Fertig mit Bildern Wie das Leben so spielt - zweite Chance für die Traumküche

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Hallo zusammen,

die Gelegenheit gibt es ja selten, dass man kurz nachdem man sich eine neue Küche eingerichtet hat (Fertig mit Bildern - Neue Küche in alter Wohnung) schon wieder die Gelegenheit dazu bekommt. Wir ziehen arbeitsbedingt um und dürfen daher eine neue Küche einrichten.
- Das Haus, in das wir ziehen, ist ein Neubau, steht aber schon, alle Leitungen und Anschlüsse liegen bereits, können und sollen auch nicht mehr groß verlegt werden (Fußbodenheizung, unter der Küche ist das Wohnzimmer - daher kann ich Wasser nicht mehr verlegen).
- Abluft ist nicht möglich, nur eine Umlufthaube (wegen Energieeffizienz)
- meine jetzige Küche möchte ich in der aktuellen Wohnung lassen, nur die Geräte teilweise (Backofen, Dampfgarer, Wärmeschublade), evtl. auch Kühlschrank, mitnehmen. Die Spülmaschine soll neu werden.
- das Haus selbst geht vom Stil Richtung Bauhaus, klare Linien, große bodentiefe Fenster - das ist auch der Stil für die Küche

Was mir an meiner jetzigen Küche gefällt:
- klare Struktur, keine Oberschränke
- große Schubläden (100 cm)
- Rolloschrank in der Ecke für die Geräte
- MUPL !!!!!
- Edelstahl-Spüle ohne Abtropffläche
- Berbel -Haube
- hochgebaute Spülmaschine
- Liebherr -Kühlschrank - Stand-alone mit mehr Platz als Einbaugerät

Was optimiert werden kann:
- mehr Arbeitsfläche
- MUPL rechts von Arbeitsfläche
- mehr Stauraum

Das Haus liegt am Hang, die Eingangsebene ist auch die Wohnküchen-Ebene, vor der Küche liegt (in SO-Richtung) ein großer Balkon. Das Fenster ist zweigeteilt, die linke Hälfte ist eine Schiebetür, die rechte Hälfte steht fest. Auf der planlinken Seite der Küche ist eine Terassentür, von der aus man über eine Treppe in den Garten kommt. Ich gehe davon aus, dass dieser Bereich unser Haupt-Aufenthaltsbereich wird. Eine Ebene tiefer liegt das Wohnzimmer mit Terasse im Garten, darüber die Kinder- und Schlafräume.

Momentan kann ich noch versuchen, Elektroleitungen verlegen zu lassen. Es sind bereits getrennt gesicherte Stromkreise für zwei Heißgeräte vorgesehen, das dritte bekommen wir auch noch hin. Außerdem ist eine Kochinsel vorgesehen, der Strom dafür liegt auch schon im Boden. Aber ich muss ihn ja nicht nutzen. Der Wasseranschluss ist an der planunteren Wand, etwa 2 m von der planrechten Wand entfernt.
Als Boden ist in der kompletten Wohnküche einheitlich Parkett vorgesehen.

Eine erste Idee für die Küchengestaltung habe ich bereits, sie ist im Anhang. Dabei gehen die Küchenmöbel über die komplette planrechte Wand, die planoberen Schränke sind dabei aber für Spiele, Schreibutensilien,... vorgesehen.

Könnt Ihr Euch meine Idee bitte mal ansehen? Kann das so klappen? Oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Danke!
Pia-Marie

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 240
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 - 90 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180cm (ausgezogen 280cm) * 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Hauptesstisch - täglich mehrmals genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - habe ich aktuell, passt prima
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich die Alltagsküche, zu Festen auch gerne mehrgängige Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Aktuell wird alleine oder mit den Kindern gekocht, selten mit, öfter für Gäste - kann sich aber ändern.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Steht bald in der falschen Stadt. :-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: gerne Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff für Herd (wegen Twistpad), Berbel für Haube (Prinzip überzeugt mich)
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_Übersicht.JPG
    Erdgeschoss_Übersicht.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 582
  • Masse_Küche.JPG
    Masse_Küche.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 470
  • Pia-Marie_Plan_leer.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 255
  • Pia-Marie_Plan_leer.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 243
  • Pia-Marie_Plan_v1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 246
  • Pia-Marie_Plan_v1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Pia-Marie ... so, so ;-) ... sei doch so gut und stelle ein oder zwei Ansichten und einen Alnogrundriss deiner Planung als Bilddateien ein. So muss halt jeder erst alles runterladen, Alnoplaner starten usw. Und die Profis haben das Tool noch nicht mal. Danke.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Mist - vergessen! War im falschen Ordner abgespeichert...

Danke für den Hinweis!
Pia-Marie
 

Anhänge

  • Idee_v1_Ansicht.JPG
    Idee_v1_Ansicht.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 598
  • Idee_v1_Aufsicht.JPG
    Idee_v1_Aufsicht.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 555

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Vanessa,

was empfindest Du als so unpraktisch?
Meine Überlegungen waren:
- Durchgang zur linken Balkontüre frei halten, daher Insel und Tisch quer in den Raum stellen
- Küchenzeile verlängern (und für Spiele,... nutzen) für einheitliche Optik
- planuntere Wand für Hochschränke nutzen, damit rechts planoben Küchenfremdes beim Tisch ist
- für Küchenfremdes brauche ich keine Auszüge, da sind Drehtüren teilweise sogar besser, wenn z.B. Spiele dort drin sind (und billiger sind sie auch)
- Kochen nicht auf der Insel, sondern an der Wand - wegen Querströmungen im offenen Bereich
- Kühlschrank nahe an der Gartentür
- Heißgeräte öffnen nach rechts, daher rechts vom Herd
- Vorratsschrank vor Wasseranschluss in der Wand, damit dieser weiterhin relativ leicht erreichbar ist, hier muss auch schon der Wasseranschluss für den DGC abzweigen
- MUPL auf die Insel, aber nahe am Spülbecken, rechts von der großen Arbeitsfläche

Was kann ich Deiner Meinung nach optimieren?

Danke!
Pia-Marie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Hallo @Pia-Marie, mich würden die Hochschränke mitten zwischen Spüle und Kochfeld, also just dort wo man sich in der Küche die meiste Zeit aufhält, sehr stören.

Wozu dann diese ellenlange Zeile links von der Spüle und die arme Spüle so nah am Hochschrank in der Ecke?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hallo @Pia-Marie

Zunächst Glückwunsch zum neuen Job und zum neuen Haus! :clap:


Was deine Planung angeht:

Bei der letzten Küche musste ja quasi jeder Zentimeter genutzt werden, daher glaube ich, du musst dich erst an die neuen Dimensionen gewöhnen.

Daher anbei mal mit viel Luft. Wobei die blauen Linien im GR kennzeichnen, wo noch mehr Schrankfläche rauszuholen wäre. Doch bereits so sind vorhanden:

- Vier 60er HS, von l nach r:

Kühli, Ofen, GSP hoch, Vorrat (da ginge auch Rolladenschrank wie bisher)

- Die Herd-Seite der Insel:
1 x 120 + 2 x 100. Macht in Summe 320. Das allein ist in etwa deine bisherige Küche!

- Die Spülseite:
120 + 40 MUPL + 80 Spüle (die steht da, wo ich nach deinen Angaben den fixen Anschluss vermute). Das sind in Summe nochmals 240.

Alles zusammen hast du also allein auf der "Küchenseite" insgesamt FÜNF METER SECHZIG an US mit Arbeitsfläche!

Dazu kommt noch die Inselseite zum Esstisch. Hier hab ich jetzt mal 2 x 100 mindertiefe US und zwei Sitzplätze gestellt.

Das ist nicht nur mehr als ausreichend, das ist sogar mehr als großzügig! ;-) In solchen Dimensionen stehen in Möbelhäusern höchstens die Topmodelle.

Daher kann ich dir auch nur davon abraten, die Wand planrechts durchgehend mit US zuzustellen.

Denn abgesehen davon, dass du diese Fläche nicht brauchen wirst und sie gutes Geld kosten wird, gibt das auch optisch kein schönes Ergebnis. Es wird dann einfach zu viel Küche ...
 

Anhänge

  • Pia-Marie_Pari_V1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 246
  • Pia-Marie_Pari_V1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 236
  • Pia_Pari_v1.JPG
    Pia_Pari_v1.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 525
  • Pia_Pari_v2.JPG
    Pia_Pari_v2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 518
  • Pia_Pari_GR.JPG
    Pia_Pari_GR.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.247

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Pari,

vielen Dank für Deinen Vorschlag - er schaut super schick aus. Und mit den Dimensionen kannst Du tatsächlich recht haben. Leere Küchen schauen auch so klein aus... Trotzdem tatsächlich meine Frage: Ist das nicht zuwenig Küche? Zu wenig Stauraum? Ich glaub, an den Gedanken, dass ein paar Meter weiter noch ein Abstell-/Vorratsraum ist, muss ich mich auch erst gewöhnen.

Kochen auf der Insel... Davon ratet Ihr doch immer ab. Vor allem in dem komplett offenen Raum mit Strömungen von allen Richtungen. Da wäre dann ein Downdraft die bessere Lösung, oder?
Vor dem Wasseranschluss waren gerade Fliesen gelagert, daher konnte ich nicht exakt messen. Muss ich beim nächsten Besuch in einer Woche nachholen.

Ich muss mich mit dem "Du musst nicht mehr jeden Zentimeter nutzen"-Gedanken erst mal anfreunden. Danke für den Stupps!
Unten mal ein Blick von der Gartentür Richtung Balkon... Sieht doch recht klein aus!

Pia-Marie
 

Anhänge

  • Küche_Blick_Balkon.JPG
    Küche_Blick_Balkon.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 426

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Keine Sorge, leere Räume, vor allem wenn Boden und Wände noch nicht gemacht sind, wirken immer klein. Ich weiß noch, wie ich meine erste Rohbaubesichtigung hatte:

Da standen die Außenwände sowie die tragenden von Flur, Aufzug und Treppenhaus. Aber keine zwischen den Nachbarswohnungen.

Ich wandelte also durch die komplette Etage (!) und war regelrecht geschockt, "wie wenig" davon meine Wohnung sein sollte. Dachte damals, da passt doch höchstens ein Meter Single-Küche hin ;-)


Ansonsten zu deinen Fragen:


- Thema Platz und Stauraum:

Bereits in der Variante schon absolut Luxus. Allein auf der "Küchenseite" 4m40 US mit Auszügen. Keiner schmaler als einen Meter! Dazu MUPL + Spüle und die Rückseite der Insel. Und noch 4 Hochschränke ...

Wie schon gesagt, als Vergleich die Herdseite der Insel mit 3m20. Allein die entspricht deiner bisherigen Küche!

Wenn du dagegen den ganzen Raum mit Küche "zuballerst", wirst du am Ende viele leere Schränke haben und überlegen eine Kantine aufzumachen, damit sich das Ganze doch noch irgendwie lohnt. Wenn es schon aussieht wie eine ;-)


- Thema Insel + Herd:

Wir raten hier im Forum tatsächlich immer gern zur Spüleninsel. Da die bei dir aber nicht geht, ist Herdinsel dann immer noch schöner als Spüle und Herd an der Wand mit reiner Vorbereitungsinsel.

Abzug muss nicht Downdraft sein. Eine gute Deckenhaube geht auch. Betonung liegt auf "gute", aber die Erfahrung hast du ja in deiner jetzigen Küche schon gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auch paris Vorschlag sieht ja einen integrierten Kühlschrank vor. Könntest du dir vorstellen, deinen aktuellen Stand-Alone als Reserve in den Keller zu verfrachten und fürs tägliche z. B. einen 122er bis 178er Kühlschrank mit Mini-TK-Fach in integrierter Version zu nehmen?

Die planlinke Terrassentür zur Gartentreppe .. die ist doch bestimmt 2-flügelig. Welcher Flügel ist denn der zuerst öffnende?

Dadurch, dass es quer 630 cm sind, von oben nach unten aber nur knapp 560 cm würde ich eher so orientieren:
pia-marie_20161231_kb1-12b_Grundriss-Skizze.jpg


Hieße halt den Wasseranschluß Aufputz irgendwie nach rechts bringen. Dazu müßte man auch genau wissen, wo er tatsächlich ist.

Hochschränke direkt an der Wand vom Durchgang würde ich vermeiden, weil man dann auch noch so einen Tunnel in den Raum hat.

Schade, dass die Schiebetür nicht andersherum angeordnet ist.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde wenn noch ein Schrank sein soll für Spiele lieber was nicht küchiges nehmen.
ZB wenn die Küche eher clean und modern wird einen alten Bauernschrank oder sowas
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Meine Erfahrung bzgl Dunstabzug, wenn man da rum läuft erzeugt man schon ziemlich Verwirbelungen. Eine Haube an der Decke braucht echt Power dann. Dann wird es auch laut.
Ich finde da Downdraft schon pfiffig und eine normale Inselhaube die da genau vor dem Gesicht hängt fand ich nicht toll in den Ausstellungen.
Würde mir die Downdraft ruhig ansehen
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Kerstin, die planlinke Tür ist ebenfalls eine Schiebetüre, links zu öffnen, rechts feststehend. Auf dem Foto sieht man sie links etwas angeschnitten. Da war sie offen. IMG_20161229_094923.jpg

Ja, ich kann mich mit einem integrierten Kühlschrank anfreunden, dann aber gleich ohne Gefrierteil, dafür habe ich ja noch einen Keller... :-) Und ich brauche es wirklich nicht so oft. Hängt aber auch davon ab, wer meine jetzige Wohnung übernimmt, ob mein Liebherr hier bleiben will.

Die Installationswand inklusive Strom für die Insel (und Fliesenlager) ist nochmal hier zu sehen:
IMG_20161229_101432.jpg

An Paris Vorschlag gefällt mir der freie Weg zum Balkon besser, außerdem dass der Esstisch mehr zum Fenster orientiert ist. Das Schlauchartige beim Reinkommen kann ich nachvollziehen, dafür stelle ich mir den Eindruck im Raum selbst besser vor. Ich muss mal drüber schlafen.
Für Downdraft spricht wohl viel in der Raumsituation, auch dass ich keine Haube im Weg hängen habe. Aber ich muss mein Kochverhalten umstellen, Nudeln mit Deckel kochen,... Aber dafür müsste der Downdraft auch die Fettspritzer besser erwischen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Pia-Marie
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bekommst du denn einen Abluftkanal in den Boden? Wenn nicht kannst du deine Nudeln wie immer kochen Wasserdampf eliminiert eine Umlufthaube nicht
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der 60cm tiefe HS macht bei einem Eingangsbereich mit 150cm Breite jetzt auch nicht unbedingt einen schlauartigen Tunnel ;-)

Und ja, den integrierten Kühli habe ich dir untergejubelt. Damit du seine optische Wirkung mal siehst ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ..

So herum:
pia_pari_gr-jpg.231219


Insel sollte nicht tiefer als 100 cm sein ... 60 cm Zeile unten - 100 cm Zeilenabstand 100 cm Insel = 260 cm ... dann bleiben nach oben für den Tisch knapp 300 cm.

pia-marie_20161231_kb1-12b_grundriss-skizze-jpg.231230


Hier von rechts ... 70 cm Zeile (wg. Wasser), 100 cm Zeilenabstand, 120 cm Inseltiefe (auf jeden Fall sehr guter Stauraum! ;-) ) = 290 cm bleiben jedoch nach links 340 cm.

Das ermöglicht von Wand links ca. 110 cm, 100 cm Tischbreite und, wie man sieht, ist es von Tischkante bis Inselkante dann rund 130 cm. Das ist sehr großzügig.

Der Tisch bekommt Licht von links und planoben. Du kannst den Tisch toll verlängern und hast trotzdem noch viel Platz, wenn man in den Raum reinkommt.

Stehen an der Insel eröffnet den vollen Blick auf beide Fensterbereiche.

Aber, um ordentliche Konzepte jetzt zu verfeinern, wäre es sinnvoll, den Raum mit allen nicht änderbaren Installationen (Wasser von bis und Stromkabel mitten im Raum) mal zu vermaßen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mehr Tiefe für Tisch und Insel hat man beim "Drehen", unbestritten. Optisch fände ich meine Variante dennoch ansprechender ...

Davon aber mal ganz abgesehen, glaube ich beim Blick auf die Installationswand, dass du neben dem Wasser dann auch beim Strom einiges umlegen musst.

Wie Kerstin schon sagte, da müsste man jetzt wissen, was derzeit wo liegt und was mit vertretbarem Aufwand überhaupt noch verändert werden kann.

Aber das klären wir wohl erst 2017 :-) Daher an alle einen guten Rutsch, insbesondere auch dir liebe @KerstinB , hoffe wir sehen uns im neuen Jahr!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mir gefällt Kerstins Vorschlag besser. Sitzplätze an der Insel finde ich dort überflüssig. Und bei dem Raum finde ich eine Inselhaube auch nicht so praktisch.

In Kerstins Planung kann man die Insel wirklich schön benutzen, fürs Buffet, für Plätzchenbackaktion und auf der Inselrückseite viel Platz für Spiele und Tischzubehör (Tischdecken, Servietten, Kerzenständer).

LG
Sabine
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich konnte heute mit dem Elektriker reden. Momentan ist an der Installationswand noch alles mit vertretbarem Aufwand möglich, die Wand muss halt aufgestemmt werden (KS-Steine). Aber besser jetzt als in zwei oder drei Wochen, wenn verputzt und gemalt ist. Genauso kann der Deckenauslass für meine Esstischlampe noch so verlegt werden, dass er direkt über dem Tisch ist. Die Betondecke ist noch nicht verputzt. Aber das Zeitfenster ist kurz! Etwa eine Woche bis maximal zwei.

Der Wasseranschluss ist 2,3 m von der planrechten Wand entfernt.
An dieser Wand ist auch etwa 1,5 m weiter (die Fliesen liegen immer noch davor) ein Herdanschluss möglich.
Der Herdanschluss im Boden für eine eventuelle Insel ist 2,01 m von der planunteren Wand entfernt, nach rechts waren es etwa 1,5 m. Dort ist auch "normaler Strom" verlegt, für z.B. einen weiteren Kühlschrank oder einfach nur Arbeitssteckdosen.

Mir gefällt der Vorschlag von pari besser. Der Vorschlag von Kerstin nutzt den kompletten Raum, ist daher für den Raum an sich besser. Aber die Idee, ins Eck links oben einen antiquarischen Sekretär (unten Spiele, oben Schreibzeug) zu stellen, gefällt mir so gut und passt besser zu unseren Bedürfnissen (wurde mir auch erst mit dem Vorschlag zum Bauernschrank klar - danke darfür!). Im Eck links oben (an der Wand zum Balkon) liegen auch die kompletten "Technik-Leitungen" für LAN, Telefon,... Darum würde ich lieber "pari" als "Kerstin" umsetzen. Auch wenn der Esstisch dann etwas beengter steht und die Insel nur 1 m statt 1,2 m breit ist.
Downdraft ist eigentlich schon gesetzt... Bora (dann aber professional wegen der Nicht-Sensor-Bedienung) oder lieber Gaggenau mit Twistpad? Habt Ihr da eine Meinung dazu?
Ich hab auch einen Tipp für einen Schreiner vor Ort bekommen, der dann eventuell die Küche umsetzt.

Danke!
Pia-Marie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin für Kerstins Variante - die ist praktischer, sowohl für den Esstisch, als auch für die weitere Raummöblierung. Der Esstisch hat wunderbar Licht von zwei Seiten. Ausserdem ist die Funktionszeile mit 70cm tiefe auch viel besser zu bespielen. Die 10cm mehr sind sehr angenehm beim arbeiten, auch wenn man noch eine Insel hat.

Die Insel ist gross genug für Kochfeld, wenn man das mag.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben