Fertig mit Bildern Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

mal 3 kleine Anmerkungen...
-ich finde 75 cm Durchgang geht immer, so lange es ein reiner Durchgang ist.
auch bei 100 kommen 2 Leute kaum aneinander vorbei.
Ich selbst habe mir einen Durchgang von ca. 56 cm gebaut und das geht sogar mit einem Bierkasten. (und ich bin auch kein Strich in der Landschaft;-) )
Am besten testest Du das mit einem oder 2 vor die Wand gestellten Stühlen.
Dabei auch das durchgehen mit Einkaufskorb und Getränkekiste testen.
Viele Toilettentüren sind grade mal 65 cm, und bei Deiner Konstellation ist noch eine Seite oberhalb der Hüfte offen.
Also... keine Angst vor solchen Durchgängen, auch wenn ich damit im Forum regelmäsig auf Wiederspruch stosse.

-Wenn Du eh an einen Schreiner denkst, ist ein Aussenauszug für Getränke toll, und genau so machbar wie Du ihn brauchst. (Bierkiste braucht weniger Höhe als 1,5 Liter Wasser)

->125cm Inseltiefe würde ich auch mal vorher ausprobieren. Man kann daran zwar geil arbeiten und sie sieht verschärft gut aus, aber wenn Du was greifen willst, das auf der gegenüberliegenden Inselseite steht, werden schnell die Arme zu kurz.
(Ich habe an meiner eigenen Küche an einer Stelle auch 125,).
Daß man die allermeisten APL-Materialien stossen muss kommt noch erschwerend dazu.

*winke*
Samy
meine kleine Insel, rechts der Durchgang mit 56 cm
(bitte keine Diskussionen über die Farbe.:knuppel:)
 

Anhänge

  • Frontal-von-oben.jpg
    Frontal-von-oben.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 263

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Samy, Isabellas Raum wäre dann aber schon arg zugestellt... ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

.... sprich GEMÜTLICH !;-) .
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hehe, die Handtaschendiskussion hat mich zum Schmunzeln gebracht... in der Frage entspreche ich allen gängigen Klischees über Frauen - die Tasche muss zu den Schuhen passen und natürlich zum Anlass, außerdem habe ich die Gabe, mit Handtaschen zu sprechen und sie scheinen es zu wissen, weil wenn ich in einem entsprechenden Laden bin, flüstern sie mir alle zu: "kauf mich, kauf mich..." und ich kann nicht widerstehen...:cool: Dafür nehme ich in Kauf, dass der Taschenwechsel nicht immer reibungslos klappt - bin schon fluchend vorm Eingangstür meines Arbeitgebers gestanden, weil meine Zugangskarte in die andere Handtasche liegen geblieben ist...

Sam, danke für die Ermunterung - ich muss die enge Durchgangsbreite vom GG genehmigen lassen, allerdings glaube ich, dass es kein Beinbruch wäre, 10 oder sogar 20 cm aus meinem Entwurf abzuknipsen (s. Connys Planung) - morgen werde ich feinplanen und mit der vermaledeiten Stauraumplanung gegenchecken. Im Übrigen haben wir momentan einen vorgezogenen Kochbereich (die Küche ist ein durch und durch "modisches" Teil aus den späten 80er Jahren) und der Durchgang ist an der Stelle 77cm. Zum Durchgehen völlig ok (zum Arbeiten zu zweit ein absolutes "no go", aber das ist ein anderes Thema).
Wegen der Inseltiefe und der AP: Und wenn mann zwei Stück AP (à 60 cm tief) verwendet und dazwischen einen Streifen aus einem anderen Material (Holz? Edelstahl? Frontfarbe? Glas? Keine Ahnung?) einbettet? Da unser Treppenhaus - analog der Brüstungshöhe - anscheinend für Hobbits geplant wurde, muss ich eine APL-Lösung finden, die sich in die Wohnung reinbringen lässt... :rolleyes:
Für mein mobilen Gerätepark werde ich auch ziemlich vielen Steckdosen benötigen - die könnte man auf dem o.g. Streifen platzieren, oder? Dann würde es vielleicht "gewollt" aussehen... Das mit dem Greifen bei der Tiefe geht m.E. noch - hab' gerade am Eßtisch ausprobiert, der hat 130 cm Durchmesser, und es geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Wenn du das machen willst, würde ich quasi:
127375d1386261340-zwei-kleine-raeume-zwei-gauben-und-ein-stueck-schraege-eine-traum-kueche-isa_grundriss_v0.3.jpg


die APL aus 3 Stücke aufbauen, planunten in 60 cm Tiefe und dann 130 cm Breite oder so. Planrechts und planlinks jeweils die 60 cm Tiefe und dann quasi in Fortsetzung der Wand das "fremde" Stück APL. Wobei ich Steckdosen in der APL eigentlich nicht so praktisch finde. Ich habe z. B. in meiner Trockenbautrennwand in der Stirn Lichtschalter und Steckdosen:
-
Ich würde bei dir auch in der Trennwand von links so einige Steckdosen in die Wand setzen.

Und dann überall dort, wo man schon etwas festes plant, wie die Siebträgermaschine (Mühle) die benötigte Anzahl Steckdosen und jeweils noch eine extra, damit man dort überall auch eine freie Stelle hat. :kiss:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Es hat etwas länger gedauert, aber ich habe - glaube ich - ein bisschen Klarheit für mich reingebracht. Ich habe auch versucht, die Wandsituation, wie ich sie mir vorstellen könnte, darzustellen.

Die gute Nachricht: Der Stauraum ist definitiv ausreichend um alles, was ich wollte, unterzubringen! Die weniger gute: Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der Kühlschrank, dort wo er positioniert ist, stören würde (ist von der Tiefe bündig mit der Türöffnung, das hatte Conny auch bereits angemerkt).

Mit dem ALNO -Planer sind auch die farbliche Gestaltungsmöglichkeiten eher eingeschränkt, so dass das ganze etwas trist aussieht - daher vielleicht meine momentane Unzufriedenheit - oder vielleicht habe ich mich nach der Stauraumplanung an dem Plan satt gesehen. Diese will ich Euch nicht vorenthalten - ich bin sicher, dass auch hier das eine oder andere hilfreiche Kommentar dazu kommen wird.

Isa_Grundriss_v0.4.jpgIsa_Grundriss_v0.4_Stauraumpl_Kochfeldseite.jpgIsa_Grundriss_v0.4_Stauraumpl_Spuelenseite.jpgIsa_Grundriss_v0.4_Stauraumpl_Hochschraenke.jpgIsa_Grundriss_v0.4_Stauraumpl_Inselrueckseite.jpg
 

Anhänge

  • Isa_Grundriss_neu_V04.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 157
  • Isa_Grundriss_neu_V04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Also Töpfe würde ich unter das Kochfeld packen, da muß man nicht ran wenn man schon kocht. Geschirr würde ich beim Tisch unterbringen und Vorräte eher in Kochfeldnähe. Nur so schnell auf den ersten Blick.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Brotmaschine bin ich längst auf Flohmarkt losgeworden.
Insbesonders wenn Du Bösch Mum zum Standmixen und DampfBO zum Beschwadenbacken v Bröten hast, brauchst Du echt keinen Brotautomat uns schon ist mehr Stauraum da.
Ich weiß nicht, ich backe seit einiger Zeit 2-3 Laibe Brote pro Woche so.
Auch Reiskocher ist bei mir längst verkauft. Mit einem guten, beschichtetem Topf koche ich meinen Reis aller Sorten flockig. Wassermenge u Hitze-, Zeitregelung sind dabei entscheidend.

Die Plannung sieht im groben für mich schon nett aus.:-)

LG, H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

H.-C. ich glaube mit Brotmaschine meint sie einen Allesschneider und keinen Brotbackautomaten. ;-)

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ich meinte schon ein Brotbackautomat... Das benutze ich selbst eher weniger, aber damit kan der GG selbständig auch Brot backen, was manchmal von Vorteil sein kann. Der große Aufschnittschneider bleibt auf die APL und darf nicht zum Brotschneiden verwendet werden:tounge:
Den Reiskocher finde ich sehr angenehm. Ich mag alles, was mir das Leben einfacher macht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

127527d1386525401-zwei-kleine-raeume-zwei-gauben-und-ein-stueck-schraege-eine-traum-kueche-isa_grundriss_v0.4_stauraumpl_kochfeldseite.jpg


Die Schränke "Besteck bis Geschirr" und "Kochutensilien/Töpfe" würde ich tauschen .. zumindest inhaltlich. 3x80er Auszüge für Töpfe? Aber auf jeden Fall das Geschirr eher im vorderen Bereich, wo eine zweite Person mal schnell rankommt, ohne die ganze Küche zu durchqueren.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ich mag auch einiges, was mir das. Leben erleichtert. Habe extra einen Teigtricher besorgt, obwohl er für manche dickere Teige weniger tauglich ist. Aber für manche flüssigere Teige wie pancakes, muffins, ist es schon praktisch, den Trichter zu benutzen, um die Gebäcke in die Formen zu bringen.

LG, H-C
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

H-C, den Teigtrichter habe ich mir auch gekauft, aber bisher eher selten verwendet...

Kerstin, das Geschirr habe ich ggü der Spülmaschine platziert - der Abstand zwischen den Zeilen bleibt wie bisher, und damit könnte ich bei offener Spülmaschine den Auszug komplett aufmachen und "umfüllen" ohne mich zu bewegen. Aber Dein Einwand ist absolut berechtigt und wird berücksichtigt. Vielleicht führt eine bessere Anordnung dazu, dass auch jemand anderer mal den Tisch deckt :cool:
Töpfe... naja, ich habe ziemlich viele und auch ein paar ziemlich große dazu - die üben auf mich eine ähnliche Anziehungskraft wie... Handtaschen :-[ . Momentan sind sie verteilt auf 2 90er und ein 50er Auszug. Geschirr in der Küche ist nur das Alltagsgeschirr für 12, die schöne Sachen sind im Eßzimmer; evtl. müsste ich mir überlegen, ob ich die Schränke austausche (nicht nur den Inhalt).
Kerstin, noch eine (Laien-)Frage: Du hattest gemeint, die APL würdest Du in 3 Stücke teilen - wie wird dann der Stoß bei Granit (falls ich mir die paar km2 leisten kann) realisiert? Ich habe noch nie darauf geachtet...

Womit ich heute nicht ganz zufrieden bin ist, dass mir der Raum sehr voll vorkommt, der Kühlschrank ragt zu sehr raus, ich habe kein Beleuchtungskonzept und ich finde gedanklich keine schöne Türlösung:
  • Schiebetür außen: Wäre optisch nur vertretbar, wenn der Bodenbelag gleich wäre - der Bodenbelag im Flur ist grundsätzlich auch für die Küche geeignet, nur ziemlich hell und mit sehr hellen Fugen ==> viel Spaß beim Putzen;
  • Schiebetür innen: Klaut Platz im schon engen Durchgangsbereich, nach Rechts reicht die Tiefe nicht ganz aus, meine ich;
  • Planlinke Tür offen lassen, dafür die planrechte schließen: Macht die Wege zum Eß-/Wohnzimmer länger und löst das Durchgangsproblem nicht, außer, ich verabschiede mich von der Schiebetür - dann stößt die offene Tür gegen die Hochschränke :rolleyes:
Hat jemand eine brilliante Idee? Ich komme irgendwie nicht weiter...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hallo Isabella, dein Fliesenproblem kann ich nicht so ganz verstehen...
Wenn die Tür außerhalb der Küche läuft, sollten die Küchenfliesen bis in den Türrahmen laufen, wenn sie innerhalb der Küche läuft, sind es die Flurfliesen die bis in den Türrahmen laufen sollten. Einen farblichen Bruch hast du so oder so...;-) :cool:

Die 65cm Wandbreite beim Kühlschrank, ist das die Breite bis zum Türrahmen? Unsere Türrahmen sind etwa 7cm breit, wenn das bei euch auch in etwa so ist, würde der Kühlschrank nicht im Durchgangsbereich der Tür stehen... :cool:

Mir wäre die Insel jetzt auch ein wenig zu wuchtig... Aber das musst du selbst entscheiden. ;-)
Der 45er Hochschrank in deiner Planung, war in meiner Planung nur ein 40er und breiter würde ich ihn auf keinen Fall machen, dann wird der Platz zum sitzen doch arg eng. Falls es eine Schreinerküche werden sollte, kann man auch darüber nachdenken, ihn nur 35cm breit zu machen. In dem Fall, solltest du aber mal messen, wieviel Platz Bügelbrett, Besen und Wischer brauchen.

Zu den trist wirkenden Alnoplaneransichten... Wenn du dir die neue Version 0.99a des Alnoplaners herunterlädst und den Raum dort anlegst, kannst du mit einem Trick, sämtliche Objekte, Wände, Decken und Böden in Wunschfarbe einfärben... :cool: *KLICK*
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hi Conny, ich hoffe, ich kann es verständlich erklären (bitte um Nachsicht): Aktuell geht die Tür nach Innen auf, dem entsprechend ist bei geschlossener Tür auf der Flurseite eine "Einbuchtung" - der Bodenbelag des Flures endet bündig zum Türblatt im Türrahmen. Wenn ich die Tür als Schiebetür auf der Flurseite laufen lasse sieht man in der Küche bei geschlossener Tür einen Stück Flurboden - mag sein, dass ich die einzige bin, die sich an sowas stört, aber ich würde das nicht ertragen. Einzig wäre, der Küchenboden mit den gleichen Fliesen und dem gleichen Verband auszustatten. Würde sehr schön aussehen, nur empfindlich wg. der sehr hellen Fugen.

Die große Insel an sich gefällt mir - wir haben einen Balkontisch der 120 x 120 ist - am Anfang waren wir von der Fläche etwas erschlagen, aber in der Verwendung ist es einfach toll und ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe nur die Beführchtung, dass die Küche etwas eng wirken wird.

Das mit dem Türrahmen stimmt - der Kühlschrank würde gerade noch so nicht aus der Öffnung rausgucken. Nicht superperfekt, aber alles kann man nicht haben. Und ich weiss nicht, ob ich Lust hätte, mich noch länger mit Kühlschränken zu befassen.

Ich reduziere den 45er auf 40 - bei den Platzverhältnissen ist jeder cm kostbar. Danke fürs Aufpassen, meine Änderung war unbewußt.

Danke für den Tipp!! Spätestens am WE werde ich damit spielen, da ich - wie ich gerade gelesen habe, dafür die Planung neu anlegen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Ach, Isabella, wie wohltuend .. jemand, die die Anleitungen auch liest :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Die Anleitungen sind übrigens super - aber ganz schön viel Arbeit... respekt!:2daumenhoch: und dankeschön dafür, dass Du diese Arbeit machst!! Dieser Forum braucht ein :rtfm: -smiley...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Jo, die Anleitung hat Kerstin toll geschrieben, die hab sogar ich verstanden...;D :2daumenhoch:...und das macht richtig Spaß, mit den Farben zu spielen. :kiss:

Die Flur-Fliesen könnte man ja bis zur Tür wegpickern... ;-)

Deine Insel ist gut 10cm tiefer als 120cm. ;-) Zusätzlich ist der Durchgang recht schmal... Alleine dadurch, wird die Küche schon vollgestellt wirken.

Schau dir meine Schrankeinteilung der letzten Planung noch einmal an, die würde dem Durchgang etwas mehr Raum lassen. Die Insel kannst du ja in der Tiefe anpassen.
Für den Handtuchschrank könnte man aus dem niedrigen 45er einen 30 + Handtuchschrank machen.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.420
AW: Zwei kleine Räume, zwei Gauben und ein Stück Schräge = eine (Traum-)Küche?

Hi Küchentante, was hältst Du von meine Idee hierzu in #104 bzw. Kerstins in #105?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben