Unbeendet kleine Küche mit zwei Fenstern und einer Tür

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auch wenn mir der Hochschrank eigentlich gut gefiel ist es richtig, dass Arbeitsfläche in der Küche fehlt. Im Augenblick arbeite ich auf dem Tisch im Sitzen. Mein Mann nutzt glaube ich meist das Kochfeld. Deine Lösung mit mehr Oberschränken gefällt mir sehr gut! Wegen des Eckoberschrankes: Macht da auch eine tote Ecke Sinn? Oder gilt das nur für Unterschränke, weil da die Arbeitsplatte das Loch abdeckt?

Allesschneider haben wir aktuell von Ritter nur nicht in der Schublade. Schaue ich mir an, denn das wäre natürlich schon fein.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Melanie 75 und @Evelin
Mir gefällt die Idee der Reihenfolge 30 Mupl , 50 Spüle, 60 GS von oben nach unten sehr gut. Dazu muss aber das Wasser und das Abwasser verlegt werden. Das Argument, dass die GS-Tür den Zugang zum Schrank versperrt ist wirklich überzeugen für mich ;-) Außerdem hätte ich den Mupl gerne näher am Arbeitsbereich. Aktuell ist unsere Spüle auch nicht größer und sie reicht uns bequem. Was empfehlt Ihr für Möglichkeiten zum Geschirr abtropfen?. Der Abtropfbereich der Spüle frisst ja auch wieder Arbeitsfläche...
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
das ist im Prinzip die tote Ecke, denn du musst den Boden des OS irgendwie schließen und hast eine Tür, in die tiefe Ecke würde ich gar nichts stellen, da kommt man nicht ran.
Alles klar!

Mir fällt gerade noch ein: Dein Vorschlag würde aktuell keinen Neukauf vom Herd bedingen. Allerdings würde ich früher oder später doch gerne auf Induktion umsatteln (und dann vielleicht auch ein größeres Kochfeld). Kann ich auch ein 70er oder 80er Induktionsfeld in einen 60er-US einbauen lassen? Meine Eltern haben das so in ihrer über 40 Jahre alten Küche gelöst und der Elektriker hat es so eingebaut. Also muss es technisch gehen. Aber spricht vielleicht doch etwas dagegen, was der Elektriker nicht weiß der KFB aber schon?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dazu frage einen KFB. Wahrscheinlich müssen dazu die Korpusseiten oben etwas eingekürzt werden.

Die andere Sache ist, mit welchem AP Material planst du?
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kein Stein und kein Holz. Ich weiß den Namen gerade nicht, aber es wird eine "Standard"-Arbeitsplatte wie aus dem Baumarkt werden. Also eher günstig und unempfindlich mit der Option auf Austausch durch etwa Höherwertiges, wenn die Kinder größer sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich habe auch einen 60er Backofen und darüber ein 70er Kochfeld- allerdings in einer Keramikarbeitsplatte und Richtung Ecke laufend. Aber prinzipiell müsste das schon gehen, denke ich.
Soweit ich weiß, sind im Forum auch schon Kochfelder über zwei Unterschränke verbaut worden.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Melanie 75 Ich bin gerade auf der Suche welche Aufteilung bei dem 30er Mull möglich ist. Hattest Du an einen für zwei oder drei Eimer gedacht? Ich hatte zunächst an Bio- und Restmüll gedacht und hätte den Rest unter die Spüle gepackt. Macht das Sinn? Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass dazu vielleicht noch eine zweite Ebene im 30er passt. Das wird wohl nichts, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
MUPL Nobilia in Perth.jpg
das ist ein 30er in einer Nobilia Küche, ich glaube Ninka.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Leider habe ich gestern im Planungsgespräch festgestellt, dass ich mich entscheiden muss zwischen Arbeitsfläche (Variante ohne HS) und Stauraum (Variante mit HS). Ich bekomme ohne den HS einfach nicht alles in die Schränke. Außer ich sortiere ganz streng aus. Aber Teigschüsseln und Waffeleisen nutze ich zwar nicht täglich, hätte ich aber doch gerne in der Küche. Unser Keller ist so voll mit diversen Möbelstücken, die zwischengelagert sind, dass ich jedes Mal eine irrsinnige Räumerei machen muss, um an die Dinge in Regalen und Schränken zu kommen.
Gibt es noch Ideen für Stauraum- und Arbeitplattengewinn, die nicht einen komplette Umstrukturierung der Wohnung erfordern? Wäre eine ausklappbare Arbeitsplatte praktikabel? Hat das jemand hier, so dass ich mir Fotos anschauen kann?
Ich gesteh, ich hatte mich auf Platz zum arbeiten gefreut und bin frustriert, dass ich das Stauraumproblem nicht gleich gesehen habe.
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Außerdem fand die Planerin die Idee mit Kochfeld und Deckenlüfter vor dem Fenster schlecht. Sie sagt, dass dann die Wrasen an der Fensterscheibe hängen. Im ersten Augenblick klingt das logisch, da das Fenster ja kälter als die Umgebung ist. Aber wen könnte ich (außer Nice-nofret, da habe ich schon einen Kommentar hinterlassen) zu praktischen Erfahrungen fragen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Geht sich das aus mit den zwei Hochschränken neben dem Fenster? Dann bleibt dir noch die größere Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Mit welchem Hersteller plant ihr? 6er Raster und höherer Korpus ein Begriff?
Hast du schon eine genaue Stauraumplanung gemacht? Du müsstest auch abmessen, wie hoch deine Geräte/Utensilien sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben