Zwei Küchen, ein Abfluss

Patrick95

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand.

Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und gerne meinen Abfluss nutzen.

Die Idee einen zweiten Abfluss neben meinen unter der Spüle boren und anschließen. Angeblich 5 Minuten Arbeit.

Da es eine Wand an den Nachbarn direkt ist, ist mir das nicht so geheuer.

Ist dies in einen Mehrfamilienhaus erlaubt und was wäre mit Schallschutz usw.

Danke Ihnen und freundliche Grüße
Patrick
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Wohnungen vertikal an einem Fallrohr sind üblich, aber nicht auf gleicher Ebene. Ich würde damit rechnen, dass ihr danach schalltechnisch in einer Wohnung lebt. Dann lieber die ganze Wand raus und eine WG gründen. :-)
Davon abgesehen sind die Trennwände eigentlich immer Gemeinschaftseigentum und das auch rechtlich ohne Zustimmung der WEG eher nicht erlaubt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde das ebenfalls nicht machen - schalltechnisch und Abflusstechnisch ein klares NEIN
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich schmeiß nochmal den Brandschutz mit ins Rennen. Eigentlich dürfte zwischen zwei Wohnungen keine Verbindung sein.

Schallschutz spielt eine ebenso große Rolle in den Überlegungen

Abflusstachnisch sehe ich das dagegen nicht so dramatisch. Es dürfte doch äußerst selten vorkommen, dass beide gleichzeitig ein volles Becken ablassen wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben