Winzige Küche mit Kaminvorbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Dein Plan stimmt irgendwie auch nicht, die planrechte Wand ist in ihm zu kurz, die soll ja 255 cm lang sein.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Ooops. Wie ist mir denn das passiert? :-[
Aber umso besser: auf 255 korrigiert, ist die planuntere Wand nur noch minimal schief, aber in die andre Richtung. Und die Zeile kann gerade stehen. :cool: Falls ich nicht noch woanders geschlampt habe. :rolleyes:

d_ana_t01b_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • D_ana_t01b.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 138
  • D_ana_t01b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

D_ana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Taylor, das sieht immer besser aus. :top:
Nur, ich denke die Herdplatten incl. Teleskop-Abzugshaube sollten in die rechte Nische planoben sein, um die Öffnung für den Abzug zu nutzen.
Ich werde noch ein bisschen mit der Sitzgelegenheit spielen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Die Abluft kann man doch unter der Decke dorthin führen.

Das Vorteilhafte an Taylors Planung ist doch, dass so unter dem Kochfeld ein ordentlicher Auszugsunterschrank, vorzugsweise im Raster 1-1-2-2, paßt. Der Backofen kommt hoch und die Mikrowelle bekommt im Backofenschrank ein Klappfach.

Damit ist die untere Zeile frei von Mikrowelle und unter dem Kochfeld kann der Stauraum optimiert genutzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Was verstehst du unter einer Teleskop-Abzugshaube?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Der Link funzt nicht :(.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Du schreibst, dass in der Wohnung deiner Eltern kein weitere Essplatz vorhanden ist.

Was befindet sich denn im dem Raum neben der Küche?
118669d1375988804t-winzige-kueche-mit-kaminvorbau-grundriss-wohnung.jpg
 

D_ana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Im Raum neben der Küche ist das Elternschlafzimmer, auch total beengt. Da ist zwar ein kleiner runder Tisch mit 4 Stühlen, aber er wird nur bei Besuch oder Weihnachtsessen verwendet.
Leider wird es nicht dazu kommen, dass für das tägliche Abendessen zu zweit dieser Tisch gedeckt und Essen aus der Küche getragen wird.

Irgendwann mal möchte ich das Elternschlafzimmer in das grössere Schlafzimmer verschieben. Dann wird der Raum als Arbeits-/Gästezimmer benutzt werden. Aber noch sind wir am Anfang der Umabumassnahmen und es wird eine Weile dauern.
 

Anhänge

  • Teleskop.jpg
    Teleskop.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Gibt es den Gesamtgrundriss
118669d1375988804-winzige-kueche-mit-kaminvorbau-grundriss-wohnung.jpg


auch mal in vermaßt? Denn wenn die Flurtür versetzt werden kann, kommen uns ja vielleicht noch andere Ideen.

Ideal an Taylors Plan ist halt die volle Nutzung der Nischen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Oh Mann, jetzt habe ich heute früh eine Antwort geschrieben, aber sie nicht abgeschickt :rolleyes:. Da kam bestimmt wieder ein Architektenanruf dazwischen und dann ... gings dahin ...
Trotzdem, auch wenn manches schon gar nicht mehr aktuell ist:

@ Kerstin: in deinem post #15 ist eine Verwechslung, denn die Antwort "finde ich gut, Kühlschrank als Untertischgerät" ist nicht von der TE D_ana, sondern von Philip. Daher kein Widerspruch.

@ Taylor: sehr clever gedacht!

In welchen Winkeln genau in diesem Raum welche Wände zueinander stehen, muss ein exaktes Aufmaß ergeben. Die reinen Längen helfen uns hier nicht weiter. Dementsprechend können wir hier nur grob planen.

@ D_ana: selbst wenn die planuntere Wand begradigt wird, dann wird das den Raum eher nicht verlängern ( und die Wand quasi in den Flur verschieben), sondern verkürzen. Und allein das macht deine ursprüngliche Planung unmöglich. Noch dazu hast du den Raum 258cm angelegt, wo du im Plan 240 links und 255 rechts angibst. Gut, man könnte den schmalen Unterschrank streichen, aber gut geplant finde ich es trotzdem nicht. Der GSP steht im Weg, der Tisch und die Stühle stehen im Weg, und Stauraum im Unterschrankbereich gibt es auch nicht. Das finde ich Taylors oder meinen Ansatz besser.

Und: Zwischen Schrank und Wand muss eine Blende eingeplant werden, die umso breiter werden muss, je schräger die Wände zueinander stehen (Winkel kleiner 90Grad).
 

D_ana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Nur kurz was zu den Massen: ich habe sie mir so aufgeschrieben, wie auf meiner Zeichnung, also 240 cm links und 255 cm rechts.
Nur bin ich gestern, als ich es im Alno nochmal probiert habe, zu dem gleichen Schluss gekommen, dass wenn die Türöffnung versetzt wird, diese 255 nicht mehr 255 cm bleiben, sondern weniger, da da ein Stück Wand noch hinkommt.
Also habe ich mit Mutter telefoniert und folgendes rausgefunden. Die komplette Länge der Wand planrechts hat sie mit 266 cm ausgemessen. :w00t: Die Dicke der Wand planunten ist 8 cm. Also habe ich ab da mit dem Unterschied gearbeitet 266-8=258 cm. Wer weiss, warum ich in meiner Zeichnung ursprünglich von 255 cm rausgegangen bin.
Dann haben wir noch festgestellt, dass da wo die 240 cm Wand ist noch 10 cm Platz im Flur sind. Also rechnen wir mal nach: 240 cm + 8 cm Wand + 10 cm Platz im Flur um die Wand zu versetzen = 258 cm.
Dann hast Du Recht, die Wand planunten wird nicht begradigt. Aber ich habe die Küche planrechts geplant, weil es die läengere Wand ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Nur, die Wand planrechts mag zwar 258 oder 266 cm breit sein, davon sind aber 80 cm in einer unzugänglichen Nische. Bleiben also nur 178 bis 186 cm nutzbare Breite, und das ist weniger als in der Wand planunten.

Mir gefällt nach wie vor Taylors Ansatz gut.

Nichtsdestotrotz wäre es schön, auch den Flur rundherum mal als vermaßten Grundriss zu haben.

Insgesamt hört es sich ja so an, als wenn ihr im Zweifel jede der Küchenwände irgendwie einreißen und neuaufbauen würdet.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Mit einer Zeile, die in eine Nische reinläuft, verschenkst du massig Platz - und davon gibts in diesem Raum nicht so viel, dass das verschmerzbar wäre. Auch mit dem geraden Eckschrank ist der Nischenraum größtenteils nicht nutzbar, und das auf Kosten von gut zugänglichem Stauraum außerhalb der Nische. Zudem fällt dann der erhöhte Backofen weg, und das wär schade, wenn deine Mutter mehr backt als kocht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Man könnte die Nische für den Backofen nutzen.

Wand planlinks, beginnend von unten:
Paßstück, Unterschrank 50 mit 2er Kochmulde, Unterschrank 50 mit Mülltrennsystem, Spülenschrank 60 mit GS im Schrank verbaut danach tote Ecke. Tiefe der Zeile 70.

Abzugshaube mit Mikrowelle oberhalb vom Kochfeld, daneben ein Oberschrank . Rechts in der Nische Backofenschrank auf Arbeitsplatte , daneben, um den Raum noch zu nutzen, ein Regal für Backbleche etc.

In die Nische oben planrechts kommt der Umbauschrank für den Kühl-Gefrierkombi.

So müßte nur der Durchgang geändert werden...


Ansicht Backofen und Kühlgefrier.jpgAnsicht Spüle und Kochfeld.jpgAnsicht von oben.jpg
 

D_ana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Hallo Wolfgang,

das gefällt mir bis jetzt am besten. So eine Backofenposition habe ich irgendwo auf einer amerikanischen Seite gesehen.
Würden denn mehr Oberschränke gehen (bis zur Nische)?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Eine originelle Lösung!

Aber habe ich das richtig verstanden? Geschirrspüler unter Spüle? Wie geht das? Ich stelle mir das auch sehr umständlich vor aus dem Backofen heiße Bleche zu nehmen, zum einen wegen der Höhe (mir wäre der Backofen in dieser Höhe viel zu hoch, bei mir dürfen max 4 Raster (ich hab 3) darunter sein) das solltet ihr testen) zum anderen wegen dem Winkel indem man zum Backofen steht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Naja, der Backofen ist auf ca. 95 cm Höhe. Da sollte eine Person mit 170 cm Körpergröße noch gut rankommen.
Der Ofen hat eine seitlich angeschlagene Tür und Pyrolyse . Da ist das säubern noch erträglich.
Der GS ist einer von Smeg und kann in einen 60 cm breiten Unterschrank eingebaut werden. Ist sogar höher als ein GS der auf dem Boden steht. Die mittlere Schranktür ist der eigentliche GS.
Die Oberschränke könnten noch erweitert werden. Dann müßten es aber welche sein, die nicht ganz so hoch sind, damit diese noch über den Backofenschrank montiert werden können.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

An sich finde ich diese Lösung genial - aber als Vielbäckerin würd ich den Ofen so nicht haben wollen. Solangs nur um Kuchen oder Bleche voller Plätzchen geht, ok - aber meinereiner würden wohl reihenweise die XL-Formen mit Lasagne oder dicke Truthähne vom Ofen direkt in die Spüle flutschen und dort gleich geflutet werden, während ich meine Brandwunden kühle. :stocksauer: ;D
 

D_ana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Winzige Küche mit Kaminvorbau

Ich habe das Projekt auch etwas variiert. Es haben sich folgende 3 Optionen ergeben.
Was gefällt besser?

P.S. Ich muss dazu sagen, dass die Mikrowelle optional ist.
 

Anhänge

  • Variant 1.jpg
    Variant 1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 157
  • Variant 2.jpg
    Variant 2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 161
  • Variant 3.jpg
    Variant 3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben