Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Leichtes Kopfschütteln erlaubt;D

Ein Studiobetreiber holt sich Expertenmeinungen ein; immerhin:top:

Vorab Schreiben aufsetzen, daß Kochfeldfeldmontage nicht den Einbaurichtlinien entspricht und mit der Gerätenummer direkt an AEG . Garantiesache!! Fotos beilegen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hi,

dieser Schutzboden entspricht nicht den AEG Richtlinien.

Zudem trifft die Bezeichnung Hitzeschutzboden bei einem Indufeld auch nicht .;-)

Es ist doch eigentlich ganz einfach nix falsch zu machen.

Bleiben wir mal beim Kochfeld (die APL-Lösung ist hier sowieso ein Albtraum).

Zarge raus, hintere Belüftung herstellen, Original AEG-Kabelschutzboden
bestellen und montieren.....ruhig schlafen:foehn:

Unter den unglücklichen Plattenstoß im Notfall Stahlzarge(3mm stark) montieren (PU-Kleber und verschrauben)

Nur so läuft im Bedarfsfall eine saubere Reklaabwicklung.:kfb:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Du darst den Schutzboden ruhig umbenennen;D

Warum entspricht der Schutzboden nicht den Richtlinien von AEG ?

Ich baue seit Jahren diesen Boden unter Indu-Felder ein. Bisher ohne Reklamationen..

Wenn zB. bei AEG der Schutzkasten mitgeliefert wird, bleibt bei mir wenn möglich die vordere Traverse drin..
Bis jetzt habe ich bei noch keinem von mir montierten Indu-Kochfeld den Überhitzungschutz ausgelöst.

Die Richtlinien diverser Hersteller nehme ich zur Kenntnis... und belasse es dabei.
Ich habe meine eigene Richtlinie für die ich im Fall der Fälle auch geradestehe.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

@kuechentante: das mit der Frist wollten wir machen, haben uns aber nach längeren Überlegungen dagegen entschieden. Er wäre sonst störrisch wie ein bockiges Kind geworden. Wie gesagt, er ist schwierig. Wir wollen aber etwas von ihm (haben dazu natürlich jedes Recht) und sind uns sicher, dass uns dieses Vorgehen eher und schneller zum Ziel bringt. Sollte es keinen Erfolg bringen, werden wir aber umgehend entsprechende Schritte gehen.

@Magnolia: wir befürchten allerdings auch, dass der Chef die leichteste Möglichkeit wählt. Werden das aber nicht akzeptieren.

@shopfitter: das wiederum löst bei mir kein Kopfschütteln aus. Bin in meinem Arbeitsbereich auch ein Experte, was mich nicht davon absehen lässt, bei schwierigen Fällen Kollegen um Rat zu fragen. Was würde dieses Schreiben bringen?

@Wolfgang01: diese Lösung sieht für mich sehr, sehr vielversprechend aus, wenn ich es richtig verstehe. Dieser Boden vereint den Schutz der Platte von unten und gewährleistet zugleich die Stabilität der Möbel und APL. Oder? Und für Belüftung ist hinten wie vorne gesorgt. Was dann letzten Endes unter dem Boden ist, ist egal. Bin mir auch sicher, dass es diese Böden auch noch von anderen Anbietern gibt, vlt. sogar von AEG selbst.

GENERELL ZU AEG:

Wir haben verschiedene Meinungen von AEG erhalten. Zum einen die Info, dass die Traverse unbedingt raus muss, die 22 mm hinten aber okay sind. Zum anderen die Info, dass die 22 mm hinten ein Problem sind, die Traverse aber drinbleiben kann.

Der AEG-Standard-Schutzboden ist ja drin. Aber meiner Nicht-Experten-Einschätzung nach ist der so gut nicht, sondern eventuell sogar Teil des Problems.

Haben jetzt noch einmal einen Härtetest gemacht und über einen längeren Zeitraum Wasser auf allen Stellen erhitzt. Und zwar dies ohne den Boden der Schublade unter der Induktionsplatte. Ergebnis: der Schutzboden hat sich erneut stärker erhitzt.

Nun frage ich mich aber auch, wie weit so etwas normal ist. Sollte der Schutzboden beim Kochen kühl sein, ein bisschen warm oder ist eine stärkere Hitzeentwicklung normal? Vlt. kann ja jemand von Euch beim nächsten Kochen fühlen, wie es bei ihm aussieht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hi,

bei Dir handelt es sich nicht um eine schwierigen Fall, sondern um eine verbeutelte Standardeinbausituation:nageln: und deren könnte man langsam müde werden.;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Vor ca. 2 - 3 Jahren hatten einige AEG Indu-Felder echte Probleme bereitet.
Ausgefallen sind die meist kurze Zeit nach Garantieablauf.

Die Reaparaturkosten beliefen sich immer um 500.-€, betroffen war immer das gleiche Bauteil.
Hochgegangen (Überhitzung) sind die Felder bei sach- sowie unsachgemäßen Einbau.
Meiner Meinung nach konnte man von einem Serienfehler sprechen.

Möglicherweise ist das der Grund warum unterschiedliche Aussagen getroffen werden und von AEG selbst auch keine aussagekräftige "Einbauanleitung" geliefert wird. Die wissen es vielleicht selbst nicht...
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Inzwischen wurden die kleineren Mängel behoben, die Traverse wurde entfernt, die Stabilität durch eine Metallschiene gewährleistet.

Es gibt für mich aber noch eine (hoffentlich letzte) große Sorge: unter dem autarken Kochfeld kann ich von der Schublade aus das Schutzblech fühlen und feststellen, dass es sehr heiß ist. So heiß, dass ich einen Computer mit dieser Temperatur (der ja auch gekühlt werden muss) sofort ausschalten würde. Und zwar nicht erst nach stundenlang auf allen Feldern kochenden Suppen oder Eintöpfen, sondern auch dann, wenn auf einem Feld geschnittene Kartoffeln kochen und auf dem anderen ein Lachs - also schon nach 15 Minuten!

Mir geht es weniger darum, dass es ein bisschen unangenehm sein könnte, das Kochgeschirr in der Schublade unter dem Kochfeld anzufassen, sondern um die Befürchtung, dass die Elektronik des Induktionsfeldes kaputt gehen könnte oder Lötstellen schmelzen könnten.

Wie heiß darf es denn unter einem Induktionskochfeld normalerweise werden, welche Wärmeentwicklung ist normal?

Ihr könntet mir einen Riesengefallen machen, wenn Ihr beim nächsten Kochen an das Schutzblech unter dem Kochfeld fühlen könntet, falls Ihr ein autarkes Induktionsfeld mit Schublade darunter habt oder Ihr sonst irgendwie ans Schutzblech kommen könntet. Ist es bei Euch kühl, ein bisschen warm oder sogar heiß?

Danke für die Antworten!

Ich könnte mir mögliche fehlerhafte Erhitzungsursachen vorstellen:

1.) Nicht eingehaltener Abstand zur NRW.
2.) Original AEG-Schutzblech verhindert eine optimale Kühlung.
3.) Lüftungsventilator ist kaputt - also ein Gerätefehler.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn eine Hitzentwicklung ganz normal wäre und die Induktionsfelder widerstandsfähiger als Computer wären.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Ganz doofe Laienfrage: hält an dem Schutzblech hoffentlich kein Magnet??
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Ganz doofe Laienfrage: hält an dem Schutzblech hoffentlich kein Magnet??

Die Frage war gar nicht doof, sondern sehr intelligent. Das Schutzblech ist nämlich magnetisch! Und das hat mich dann doch sehr, sehr überrascht.

Es handelt sich nämlich um ein Original-AEG-Schutzblech und nicht um ein beliebiges. Auf dem Schutzblech ist die Seriennummer der Induktionsplatte.

Die Frage an die Experten: baut Ihr denn nur nicht-magnetische Schutzbleche ein? Und führt ein magnetisches Schutzblech wirklich dazu, dass auch nach unten erwärmt wird?

Letzteres wäre ja dann der Hammer! Von dem unnötigen Stromverbrauch mal ganz abgesehen, wäre das ja eine totale Idiotie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Magnetisches Blech drunter, das ist ja irgendwie völlig absurd und ich konnte mir es nicht wirklich vorstellen (und deswegen dachte ich, die Frage wäre doof).
Gut, dass ich gefragt habe! ;D

@ Profis, dann ist es doch logisch, dass das Blech heiß wird, wie ein Topf eben??
Da muss doch zwangsweise ein nicht-magnetisches Material hin?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hallo,

hm... mein Original Neff -Teil da unten ist übrigens auch magnetisch.
?????????????????????????????????????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Oder sind (sollten sein) Kochfelder nach unten abgeschirmt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Die Kochfelder sind nach unten abgeschirmt. Das muss so sein weil sich sonst evtl. ferromagnetisches Besteck ebenfalls erhitzen würde.

Also eigentlich dürfte das nicht der Grund für die Erwärmung des Bodens sein. Es wird die normale Hitzeentwicklung der Induktionsspulen sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben