Unbeendet kleine Küche mit zwei Fenstern und einer Tür

Meany51

Mitglied

Beiträge
22
kleine Küche mit zwei Fenstern und einer Tür

Ich wünsche mir eine L-Küche und habe schon einige Vorschläge. Ich bin unsicher, was die geschickteste Anordnung ist. Leider kann ich den Alno -Planer nicht nutzen weshalb ich jetzt Bilder aus einem anderen Küchenplaner einstelle. Es sind mehrere Varianten.

1. mit toter Ecke, 80 Kochfeldunterschrank vor dem Fenster dazu 2 1m Oberschränke planrechts
2. mit 110 LeMans -Ecke, 90 Kochfeldunterschrank vor dem Fenster dazu 3 60er Oberschränke planrechts
3. mit toter Ecke, 60 Kochfelunterschrank (fast komplett) neben dem Fenster dazu 3 60er Oberschränke mit Mikrowellenplatz.

Bitte die Löcher in der Arbeitsplatte ignorieren. Ich konnte den Planer nicht zum Schließen überreden.

Ich neige zur toten Ecke, frage mich aber, ob die Küche am Ende so klein ist, dass LeMans sinnvoll wäre. Die beiden Küchenberater waren unterschiedlicher Meinung. Was meinen die hiesigen Fachleute? Außerdem bevorzuge ich optisch die 60er Oberschränke mit der Mikrowelle drin.

Bezüglich der Position des Kochfeldes bin ich unsicher. Anfangs war ein Kochfeld mit integriertem Abzug geplant mit Position vor dem Fenster. Dabei schwanken wir zwischen Umluft und Abluft. Abluft im Kochfeld würde eine Bohrung nach Außen erfordern und weiteren Raum schlucken. Inzwischen ist unser Plan eher eine Deckenhaube , wie diese Stella 120 ED (Mod: Shop-Link entfernt) oder eine Wandhaube, wie diese Wandhaube von Siemens. Folge der Wandhaube ist der Wegfall eines Oberschrankes, oder dass die drei Oberschränke weiter von der Wand weg rutschen müssten. Wird aber alles ziemlich knapp mit dem Fenster. Rein optisch gefällt mir die Lösung mit dem 80er Kochfeld vor dem Fenster besser.

Ob Abluft oder Umluft ist auch davon abhängig, ob der Weg vom Fenster bis zum Kamin (planuntenrechts bei der Tür) nicht zu lang ist. Aktuell geht der Abluftschlauch über den Oberschränken dort hin. Bisher fuhren wir mit Abluft ganz gut. Eine Massivholzküche braucht natürlich sogar eine gewisse Feuchtigkeit, aber wir wollen halt auch raussehen können...

Der 30-Auszugschrank rechts ist in Variante 1 direkt anschließend an die Ecke, bei Variante 2 und 3 ist er anschließend an den Spülenunterschrank. Sieht das am Ende komisch aus? In Kombination mit der Wandhaube, wäre wohl die Position von Variante 1 die bessere, da dann die Linienführung von den Unterschränken mit den um 30 cm verschobenen Oberschränken passt.

Der Wasseranschluss ist an der rechten Wand zwischen 170cm und 185cm von der oberen Wand gemessen.

Das Fenster soll noch verändert werden. Von einen Teil zumauern oder den unteren Teil als festenstehen Teil machen... Ich bin für Ideen offen. Ganz darauf verzichten möchte ich nicht, da die Küche sonst sehr dunkel wird.

Bisher habe ich wenig Arbeitsfläche und erwarte auch nicht, dass dies nach dem Umbau besser wird. Schließlich kann keiner zaubern. Wenn aber die Anordnung der Bereich etwas einfacher wäre und wir Platz für den Tisch haben, sind meine Wünsche erfüllt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168cm und 174cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): aktuell 78,5cm soll aber verändert werden
Fensterhöhe (in cm): variabel, da ja das Fenster verändert wird
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wir essen täglich in der Küche, da kein Esszimmer vorhanden ist.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Walden oder Möbelum
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bin bisher mit AEG zufrieden, aber ansonsten offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu zerstückelt, wir turnen ständig um Küchenteile herum. Der Apothekerschrank nervt (sagt die Apothekerin). Ich wünsche mir Platz zum Essen.
Preisvorstellung (Budget): möglichst nicht zu teuer, da aber eine Massivholzküche Geld kostet...

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 260
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 252
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 196
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 194
  • Küche semiaktuell.jpg
    Küche semiaktuell.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ach so, in die Ecke oben links soll der freistehende Kühl-Gefrier-Schrank
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Kann der Sanitäranschluss nicht ein Stückchen versetzt werden? Dann könnte man besser planen (Geschirrspüler am Rand), denn derzeit ist er geöffnet beim Kochen sehr im Weg.

Seid ihr euch sicher mit der Massivholzküche? Auf der einen Seite wollt ihr sparen (Kühlschrank weiterverwenden, keine Anschlüsse versetzen) und dann Massivholz? Welches Budget ist denn in etwa angedacht? Ganz kann ich mir den freistehenden Kühlschrank auch nicht in der kompakten Massivholzküche vorstellen.

@Nice-nofret hat einen Deckendunstabzug über dem Fenster. Ansonsten vielleicht auch noch Muldenlüfter als Option

Der Eingangsbereich sieht sehr beengt aus, habt ihr das jetzt auch so?

Und zum Thema Lemans
Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Tatsächlich haben wir einfach keine guten Erfahrungen mit einem Einbaukühlschrank gemacht. Daher möchten wir ein Standgerät, das wir aber noch nicht haben.

Der aktuelle Eingangsbereich ist noch enger als in dem "semiaktuellen" Küchenplan. Der neue Plan, egal in welcher Version, verbessert diese unbedingt, da links neben der Tür der Block entfällt. Schöner wäre es natürlich, wenn mehr Abstand zu Tür wäre. Nur wie? Bisher hatte niemand eine zündende Idee. Es ginge natürlich Variante 2 oder 3 ohne den 30er-Auszug zu machen. Auf den 30er Schrank kommt es vermutlich nicht unbedingt an.

Den Sanitäranschluss zuverlegen war jetzt nicht unbedingt unser Plan. Ich habe keine Ahnung, was das kosten würde.

Den tote Ecken = gute Ecken Thread kenne ich. Ich frage mich nur, wie klein die Küche sein muss um plötzlich doch eher eine LeMans -Ecke zuverbauen. Schließlich wird dies auch in dem Thread erwähnt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Es kommt auch auf die Gesamtplanung an. Bei dir beispielsweise können nach der Ecke zwei große Unterschränke geplant werden, da macht der LeMans meiner Meinung nach keinen Sinn.
Bei mir beispielsweise ist außer dem Lemans nur ein 60er US. Daher habe ich mich dafür entschieden.

Wenn du beispielsweise den Geschirrspüler außen setzt, dann Spüle, (Mupl ?), totes Eck, US, Kochfeld könntest du den Eingangsbereich erweitern und die Verlegung des Wasseranschlusses wäre jetzt nicht so dramatisch. Der Geschirrspüler könnte dann auch beim Kochen geöffnet werden und der US neben der Spüle kann direkt eingeräumt werden, ohne das Geschirr auf der Arbeitsplatte zwischenzulagern. Du könntest auch die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vergrößern, wenn du den US links vom Kochfeld verkleinerst oder beispielsweise einen 100er US mit einem 80er Kochfeld rechtsbündig einbaust.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wie breit ist denn der Raum, 390 oder 395cm?

wieviel Platz ist zwischen Oberkante Fenster bis zur Decke?

Wie kommst du auf den Falmec Deckenlüfter ? Dein Haubenmotor ist dann wo? Du schreibst auch was von Wandhaube. Du hast aber keine Wand für eine Haube.

Gibt es Rolladengurte? Ein, zwei Raumbilder würden helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, die Maße alt und neu stimmen nicht überein. Wie viel Platz ist für die Hochschränke bis zum Fenster, geht sich hier ein freistehender Kühlschrank aus?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, habt ihr eigentlich vom Wohnzimner noch ein zweites Kinderzimmer abgeteilt? Ich frage, weil das Wozi doch recht großzügig für einen Wohn/ Essbereich wäre und die Küche vom 4 Personen Tisch entlasten könnte?
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
wie breit ist denn der Raum, 390 oder 395cm?
Berechtigte Frage. Ich habe mich bei dem Erstellen der Pläne am Hausgrundriss orientiert und die 395cm daher übernommen. Mal schnell mit dem Meterstab nachgemessen ergaben sich 392cm.


wieviel Platz ist zwischen Oberkante Fenster bis zur Decke?

34cm

Wie kommst du auf den Falmec Deckenlüfter ? Dein Haubenmotor ist dann wo?
Ich war einfach wild am suchen und der gefiel mir erstmal und schien keine abgehängte Decke vorauszusetzen. Tatsächlich habe ich mich noch nicht wirklich damit tiefer gehend beschäftigt. Werde mich mal einlesen gehen...

Du schreibst auch was von Wandhaube. Du hast aber keine Wand für eine Haube.
Das ginge nur, wenn das Kochfeld neben dem Fenster sitzt. Da ist ja noch ein ganz kleines bisschen Wand. Sicher nicht ideal und ja, da sind auch noch Rolladengurte. Da aber vermutlich das Fenster getauscht wird und der Rollladenkasten eine totale Wärme Brücke ist, wäre vielleicht auch eine Umrüstung und im Zuge dessen Änderung der Anordnung möglich. Oder muss der immer rechts neben dem Fenster sein?

Ich werde mal Fotos machen.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hi, habt ihr eigentlich vom Wohnzimner noch ein zweites Kinderzimmer abgeteilt? Ich frage, weil das Wozi doch recht großzügig für einen Wohn/ Essbereich wäre und die Küche vom 4 Personen Tisch entlasten könnte?
Die beiden Schlafzimmer sind Kinderzimmer. Wir haben das Esszimmer zum Eltern-Schlafzimmer gewandelt. Allerdings haben wir auch vorher nie im "Esszimmer" gegessen, da der Weg zu weit war.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Es kommt auch auf die Gesamtplanung an. Bei dir beispielsweise können nach der Ecke zwei große Unterschränke geplant werden, da macht der LeMans meiner Meinung nach keinen Sinn.
Bei mir beispielsweise ist außer dem Lemans nur ein 60er US. Daher habe ich mich dafür entschieden.

Wenn du beispielsweise den Geschirrspüler außen setzt, dann Spüle, (Mupl ?), totes Eck, US, Kochfeld könntest du den Eingangsbereich erweitern und die Verlegung des Wasseranschlusses wäre jetzt nicht so dramatisch. Der Geschirrspüler könnte dann auch beim Kochen geöffnet werden und der US neben der Spüle kann direkt eingeräumt werden, ohne das Geschirr auf der Arbeitsplatte zwischenzulagern. Du könntest auch die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vergrößern, wenn du den US links vom Kochfeld verkleinerst oder beispielsweise einen 100er US mit einem 80er Kochfeld rechtsbündig einbaust.
Wunderbar, dann folge ich meinem Gefühl und verzichte auf den LeMans.

Der Tausch Geschirrspüler gegen Spüle war ursprünglich mein Wunsch, scheiterte nur an der Position der Anschlüsse. Ich werde mich jetzt mal informieren, was das Verlegen kostet ;-)
Mupl ist angedacht.

Die Vergrößerung der Hauptarbeitsfläche habe nicht ganz verstanden. Müsste das Kochfeld nicht links bündig eingebaut sein, damit rechts davon mehr Platz ist? Allerdings fürchte ich, dass in der Ecke ein paar Geräte stehen werden. Aktuell haben wir Brotschneidemaschine, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Küchenmaschine (ist zu groß und schwer, um sie in den Schrank zu räumen) rumstehen. Damit sind eigentlich alle freien Flächen besetzt.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, die Maße alt und neu stimmen nicht überein. Wie viel Platz ist für die Hochschränke bis zum Fenster, geht sich hier ein freistehender Kühlschrank aus?
Ich habe nach gemessen es sind mit dem Meterstab gemessen 392cm. Die Küche wird auf jeden Fall noch einmal genau vermessen werden.
Dennoch sollte der Platz auch wenn ich mit 390cm rechne für den Kühlschrank reichen. Es soll ein maximal 60cm breites Gerät sein. Z.B. dieses könnte ich mir vorstellen. In der Bedienungsanleitung findet sich, dass es von Hochschränken umbaut werden kann. Abstand zu Wand auf der Schanierseite sollen 2cm sein. Die sollten drin sein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wäre es eine Überlegung den planoberen Raum rechts zur Küche zu machen? Wasser könnte vom Bad/ Waschbecken geholt und entwässert werden? Ganz grob skizziert könnte da ein L gut passen, sowie eine Sitzgruppe mit Sitzbank. Abluft?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber deine Vorstellungen passen doch irgendwie nicht in den Raum.

392cm Raumbreite

wenn ich davon 1 x KS, 1 x HS mit BO, 1 x 80er Kochfeld abziehe, verbleiben inkl der AP im Eck gerade mal 185cm AP Länge, wovon 65cm das Eck sind.

Wenn du darauf 1 x Kaffeemaschine, 1 x Küchenmaschine, 1 x Allesschneider stehen hast, wo arbeitest du dann? auf dem GSP neben der Spüle? mehr bleibt doch dann nicht mehr übrig.

Auch wenn das Kochfeld nur 60cm breit ist, ist das doch alles etwas fern von der Realität/Machbarkeit?

Was den Allesschneider betrifft, kann es nicht einer in einer Schublade sein? Einbau-Allesschneider „made in Germany“ - ritter
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde auch den zweiten Hochschrank weglassen. Dadurch gewinnst du viel Arbeits- und Abstellfläche, die du notwendig brauchst. Wenn geht, den Geschirrspüler außen und 30er Mupl links von der Spüle. Den Spülenschrank könntest du auch 50 nehmen, es gibt sehr geräumige 45er Spülen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Tausch Geschirrspüler gegen Spüle war ursprünglich mein Wunsch, scheiterte nur an der Position der Anschlüsse. Ich werde mich jetzt mal informieren, was das Verlegen kostet ;-)
Mupl ist angedacht.
Ich weiß, wurde schon zur Diskussion gestellt. Das Verlegen wäre ja nur ein kleines Stück an derselben Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Zeile müsste vorgezogen werden?

Mozart hat gerade heute oder gestern geschrieben, dass es 8 von 10 Kunden egal ist, wo der GSP steht, obwohl er ihnen Vor- und Nachteile erklärt.

Ich sehe auch nicht, wo hier ein MUPL stehen soll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe das Statement von Mozart gelesen. Bin aber anderer Meinung , speziell bei dieser Planung. Bei mir beispielsweise steht der Geschirrspüler auch zwischen Kochfeld und Spüle. Ich arbeite aber fast immer unter dem Fenster, dabei kann der Geschirrspüler geöffnet werden/bleiben. Ich räume oft während des Kochens schmutziges Geschirr ein, so bleibt die Arbeitsfläche frei.
Was hier noch dazu kommt, ist, dass der geöffnete Geschirrspüler den Unterschrank blockiert. Das heißt ja, Geschirr muss zwischen gelagert werden.
Die Spüle sollte ohnehin nicht ganz am Rand kleben, daher hast du ja auch 20 cm „Luft“ eingeplant. Warum nicht gleich Geschirrspüler, 50 Spülenunterschrank, 30 Mupl.?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben