträge
9
Liebe alle!

Meine neue Küchen wird in der Küchenzeile - wie im Beispielfoto unten - über zwei Reihen an Oberschränken verfügen, wobei die untere Reihe der Oberschränke eine Standardtiefe von 35cm und die obere Reihe der Oberschränke eine Tiefe von 60cm haben wird.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Bestehen bei dieser Gestaltung für die untere Reihe der Oberschränke Alternativen zu einer Drehtür, z.B. bestimmte Formen von Lift- oder Klapptüren (oder scheiden all diese Alternativen aufgrund der darüber liegenden tieferen Oberschränke aus)?

2. Bestehen bei dieser Gestaltung für die obere Reihe der Oberschränke Alternativen zu einer Drehtür (die Küche wird deckenhoch sein)?

Vielen Dank vorab.


csm_deckenhohe-kueche_e7aa0dee1e.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich kannst du dir auch Klappen unter der Decke bauen, die kannst du vielleicht noch bequem öffnen, aber wie bekommst du die wieder zu? Alles was über 2,10 m Höhe geht, ist für bequeme Stauraumnutzung eh schon fragwürdig. Also etwa da, wo das Lichtband ist.

Das spielt da oben keine Rolle, ob es Türen oder Klappen sind. Du kommst da sowieso nicht dran.

Für die Schränke in der Nische sehe ich auch keine andere Möglichkeit. Faltklappenschränke müssen mehr als 90 Grad aufgehen, weil du sonst nicht an die obere Ebene kommst und Klappenschränke mit solchen Türmassen gibt es einfach nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben