Tote Ecke zum Leben erwecken?

jtkirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Hi Samy,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Allerdings hatte ich mir nicht vorgestellt die ganze Ecke zu 100% zu nutzen.
Die Idee ist eigentlich, so teile wie die Kaffeemaschine, die normalerweise die Arbeitsplatte zustellen, eine Etage tiefer zu verfrachten.
Und die problematik mit dem einlaufen von Flüssigkeiten könnte man ja dadurch lösen, dass man den Unterbau der Konstruktion als eine art Wanne auslegt, so dass, wenn etwas reinläuft, in der Wanne aufgefangen werden kann.

Das einzige Problem dass ich sehe ist mit der Revision.

VG
jtkirk
 

SuperLady

Mitglied

Beiträge
6
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Oh, diesen Bioeimer für die Ecke finde ich superpraktisch.. Es ist ja nicht gerade so, dass man in der Ecke, in der der Biomüll ist auch gleichzeitig arbeitet, von daher werden dort ja wohl nicht so viele Flüssigkeiten o.ä. auslaufen, die die abschlussrillen verschmutzen.. und die Ecke ist super genutzt. Ich habe bis jetzt immer die kleinen elektronischen Geräte in die Ecke gestellt, die keinen Schrankplatz hatten, Brotschneidemaschine, Toaster, etc. pp.
 

kohlkopp

Mitglied

Beiträge
7
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

So ein "bioloch" finde ich ne klasseidee. nachdem schnippel und schälen wischt man dann den ganzen abfall einfach mit einer handbewegung in das loch. großartig :-). das nehme ich in unserer küche auch gleich mal in angriff!:2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Hallo,

das mit dem "Bio-Loch" würde ich mir erst nochmal überlegen und vorallem (gerade das Reinschieben von Biomüll) erst mal austesten.;-)

Immerhin ist da ja wieder evtl. eine Rille, schwierig zum Putzen, und wenn versehenlich was in die Tote Ecke fällt (beim herausgenommenen Bio-Eimer) wäre das evtl. auch ein Ort des Grauens. Außerdem Putze ich lieber über eine glatte Fläche.

Für mich persönlich denke ich ist der "Müll-direkt-unter-der-APL" die definitiv bessere Methode. Hier kann man gleich Reinschnippeln, auf einer bequemen Höhe und muss sich nicht weit über die APL beugen. Das ist doch um einiges rückenschonender.

Macht Euch noch mal Gedanken und probiert mal einfach aus.;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

muss grad nochmal gucken gehen....hab, glaub ich Mist geschrieben:-[
 

Sockenschuss

Mitglied

Beiträge
1
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

.. ja da gibt es neue Lösungen - aber wie jede Problemlösung wirft sie neue Probleme auf ;-)

Abgesehen von den Kosten, hast Du dann offene Spalten in der Arbeitsplatte - und wenn da was runterläuft - sifft, das für die restliche Lebensdauer der Küche vor sich hin - da kommst Du ja nie wieder hin zum putzen...

stimmt. wenn man eine ecke so verbaut, ist es mit der reinigung kein leichtes.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Lass die Ecke einfach tot und freue dich über das Stück Arbeitsplatte wo du schön putzen und auch was abstellen kannst

Hanna
 

kikile

Mitglied

Beiträge
67
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Wir überlegen gerade, ob wir in unserer toten Ecke dennoch einen 60er-Schrank einbauen sollten, diesen aber umdrehen, um dann vom Nebenzimmer durch einen kleinen Wanddurchbruch zuzugreifen, ein Wandschrank sozusagen ;-) Oder auch nur einen Regalkonstruktion von hinten reinschieben, die dann als Innenwandregal im Nebenzimmer dient
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Falls ihr sehr knapp mit allgm. Stauraum seid, dann kann sich das lohnen; mit einem einfachen Durchbruch ist es ja noch nicht geschehen - das muss passgenau gemacht sein, so dass man rundrum eine Silikonnaht setzten kann. Wenn die Wand ca 15cm dick ist, dann nimm einen 60cm in übertiefe mit Auszügen, sonst kommst Du an den Schrankinhalt nur noch mit kriechen ran ;-)
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Einfach einen kleinen Wandsafe in der toten Ecke versenken und den Zugang vom Nebenraum legen. Sowas kann man doch immer brauchen. :-)
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Mal ne blöde Frage: sind tote Ecken eigentlich von unten offen? Dann könnte man doch das Netzteil für die Sockelbeleuchtung dort rein hängen. Wenn man dann die Sockelblende abmacht, müsste man da dran kommen können, falls mal was auszutauschen wäre.

Oder falsch gedacht?

Grüßle Nicole
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Kannst das Netzteil aber auch ganz einfach hinter den Sockel legen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Ja theoretisch schon, wenn ich aber mal Überschwemmung habe, ist das Netzteil hinüber. Es widerstrebt mir, irgendwas elektrisches einfach so auf dem Boden zu deponieren. so 20 -30 cm höher, wär schon besser.
Grüßle Nicole
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Tote Ecke zum Leben erwecken?

Ich hatte noch nie 20cm Hochwasser in der Küche...:-))
Dann ist dein Sockel und die Schränke auch Schrott. Dann kommt's auf Netzteil nicht mehr an....:-)))


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben