Fertig mit Bildern Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Ja ganz normal. 60cm Breit, Standgerät, Bullauge :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Ich pass mal schnell den Alnogrundriss an die neuen Maße an.

Hier die neuen Dateien:
 

Anhänge

  • kf_paralyzed_leer.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 182
  • kf_paralyzed_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Vielen Dank!

Könntest du Screenshots einstellen? Ich kann die Dateien nicht öffnen, da ich einen Mac habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Könnte ich, lohnt aber noch nicht, da es nur der leere Raum mit der Therme usw ist. ;-)

Von Planungen stelle ich jedesmal Bilder mit ein.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Soo, neues von mir.

Wir waren heute in einem Möbelgeschäft und es wurde uns eine Küche von der Marke Express zusammengestellt.

Kostenpunkt ohne Geräte, mit Lieferung und Montage: 1500 Euro.
kf_paralyzed124_20120309_Studioansicht1.jpg
http://dl.dropbox.com/u/4274102/Foto 09.03.12 20 56 59.jpg

Es wurde ein 50er, ein 90er und noch ein 50er Oberschrank geplant.

Was sagt ihr?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Express habe ich noch nie gehört.

Wie hoch ist denn die Arbeitshöhe ? Wie hoch der reine Korpus ohne Sockel /APL?
Welches Frontmaterial?

Und, wo ist der Kühlschrank? Soll der in die Ecke hinter der Tür.

Spüle dabei? - Bleibt der Wasserhahn an der Wand?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Und, wie sieht die Kühlschranklösung aus?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Ich habe dir die Planung im Alnoplaner mal nachgebaut inclusive der um 10cm vorgezogenen Rückwand.

Im Grundriss sieht man, dass zwischen Hängeschrank und Therme nach deinen Angaben nur sportliche 2 bis 3cm Platz sind. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du die Hängeschränke statt in 50-90-50 lieber in 45-90-45 oder gleich 2x90cm nimmst.

Wie möchtest du die Theme denn verkleiden? Die Rohre verschwinden ja wohl auch hinter der vorgezogenen Nischenrückwand.

Der Geschirrspüler sieht nicht nach einem integrierten Gerät aus, das die gleiche Front wie die Möbel hat. Warum?

Alles andere passt, und der Preis ja wohl auch. Falls die Front aus Folie sein sollte: sucht euch liber etwas in melaminharzbeschichtet aus, denn Folien könnten sich nach ein paar Jahren ablösen. Da gibt es bisher schon eine ganze Menge Erfahrungsberichte drüber. Selbst wenn die Folien besser geworden sind, würde ich das Risiko nicht eingehen, und normalerweise wird der Schaden nicht erstattet.

Edit: die Frontenfrage ist schon geklärt, war zu langsam.
 

Anhänge

  • kf_paralyzed_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • kf_paralyzed_V3.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 232
  • kf_paralyzed_V3_A1.jpg
    kf_paralyzed_V3_A1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_paralyzed_V3_G.JPG
    kf_paralyzed_V3_G.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 163

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Super, vielen Dank! :top:

Wir werden eher versuchen, 3x60cm Hängeschränke zu nehmen. Das wäre dann ganz Symmetrisch.

Wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Fronten Schichtstoff .

Zum Geschirrspüler: Keine Ahnung. Meine Freundin möchte das so. Gibt es Argumente dagegen?

Irgendwie sind wir uns nicht sicher wegen der Anordnung der Unterschränke. Sieht ja auch ziemlich blöd aus mit der Waschmaschine da. Wenn wir Schubladenschrank und Waschmaschine tauschen, könnte ich mir vorstellen, dass der Zugriff auf das Kochgeschirr nicht mehr vernünftig möglich ist, weil man dabei immer vom Herd weg müsste. Oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Da werden dann auch die Waschmaschinenschläuche zu lang. Eine optisch bessere Alternative wäre eine integrierbare Waschmaschine, die Beschläge für eine Möbeltür hat, zB von Neff.

Hier eine Küche mit so einer WaMa, die Tür direkt vor der Ecke.

Für den anderen GSP spricht nur die Optik.

Ist die Gasversorgung fürs Kochfeld gesichert? Das kann nur und ausschließlich ein Fachmann machen!
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

So eine Waschmaschine wäre uns wohl zu teuer. Kann man die Schläuche nicht so lang machen?

Zum Gas: In der Küche ist eine Gassteckdose, das darf jeder anschließen.
Gassteckdose
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Okay! Ich meinte, dass da Gasleitungen verlegt/verlängert werden müssten.

WaMa: die genauen Schlauchlängen weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe auch schon von Schlauchverlängerungen gelesen. Geht also vielleicht doch. Ein senkrecht montierter Aquastop direkt nach dem Zulaufhahn wäre wichtig!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Mist .. jetzt ist mein Text weg

Also, nochmal

Wenn der Wasserhahn eh zur APL geführt wird, dann vielleicht auch ein U:

- 60er Hochschrank , unten Kühlschrank, obendrüber Backofen
- 60er Wama
- 15er offenes Element für ausziehbaren Handtuchhalter, senkrechtes Einstellen nicht benötigter Backbleche
- 105er rechteckiger Spülenschrank, unten Platz für Großes, selten benötigtes
- 30er Müll unter der APL (Bio/Restmüll), unten dann evtl. Gelber Sack-Müll oder alternativ höhere Vorräte wie Cornflakes, Flaschen etc.
- 60er GSP
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld im Raster 1-1-2-2
- 30er Schrank für Gewürze, Öle/Essigflaschen etc. in den unteren Innenauszügen.

Ob man alle Hängesschränke braucht, muss man prüfen.

Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full


Preislich wird man da aber eher über 1500 Euro landen.
 

Anhänge

  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht2.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 158
  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Ansicht3.jpg
    181 KB · Aufrufe: 159
  • kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_paralyzed_20120307_kb_var1_Grundriss.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 160

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Hallo Kerstin,
ich denke, das wird zu teuer. Alleine diese Eckschränke kosten ja schon viel Geld, dazu der Hochschrank und der Einbaukühlschrank, welcher auch teurer ist, als ein Standgerät. Außerdem habe ich ein bisschen das Gefühl, dass die Küche damit zu beengt wird. Bisher finde ich das einfache L noch am besten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Ja, teurer wird es in jedem Fall, bietet aber halt auch etwas mehr Schubladenplatz, davon hast du in der jetzigen Planung nur eine einzige 60 cm breite Schublade.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

So liebe Leute, es wurde gekauft:

2300,- inkl. Geräte (außer Kühlschrank und Waschmaschine), Lieferung und Montage :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Mitte April ist es soweit :w00t:

Edit: Warum ist hier im Forum immer alles auf dem Kopf? Die Bilder sind auf allen meinen Geräten richtig rum ???
 

Anhänge

  • Foto 10.03.12 16 02 34 (HDR).jpg
    Foto 10.03.12 16 02 34 (HDR).jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 224
  • paralyzed 3.jpg
    paralyzed 3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 5.344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma

Warum sie bei dir auf dem Kopf stehen, weiß ich nicht, aber ich habe dir das eine wenigstens gedreht. ;-)
Beim anderen reicht ja Kopf schief legen.

Gratuliere zum Kauf! Das wir eine schöne kleine Küche mit einer Menge Dinge, die ihr da untergebracht habt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben