Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Liebe Küchentante,

das mit dem "beratungsresistent" war damals mit einem Augenzwinkern gemeint. Wir haben die Alternativen sehr, sehr ernst genommen und die Vorschläge durchgespielt.

Auch Deinen Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Punkte, die als schwach beanstandet wurden, waren etwa "Hauptarbeitsplatz ist zwischen Spüle und Kochfeld", "tote Ecke", "Spüle und GSP direkt über Eck" u.ä. wertvolle Hinweise. DAS haben wir genau überdacht und bewusst ignoriert. Das sind auch Punkte, die uns nicht stören, wobei wir für die Hinweise natürlich sehr dankbar waren. All das stört uns aber nicht, mit diesen Kompromissen wie Schnibbeln rechts von der Kochplatte können wir gut leben - wie vermutet.

Es ging aber nicht um die APL und den Stoß. Das Problem ist ja nicht die Eckspüle am Kochfeld. Wäre etwa das Kochfeld um die Ecke, gäbe es das Problem der APL-Verbindung ja trotzdem, und zwar dann am Hauptarbeitsplatz ist zwischen Spüle und Kochfeld, bei dem ja auch Flüssigkeiten auf die APL kommen.

Die Lösung wäre einfach gewesen, ein Stoß beim Eck gegenüber der Spüle, die eine APL-Hälfte wäre also um ca. 50 cm länger geworden. Sicher kein Grund für einen noch höheren Aufpreis als den, den wir für die APL sowieso zahlen mussten. Und wie gesagt, wir haben den Verkäufer sicher nicht bin zum bitteren Ende runtergehandelt, sondern einen hohen Preis bezahlt, auch für die Platte. Wäre es eine 3.000 Euro-Küche, würde ich mich nicht aufregen.

Die 2-geteilte Platte unterm Kochfeld war sicher nicht meine Idee und nicht mein Entwurf. Ich wollte nicht, dass es so wird. Auf den Fotos sieht man ja auch das angeflickte Stück, für mich ein Hinweis für Pfusch. Du sagst ja selbst, dass Du "NIEMALS mit einer 2-geteilten Platte unterm Kochfeld" ankommen würdest.

Viele Forumsuser hier haben auch L- oder U-Küchen, bei denen sicher die Verbindung der APL-Teile wesentlich fachgerechter gelöst worden ist. Ist es wirklich zu viel verlangt, bei einer nicht billigen Küche eine gewisse Qualität zu erwarten, was den APL-Stoß betrifft?

Ich kann auch generell verstehen, dass Du einen Kollegen verteidigen möchtest. Aber es handelt sich wirklich um ein schwarzes Schaf der Branche. Auch wie er uns, seine Mitarbeiter und die bei uns tätigen Handwerker behandelt hat, ist unglaublich.

Wenn ich in ein Restaurant gehe und ein teures 3-Gänge-Menü bestelle, der Chef aber die Kellner, den Koch und mich als Gast wie Dreck behandelt, bin ich sicher nicht zufrieden. Wenn dann auf den guten Fisch eine verdorbene und glutaminverseuchte Soße kommt, werde ich doch reklamieren.

Und wie schon mehrmals erwähnt, bin ich eigentlich ein Traumkunde. Ich bezahle zuverlässig, handle nicht auf Teufel komm raus runter, bringe Handwerkern oder Verkäufern Repsekt entgegen und vertraue auch. In anderen Situationen bin ich damit immer gut gefahren.

Genauso halte ich es bei meiner Arbeit, eine ganz andere Baustelle. Meine Kunden können sich auf mich verlassen. Und wenn ich Fehler baue - niemand ist ja fehlerfrei - gebe ich noch mehr als mein Bestes, um das wieder gut zu machen. Im Forum hier liest man ja auch von KFB, die auch Jahre später noch zu Kunden kommen, denen sie eine Küche gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

also ich halte schon einen normalen APL-Stoß direkt am Kochfeld für risikoreich.
Dieses eingeflickte Teil geht m.M. überhaupt nicht.

Irgendeine Schiene ist da auch nicht zielführend.

Fordere das Studio auf eine mindestens 2-Jahre-Garantie für die Stöße auszusprechen, falls ein Austausch abgelehnt wird.

Schreib eine Mängelrüge, in meinen Augen ist das schlicht und ergreifend Murks
(nicht seitens der Monteure)

Die Traverse zu entfernen führt wahrscheinlich zum brechen der APL an dieser Stelle, ich denke mal, das Zwischenstückchen ist da von unten verschraubt.

Gut gemacht muss es allerdings nicht sein, dass da was aufquillt, es ist aber wohl wahrscheinlich, deshalb soll der Studiomensch zu seiner Ausführung "alles O.K." stehen und eine vorbehaltlose Garantie aussprechen.

Einen zusätzlichen Schutz kann man erreichen, wenn man die Fugen bspw. mit einem Bootlack überstreicht, auch HINTEN !, aber lass das ggf. ausschlieslich vom Studio machen ! Selbsthilfe lässt jede Gewährleistung entfallen.

*winke*
Samy
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Vielen Dank Samy für die Experteneinschätzung!

Genauso werde ich es machen. Zurzeit versuche ich noch, den Chef des Küchenstudios zu erreichen. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob er überhaupt bereit ist, sich den Stoß anzuschauen! Er hebt nicht ab und ruft nicht zurück.

Leider steht im Vertrag folgende Klausel bei der 24-monatigen Garantie : "Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für eine unsachgemäße Lagerung sowie Nutzung der Küchengarnitur, z.B. einer übermäßigen Durchfeuchtung der Arbeitsplatte." Hoffentlich lässt sich das wirklich noch in eine vorbehaltlose Garantie ändern - ansonsten wird er sich bei Problemen darauf beziehen, übermäßig ist ja vollkommen relativ.

Danke auch für den Hinweis zum Bootlack - klingt einleuchtend.

Und danke auch für die Klarstellung, dass es sich nicht um einen Montagefehler arbeitet. Wie schon mehrmals erwähnt, hat der beauftragte Schreiner unserer Einschätzung nach eine tolle Arbeit hingelegt, die Monteure waren ebenfalls fleißig, sympathisch und haben bis auf Kleinigkeiten (die ich gar nicht erst beanstanden möchte) gut gearbeitet. Auch mit der Qualität von Möbeln und APL sind wir sehr zufrieden. Das Problem ist einzig und allein der Chef.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

mach aber bitte nix selbst mit irgendwelchen Lacken.
Wenn das bspw mit Silikon verbunden wurde, kann es sein dass der Lack das Silikon angreift, und statt Schutz die Verbindung geschädigt wird.
Wenn geleimt, macht Lack eher nix, aber vertrau den Montageschreinern und lass die das machen.

Wenn sich der "Chaot" stur stellt, bleibt Dir nix als ihn mal härter anzugehen.
Ich bin fast der Meinung, dass Dir ein Austausch mindestens der ganzen Platte auf der Kochfeldseite zusteht, was im Grunde bedeutet, dass er die ganze Plattenanlage tauschen muss. Ob das ein Richter auch so sähe, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Auf alle Fälle ist es ein m.M. gravierdender Mangel, und Du solltest es Dir nicht gefallen lassen, einfach so mit dem Risiko einer abfaulenden APL leben zu müssen.

Die Optik ist m.M. schlimm genug

Eine Möglickeit besteht m.M. darin, dass er a) eine vorbehaltslose Garantie ausspricht, und b) einen Nachlass hinnimmt, mit dem Du bspw. ein schönes Edelstahlprofil in Kochfeldbreite über die APL-Kante und unten rein laufend kaufen kannst. Dazu ein Streifen für hinten mit den 22mm.
Das kostet wohl um die 150 (?) Euros zzg.l evtl. die Montage.

*winke* und daumendrück
Samy
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hi Jasz,

wenn Du in Deiner AB eine 2-teilige Pneuee stehen hast, nun aber einer 3-teilige bekommen hast, so würde ich auf Austausch bestehen.
Für mich ist das eine Fehlplanung , und wenn es anders ginge, so daß es fachgerecht ist, dann muß das notfalls ein Gutachter bestätigen.

Wenn Dir der Chef jetzt die Garantie zubilligen würde, und dann später der Garantiefall eintreten würde, und er reagiert dann auch nicht , so wie jetzt schon nicht, was bringt Dir dann die Garantiezusage von heute ???

Der Ärger (event. Klageweg )wir nur nach hinten verlagert.
Hast Du denn schon alles bezahlt ?? Wenn ja warum ??

P.S Ich nehme Deinen Händler nicht in Schutz, meine Meinung ist nur, daß die Planung ohnehin suboptimal ist. Aber Du hat es so gewollt, und es ist Deine Küche die Dir Freude bereiten soll. Wenn es fachlich nicht anders zu lösen geht, dann muß Dein KFB Dir das mitteilen u. ggf. ablehnen oder von Dir gegenzeichnen lassen.
(Hat er aber nicht) Geht fachgerecht anders , dann muß er es so ausführen.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Danke Euch allen für die Hilfe und Unterstützung.

Am Mittwoch früh wird er vorbei kommen, um sich das Ganze anzusehen. So viel habe ich erreicht.

Inzwischen habe ich auch die Antwort von AEG zu den Mindestabständen und zur Traverse erhalten. Die hat mich dann doch wieder beunruhigt.

Die hinteren 50 mm könne man vernachlässigen, dabei geht es wirklich nur darum, Mehrplatz für Töpfe und Pfannen zu haben. Also wohl etwas unpraktisch, aber kein Nachteil für Sicherheit und Lebensdauer der Induktionsplatte.

Allerdings müsste die Traverse laut AEG auf jeden Fall entfernt werden, da die Platte sonst dauerhaft überhitzt wäre und so kaputt gehen würde. Schutzblech ist vorhanden. Beim Kochen heute habe ich dieses Schutzblech unter der Platte befühlt. Es war zwar warm, aber sicher nicht heiß. Hinten war es allerdings richtig kühl, da scheint der Ventilator zu liegen.

@Wolfgang 01: wie sicher ist Deine Info, dass bei einer Verwendung des Schutzbleches die Traverse verwendet werden kann? Sind das Erfahrungswerte eines Profis oder gibt es vielleicht einen Link? Vielen Dank!

@Küchentante: das mit der Garantie und der Problemverlagerung nach hinten stimmt natürlich. Werde mir das übers Wochenende noch mal überlegen.

@Samy: das Edelstahlprofil in Kochfeldbreite hört sich für mich nach der einfachsten, schnellsten und auch sinnvollsten Lösung an. Werde mich am Mittwoch darauf beziehen.

Geklärt werden muss aber v.a. das Problem mit der Traverse.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hi,

Traverse muß weg:nageln:. Der AEG - Schutzboden....wenn es das Original sein sollte, wird direkt am Kochfeld montiert.

Sollte es irgendein Mulleblechboden sein, dürfte er an der Traverse verschraubt sein; somit wäre das Kochfeld von jeder Lüftung abgeschnitten.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Mal eine Frage von mir, an die Spezialisten.
Ich mache entweder ein Lochblech als Schutzblech unter die Indufelder, oder mind. 200-cm2-Lüftungsgitter in Alu und lasse dafür die "Traverse" dran.
Ausserdem sorge ich für Luft von hinten und/oder unten.

Bspw. bei Raumgreifprofilen unter der APL kann ich ja keine Luft von Vorne gestalten

Handle ich mir damit evtl. Probleme ein ?

Danke
Samy
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

schöne und zweckmäsige "Kaschierlösungen" gäbe es noch weitere.
-Bspw das ganze Kochfeld mit einem breiteren Edelstahl-"Rahmen" (links und rechts 20 cm um auch mal einen heissen Topf kurz abzustellen) zu umbauen, sprich ein Blech mit Kochfeldausschnitt und um die Kante geführt

-oder den selben Bereich mit einer Stein-Einlage zu versehen, analog zu oben

Das wäre natürlich relativ teuer, aber für den Lieferanten immer noch günstiger als die ganze Plattenanlage zu tauschen.
Ich denke allerdings, dass ein Kompletttausch dem Lieferanten nicht zugemutet werden kann, da ständen die Kosten irgendwie in keinem Verhältnis zum Mangel.

Viel Glück am Mittwoch

Samy

 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hallo Jasz,

geht es eigentlich um diese Planung?

69523d1327859225-kuechenplanung-jasz-in-polen-grundriss-jasz.jpg


Kannst du mal skizzieren, wie die APL an den anderen Stellen geteilt ist? Für mich ist die Verbindung einfach an der falschen Stelle und die APL mit Spülen- und Kochfeldausschnitt hätte in einem Stück gefertigt werden müssen.

Reparatur- oder Kaschierungsversuche halte ich für unakzeptabel.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hallo,

wenn der Schutzkasten mitgeliefert wird, entferne ich die vordere Traverse nicht.

Egal ob es ein AEG oder Juno Induktionskochfeld ist. Der Schutzkasten wird unter das Kochfeld montiert und ist vorne geschlossen.

Demnach ist es aus meiner Sicht egal ob die Traverse verbaut ist oder nicht. Luft kann da nicht hinkommen, da der Schutzboden nur Lüftungslöcher/Schlitze unten und hinten hat.

Bisher gab es keine Probleme oder Reklamationen.

@ jasz, habe hier mal so eine Art "Richtlinie" für Arbeitsplattenverbindungen eines Herstellers von Schichtstoff -Arbeitsplatten eingestellt. Zum besseren Verständnis. Man kann anhand der Richtlinie in etwa abwägen was geht und was nicht.

Anhang anzeigen arbeitsplatten-mit-oberflachen-aus-dekorativem-schichtstoff-205.pdf
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

wenn es die obige Planung ist, frage ich mich, warum die Kochseitenplatte überhaupt geteilt wurde ?
Falls ringsum eine NRW ist, hats doch genug "Montageplatz" gehabt.

Irgendwie stimme ich Michael zu, das Ganze ist zwar inakzeptabel, ich frage mich nur, ob es rechtlich durchsetzbar wäre, einen Komplettaustausch zu fordern und fürchte, es gäbe vor Gericht dann einen halblebigen Vergleich. In etwa so dass Studio umsonst Ersatz bereit stellt, aber die Montagekosten beim Kunden hängen bleiben.
Dazu Kostenaufhebung, sprich Kunde zahlt seinen Gutachter und seinen Anwalt.
Das ist zwar beschissen, aber leider läuft das oft so.
Letzlich ist die Küche soweit in Ordnung, und bis jetzt ist es "nur" ein optischer Mangel.
Das Risiko des Aufquellens der APL wird kaum verifizierbar sein, vor allem wenn das Studio eine Garantie aus spräche.

Ums klar auszudrücken... Ich selbst würde weinend aber ansonsten klaglos die Plattenanlage tauschen, wobei ich das Eck-Stoß-Problem bei der Spüle ganz genau kennen müsste..... erst recht, wenn ich das Maßproblem selbst verbockt hätte.

Halte uns bitte auf dem laufenden Jazs
*winke*
Samy
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Ich selbst würde weinend aber ansonsten klaglos die Plattenanlage tauschen

Das können wir leicht sagen, Samy.
Wir hätten sie dort garnicht erst geteilt. Wenn der KFB aber die Teilung dort vorgesehen hat, es war ja seine Entscheidung, müsste er sich einen Fehler eingestehen. Das kann nicht jeder. ;-)
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

es ist ja nicht nur die Teilung an der Stelle, die APL ist auch noch 5 cm zu kurz
gewesen:-\.
Ich selbst stosse auch gelegentlich unter der Spüle und unterm Kochfeld, siehe Nekos Küche. Manchmal gehts halt nicht anders (kleine Schrägecken, grosse Geräte/Spüle, Originalkante).
Bisher hatte ich Glück.
Wie gesagt... es kann auch sein, dass die Fugen halten, und ich denke der Kunde wurde auf die Risiken hingewiesen... ?

Samy
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Ihr seid super - vielen Dank!

Auf die Risiken wurde ich weder vom Chef des Studios noch von der Projektantin hingewiesen. Im Gegenteil - um den Stoß müsste ich mir keine Gedanken machen, sie würden das topp hinbekommen.

Der Plan ist mehr oder weniger derjenige der Küche: Die zwei Teile der APL verlaufen so: Teil 1 vom Kühlschrank über die Spüle bis zur Hälfte der Induktionsplatte. Teil 2 von der Hälfte der Induktionsplatte bis zum Ende auf der rechten Seite. Dazwischen ist noch das kleine Füllstück.

Hoffe, dass ich den Chef am Mittwoch doch irgendwie bei seiner Ehre packen kann oder er den Fehler eingesteht. Werde ihn einfach fragen, was er davon hält. Wenn er sagt, dass er es gut findet, werde ich ihn fragen, ob er es als Reklamefoto auf seiner Homepage zeigen würde.

Juristisch befürchte ich es nämlich genau so, wie Samy es beschrieben hat.

Danke auch an Wolfgang. Wenn dort beim Schutzblech sowieso kein Durchgang ist, bringt es ja auch wenig, die Traverse zu entfernen. Allerdings ragt die Traverse unter dem Schutzblech hervor, geht also ein Stückchen weiter in Richtung Boden. Aber generell leuchtet mit physikalisch auch nicht ganz ein, was das kleine Stück an großer Wirkung für die Durchlüftung bringen soll. Aber die Meinung von AEG ist ja eigentlich klar: entfernen! Wie wäre es denn mit einer Lösung, Entlüftungslöcher in die Traverse zu bohren?

Wird denn das Schutzblech unter der Induktionsplatte normalerweise warm? Wie gesagt, hinten ist es sogar kühl, vorne aber warm, keinesfalls heiß.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Hi,

spätestens anläßlich eines möglichen Kundendienstbesuchs dürftest Du Dich an die Traversendiskussion erinnern;D.

Ist Dein Feld "hin" und die Traverse "drinn" schreibt er ne Rechnung.:nageln:

Sicher bleibt bezüglich der Montagelösungen einiges der Kreativität des Monteurs überlassen....doch wozu bitte Einbaurichtlinien der Gerätehersteller mißachten?:(
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Morgen ist also der "große Tag". Bin vervös...

Wir haben eine Mängelliste aufgestellt, deren Erhalt er uns bestätigen soll. Außerdem werden wir die Mängel zeigen und uns seine Meinung dazu anhören.

Bei den Mängeln sind auch kleinere Sachen dabei, die nicht so tragisch sind. Zum Beispiel fehlt eine kleine ringförmige Verkleidung bei einer Schublade oder die unteren Abschlussleisten sind schief.

Bedenklicher sind folgende 3 Punkte:

1.) Die Dunstabzugshaube zieht nicht richtig und macht seltsame Geräusche. Bei der Montage haben die Monteure irgendwie etwas "Plastiktütenähnliches" mit Isolierklebeband verklebt. Das scheint jetzt zu flattern. Ist so ein Vorgehen normal?

Und dann gibt es eine Rückschlagklappe, die klappert. Bei Betrieb ist sie also nicht durchgehend geöffnet, sondern muss wohl immer wieder geöffnet werden. Das sollte doch sicher auch anders funktionieren.

2.) APL-Stoß: schon ausreichend diskutiert, dazu gibt es nichts Neues.

3.) Induktionsplatte: von AEG haben wir inzwischen eine weitere Info: Der Mindestabstand von 50 mm zur NRW muss doch unbedingt eingehalten werden, und auch die Traverse muss unbedingt weg.

Beides leuchtet uns jetzt auch ein. Wir haben noch einmal gekocht, wobei sich das Besteck in der Schublade unter der Herdplatte erhitzt hat und das Schutzblech heiß war. Die Induktionsplatte ist dann ausgegangen. Seitdem benutzen wir die Platte überhaupt nicht mehr.

Für uns ist jetzt also klar, dass es so nicht bleiben kann. Auch ein Entfernen der Traverse wäre nicht genug, von der geringeren Stabilität mal ganz abgesehen. Bei der ganzen genauen Planung des Kochfelds (Abstände, Stabilität etc.) handelt es sich also um einen kompletten Planungsfehler.

Herumdoktern hilft meiner Einschätzung nach nicht mehr, nur noch eine komplette Änderung würde helfen. Das wird der Chef des Küchenstudios mit Sicherheit ablehnen, ein Gang vor Gericht bleibt wohl unausweichlich.

Eigentlich will ich nur eine funktionierende Küche und meinen Frieden. Bin verzweifelt.
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Guten Morgen!

Das Gespräch ist besser gelaufen, als ich gedacht und erwartet hatte. U.a., da wir uns genau darauf eingestellt haben, wie wir das Ganze angehen - haben da seinen Charakter berücksichtigt.

Allerdings verlief es auch nicht zur vollsten Zufriedenheit.

Alle kleineren Mängel hat er akzeptiert, dies wir ausgebessert.

Die DAH wird er sich anschauen.

Um die Induktionsplatte herum soll ein Edelstahlprofil verlaufen, um die APL vor Feuchtigkeit zu schützen, wie von Samy vorgeschlagen.

Was die Belüftung der Platte angeht, war es etwas komplizierter. Vorgeschlagen hat er, auf die Schublade unter der Induktionsplatte zu verzichten und dort eine Blende anzubringen. Er hat uns aber zugesagt, sich andere Lösungsmöglichkeiten zu überlegen und auch Experten zu konsultieren. Ob die dann zu erfolgende Änderung langt, kann man vorher auch nicht wissen. Schließlich soll am Mindestabstand zur NRW nichts verändert werden. Von AEG haben wir in diesem Punkt ja auch zwei verschiedene Antworten erhalten.

Die Traverse zu entfernen würde die Stabilität der ganzen APL an dieser Stelle beeinträchtigen und wäre keine Lösung. Mal sehen, wie das laufen wird.

Euch allen schon einmal ein riesengroßes Dankeschön für die moralische Unterstützung und die kreativen Vorschläge!
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Er hat uns aber zugesagt, sich andere Lösungsmöglichkeiten zu überlegen und auch Experten zu konsultieren

Hallo Jasz,

Ich hoffe Du hast ihm einen Termin für seine Überlegungen gesetzt. (schriftlich fixiert)
 
AW: Zwei Mängel - Arbeitsplatte und Induktionsplatte

Termin hin oder her,.... wahrscheinlich werden diese Überlegungen sowieso damit enden, dass es nicht anders geht bzw. was für den Chef "praktischer" ist.

PS: Ok, ich bin oft eher kein Optimist und freue mich, wenn es widererwarten doch geklappt hat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben