Unbeendet kleine Küche mit zwei Fenstern und einer Tür

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und warum macht ihr aus dem Wozi keinen kitchen-diner und in die Küche das Wozi? ihr habt doch einen Keller, wo man Leitungen verlegen könnte?
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Geht sich das aus mit den zwei Hochschränken neben dem Fenster? Dann bleibt dir noch die größere Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Mit welchem Hersteller plant ihr? 6er Raster und höherer Korpus ein Begriff?
Hast du schon eine genaue Stauraumplanung gemacht? Du müsstest auch abmessen, wie hoch deine Geräte/Utensilien sind.
Links neben dem Fenster sind sicher 130cm Platz. Somit passt ein 60er-Kühlschrank und ein 60er-Hochschrank dort hin. Wir hätten ja gerne eine Holzküche. Mein Favorit ist Walden, ob der aber ins Budget passt wird immer fraglicher. Alternativ stehen Möbelum (was dann halt "Massivholzküchenmöbel" aber keine echte Küche sind, wie ich finde) oder eine konventionelle Küche von Plana (war das nächste Küchenstudio ) zur Wahl. Ich bin aber gerade wenn es um eine "Nichtholzküche" geht für alles offen.

Die Raster und Korpushöhen von Walden kenne ich nicht und einen Katalog finde ich nerviger Weise nicht. Aber die Planung gestern war mit 91cm Arbeitshöhe . Dabei ist die Höhe der Unterschränke bei knapp 80cm, dazu 7cm Sockel und darauf die Arbeitsplatte . (Gedächtnisprotokoll)
 

Meany51

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
und warum macht ihr aus dem Wozi keinen kitchen-diner und in die Küche das Wozi? ihr habt doch einen Keller, wo man Leitungen verlegen könnte?
Weil wir im ersten Stock wohnen und unter uns noch eine Wohnung ist :-)
Eine komplette Umstrukturierung würde sicherlich einige Möglichkeiten eröffnen. Wir wohnen aber schon drin und scheuen die Großbaustelle.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wg. dem extra Thread zur Dunstabzugshaube.

Ich würde hier wirklich nochmal überprüfen lassen, was es kostet und wie es technisch möglich ist, den Wasseranschluß von der aktuellen Position bis etwa zur rechten Kante vom Fenster Aufputz zu verlegen. Dann kann die Kochfeldstrecke an die planrechte Wand.
Arbeitsfläche muss dann im Zweifel 65 cm tief werden, um die Aufputzstrecke zu überwinden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich könnte mir das dann so vorstellen .. tatsächlich mal 2 Türme ;-) .. aber die Abläufe würden gut passen.

von planoben links:
  • Liebherrkühlschrank, evtl. sogar in Wangen eingefasst
  • GSP
  • Spülenschrank 60 cm (hier könnte noch Gelber Sack/Altpapier sein)
  • MUPL für Bio/Restmüll
  • 100er Auszugsunterschrank, Geschirr, Bestecke, Küchenhelfer usw.
  • tote Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld linksbündig
  • 60er Hochschrank unten Stauraum, dann Backofen in angenehmer Höhe
Blaue Linie zeigt die Wasserverlegung

Alle Arbeitsflächen wären ca. 65 cm tief, im Bereich des Fensters würde ich auf jeden Fall so anpassen, dass die APL dann auch noch in die Fensterlaibung läuft. Damit hast du einen Super-Vorbereitungsplatz mit viel Platz.

Wenn dann noch Stauraum fehlt, würde ich planlinks eine Sitzbank aus Auszügen oder altmodisch mit Klappe nach oben erstellen. Dort können dann größere seltener genutzte Teile hin, Keksdosen usw.

Dunstabzugshaube könnte dann eine Firstline Touch | berbel Ablufttechnik GmbH sein, die gibt es auch in 80 cm Breite.
 

Anhänge

  • meany51_20230128_kb2_15b_Grundriss.jpg
    meany51_20230128_kb2_15b_Grundriss.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 82
  • meany51_20230128_kb2_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26
  • meany51_20230128_kb2_15b.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 28
  • meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 82
  • meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 80
  • meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    meany51_20230128_kb2_15b_Ansicht1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben