Unbeendet Wie sieht meine neue Küche aus?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so sieht es dann mit übertiefen OS aus. Viel Nutzen bringen sie nicht, nur die Optik. Die Haube wäre auch ein Lüfterbaustein.

herz82.jpg

das Regal darunter ist nur Spielerei, kann man machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
und so mit normaltiefen US und Flachpanelhaube, wo man den Wrasenschirm auszieht. Man sieht die Haube nicht (unseen). Höhe ab ca 180cm

herz92.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine kleine Anmerkung zum Sitzkomfort bei hohen Stühlen: Ein gewöhnlicher Esstisch hat etwa Höhe 75, eine durchschnittliche Küchenarbeitsplatte etwa 90 cm (ich nehme für Beispielrechnungen gerne runde Zahlen).

Das bedeutet, dass der Höhenunterschied etwa 15 cm ist und ungefähr wird auch die Sitzhöhe etwa 15 cm höher. Das ist eine sehr angenehme Sitzhöhe auch zum Aufstehen und hat nicht mit der Kletterei auf Barhocker zu tun.

Du kannst mal ein Wörterbuch auf der Sitzfläche legen und ausprobieren, wie es Dir bei der Höhe so ergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe im Forum gelesen, Kücheninseln müssen evt. am Boden verschraubt werden. Wovon genau würde das abhängen? Form und Größe der Insel? Ich frage wegen der Fussbodenheizung nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Kücheninseln müssen nicht generell am Boden geschraubt werden, Du hast wahrscheinlich einen Ikea -Thread erwischt.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Eine Verschraubung der Kücheninsel wäre sinnvoll wenn z.B. die Unterschränke nicht sehr tief sind und die Arbeitsplatte sehr weit auskragt, z.B. 60 cm Unterschränke mit 120 cm Arbeitsplatte (also 60 cm auskragenden auf einer Seite). Dann gäbe es das Gefahr wenn jemand z.B. hinfällt und sich an der Arbeitsplatte abstützt, dass die Insel auch noch umkippt, wenn die Arbeitsplatte nicht zuerst kaputten geht.

Sind die Unterschränke nicht sehr tief dann ist es theoretisch auch möglich die mit einer Horizontallast umzukippen, wie bei jeden anderen Möbelstück. Also bei 60 cm Tiefe der Unterschränke müsste man 1/3 vom Eigengewicht (inkl. Inhalt) als Horizontallast auf einer Höhe von 90 cm anbringen um die Unterschränke umzukippen. Große Horizontallasten mit dem Körper zu erzeugen ist allerdings nicht ganz so einfach.

Theorietisch würde es auch umkippen wenn ihr einen leichten Unterschrank und Arbeitsplatte wählt aber eine Schublade voller Goldmünzen füllt und diese Schublade dann komplett rauszieht. Das Gewicht der Schublade samt Inhalt ist dann schwerer wie der Unterschrank. Es wirkt halt wie bei jeden anderen Möbelstück

Bei sinnvolle Abmessungen der Kücheninsel dürfte das nicht passieren. Wenn es noch an der Wand befestigt wird dann sowieso nicht.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Plan 1 hat die Insel, wirkt aber sehr voll. Der Sitzplatz gefällt mir nicht so richtig (hohe Stühle, unzugängliche Ecke).
kf_herzglitzer_plan-1-jpg.323333



Nach diesem Eingangspost hätte ich mich nie getraut, den jetzt präferierten Plan hier vorzuschlagen:
herz41-jpg.323498

Noch dazu steht am Eingang jetzt ein hoher Schrank, was auch schon mal als suboptimal galt.

Aber gut, wenn sich im Laufe eines Threads eine gedankliche Entwicklung ergibt! ;-)
Denn der Plan funktioniert ja gut.
 

Herzglitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@menorca
Es ist für mich tatsächlich eine gedankliche Entwicklung. Und ja, der deckenhohe Schrank ca. 30 von der Küchentür beginnend ist suboptimal. Meine an dieser Stelle aufgebaute Kartonwand erschreckt mich immer noch.

Im letzten Jahr habe ich mein Bad umbauen lassen. Die Planungsphase hat ettliche Monate gedauert. Immer wieder kamen neue Ideen dazu, anderes wurde wieder verworfen. Und jetzt freue ich mich tatsächlich jeden Tag über ein so gelungenes Bad.

Wenn ihr von meinen ewigen Fragen und immer wieder anderen Vorschlägen nicht genervt seid, für mich ist es genau so der richtige Weg. Danke für Eure Ideen, Hinweise und Planungen:2daumenhoch:
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Auch ich finde #52 sehr gut. Wie wäre es die Spüle und das Kochfeld zu tauschen? Ich würde immer lieber neben dem Kochfels sitzen als neben einer Spüle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Spüle ist schon gut untergebracht auf der Insel, dann kann man bei der Küchenarbeit in den Raum schauen und das Kochfeld wird nicht als Abstellfläche missbraucht. :2daumenhoch:
und ja, manchmal muss man eine 360° Drehung machen um zu erkennen, wie gut die Ausgangslage war. Dafür ist eine Plattform wie diese Optimal und das ging hier auch ziemlich schnell - ich war damals nach 3 Threadseiten definitiv nicht so weit!!
 
Beiträge
2.651
Ich kann das mit dem Hochschrank am Eingang nachvollziehen. Hab es bei mir so gemacht. Ich war auch von der Wuchtigkeit schockiert und auch nach Tagen konnte ich mich nicht an die gestapelten Kartons gewöhnen. Aber abgesehen davon gefällt mir der Entwurf von Evelin mit der angedockten Insel schon sehr gut. Aber wenn es absolut nicht geht mit dem Hochschrank am Eingang, dann das ganze um 90 Grad drehen. Zeile mit Hochschränken und 160 Spülnische und angedockte Insel 260 cm lang davor, hab’s im Grundriss eingezeichnet wie ich das meine. Ist was knapp mit Stauraum, wäre aber nicht so voll.
 

Anhänge

  • CA756494-4FBA-4311-87F2-F888B35FF58C.jpeg
    CA756494-4FBA-4311-87F2-F888B35FF58C.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 121

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Herzglitzer, ich habe bei mir in der Küche auch einen HS gleich neben der Eingangstür stehen (30 cm Platz) und der Korpus ist dazu anthrazit. Bin gerade noch mal in die Küche gegangen, um das Raumgefühl wahrzunehmen.
-> ich nehme den hohen Schrank gar nicht für voll, ich schaue eigentlich nur Richtung Fenster, das in ähnlicher Position wie deines gegenüber der Tür ist.
Also daran wirst du dich sicher schnell gewöhnen.
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
Hi Herzglitzer, geschmackliche Kritik meinte ich nicht, eher Milde, falls ich etwas vergesse oder Abstände etc nicht stimmen... ;D

Der Eingang in unseren Küchenbereich beginnt 6 cm neben dem Türrahmen mit 63 tiefem Unterschrank und 37 cm tiefem Oberschrank (Ikea Faktum). Nehmen wir quasi nicht wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben