Fertig mit Bildern Wie das Leben so spielt - zweite Chance für die Traumküche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das mit dem "Stilbruch" könnte ich mir auch einen alten antiken Sekretär vorstellen, der als Computerplatz genutzt werden kann und schnell hinter der Klappe verschwindet.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
So, die Küche ist bestellt. Und es wurde "eine pari". Danke für die Idee!

Die Kerstin-Variante hatte ich auch durchgesprochen, siehe Bilder im Anhang. Das war dann doch sehr, sehr viel Küche. Preislich war es kaum ein Unterschied zur ersten Variante. Aber allein der Raumeindruck hat mich etwas an die Küche meiner Großmutter erinnert, die täglich einen ganzen Hofstand mit Knechten und Mägden satt bekommen musste. Es war einfach "zu viel Küche".

Die Küche ist jetzt nicht beim Schreiner bestellt. Ich hatte nochmal einen Versuch mit klaren Vorstellungen versucht, wir hatten trotzdem Diskussionen über Innenschubladen der Optik zuliebe, Besteckeinsätze, die aus Holz sein müssen, damit sie zum Stil der Küche passen, und dem Verständnis, was "gleich lang" bedeutet.
Daher ist es eine Küche aus dem Möbelhaus geworden, dort hatte ich eine Beraterin gefunden, die sofort verstanden hatte, dass mir die Praktikabilität der Küche vor Linienführung geht.
Es wird eine Leicht, Front Bondi (Anti-Finger-Print) in Carbongrau, mit einer dünnen Keramik-Arbeitsplatte von Lechner in Betonoptik.
Mit dem weißen Rahmen (Fronten der Außenschränke in weiß) hatten wir auch experimentiert, diesen aber verworfen, sah einfach nicht gut aus - Bild ist im Anhang.

Die Änderung gegenüber der letzten Planung ist ein Gerätefach an der wandseitigen Stirnseite der Insel, dort stehen alle Elektrogeräte einsatzbereit auf einem Tablar. Dafür ist im Vorratsschrank kein Tablar mehr enthalten.
Das Kochfeld wird das neue Gaggenau CV262: Gaggenau mit Plasmafilter statt dem Gaggenau Aktivkohlefilter .
Spülmaschine (G 6865 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL Edelstahl - Geschirrspüler) und Kühlschrank (K 37683 iDF Einbau-Kühlschrank - Kühl-, Gefrier- und Weinschränke) sind von Miele . Backofen, Dampfgarer (beides Gaggenau) und Wärmeschublade (Miele) nehme ich aus der jetzigen Küche mit

Die Nischenrückwand bestelle ich separat, das wird Richtung Pop-Art mit Bildern aus München. Der antike Sekretär als Computerplatz kommt dann in die Ecke.

Die Lieferung der Küche ist für Ende April 2017 angesetzt, mit vorläufiger Arbeitsplatte. Die Keramikplatte wird erst später (voraussichtlich Juli, wenn auch die Heißgeräte umziehen) montiert.

Vielen Dank für Euren Input und Eure Anregungen! Nur mit allen Euren Ideen konnte es diese passgenaue Küche für mich werden. Herzlichen Dank dafür an Euch alle!

Pia-Marie
 

Anhänge

  • Große_Küche.JPG
    Große_Küche.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 394
  • Große_Küche2.JPG
    Große_Küche2.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 378
  • Küche_mit_Rahmen.JPG
    Küche_mit_Rahmen.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 381
  • Küche_Perspektive1.JPG
    Küche_Perspektive1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 957
  • Küche_Perspektive2.JPG
    Küche_Perspektive2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 932
  • Küche_Perspektive3.JPG
    Küche_Perspektive3.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf! Freuen uns schon sehr auf Bilder von Aufbau und vom fertigen Ergebnis ;-)

Und dass du sie "eine Pari" nennst, gefällt mir natürlich besonders gut :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Es wird eine schöne Küche und wir warten gespannt auf Bilder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) ... ne pari und keine Kerstin ;-)

kueche_perspektive1-jpg.234035


Welches ist der MUPL ? wenn zwischen Spüle und erhöhter GSP, dann würde ich die Spülenposition einen Schrank nach rechts rücken.

Was sind es generell für Unterschränke da an Spüle und daneben?

Soll der KVA auch in das Seitenfach? Fände ich eher unpraktisch in der Bedienung. Da würde ich dann doch über der GSP ein Tablar-Fach erwägen.
kueche_perspektive2-jpg.234036

An der Seite kann man dann evtl. auf ein Tablar verzichten. Steckdosen sollten dort sein. Da würde ich dann aber eine Küchenmaschine kurz auf die APL heben. Es könnte dann auch ein Auszug dort sein ... auch da sollten Steckdosen integriert sein. Dann stauben die Geräte (Küchenmaschine und? ) nicht ein.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Kerstin,

die Unterschränke in der Nische sind von links nach rechts, wenn man auf die Küche schaut:
- 40 cm zwei 3-Raster-Auszüge (für Essig, Öl, Müsli,...)
- 60 cm Spülenschrank, oben Blende darunter "leer", für Einkaufskorb,... Mit Tip-On zu öffnen, innen ist ein Handtuchhalter
- 60 cm Schrank, oben eine Schublade (Schneidbretter und Messer), darunter ein Auszug mit Innenschublade, das ist der Linie geschuldet
- 40 cm zwei 3-Raster-Auszüge, hier soll oben der Bio-MUPL rein, unten und restlicher Müll. Dann ist der MUPL zentraler in der Küche und mein Arbeitsablauf Gemüse waschen, schnibbeln, Abfall entsorgen passt für den Rechtshänder prima. Das mache ich deutlich öfter als Essensreste abstreifen bevor das Geschirr in die Spülmaschine kommt.

Ich brauche meine Kaffeemaschine am Morgen sehr, sehr oft. :-) Wenn sie dann im Schrank ist, muss die Tür den Morgen und Vormittag über offen stehen und ich muss Slalom drumherum laufen. Ein Rolloschrank um die Wege frei zu halten hat aber auch nicht gut ausgeschaut. Darum auch kein Auszug für die Geräte, sondern ein offenes Fach. Das Abstauben nehme ich dafür in Kauf. Dort kommt auch der Toaster rein, ich muss also eh immer wieder dort putzen.
In dem Fach sind aktuell sechs Steckdosen vorgesehen.
Das Tablar ist gedacht, um z.B. die Küchenmaschine dort rauszuziehen, damit ich sie dann leichter auf die Arbeitsfläche heben kann. Und damit ich leichter Kaffeebohnen nachfüllen kann.
Dann kommen noch Wasserkocher und Saftpresse dort rein.
Klar, die Kaffeemaschine steht dann recht tief, auf etwa 50 cm Höhe, dafür kann ich sie jederzeit bedienen, ohne dass ich mir Wege oder Arbeitsfläche zustelle. Und für Tasse hinstellen und Knopf drücken passt das schon.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich denke, dass das Fach an der Seite für den KVA echt unpraktisch wird. Für Küchenmaschine und so etwas absolut ok. Aber, da sollte es reichen, ohne Tablar zu arbeiten und die Maschine, die man gebrauchen will, kurz auf die APL heben.

Über der GSP könnte es so aussehen:
full


Das Fach würde dann wohl genau auf der Linie oben enden wie rechts das Heißgerät.
Rausziehen muss man den KVA ja nur zum Wasser- und Bohnenbefüllen. Zum Kaffeemachen reicht ja das eingeschobene Tablar.

Evtl. würde ich sogar noch überlegen, das Fach über der GSP ganz ohne Tür zu machen und etwas edelstahlfarbig auskleiden .. analog den Heißgeräten rechts der Spülennische. Aber auf jeden Fall mit Ausziehtablar.
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
habt ihr den G 6865 SCVi XXL schon? Seid ihr zufrieden mit ihr und ist das "unten intensiv Programm" so toll das sich der Merhpreis lohnt?
Viele Grüße
Janine
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Janine,

Die Küche kommt erst in drei bis vier Wochen - daher habe ich noch keinen Erfahrungsbericht.
Bei mir war 'Salz in der Tür nachfüllen' der Ausschlag, warum ich den Mehrpreis investieren wollte.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Ah, ok. Vielleicht kannst du dann hier was zu dem "unten Intensiv" Programm schreiben. Das 'Salz in der Tür nachfüllen' fanden wir auch sehr gut. Hat der G6775 SCVI XXL aber auch. Und Zur Zeit finde ich den für ca 250€ weniger.
Deswegen meine Überlegung, lohnt sich das "unten Intensiv Programm" für 250€ Mehrpreis.

Vielleicht kannst du mir da in drei bis vier Wochen weiterhelfen, so lange werden wir mit dem Kaufen wohl eh noch brauchen. LG
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich kann ja gar nicht verstehen, was Ihr immer mit diesen hochgezüchteten Küchen habt... Eine 300-Euro Küche ist viel flexibler, mobiler und genauso voll funktional!
20170501_153323.jpg
Alles da. Kühlschrank, Kaffeemaschine, Kochfeld. Sogar noch Platz für Vorrat; Müllsystem und Internetanschluss sind auch dabei. Geschirrspülen geht genauso gut im Bad.

Und ernsthaft: Morgen geht's los. Aktuell schaut es so aus:
20170501_153409.jpg

Drückt die Daumen dass möglichst viel glatt geht! Für den Aufbau sind drei bis vier Tage eingeplant. Ganz so klein ist die Küche wohl doch nicht...

Bis morgen!
Pia-Marie

P.S. Ich hab wegen des Geschirrspülers nochmal nachgeschaut. Es waren die im Vergleich noch etwas niedrigeren Dezibel und die noch eine Spur bessere Engergieeffizienz warum ich diesen gewählt hatte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na dann ... toi, toi, toi .. und, die jetzige Küche hat bestimmt einen hohen Wiederverkaufswert ;-) ;-)
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ergebnis von Tag 1: Eine erste Stellprobe!
20170502_155221.jpg

Und viele Auszüge, die darauf warten eingebaut zu werden:
20170502_155301.jpg

Sind das schon alle Auszüge? Nein, ein kleiner verschworener Haufen hat sich auch noch in einem anderen Eck versteckt:
20170502_155318.jpg

Bisher schaut alles gut aus. Mal sehen, ob jedes Teil bis Freitag noch seinen Platz findet. :-)

Pia-Marie
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Vorbildlich @Pia-Marie

Ist immer schön, wenn Rückmeldung bez. Aufbau und fertigem Ergebnis kommt. Bin schon gespannt auf deine Pari ;-)))
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Meine Pari wird weiter fertig... Heute sieht man nicht so viel im Vergleich zu gestern, dafür sind die Schränke jetzt miteinander verschraubt, alle Wangen an Ort und Stelle, die Insel schon komplett mit Schubladen und Türen (und Blenden davon) ausgestattet. Außerdem funktioniert die Lichtleiste über der Spülenzeile schon.

Die Spülenzeile heute Abend:
20170503-WA0012.jpeg

Und mit Licht:
20170503-WA0017.jpeg

Die Inselseite mit den vielen Schubladen (es stehen immer noch welche rum...):
20170503-WA0019.jpeg

Der Spülmaschinenumbau mit erster Tür daneben:
20170503-WA0026.jpeg

Noch ein Blick auf meine "Bscheißerle-Schubladenfront", dahinter ist das "Maschinenparkversteckfach":
20170503_223329.jpg

Mal sehen, was morgen alles passiert!
Pia-Marie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ui, man kann sich schon was darunter vorstellen... :2daumenhoch: die dunkelgraue Farbe gefällt mir sehr gut :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehr schön, da warten doch ein paar Auszüge und Schubladen (sind ja wirklich nur sehr wenig ;-):cool:) ganz heiß darauf gefüllt zu werden.:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben