Unbeendet Wie sieht meine neue Küche aus?

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Was sind denn deine Lieblingsküchen hier, welche findest du toll geplant?
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
Hallo Herzglitzer,

ich bin ganz neidisch darauf, wie schön breit eure neue Küche sein wird... :-[

Hier mal zwei Varianten (bitte nicht zu streng sein, ist mein erster Versuch eines Vorschlags für jemand anderen - abseits eigener gerade stattfindender Neuküchenplanungen), die erste gibt dem Esstisch recht großen Raum (und allen einen Blick nach draußen ermöglicht), da du erwähntest, dass ihr oft auch mit Gästen in der Küche sitzt.
Die zweite versucht, dem Wunsch nach einer (Halb-Insel) zu entsprechen, ist aber etwas enger.

Edit: Vollbilder erfolgreich in Miniaturansichten geändert... :-[



HerzglitzerV1-Ansicht1.jpg HerzglitzerV1-Ansicht2.jpg HerzglitzerV1-Ansicht3.jpg
HerzglitzerV1-Ansicht4.jpg HerzglitzerV1-Grundriss.jpg
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
Argh, ich weiß nicht, warum die Bilder so groß ausfallen... neuer Versuch für Version B, mit Dateien einfügen statt Bilder einfügen...

HerzglitzerV3-Grundriss.jpg HerzglitzerV3-Ansicht4.jpg HerzglitzerV3-Ansicht3.jpg
HerzglitzerV3-Ansicht2.jpg HerzglitzerV3-Ansicht1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Inspiration zu meiner Planung ist die Küche von grüne-fee
Küche mit Essplatz für 4 "im grünen Bereich"| Küchenplanung einer Küche von Brigitte, ja, sie sieht anders aus, ist aber wegen dem Ansatztisch eine meiner Lieblingsküchen, das wurde sehr schön gelöst.

herz31.jpgherz32.jpgherz33.jpgherz34.jpg

ja, ich weiß, ich habe die Abluft vergessen. Muss also nochmal überarbeiten.
Ich plane auch mit der 15er Variante.

Ignoriere die Rasterung. Über dem hochgestellten GSP habe ich eine BO/Mikro Kombi eingeplant.
 

Anhänge

  • herz-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • herz-PLAN3.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dies ist dein Vorschlag mit Tisch, der im Plan ist 110cm Durchmesser, so groß ist unserer.

herz21.jpgherz22.jpgheinz23.jpg
 

Anhänge

  • herz-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • herz-PLAN2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 78

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@menorca
Meine Lieblingsküchen sind z.B. die Küchen von @johaenes, @Climbee, @Julkus.

Daran mag ich besonders
- die lange Front an eingekofferten Hochschränken
- ganz tolle Insellösungen
- die Großzügigkeit der Räume.

Über die Sitzplatzlösung von @johaenes habe ich für mich auch schon mal nachgedacht.

Allgemein mag ich einen cleanen Look (klare Linien, strukturiert, eher weniger als mehr im Raum / auf der APL / in den Schubladen, aufgeräumt).
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@tiamarine
Vielen Dank für deine Gedanken zu meiner künftigen Küche. Jeder geht an die Planung ganz unterschiedlich heran. Und das ist so wertvoll.

Ein Lieblingsspruch von mir:
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." Francis Picabia

Das fiel mir bei deinem Vorschlag #24 ein. So herum hatte ich noch gar keine Planung in Betracht gezogen. Muss ich erst einmal noch etwas auf mich wirken lassen.

Zu #23: Das KF und die Spüle sind mir zu nah zusammen. Am KF ist für mein Gefühl zu wenig Platz links daneben.
bitte nicht zu streng sein, ist mein erster Versuch eines Vorschlags für jemand anderen
Wenn ich schreibe, was mir an einem Vorschlag nicht so gefällt, dann meine ich es niemals als Kritik sondern als Hinweis: das fühlt sich für genau mich noch nicht so passend an.

Beste Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du könntest auch sowas machen, wenn dir der KS nicht zu nahe an der Tür ist. Für eine Kochnische braucht man schon 180cm Breite.

herz41.jpg herz42.jpg

die Insel inkl Theke wäre dann 260cm lang.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Evelin
Ich habe deinen Plan # 25 in "meinen" ALNO -Planer übertragen und ein ganz klein wenig angepaßt. Es gefällt mir schon sehr gut.

Bei #26 empfinde ich den Abstand der Hochschränke zum Fenster zu knirsch.

Plan #29 (mit Insel:dance:) schaue ich mir erst noch mal genauer an. Komme gerade nicht hinterher.
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 1.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 123
  • KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 0.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 0.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 121
  • KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 2.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 2.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 125
  • KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 3.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 129
  • KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 4.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan3_Evelin 4.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
persönlich wollte ich den DGC nicht so weit vom Wasser haben. Es ist schon etwas Lauferei, Wasser tragen und Wischerei am Ende.

Auch ist der Abstand zum Tisch etwas knapp mit den Heißgeräten. Bedenke auch, die blasen heiße Luft raus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Im Wozi könnte man eine lange Insel stellen, Wandzeile mit Loch, die Wege wären kurz, ein 200x100er Tisch hätte Platz.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Evelin
Ok, den DGC also besser dichter an die Spüle planen.

Mein alter BO von Bosch hat einen großen Kunststoffgriff an der Tür. Wenn im Ofen etwas mit viel Feuchtigkeit zubereitet wird, habe ich aus dem Griff seitlich einen richtigen Dampfstrahl. Faßt man dann den Griff nicht genau mittig an, hat man sich schon kräftig verbrannt. Ich dachte immer, das wäre eine totale Fehlkonstruktion?

Wohin entlüften denn die modernen Heißgeräte? Nach vorn oder nach oben? Ich dachte der :kfb: hätte mir erklärt: nach hinten weg und dann nach oben.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Im Wozi könnte man eine lange Insel stellen, Wandzeile mit Loch, die Wege wären kurz, ein 200x100er Tisch hätte Platz.
Ja genau. Ich hatte ja schon über einen Zimmertausch nachgedacht. Wozi ist aber gerade schick und auch recht teuer eingerichtet. Die Möbel kämen im Küchenraum nicht gut unter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die BOs blasen nach vorne, heiß wird dabei aber nichts, nur eben die Luft, bei manchen geräten bläst es mehr.

Ja, das Manko von DGCs ohne Wasseranschluss ist die "Arbeit", die man mit dem Teil hat. Den Behälter musst du füllen, einbringen, am Ende muss man den DGC auswischen, Behälter entleeren, usw. Auch musst du das Gegarte irgendwohin tragen und abstellen, keine Ahnung, wie feucht die Schalen an der Unterseite sind, ich habe keinen DGC, würde ihn viel zu wenig nutzen. Also eine Spüle in der Nähe wäre eine Arbeitserleichterung.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Evelin
Dein Vorschlag #29 gefällt mir so gut. :2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich baue mal in der Küche eine "Kühlschrankwand" aus Kartons hoch. Für den etwas realistischeren Eindruck vom Kücheneingang.

Reicht der Platz zwischen GSP und Spüle wenn 2 Personen dort hantieren?
 

Anhänge

  • KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 1.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 145
  • KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 2.JPG
    KF_Herzglitzer_Plan4_Evelin 2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 147
Beiträge
2.651
Wenn du bei diesem Vorschlag bleibst, würde ich dir empfehlen die Hängeschränke in Tiefe der Hochschränke zu machen. Wähle eine angenehme Höhe. Bei uns liegt sie bei 192 cm, jedoch als Spülnische. Im Forum gibt es Küchen mit solch einer Kochnische. Da würde ich mir die Höhe anschauen und auf Erfahrungen anderer zurück greifen.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Traumküchegesucht , @Evelin

Ich werde durch den Lockdown in meiner "Ausprobierphase" begrenzt.
Eine Küche mit Spül- und/oder Arbeitsinsel wäre schon meine 1.Wahl. Aber nur, wenn ich ein angenehmes Sitzgefühl auf den höheren Stühlen an der Insel habe. Und das muss ich mal testen können.

Plan #29
Die APL steht im Sitzbereich ca.40 cm über. Geht das ohne untergebaute Tischbeine?

Die untere linke Ecke kann kaum genutzt werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es gibt ein max Maß für den Thekenüberstand ohne Stütze. Wenn zuviel werden unter der Theke glaube ich Winkel angebracht. 35cm Überhang ist glaube ich kein Problem, kommt aber auch auf das Material an.

du musst dir halt überlegen, ob es dir nicht zu eingekastelt am Eingang ist, hattest du ja bei Menorca bemerkt.

Wie tief du die OS machst, hängt davon ab, wie du die Haube lösen möchtest. Bei deiner Größe, 175cm, könnte man sich auch für eine "billige" Lösung entscheiden und einen Lüfterbaustein in eine Abkofferung einbauen ohne OS, denn die Abkofferung brauchst du eh wegen dem Abluftkanal.

herz72.jpg

egal wie, du hättest dann eine 250cm hohe "Wand".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben