Unbeendet Zweite eigene Küche in ETW ab 2023

Weballergy_

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Südhessen
Zweite eigene Küche in ETW ab 2023

Hallo liebe Küchen Forum-Community,

ich habe schon öfter hier mit- und nachgelesen und bin auch sehr dankbar für die Tipps von Euch!

Zu meiner Situation: Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung und ziehe im März 2023 in meine Eigentumswohnung (derzeit im Bau befindlich) im 2. OG.

Ich würde sagen, dass ich eigentlich recht einfache Vorstellungen meiner neuen Küche habe.
Was sein muss:
- Leiser Geschirrspüler (da offener Wohnbereich)
- Dunkle Fronten (grau)
- Gescheites Induktionskochfeld mit mind. 1 Variablen Zone
- L-Form
- MUPL
- KEIN LeMans oder Rondell in der Ecke

Der Wunsch nach einem hochgebauten Geschirrspüler ist zwar da, nimmt mir aber wahrscheinlich zu viel Arbeitsfläche weg. Diese würde ich irgendwie mit einer mobilen Kücheninsel (z.B. VADHOLMA von IKEA ) schaffen um einfach flexibler mit dem Raum zu sein.

Zum Verständnis: Das Maß auf dem Grundriss für die Wand oben ist Ecke bis zur Tür 3,18m, daher hab ich für das Erreichen der Lichtschalter noch 20cm Luft gelassen. Daraus ergibt sich dann das Maß 2,98m.

Die Wand rechts ist insgesamt 7,80m lang, aber mehr als 2,80-2,90m würde ich hier nicht verplanen wollen, da mir sonst die Küche zu sehr in den Ess/Wohnbereich reinragt.

Die Anschlüsse für Wasser (W) und Kochen (K) sind was die Wände angeht fix, Maße hab ich hier noch keine. Da ich die Küchenwerkpläne bis Ende März eingereicht haben muss, sind diese aber an den Wänden noch versetzbar.

In meiner "Eigenplanung" hatte ich schon mal den hochgebauten Gerschirrspüler mit dem Hochschrank neben dem Standalone Kühlschrank angedeutet. Bei einem Küchenplaner ist der hochgebaute GS aus Kosten- und Platzgründen wieder unter die Arbeitsplatte gewandert.

Ich hoffe auf euren Input.

Gruß

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Am Wochenende zum Frühstücken, unter der Woche zum Gemüse schnippeln/Kaffee trinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Kein Lieblingshersteller, lande bei den Fronten aber immer bei nobilia (Speed 288 Schwarzbeton Nachbildung)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch für Geschirrspüler bevorzugt, restliche E-Geräte ohne Präferenz
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 7.000-8.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Eigenplanung Küche L.jpg
    Eigenplanung Küche L.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 187
  • Planung Küchenstudio.jpg
    Planung Küchenstudio.jpg
    156 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss für Forum.jpg
    Grundriss für Forum.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hey Weballergy_,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur eigenen Immobilie.

‚Vernunft‘ und ‚Sparsamkeit‘ scheint bei Deiner Planung ganz oben zu stehen (yeah!!!) – finde ich :2daumenhoch:.

Bitte lies noch einmal in Ruhe die benötigten Angaben für einen Planungsthreat durch (architektonischer Grundriss, Küchenraum mit allen Maßen und Anschlüssen, Raumhöhe, etc.), sonst wird Dir niemand helfen können. [Grundriss für Forum ist zwar hübsch, aber von einem richtigen Exemplar können die Profis wesentlich mehr sehen]

Deine Arbeitsplattenhöhe mit 90cm bei einer Körpergröße von 176cm ist definitiv zu wenig!

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:

  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Warum möchtest du mit der Ikea Insel zwei Essplätze schaffen, wenn genau daneben der Esstisch steht?

Ich würde hier eine Wandzeile mit vorgelagerter Halbinsel planen. Die Küche endet dann bei 2,50m. Einen Stand alone würde ich hier nicht planen, da es keinen eigenen Platz dafür gibt. Mit Einbau-KS wirkt die Küche im Allraum ruhiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben