Fertig mit Bildern Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hi Conny, mein jetzigen Kühlschrank hat 191 l Nettovolumen... Nüchtern betrachtet, müssten 258 l schon eine spürbare Verbesserung bringen, glaube ich. Und die Größe des TK-Teils sind interessanterweise immer ähnlich. Die standalone Kühl-/TK-Kombi ist m.E. die vernünftige Alternative, zudem wir nur zu zweit sind... Es ist immer wieder gut, die Träume einem Reality Check zu unterziehen, finde ich.
Ich hoffe, das es mir morgen etwas besser geht, dann kann ich mal die Stauraumplanung machen und schauen, ob noch was "optimierbar" ist. Ich habe heute einen Inventar gemacht, war aber viel zu schwach, um es lange vor dem Rechner auszuhalten... :(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Moin Isabella,

das klingt vernünftig. 67l mehr Fassungsvermögen, ist schon eine Menge... :top:

Schön das es dir wenigstens schon wieder einigermaßen besser geht. Ich hab gestern auch recht flach gelegen, heute geht es wieder einigermaßen. Scheiß Erkälungszeit...:cool:

Ich wollte dir gerade den Kühlschrank in die Planung einbauen und dazu auch gleich den neuen Grundriss verwenden. Ist es richtig, das der Raum jetzt anstatt 376cm nur noch 353cm tief ist? :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Conny, scheint zu stimmen. Aufgrund der von mir erwähnten Ungereimtheiten hat Isabella nochmal nachgemessen, Beitrag 48

Gute Besserung euch Mädels.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass sie sich vertan hat, da der Grundriss mit 376cm bemaßt ist... :cool:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Moin moin zusammen, es geht mir - sehr langsam - etwas besser, aber es war wieder eine nicht so erholsame Nacht... wie dem auch sei: Ja, Conny, leider ist mir bei der ersten Messung folgendes Faux-Pas passiert: ich habe oberhalb der Fensterbank gemessen und gar nicht beachtet, dass die Wand unterhalb der Fensterbank dicker ist - dumm gelaufen. Die Maßen habe ich jetzt mehrmals überprüft und ich bin der Meinung, dass ich nichts übersehen habe. Tut mir Leid...

Gegencheck: Momentan ist die planrechte Wand mit folgenden US und HS bestückt: Blende (9 cm), 50 US, 30 US, 45 US, 90 US, 60 HS (Kühl-/TK), 60 HS, Blende (9 cm) - macht genau 353 cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ok, ich hab die Planung mit dem Maß auch schon begonnen.

Der Heizkörper hängt 9cm über dem Boden, wie sieht es darunter aus?
Wäre es möglich dort drunter einen kleinen Kasten zu bauen, um den GSP-Schlauch zu verstecken? Ich würde den gerne in der anderen Zeile unterbringen.
Dann könnte man den niedrigeren U-Schrank für den Kaffeevollautomaten 50cm breit machen, sowie den 80er Unterschrank in der Halbinsel retten. :cool:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

mhm... unter dem Heizkörper ist nichts - an der Wand ist die Fußleiste, aber der Boden wird eh neu gemacht. GSP auf der anderen Seite... mhm... bitte versuch aber meine Spüle zu berücksichtigen (sie ist einfach genial und ich würde sie wirklich gerne behalten): Sie ist insg. 100 cm breit und benötigt einen 60er US für den Spülbecken.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Die Spüle bleibt wie sie ist...:cool:...wenn der Boden eh neu gemacht wird, vielleicht könnte man dann auch einen Kaltwasseranschluss auf die andere Seite bringen, dann bräuchte nur der Abwasserschlauch unter dem Heizkörper versteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

So, hier mal meine Planung... Das Abluftrohr habe ich wieder durch einen Trockenbau zur anderen Seite geführt, damit es einheitlich wirkt, habe ich den Trockenbau durch den ganzen Raum gezogen und Leuchten eingebaut. Ob das im Abluftrohrbereicht, mit den Leuchten so funktioniert, weiß ich allerdings nicht, dass muss ein Fachmann entscheiden. :cool: Den Bereich über den Hochschränken, habe ich ebenfalls zu gemacht, das erspart das Putzen darauf und ergibt ein einheitliches Bild, mit der abgesenkten Decke.

Der Samsung steht leider ein bisschen den Durchgang der Tür hinein... Ob dir das etwas ausmachst, musst du selbst entscheiden, ansonsten könnte man auch diese Tür zu machen und dafür die andere Tür offen lassen.

Auf der Inselrückseite habe ich 2 mindertiefe Unterschränke eingeplant, da muss ein genaues Aufmaß entscheiden, ob das so funktioniert, es könnte mit der Dachschräge knapp werden.

Zwischen Hochschrank und Tisch, liegen jetzt nur noch etwa 88,5cm. Wenn dir das zu knapp erscheint, müsste man anstatt des 40er Hochschranks, einen 30er nehmen und in der Nische dann nur ein Regal oder sie einfach mit Trockenbau zu machen.

- Samsung-Kühlschrank
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 80er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
- GSP
- 50er Unterschrank, 86cm Arbeitshöhe , APL ins Fenster laufend
- 10cm Blende
- Fensterbrett durch Arbeitsplatte ersetzt, mit 10cm Überstand
- 50er Unterschrank, 86cm Arbeitshöhe, APL ins Fenster laufend
- 80er Spülenschrank
- 40er Müll unter der APL
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- Wange
- 60er Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen für Getränkekisten
- Weinkühlschrank
- 60er Unterschrank mit Drehtür, mindertief, je nach innentiefe evtl. mit Innenauszügen
- 60er Unterschrank mit Drehtür, mindertief....
- Flaschenregal
- Blende

- Blende
- 40er Hochschrank für Bügelbrett, Besen und Wischer
- BO-Hochschrank
- Hochschrank für Mikrowelle und Staubsauger
- Wange oder aufgesetzte Fronten
- 60er etwa 27cm tiefer Hochschrank für Vasen und anderen Kleinkram
- Blende
 

Anhänge

  • isabella grundriss.JPG
    isabella grundriss.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 222
  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 226
  • isabella1.jpg
    isabella1.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 204
  • isabella2.jpg
    isabella2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 217
  • isabella3.jpg
    isabella3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 211
  • isabella4.jpg
    isabella4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 204
  • Isa_Grundriss_neu-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Isa_Grundriss_neu-conny.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Conny ... welchen Sinn bringt es, die GSP auf die andere Seite zu schaffen? Ich dachte, sie sollte erhöht werden.

Und, wenn neben der GSP die APL niedriger angesetzt wird, dann muss da evtl. noch eine Sichtwange hin, da dort die offene GSP rausgucken könnte.

Kühlschrank hast du jetzt aber nur mit knapp 70 cm eingeplant - oder? Meintest du den SMEG statt dem Samsung? Oder bin ich gerade nicht auf dem Laufenden?

Ansonsten gefällt mir die Inselaufteilung weiterhin :top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Kerstin, wie willst du den GSP dort erhöht einbauen, das geht weder in der einen noch in der anderen Zeile. Die Wange habe ich vergessen :-[ bin halt noch ein wenig zu...:cool: :rolleyes:...von 86cm Arbeitshöhe zu 90cm, sind es 4cm, den Spalt hat die APL abgedeckt, darum ist es mir sicher nicht aufgefallen... Dann muss man wohl den 50er zu einem 45er machen.

Ich hab den GSP in die andere Zeile geplant, weil ich den 80cm breiten Unterschrank nicht opfern wollte, die Inselarbeitsfläche so groß wie möglich gestalten wollte und ich dem Herrn des Hauses, etwas mehr Platz für die Kaffeezubereitung gönnen wollte.

Mit GSP in der Spülenzeile ginge die Aufteilung nur
10cm Blende - 40er - GSP - 60er Spülenschrank - 30er MUPL - 60er - Wange

Damit schrumpft die Inselarbeitsfläche auf 80cm, anstelle von gut 100cm.

Der Kühlschrank ist 59,7cm breit, es ist der Samsung , oder hab ich den falschen verwendet? Leider steht bei den technischen Daten nicht dabei, wie viel Platz er zum öffnen braucht. In meiner Planung sind es gut 13cm bis zur Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ok, den Samsung habe ich verpaßt :kiss::cool:

Warum muß bei GSP auf Spülenseite erst ein 40er Unterschrank kommen? Es kann doch gleich mit der GSP losgehen - oder? Wird auch bei 90 cm Arbeitshöhe nur eine normalhohe GSP.

Ja, das mit den 4 cm ist optisch vielleicht ok, aber lass dort gerade eine Unebenheit sein oder ähnliches, also, da sollte man eine Wange einplanen.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hallo nochmals, ich versuche mich auch mit dem ALNO -Planer, aber das Tempo hier kann ich gar nicht mithalten ;-)
Der Samsung ist genau der richtige: Breite 59,7 / Tiefe 71,2 / Höhe 201

Ich hatte mal die Schnapsidee, den Kochbereich auf 82 zu machen (Höhe der jetzigen Fensterbank), aber das ist ganz schön tief, und man verliert ziemlich viel Stauraum, also: verworfen.
Ich hatte auch versucht, KPL und Spüle nebeneinander aber vertauscht (Spüle mehr planunten und KPL planoben wo heute die Spüle ist), aber es war schon arg zusammengepresst...

Was ich gerade versuche ist, die "Halbinsel" tiefer zu machen (11,5 cm zwischen den US-Reihen) so als ob die Wand unterhalb der AP wäre - da wären weiterhin alle Leitungen - keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, aber dann müssten die Schränke unterhalb der Dachschräge keine Mindertiefe haben, und man hätte vielleicht Platz für Steckdosen mitttig auf der APL (wenn keine Rückwand mehr da ist, müssen Steckdosen woandershin, für die vielen Geräten...).

Was ich auch sehe ist, dass die fehlenden 23 cm doch ziemlich viel ausmachen... die Hochschrank -Konstruktion darf kein mm größer werden.

EDIT: Taylor, danke!
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

86 cm Arbeitshöhe für die Absenkung sind sehr sehr knapp - da schleift das Fenster auf der APL, beführchte ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Was soll KPL sein? Ich sitze gerade auf der Leitung.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Kochplatten?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

KPL = Kochplatten?

Man kann die Absenkung auch niedriger machen, ich hatte die Schränke sowieso zusammengebastelt, damit es passt. Ideal wäre dann ein Hersteller der auch 71,5cm Korpushöhe im Programm hätte, das ergäbe dann eine Arbeitshöhe von 84,5cm.

Kerstin stimmt, ein XXL-Gerät braucht 92cm APL-Höhe... :-[ Oh man, ich stehe im Moment wirklich auf dem Schlauch...

Ich hab den GSP mal in die Absenkung gestellt... Übrig bleiben 90cm Inselarbeitsfläche + Wange und kleiner APL-Überstand.

- Blende + Stützwange
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 50er MUPL
 

Anhänge

  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 181
  • isabella1.jpg
    isabella1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 174
  • Isa_Grundriss_neu - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Isa_Grundriss_neu - conny 1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 168
  • isabella grundriss.JPG
    isabella grundriss.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 179

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Isabella, noch tiefer als 120cm würde ich die Insel nicht machen, das wird zu wuchtig.
Der Sanitäranschluss befindet sich in meiner Planung doch genau hinter der Spüle und dort ist auch noch Wand. Es braucht also nicht geändert werden.

Ob dir der Platz zwischen Hochschrank und Tisch ausreicht, musst du ausprobieren. In meiner Küche steht der Tisch ähnlich weit, bzw. kurz von der Wand ab und stellt kein Problem dar. Wir sind aber auch alle recht schlank. Ansonsten könntest du 10cm rausschlagen, wenn der Schrank für Besen und Wischer nur 30cm breit wird. Ob das Bügelbrett dann noch mit hinein passt, müsste man ausprobieren. Evtl. könnte man ja auch eine Senkrechte Einteilung in den Schrank einbauen, wo das Bügelbrett geau hinein passt.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Tja... recht schlank sind wir nicht, wir sind aber auch nicht XL - und ich versuche den Status quo zu erhalten ;-)

Ich habe mich auch mit dem ALNO -Planer beschäftigt, mit mäßigem Erfolg und ja, mit KPL meinte ich Kochplatte - sorry...

Mein Ergebnis ist weit davon entfernt, so professionell wie Eure Entwürfe auszusehen, aber eine Visualisierung hilft meistens... Die Einkofferungen habe ich mir gespart, da bräuchte ich mindestens noch 2 h Zeit... :-[ Gedanklich sind sie aber da wie von Conny vorgesehen. Die Halbwand habe ich der Einfachhkeit halber da gelassen - mir geht es um die Anordnung.

Isa_Grundriss_v0.3.jpg

Was ist anders?
Die Insel ist breiter (mit Wand unter der APL), ich habe ein 15er Handtuchschrank neben der Spülmaschine reingeschmuggelt, ein bisschen mehr Luft für den Kühlschrank gelassen und die Abtreppungen der APL symmetrisch gemacht. Das Loch unter der APL auf der Insel-Rückseite wäre der Platz für das Schätzchen hier: WTES1735 Vinidor - da lässt der GG nicht mit sich diskutieren ;-)

Isa_Grundriss_v0.3_3D_01.jpgIsa_Grundriss_v0.3_3D_02.jpgIsa_Grundriss_v0.3_3D_03.jpg

...schlimm? Zu voll?
 

Anhänge

  • Isa_Grundriss_neu_V03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Isa_Grundriss_neu_V03.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben