Welcher Muldenlüfter ist empfehlenswert?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
:rofl: achso, eine Aussage vom KFB. Okay.
Der Aussage würde ich nicht viel Bedeutung schenken.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das würde mich jetzt auch interessieren. Das Gerät wurde ja für diesen Einsatz entwickelt und was die Haube für eine maximale Leistung haben darf, steht in der Beschreibung des Filters. Sollte die Haube mehr Leistung haben, kann man ggf. den Nutzer nur darauf hinweisen, die Intensivstufe nicht zu betreiben,... aber sonst!? Ich würde mir das jedenfalls auch einbauen. :kfb:
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich werde mir da auch noch einmal eine Aussage von Homeier offiziell geben lassen, ob sie den PlasmaMade Filter akzeptieren. PlasmaMade jedenfalls sieht da keine Probleme im Betrieb, mit denen hatte ich schon kurz kommentiert.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich hätte noch eine Frage
Nach dem der Empfehlung von @moebelprofis tendieren wir zu BIA mit UUE1 (also Basic)
Jetzt hätte mich aber doch interessiert, in wieweit die Fettfilter sich kostenmäßig zwischen Basic und Classic?
Der muss ja je nach Kochverhalten einmal im Jahr bzw alle 2 Jahre ausgetauscht werden?
Und können beide Fettfilter ohne Probleme in die Spülmaschine? Bei Classic hätte ich bedenken wegen der Größe.

Ich muss dazu sagen, dass unser KFB leider kein Classic in der Ausstellung hat weshalb ich es noch nicht live begutachten konnte.
Ich schwanke weiterhin zwischen Basic und Classic, da es bei uns nur 1.000 € unterschieden machen würde und dazu das classic als Flächeninduktion angeboten wurde
Danke, LG
:rose:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nochmal: Fettfilter werden gereinigt, nicht getauscht. Beide passen und gehören regelmäßig in den Gsp.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Cooki

Ich schaue es mir mal an.
Ich denke aber (aus Kostengründen) das wir uns für bora Basic entscheiden werden.
bist du von dem überzeugt oder was gäbe es da für eine Alternative? Lg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das Basic hat halt nicht sehr leistungsfähige Spulen. Da ist das BFI wesentlich besser.

Alternativ auch mit sehr guten Spulen und Sliderbedienung schau Dir mal das ELICA an.

Spulen wie beim BFI aber günstiger als das Standard-Basic. Die Luftgeschwindikeit habe ich gemessen und beide liegen auf gleichhohem Niveau.

https://elica.com/DE-de/kochfeldabzug
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke @Cooki
Ich dachte aber, dass das BFI für Flächeninduktion steht? Insoweit wurde mir das Classic mit Flächeninduktion angeboten.
Und welche Funktion haben die Spulen? LG
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Octaspulen sind zwar schon im Bora BFI, jedoch in anderer Ausführung als bei allen anderen Herstellern, Bora hat sich für Prof 2.0 exklusiv von EGO Octaspulen mit tatsächlichen 23x23cm bauen lassen, die nun auch im BFI eingesetzt werden.
Die Strömungsgeschwindigkeit ist beim Elica um ca. 0,3m/sek geringer, wie auch beim 2in1 von Miele .
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Verarbeitung des Elica ist aber nicht mit der der Bora Produkte zu vergleichen...

Dafür kostet das Kochfeld auch fast 50% weniger. ;-) Ob der Endverbraucher die größere Spüle in der Anwendung merkt, das wage ich zu bezweifeln.

Die Strömungsgeschwindigkeit ist beim Elica um ca. 0,3m/sek geringer, wie auch beim 2in1 von Miele .

Die Luftgeschwindigkeit ist beim ELICA nicht schlechter. Meins ist sogar, selbst gemessen, schneller. ( 6,0 zu 6,2 m/s ) Das Miele ist jedoch deutlich schlechter in der Strömungsgeschwindigkeit. ( -1,5m/s )
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Danke für die Infos. Ich nehme an die Spulen sind die Bestandteile die letztendlich für die Induktionsfunktion sorgen?

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich was Muldenlüfter angeht eher skeptisch bin. Auch generell in Bezug auf Kochen an der Insel. Da sich das nicht anders bei uns lösen wird, werde ich mich gezwungenermaßen auf das Experiment einlassen müssen. Insoweit tendiere ich aber sehr stark zu BORA. Die haben es nunmal erfunden ;D
Letztendlich wird die Budgetgrenze über Basic oder Classic entscheiden. Wenn Basic aber so wie von euch empfohlen, also als BIA mit UUE1
Andererseits ist der Anreiz zu Classic in der Variante CFI 11, also mit Flächeninduktion mit gerade mal einem Preisunterschied von 1.000 € zu greifen, groß , insbesondere wegen der Optik :kiss::tounge:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Wir befinden uns gerade auf den Endspurt und ich hätte noch eine Frage:
Leider müssen wir auf Kostengründen eine Schichtstoff APL (4cm) nehmen. Jetzt hat unser KFB gefragt ob mit Rahmen oder ohne?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das aus optischen Gründen nicht mag. Andererseits ist es wegen der Pflegeleichtigkeit wahrscheinlich mit besser?
Was würdet ihr empfehlen? Das Bora liegt ja auf der APL dann drauf
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Den Bora Basic Rahmen kannst du auch nachrüsten. Du kannst es dir also erstmal ohne anschauen und dann entscheiden ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Lisa90
ich pesönlich würde zum Rahmen raten. Der fügt sich mit 7mm breite doch recht dezent ein.

Bora Rahmen.JPG

Edit: Die Option von @moebelprofis ist auch gut, da der Rahmen später montiert werden kann (wird einfach Mittels Klebeband aufgeklebt).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Bora Basic liegt nicht direkt auf der Glaskeramik, sondern auf einem Blechrahmen darunter auf. Abgedichtet wird (mehr schlecht als recht) mit einem Schaumstoffband.
Der Spalt zwischen Glaskeramik und APL ist mit 2-3mm ganz ordentlich, da passt viel Dreck rein. Das Kochfeld senkt sich auch nicht weiter, der Spalt bleibt.
Die Montage sieht nicht vor, hier mit Silikon auszuspritzen, die Monteure werden sich also hüten...
Ich würde den Stahlrahmen nehmen, der sieht gar nicht schlecht aus.
Ob er sich durch Wärme, Feuchtigkeit und Fett irgendwann löst, weiß natürlich niemand.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben