Welcher Muldenlüfter ist empfehlenswert?

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen.
Ich fasse mal zusammen,
wenn man bei der Planung keine flexiblität benötigt ist der Vorteil von Classic gegenüber von Basic die feinere Steuerbarkeit(5 statt 3) und wahrscheinlich die geringere Geräuschkulisse bedingt durch den Motor im Sockel (hier wegen dem Wechsel des Filters 11 cm zu empfehlen)

Wegen Basic noch eine Frage:
BFIU/A:
Hier steht das F nur für die Flächeninduktion.
Korrespondiert diese Eigenschaft irgendwie mit der Leistungsfähigkeit des Abzugs?
Ansonsten reicht es aus, wenn man BIA mit UUE1 nimmt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... und die unterschiedlichen Kochfelder.

BFIA und BIA unterscheiden sich nur durch die Art der Indunktionskochfelder, ja.
BIA + UUE1 ist möglich, BIU wäre der günstigere Weg.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
BIA hat +-Touch, AC-Motoren, Rundspulen, 76cm Breite!
BFIA hat Roundslider, EC-Motoren, 4 x Octaspulen und ist 83cm Breit!

Die Filterleistung der UUE1 ist jedoch schlechter als die Umluftfilter des BIU oder BFIU und das Wechseln der Filter ist beim BIU (BFIU) auch kein Hexenwerk, wenn man werkzeuglos entnehmbare Auszüge hat.

Classic hat leider auch den Nachteil, dass die nutzbare Kochfeldtiefe dank der Touchbedienung deutlich weniger ist als beim BIU (BFIU hat noch mehr Platz). Da würde ich eher auf´s Update im Herbst warten beim Classic.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt so (wiedermal) nicht. Die Filterleistung der UUE1 ist keinesfalls schlechter als bei den integrierten Versionen der Basic.

Das die verschiedenen Basic Versionen auch noch andere Unterschiede haben, wurde nicht bestritten.
Das die Classic Induktionskochfelder kleiner wären als die im BIU/BIA halte ich auch für ein großes Gerücht und nicht für eine Tatsache.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Warum dann nicht das BFIA und einen PlasmaMade-Filter in den Sockel . Dann hat man 15 Jahre Ruhe. :kfb:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Oder man nimmt gleich die Professional.
Die Classic verkaufe ich selten, die Kunden wollen entweder die geschlossene Ceran-Oberfläche der Basic ohne lästige Silikonfugen mittendrin, oder gleich das ganz große Spielzeug.
Ich habe auch noch nie 2 untersch. Induktionskochfelder kombiniert-die Leute wollen (zu Recht) 2mal Flächeninduktion. Die Planbarkeit ist in den meisten Fällen gar kein Kriterium-2xFlächenindution und 1xAbzug mittig ist einfach die häufigste Variante-also angeordnet wie bei der BFIU/A.
Entgegen anfänglicher Zweifel ist bei der Professional auch die etwas günstigere Version mit Motor direkt am Abzug PKAS angenehm leise. Gerade bei Umluftlösungen baut das dann schön kompakt.

Bora selbst gibt bei der Classic gegenüber der BFIU kleinere Kochfeldgrößen an. Fragt sich nur, ob damit die tatsächliche Spulenabmessung gemeint ist-eigentlich macht nur das Sinn.
Da die Classic keine unterseitige Bedruckung der Ceranplatte hat, kann man zumindest die Kontur der Ego-Spulen messen-das sind dann sogar nur ca. 185x220mm gegenüber der Bora-Angabe von 207x230mm.

Daß die Stellfläche in der Tiefe bei der BFIU etwas größer ist, kann man ja nachmessen, das stimmt natürlich.

VG,
Jens
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
@moebelprofis : Natürlich ist die Filterleistung der UUE1 schlechter als bei den BIU oder BFIU! Das liegt daran, dass die Filter bei BIU (BFIU) einen anderen Aufbau haben mit Ionentauscher & Feinfilter in Kombi mit Aktivkohle, frag mal bei Bora nach.
Nutztiefe auf dem Glas bei BIU ca. 50cm, beim Classic bis zur Touchbedienung 44cm!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Nutztiefe ist doch eher abhängig von der Kochzone bzw der Spule.
Die "Glasfläche" ist absolut nachrangig.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Klar, aber was nutzen große Spulen, wenn die Glasfläche nur Platz für kleinere Töpfe bietet? Und auf ner 23er Spule kann man problemlos einen 28er Bodendurchmesser beheizen. Beim Bora -Classic fällt es jetzt mit 6cm Unterschied nicht ganz so gravierend aus, bei vielen anderen Modellen am Markt hingegen schon (Miele , BSH etc). Versuch mal denen lediglich 2 x 24 Außendurchmesser draufzustellen.
Das meine ich mit nutzbarer Kochfeldtiefe.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Schön guten Morgen,

Danke für eure Antworten
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt ‍♀️
@Cooki
Was ist ein PlasmaMade-Filter?
Heißt es ich müsste nicht jährlich den fettfilter austauschen?

Generell zum Fettfilterwechel: dieser befindet sich bei bora immer unterhalb des kochfeldes? Es kann ja nicht sein, dass dieser erst im sockelbereich ist oder? Ansonsten würde das bedeuten, dass das Fett bis zum Sockel mitwandert und es dort aufgehalten wird

Was wäre den jetzt euch Empfehlung bei folgenden Gegebenheiten:
- Leider ist nur bei uns die Umluftvariante möglich, da aufgrund der Fußbodenheizung kein Abluftkanal nach unten geführt werden kann
- Mir ist es wichtig, dass die Luft nicht frei an den Schränken vorbeiläuft (sondern gezielt in einem Kanal)
- es muss sich um ein induktionkochfeld handelt
- die Leistungsfähigkeit des Abzugs sollte so gut wie möglich sein
- eine Bräter verwende ich eigentlich nicht, sodass Flächeninduktion kein muss ist
- Ich denke, dass aus Budget gründen (insgesamt 15.000) das bora Professional nicht möglich ist
Hier ein Bild zur Vorstellung des Raumes
 

Anhänge

  • 2674EF9F-E876-4141-9519-01A3298E342A.jpeg
    2674EF9F-E876-4141-9519-01A3298E342A.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 239

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Achtung: Fettfilter: immer von oben leicht entnehmbar, 1-2 wöchtentlich sauber machen.
Aktivkohlefilter /Umluftfilter: alle 6-12 Monate (je nach Modell) zu wechseln


Fettfilter: nur fürs Fett und Schwebstoffe
Aktivkohlefilter/Umluftfilter: für die Gerüche
______________________
Mit deinen Vorgaben wäre meine Empfehlung klar die BIA mit UUE1 (auch wenn die BIU etwas günstiger ist und bei richtiger Benutzung keine Probleme macht).
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@moebelprofis besten Dank :rose:
Jetzt habe ich meinen „Denkfehler“ entdeckt.
Das hier ist der fettfilter :obacht:, der das runde bzw beim Classic des längliche, was ich auch in die Spülmaschine tun kann.

Und du meinst das bora Basic BIA mit UUE1
 

Anhänge

  • 76F89778-B22C-4E1D-94FE-8CD58261A7C7.jpeg
    76F89778-B22C-4E1D-94FE-8CD58261A7C7.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 147
  • 3EAD8106-3877-438D-951C-5D5B010C237A.jpeg
    3EAD8106-3877-438D-951C-5D5B010C237A.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 125

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Erlaubt Bora den PlasmaMade inzwischen offiziell? Ich kombiniere den auch mit meiner Mistral+, aber offiziell auf "eigene Gefahr" ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist es immer, wenn man Geräte unterschiedlicher Hersteller kombiniert, so auch in diesem Fall.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wieso sollte das so sein? Gibt Homeier das in der Garantierklärung so an? Oder ist der unsachgemäße Gebrauch etc. damit gemeint?
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Das ist bis jetzt die Aussage des KFB. War mir aber egal, ich wollte das trotzdem so haben. ;-) Lieferung der Küche steht noch aus, vielleicht ändert sich die Aussage ja noch ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben