Fertig mit Bildern Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Du hast planunten nur noch einen Durchgang von 70cm... Das finde ich ein wenig knapp und mir wäre die Insel mit 132cm Tiefe, doch ein wenig wuchtig... Ich weiß im Moment auch gar nicht, ob es so tiefe APL gibt, ich meine bei 120cm ist Schluss. Die muss dann wohl gestückelt werden.
Möchtest du so eine starke Wange haben oder hast du nur keine andere gefunden? 7,5cm ist ein ganz schöner Klopper...:rose:

Den 80er Unterschrank hast du nun geopfert...
Den Handtuchschrank würde ich lieber in der anderen Zeile einplanen, an den hatte ich nicht mehr gedacht. :-[

Wenn du dir meine Planung herunter lädst, dann hast du alle Deckenabhängungen und kannst einfach weiterplanen. :cool:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Die Wange war tatsächlich die erstbeste, die ich gefunden habe... Und Du hast Recht, der Durchgang ist zu eng. Eigentlich hast Du schon ziemlich viel aus dem komplizierten Raum herausgeholt - danke!! Mal schauen, ob wir es vor Weihnachten es noch schaffen, die erste Angebote auf dieser Basis zu holen - es wird knapp, aber jetzt, dass ich eine konkrete Vorstellung habe, kann ich es kaum abwarten... :-)
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ich wollte heute die Stauraumplanung konkretisieren und habe jetzt eine Frage bez. Unterbringung der Getränkekisten - muss ich Innenauszüge nehmen aus irgendeinen technischen Grund, oder kann ich die Kisten auch in normalen Auszügen packen? Spricht evtl. die Höhe der "Ladekante" dagegen oder das Gewicht?
Ich mag keine Innenauszüge und würde sie, so weit möglich, gerne vermeiden...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Du solltest erst mal die Höhe deiner Getränkekisten vermessen und dann mal im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung im ersten Beitrag unten auf eine der vermaßten Küchen, z. B. Häcker klickern. Da stehen die Innenhöhenmaße der üblichen Auszüge. Ich vermute mal, das wird im Auszugsunterschrank nicht passen und daher eher ein ausziehbares Tableau in einem der Hochschränke, wo dann evtl. weitere Innenauszüge im benötigten Abstand obendrüber eingesetzt werden können.

Genau wg. solcher Spezialitäten empfehlen wir auch die explizite Stauraumplanung , weil man dann die Schränke entsprechend bestellen kann.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Danke Kerstin, ich mache mich mal schlau - genau solch eine Stauraumplanung wollte ich machen.
Momentan stehen die Getränkekisten einfach auf dem Boden eines 60er-Hochschranks der eigentlich für den Staubsauger usw. vorgesehen gewesen wäre und die höchste Kiste ist 36 cm hoch - würde also in einem 3er-Auzug passen. Aber ich schaue mir den Link genau an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ich fürchte, sie paßt nicht, wenn du zu Häcker Systemat mit den 3-rasterigen 39 cm hohen Fronten kommst, wirst du feststellen, dass die Nutzhöhe nur 34 cm beträgt. Das liegt daran, dass die 39 cm Front ja zunächst mal unten den Korpusrand von ca. 19 mm abdecken, dann Auszugsboden und Mechanik ... und schwupp di wupp ;-). Deshalb haben wir extra diesen Abschnitt in dem verlinktem Thread.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Tja... hab' ich auch soeben nach dem Durchlesen mit Schrecken festgestellt - da ist meine jetzige von mir so verschmähte ALNO nicht mal so schlecht... da würde es passen :-\ Wo verstauen denn die Leute ihre Getränkekisten? Vielleicht wäre die Option auch was für mich? Innenauszüge? Unbegreiflich, dass es nur mir umständlich erscheint, erst eine Tür aufmachen zu müssen, um an einem Auszug ranzukommen - ich habe momentan so einem Schrank, und ich muss jedesmal beim Öffnen den Kopf schütteln... irgendwann bekomme ich davon bestimmt eine Gehirnerschütterung :cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Dann nimm halt einen. Hochschränke mit Aussenauszügen unten, wie wir. Und dies ist ein Grund, der uns zu Schreinerlösung führte. Mein Mann mag auch keine Innenauszügen, dafür lauter Aussenauszüge. Und solche können leicht bei Herstellern Sonderfertigungen sein, die sie im Standardprogramm nicht haben:-)

Für. Getränkekisten u Putzzeuges hatten wir in der neuen 7,x qm Küche sowieso keinen Platz und irgendwann war eine Hochschrankwand als Garderobe im Flur direkt vor der Küche nötig. Da diese Flurgarderobe mit Schiebeholztür sein musste und genau die Nische deckenhoch voll befüllen sollte habe wir einen Fertigungsauftrag an einer lokalen Schreinerin gegeben. Das Ergebnis war eine super schöne Hochschrankwand, 350x 60cm, Schiebetüren in Holzfarben und Innenaufteilung total nach unserem Bedarf - ein Teil Garderobe, ein Teil Putzwerkerkzeuge, und auf dem untersten Fach eines anderen Teil ein Boden für Getränkekisten, eben, u drüber ein Fach mit öffnenbarer Klappe, die aus Sekretär für Briefefrankieren, Notizen verwendet wurde.

LG, H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Wir verstauen unsere Getränkekisten im Keller und holen nach Bedarf 2 - 3 Flaschen hoch.
Mein Schwiegerdrachen hat sie im 60er Hochschrank . Über dem normalen Bodenbrett ist ein Brett zum ausziehen auf dem die Kiste steht.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hobby Chef, der Gedanke, einen Schreiner zu beauftragen, finde ich definitiv nicht abwegig - der Raum ist nicht einfach und die Besitzerin auch nicht... muss sich nur noch jemand finden, den mich als Kundin haben möchte... :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Vielleicht solltest du nochmal vor Ort messen. Sprich, in die Küchenstudios immer nur mit Maßband und die wichtigsten Maße, die du brauchst, nachmessen.

HC, ein 3-rasteriger Auszug im Hochschrank sollte je nach Position grundsätzlich eigentlich keine anderen Innenhöhen haben als im Unterschrank .

Also für Sachen, die ich ständig brauche wie Küchenhelfer, Teller, Töpfe usw. würde ich z. B. auch keine Auszüge mit Innenschubladen oder so haben wollen. Um aber mal eine frische Getränkeflasche zu wählen, habe ich kein Problem die Schranktür zu öffnen und dann dort auf einem Tableau oder so eine Getränkekiste zu haben. Bei mir muss ich sogar bis zu meiner Abstellkammer oder noch weiter, in den Keller ;-) gehen, um neue Getränkeflaschen zu holen ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Dann schreib mal den Schreinersam hier an. Der hat schon viel schlimmere Kundinnen überlebt. ;-)
Schreinerküche ist halt auch ne Frage vom Budget.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Sabine, danke! (Wir wohnen im Dachgeschoss, deswegen holen wir die Getränke Kistenweise hoch...)

EDIT: Bin noch in keinem Küchenstudio gewesen und habe nur so im Internet gestöbert - die Sachen, die mir bisher aus der Ferne gefallen, heissen: Zeyko , SieMatic , Leicht - so richtig preiswert wird es wahrescheinlich also nicht, beführchte ich.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Unsere letzten 3 Wohnungen waren auch unterm Dach. ;-) Und man muß ja auch nicht 5 mal am Tag in den Keller laufen. Wir holen das was wir brauchen am Tag 1 mal hoch und gut. Manche zahlen viel Geld fürs Sportstudio um dort auf Laufband oder den Stepper zu gehen. ;-)

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Getränkekiste werden wir im neuen Heim auch wieder nicht in der. Küche direkt aufbewahren. Entweder laufen wir ein Paar Mal der Woche in den Keller (zB damit ich bemerke, dass er auch noch geputzt werden soll ;-)) oder sehr wahrscheinlich kommen die Kisten wieder in einen Flurhochschrank wie früher. Unser Ptztschrank wird auch wieder im Flur stehen. Von der damaligen Lösung sind wir begeistert u gewöhnt, dass wir sie im neuen Heim wieder verwenden möchten:-)

Kerstin, mit der passenden Optik zu anderen Schränken nebenan und Rasterung verstehe ich. Bei so etwas ist eine Schreinerlösung ja nützlich, weil er alles nach speziellen Massen erstellen kann. Erstmals abgesehen vom Budget, daher habe ich irgendwann meine Studiolösungen aufgegeben. Trotz Sonderbestellungen hier u da an Paar. Schränken, selbstverständlich schon mit überteuerten, dünneren Wangen haben pro Stk wie ein halber Schrank schon gekostet und dann hatte ich immer noch Kopfschmerzen, weil wieder wo anders vom Maß her nicht ganz gepasst hat u Summe war sowieso durch diese Sonderbestellungen schon zum Mond geschossen u trotzdem keine zufriedene Endgültige Lösung, geschweige Front nach Wunsch vom Mann und sonstiges. Aber dies ist meine Erfahrung. Und in unserem Fall, wir haben sowieso wo anders noch Schreineraufträge zu vergeben, also dann gleich angefangen mit der Küche:-)

LG, H-C
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.408
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

HC, mein Flur ist schon zugepflastert :-[ mit praktischen Aufbewahrungsmöglichkeiten für alle meine Schätze (Schuhe :kiss:, Handtaschen :kiss:, Schals, Mäntel und... Bücher :kiss:) - da passt keine Getränkekiste mehr rein...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Isabella, diese Dinge sind auch weitaus wichtiger, wie so schnöde Getränkekisten... :kiss: ;D


Wir lagern auch nur wenige Getränkeflaschen im Schrank und den Rest im Keller, aber bei einem Dachgeschoss, kann ich den Wunsch natürlich verstehen. Ich hätte da aber auch kein Problem, sie in einem Innenauszug zu lagern, darum hatte ich den Schrank mit den Innenauszügen ja auch auf der Inselrückseite geplant.
So eine Flasche ist ja nicht unbedingt ein Teil, wo man schnell ran muss und welches man dringend zum Kochen benötigt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ihr Frauen müsst mir echt Tipps geben, wie eine Dame öfter von Tag zu Tag Handtaschen wechseln kann (ohne Sakarsmus, ehrliche Frage). Egal wie hübsch, günstig oder nicht, am Ende schaffe ich nur einen Rücksack zu lieben und zu tragen und immer nur einen jeden Tag bis er völlig hin ist. Von Tag zu Tag Handtasche auswechseln schaffe ich zeitlich echt nie. Also, viel Platz für Handtaschen brauche ich mit nur einer Liebling zum Glück nicht :-) Sorry, etwas off-Toppic, weil die Frage mich schon oft beschäftigt hat.:-[

LG, H-C
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hobby-Chef das Zauberwort heißt "Taschen Organizer" ;-) Google-Ergebnis für http://lottapauline.files.wordpress.com/2013/02/taschenorganizer1.jpg )

darin ist alles von Bedeutung enthalten, (ich selber nutze dazu noch eine Windeltasche (wie hier Google-Ergebnis für http://home.arcor.de/stella79/Windeltasche003 ), da ich noch eine kleine Windelträgerin habe) und dann muss nur immer dieses eine (bzw bei mir zwei) Teil in eine andere schöne Außentasche gepackt werden. Und eben dazu noch was man am dem Tag halt benötigt. So dauert das Tasche wechseln keine Minute :-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Danke für den praktischen Tipp. Aber eben, Tasche in Tasche stecken wirken im Gewicht viel auf meiner Schulter aus. Ich sehe, ich komme ohne Rücksack nicht aus und muss von allen hübschen Handtaschen wg der praktischen Seite weggucken. Ja, die Windeltaschezeit kenne ich. Zum Schluss wurde bei mir auch ein Windelrucksack in Grau, den mein Mann auch oft mit mir abwechselnd trug. Der war aber für alles, nicht nur Windeln allein wie Deine, sondern auch mit Fächern für Milchfläschen, Wechselkleidungen bis Schlüsselanhänger, usw. Aber genieß die Zeit, weil dann kommt anderer Stress, einem Kleinkind überall hinterher zu laufen od öffentliche Toiletten in DE überall suchen zu müssen wenn ein Kind plötzlich, genau in der Sekeunde musst, wo man nichts in Sicht hat...

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben