Fertig mit Bildern Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Die Mikrowelle steht in dieser Planung, etwa bei 130cm, die untere Kante meines DGC liegt bei 110cm die mittlere Ebene bei 130cm.
Ich bin 6cm kleiner als Isabella, trage ganz flache Hausschuhe, hab einen Schulterschaden und kann trotzdem problemlos, beladene Bleche aus dieser und auch aus der oberen Ebene herausholen. Unter meinem BO hab ich eine Schublade und ein Auszug, also Raster 1+2. Diese Höhe würde ich Isabella für BO und DGC auch empfehlen.
Ob der Staubsauger unter die Mikrowelle passt, muss Isabella ausmessen, meiner würde passen, das ist einer mit Schlauch und abnehmbarem Rohr. Ich würde ihn sogar noch reinkriegen, wenn das Mikrowellenfach 1 Raster niedriger wäre. :cool:

Da ich aber in meiner Planung nicht an das Bügelbrett gedacht habe, habe ich die Planung noch mal leicht ergänzt...

Die Hochschrankwand jetzt...

- 45er Hochschrank möglichst inkl. Sockel , 225cm hoch
- Hochschrank für BO + DGC
- 60er Hochschrank für Staubsauger und Mikrowelle
- Aufgesetzte Fronten (wie bei meinem Hochschrank)

- 60er Hochschrank oder offenes Regal, etwa 30cm tief
- Blende


- Trockenbau über den Hochschränken, bis zur Gaubenschräge, damit ein einheitliches und ruhiges Bild entsteht.
 

Anhänge

  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 213
  • Raum_Wandabbruch - isabella - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Raum_Wandabbruch - isabella - conny.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Conny, littlequeen, ich bin geplättet - beide Vorschläge haben Charme und die möchte ich mir nachher ganz genau im Alnoplaner anschauen. Ich werde mich auch in "Möbelschubsen" versuchen - mal schauen, ob ich es hinbekomme...
Zum Thema Frenchdoor - ich habe z.B. den hier gesehen: CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost (leider auch *nur* A+ :rolleyes: ) - littlequeen, genau das was Du schreibst (Backblech + Topf passen rein) gefällt mir an dem Typus.
Eine naive Frage: Warum kann man das Kochfeld nicht auch auf die Halbinsel positionieren? Muss ich wirklich auf Abluft verzichten? Wobei die Idee, das Abluftrohr in die Trockenbau zu intergrieren sieht sehr gut aus.
Conny, irgendwie ist eine Tür im Grundriss hinten dem Kühlschrank gewandert - uch?

Zur Mikrowelle: Momentan steht die Mikrowelle auf eine Regalplatte 126 cm hoch - nicht optimal, aber ich kann noch reinschauen :tounge:.
Und was hält ihr davon, die planrechte Wand (fast) komplett mit Hochschränke zuzumauern?
Bis später!! Es fängt an Spass zu machen (bisher war es eher eine Qual)!!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Die Insel ist einfach zu klein, um dort die breite Spüle und das Kochfeld unterzubringen. Du hättest, wenn man meine Planung zu Grunde legt, 40cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld und nur 20cm bis zum Abgrund. Das ist einfach zu wenig, um vernünftig darauf arbeiten zu können... In Queenies Planung ginge es gar nicht, weil die Insel noch ein Stück kleiner ist.

Glaube mir, es macht richig Spaß auf der Insel zu arbeiten. Ich mache deshalb fast alles auf der Insel, spülen natürlich nicht, weil die sich in meiner Küche ja auf der anderen Seite befindet. ;-) Das ging leider nicht anders...

Darum habe ich in meiner Planung wert darauf gelegt, die Insel möglichst groß zu planen.

Wenn du die Planrechte Wand mit Hochschränken zu pflasters, dann müsste an der planunteren Wand eine Zeile mit Kochfeld entstehen, sonst hast du nicht genug Arbeitsfläche. Ein Problem bekommst du dann auch mit dem planrechten Fenster, du könntest es wieder nicht richtig öffnen.

Ich hatte auch nach Frenchdoor- Kühlschränken geschaut und keinen gefunden, der mehr als A++ hatte. Bei Liebherr hatte ich überhaupt keinen gefunden, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, das der Bottomfreezer heißen könnte... :-[ :cool:
Von den Maßen ist der klasse, der nimmt nur 91cm Platz ein und braucht auch zum öffnen nicht unbedingt mehr. :top: ...wobei es natürlich praktischer ist, wenn man beide Türen ein bisschen weiter aufmachen kann.

Ach ja, die Tür hatte ich dort zwischen gelagert...;D
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Grrr... ich brauche ein bisschen mehr Zeit, um mich mit dem Alno -Planer anzufreunden... vor lauter Hoch-, Unter- und Seitenschränke habe ich den Überblick verloren :-[ Insb. die (Halb-)Insel ist eine echte Herausforderung (für mich). Ich wollte einfach versuchen, die Hochschränke + Kühlschrank an der planrechten Wand zu platzieren, mit einem tieferen 60er Unterschrank beim Fenster für die Espressoecke, und Spüle + KPL um die Schräge. Z.B. Spüle etwa dort, wo ich sie auch heute habe, KPL so gedreht, dass ich beim Kochen zur Schräge :tounge: und zum Fenster schaue - wenn die Wand dahinter frei ist, könnte es funktionieren?

@littlequeen, Deine Lösung lässt den Raum groß und luftig wirken, was mir sehr gut gefällt; zwei Punkte, die mich etwas verunsichern, sind: Die hohe AP am Fenster (s.o.: Thema Fensterputzen) und der etwas enge Eingangsbereich. Die eingekofferte Hochschrankwand gefällt mir sehr: Wäre das was für die Planrechte Wand? :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Meinst du so in etwa? Das ist jetzt nur grob geplant, es ist schon spät...;-)

Mir persönlich würde es nicht gefallen. Du musst zum Kochfeld immer um die Ecke laufen, bzw. wenn du vom Kochfeld zur Spüle willst auch. Außerdem hast du rechts und links neben dem Kochfeld, kaum Abstellfläche, gerade wenn man aufwändig kocht, ist das nervig.
Der Stauraum ist so, auch deutlich weniger geworden.

Die Kaffee-Ecke finde ich in der Spülenzeile besser untergebracht, Wasser ist für Kaffee unabdingbar. ;-)

Die Hochschrankwand ist mir pers. zu unruhig. Mich stören die Öfen, die direkt neben dem Frenchdoor stehen. Zum anderen ragen sie ins Fenster hinein, das würde mich auch stören. :rose:

:n8:
 

Anhänge

  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 233
  • Raum_Wandabbruch - isabella.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Raum_Wandabbruch - isabella.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 151
  • isabella grundriss.JPG
    isabella grundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 221

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ja, Conny, so was habe ich gemeint. Meine erste Versuche haben aber auch das Problem mit der unruhigen Wand ergeben. Wenn Hochwand, muss ich mich entweder vom Traumkühlschrank veranschieden, oder ihn allein anderswo hinstellen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Den Kühlschrank alleine, anderswo hinstellen, ist auch keine gute Lösung, dann hast du weite Laufwege zwischen Kühlschrank und Spüle. Das ist unpraktisch. Es ginge platzmäßig ja eigentlich nur dort, wo ich die Hochschrankwand geplant hatte.

Ich hab in meiner Planung gestern (Post 19), den GSP vergessen...:-[ :cool: Ich werde die Planung noch einmal überarbeiten, auch wenn du sie evtl. nicht willst, will ich sie doch zumindest vollständig haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Mir gefällt Connys Planung aus Beitrag 19 .. sie funktioniert vor allem auch dann noch, wenn ein wenig mehr Wand stehen bleiben muss.

Und das Argument mit einem Teil kaputt .. das zähle ich mal nicht. Ein SbS oder Frenchdoor hat auch alles integriert. Außerdem bestehen diese 120 cm breiten SbS bei Liebherr eigentlich immer aus 2 Geräten.

Für den SbS 7165 habe ich die Kombination aus SWTNes 3010-24 (nicht überall, z. B. wohl nicht in Deutschland einzeln erhältlich) und dem SKBes 4213-21 gefunden.

Vorteil ist einfach, dass diese Schränke nicht so mächtig in den Raum stehen und der Weinschrank mit 2 Temperaturzonen auch so schön integriert wäre.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Kerstin der 2. Link landet im nichts.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Nö, bei mir nicht ... er braucht nur irgendwie etwas länger.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Jetzt gehts wieder. Vorher kamen immer Fehlermeldungen. Leider auf englisch, deswegen hab ich sie mir nicht gemerkt.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Sooo… da bin ich wieder :-) Endlich habe ich – nach zehn extrem anstrengenden Tagen - wieder mal die Zeit, mich mit meiner Küchenplanung auseinander zu setzten…
Gestern war ich übrigens auf der "Familie+Heim"-Messe (hab mir auch die Küche von Nicole "live" angeschaut) und es war eine – naja – gemischte Erfahrung. Ich bin sofort beim Eingang an einem Verkäufer geraten, der mich dazu bringen wollte, erstmal einen Vertrag mit einer Mindestabnahme von 5 m Küche innerhalb der nächsten 2 Jahren zu unterschreiben, mit dem Versprechen, einen tollen Discount zwischen 4000 und 8000 EUR auf irgendeine Küche zu bekommen, was ich freundlich aber bestimmt abgelehnt habe.:stocksauer: Das war für mich fast Anlass dazu, wieder nach Hause zu gehen und mir die Küche beim großen schwedischen Hersteller online zu bestellen: Kein Gequatsche, keine Verhandlungen, keine Diskussionen, 25 Jahre Garantie … Ich habe mich dann zusammengerissen und habe weitergeschaut. Was soll ich sagen? Ich habe viele wunderschöne Küchen gesehen, die aber eher zum Anschauen als zum Kochen gemacht zu sein scheinen, einen sympathischen Schreiner (nein, nicht aus Schorndorf… ;-) ) der sich mal die "Problemzone" anschauen möchte und einen sehr freundlichen und - mir schien - sogar kompetenter Küchenstudiobesitzer, den wir wahrscheinlich für einen Angebot besuchen werden, kennengelernt.
Richtig interessant fand ich die größeren KPL mal "live" zu sehen – bisher habe ich einen 60er (und so habe ich es auch im Formular angegeben), aber etwas mehr Platz wäre gar nicht so schlecht… und dann eine breite Schublade für alle meine Kochutensilien (ich habe viele…) direkt unter der KPL – traumhaft!

Aber… zurück zum eigentlichen Thema: Conny, je mehr ich mir Deine Planung #21 anschaue, um so mehr denke ich, dass ich diese Küche so haben will (mit GSP noch, bitte... ;-)). Vielleicht könnte man die Schiebetür innen von links nach Rechts (hinter dem Kühlschrank sozusagen) öffnen lassen, dann wäre sie in offener Stellung fast unsichtbar. Auch den Hochschrank gefällt mir richtig gut und es wäre eine perfekte Unterbringung für die Sachen, die im Augenblick einfach so im linken Zimmerchen herumliegen. Es sieht einfach schlüssig aus und ich habe festgestellt, dass ich mich schon jetzt im ALNO -Planer gerne darin bewege. Danke!! Meinst Du, es wäre machbar, etwas mehr Platz für die Espressoecke des GG zu lassen (also Spüle etwas mehr nach links? Braucht einen 60 cm Unterschrank , übrigens)?

Zum Weinkühlschrank: Conny, mir persönlich gefällt Deine Idee, ein kleines Gerät als Unterbau-Gerät unter der APL im Bereich der Schräge unterzubringen. Für die Maßen würde ich mich an dem orientieren: WTUes 1653 Vinidor .

Ich bin auch noch eine Antwort schuldig: Die Küchenmaschine ist nicht nur ansehnlich, sondern mein ganzer Stolz :-) http://www.amazon.de/Bosch-MUM7000-Concept-Küchenmaschine/dp/B00009LH83 , mit dem kompletten Zubehör (Fleischwolf, Nudelaufsätze, alles). Sie steht momentan recht prominent auf der APL und nimmt schon Platz. Könnte aber auch weiterhin auf der APL bleiben.

Und einen Wunsch hätte ich auch noch (hatte ich vergessen anzugeben) - hat jemand einen Tipp, wie man die Geschirrtücher praktisch unterbringen kann? Früher hatte die jetzige Küche eine Reling um den Backofen – die war aus Messing und sah – für meinen Geschmack – einfach nur furchtbar aus, daher habe ich sie einfach abgemacht. Damit habe ich aber die Aufhängung für die Geschirrtücher "wegrationalisiert" und die liegen jetzt gefneuet neben der Spüle auf der APL. Das ist aber auch nicht der Bringer, auch weil der GG sie gerne zerknüllt hinterlässt (meine schöne Geschirrtücher…) und außerdem kann ich jeden cm APL gut gebrauchen. Meine SchwieMa hat einen geschlossenen Schränkchen mit Aufhängung und Heizung – will ich nicht. Wie wär's mit einem offenen Element, so ca. 15 cm. Breit, unter der APL in Spülbecken-Nähe? Passt das noch? Andere Ideen?

@littlequeen: Ich habe versucht, Deinen Kühlschrank zu finden, was mir aber nicht gelungen ist – da ich einen Frenchdoor bevorzuge, würde mir Deine Erfahrung wirklich sehr interessieren!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Wir planen auch eine Landhausküche von Schreiner, ja dem aus Schorndorf.:-)

Mann hat auch bestimmte Vorstellungen, die durch eine Schreinerarbeit einfacher zu erfüllen ist als Sonderbestellungen bei Herstellern.

Hand-, Geschirr-, diverse Tücher in der Küche Hänge ich am liebsten überall an Schrankgriffen bei der Arbeit, gerade wo ich eine Arbeit erledige, weil ich zwischendurch öfter Hände wasche u abtrockne. Da ich 2 Unterschrankzeilen als Küche Haben werde, ist es egal. Dass ich Tücher an den Griffen hänge, weil man vom Wohnzi aus sowieso nicht richtig sehen wird. Ich kenne nämlich andere Arte von Küche, wo sehr hübsche Hand- u Geschirrtücher als Dekor od Akzent sichtbar an den Schrank- od BO Griffen hängen. Wenn man es richtig macht, wie ich viel gesehen habe, dann sieht die Küche mit den Tüchern sehr gut aus (ich vermute, teilweise hängen manche hübsche Tücher nur da als Dekor u im Schrank liegen Tücher, die richtig benutzt werden). Gerade bei. Landhausküchen, wo man oft gern Schnörkeln dabei haben möchte. Aber dies ist Geschmackssache und Gewöhnheit und sind sicherlich meine für praktische Nutzung u Optik. Handtuchhalter an einer bestimmten Stelle finde ich blöd, dass ich immer von einem anderen Ende Küche hin laufen muss. Auch parke ich jedes Mal Tücher in gefneueter Form auf APL, wenn ich nicht aufhänge.

Ein Frenchdoor Kühli in 75cm Breie habe ich bei Liebherr gesehen, finde ich aber teurer als 2x60cm (kostet mit 1-200 EUR Unterschied u 2x60cm bietet natürlich mehr Volumen). Habe jetzt einen 90cm Frenchdoor u durch den Wasser-& Eisdispender plus die Dosenhalterung an der Innenwand ist er oft zu voll verpackt. Daher plane ich 2x60cm Standalone 200cm hoch, Tiefkühlteile unten, also quasi wie SBS oder Frenchdoor, aber mehr Volumen zu gleichem (niedrigen) Preis. Werde dadurch keinen Dispender haben aber dafür Enthärtungsanlage fürs harte Wasser im Süden u kann Trinkwasser direkt von der Spüle abzapfen. Eiswürfel brauchen wir oft aber nicht ständig, also geht ohne Dispender dafür gut.

Viel Erfolg mit der Küchenplanung !
LG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hallo Isabella, gut das du den Meterpreisverkäufern die kalte Schulter gezeigt hast! :top:

Den GSP hatte ich nachträglich schon in die Planung 21 eingefügt, er steht rechts der Spüle. Ein offenes Handtuchschränkchen könne man in der gegenüberliegenden Zeile einplanen. Dazu würde ich aus dem niedrigeren 45er Unterschrank einen 30er machen und zusätzlich ein 15er Schränkchen ohne Tür einplanen.

Eine Verbreiterung der Kaffee-Ecke geht damit einher, dass die Arbeitsfläche links der Spüle kleiner wird. Der 80er Unterschrank muss dann leider auch weichen und ein 60er anderen Stelle eingeplant werden.
In meiner Planung sind für die Kaffee-Ecke 54cm vorgesehen + die Arbeitsfläche, die die in die Fensterlaibung laufende APL noch hergibt. Außerdem würde ich die APL auch noch über die Heizung stehen lassen, so das er sich dort auch noch ausbreiten könnte... :cool: Hast du mal ein Foto von den Gerätschaften, die dort stehen sollen?

Eine auf der APL stehende Küchenmaschine läd natürlich auch mehr zur Nutzung ein, als eine weggeräumte. :top: ...aber wegräumen wäre auch kein Problem, in den Rückseitigen Inselschränken ist ausreichen Platz dafür.

Der Weinkühlschrank passt, ich habe ihn in meiner Planung schon mit 60cm Breite eingelant.

Die Schiebetür würde ich nach Möglichkeit, außerhalb der Küche laufen lassen. Der Frenchedor braucht etwas Platz, damit du ihn komfortabel öffnen kannst. In meiner Planung sind noch etwa 11cm dafür übrig, die würde ich ihm auch gönnen.
Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit ihn in natura anzuschauen und kannst dann entscheiden, ob es mit der Schiebetür passen würde oder nicht. Oder ihr baut die Tür erst nach dem Küchenaufbau ein und entscheidet dann, wie es am besten passt.

Ein breites Kochfeld, ist natürlich überhaupt kein Problem. ;D :kiss:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hallo nochmals Ihr Lieben, und danke für die vielen Tipps...

H-C: Das ist aber auch eine Gute Idee, mit den 2x60cm Standalone 200cm hoch - das bringt mich gleich zur nächsten Idee :-[ - vielleicht sogar einen Retro-Kühlschrank freistehend und einen Einbau-TK-Schrank? Mir würde nämlich aus sowas COMBI REFRIGERATOR CLASS A + + FAB32RVN1 SMEG 50'S STYLE COLLECTION BY SMEG sehr gut gefallen, nur mein GG ist nicht so verspielt wie ich... :rolleyes:
Auf deine Samy-Landhausküche bin ich echt gespannt... vielleicht wäre das auch was für mich?

Conny: hab mal schnell mein Horrorkabinett auf der APL fotografiert, schau mal:
APL1.jpgAPL2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Dann sollte aber die Planung überarbeitet werden, denn so ein Teil wie der Smeg sollte dann wirklich etwas solo stehen um richtig wirken zu können. Neben anderen Hochschränken ist das irgendwie verspritzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Und, wenn man dann nochmal an die Planung geht, dann wäre es vielleicht auch denkbar so etwas ähnliches zu machen, wie ich es mit meinen Küchenmaschinen in meiner Küche habe:

982_dscn3595-1336247909.jpg



Das sind ausziehbare Bretter, so dass ich an den KVA gut herankomme. Daneben steht die Teemaschine und unten die Mum ;-) und die Eismaschine.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.382
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Kerstin, das mit dem Retro-Kühlschrank war jetzt eine nicht abgestimmte und nicht vorab genehmigte spontane Idee von mir (ich tendiere leider dazu) - die Optik wurde vom GG noch nicht abgesegnet und seine Überprüfung der technischen Spezifikationen + Testberichte + wasweissichwasnoch ist daher noch nicht erfolgt :rolleyes: aber hübsch ist der schon, oder? :kiss:

Ich hatte schon mal das Bild mit Deinen Geräten gesehen - bin noch nicht ganz überzeugt, ob ich mit den Auszügen zurecht kommen würde - aber dann hätte ich endlich Platz für die Eismaschine die ich mir bisher aus mangelnden Abstellmöglichkeiten nicht geleistet habe ;D

Spaß beiseite - würde es schlimm aussehen, den an der bereits von Conny geplante Stelle zu unterbringen + einen weiteren Hochschrank zur Wand, damit der Kühlschrank nicht so in der Ecke verschwindet? Und vielleicht eine "Brücke" darüber (weiss jetzt nicht, wie man das sagt)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Mir fällt auf, dass in der Grundrissskizze:
125641d1384115069-zwei-kleine-raeume-zwei-gauben-und-ein-stueck-schraege-eine-traum-kueche-planausschnitt_ist.jpg


Der Raumteil planrechts der Mittelwand nur 226 cm sein soll ... im Alnogrundriss sind es 247 cm.
In dieser Skizze sehen auch beide Fenster gleich breit aus, im Alno ist rechts 224 cm und links 198 cm.

Kannst du die Maße nochmal überprüfen und vielleicht in dieser Grundrissskizze eintragen:
125730d1384194017-zwei-kleine-raeume-zwei-gauben-und-ein-stueck-schraege-eine-traum-kueche-isabella-grundriss.jpg


Auch die Raumbreite links nochmal kontrollieren.

Auch fehlt irgendwie in linken Raumbereich diese Ausbuchtung rechts vom Fenster. Daher die Frage, gibt es die nicht? Würde mich wundern und wenn es sie gibt, geht dann da der Kniestock mit 60 cm los? Die Wand, die du hast stehenlassen, müßte dann quasi links kürzer nutzbar sein als rechts.

Oder gilt die Originalgrundrissskizze gar nicht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Den Smeg würde ich nicht direkt neben einen Hochschrank stellen wollen... Dann eher 2 Smegs nebeneinander, Griffe jeweils in der Mitte. Das kostet gegenüber einen Frenchedor allerdings Stauraum und Arbeitsfläche, da die beiden Geräte breiter sind als der Frenchedoor. Der 60er Unterschrank müsste dann wegfallen, dafür die 80er Schränke dann 90cm breit.

Die Kaffee-Ecke ist natürlich hart...:w00t: :cool: Die müsstest du in meiner Planung, vielleicht etwas aufteilen. Kaffeevollautomat und Mühle auf die eine Seite und die anderen Gerätschaften auf die andere...

Die Eismaschine würdest du sicher nicht das ganze Jahr über auf der APL stehen haben wollen? Die könnte mit Sicherheit in einen der rückseitigen Inselschränke verschwinden.
Die Küchenmaschine würde mich auf der Insel jetzt nicht stören, die Insel ist groß genug.

...aber vielleicht hat Kerstin ja noch eine bessere Idee. :cool: :kiss:

Hier noch einmal die Optik mit 2 Smegs...
 

Anhänge

  • isabella.jpg
    isabella.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben